Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Probleme mit fast 10 jährigem Mittelkind

Thema: Probleme mit fast 10 jährigem Mittelkind

Unsere Mittlere wird im April 10 Jahre alt und ist schon ziemlich weit in Ihrer Entwicklung. Zur Zeit schreit sie hier zu Hause ständig rum. Sie schreit mich und auch ihre Geschwister an wenn ihr etwas gegen den Strich geht. Wenn ich sie darauf anspreche schreit sie lauter oder versuch mit einer Blödelei weiter zu machen, sie kaspert dann rum und reagiert nicht auf mich. In ruhigen Momenten kann man gut mit Ihr reden, aber sobald Konflikte auftreten rastet sie aus. Sie ist sehr gut in der Schule, aber auch sehr chaotisch....hat ihre eigene Ordnung und macht Hausaufgaben manchmal erst 20.00UHr ,wenn ihr dannach ist und nicht wenn ich es sage. Ihr Zimmer sieht aus wie eine Wüste...dreckige Klamotten, Handtücher vom duschen, Bücher, Stoffe vom Nähen....--- alles liegt auf dem Boden. Wenn ich sie auffordere es wegzuräumen sagt sie entweder mach ich gleich( das heißt nie) oder wenn ich darauf bestehe das sie es jetzt macht, schreit sie herum und stampft wie ein Elefant über den Flur... .Heute waren die 3 Mädels(11,9 u. 7 ) eine halbe Stunde früher als ich zu Hause....Die Kleine hatte sich bei den Hasen im Stall versteckt, die Große war in ihrem Zimmer und die Mittlere saß am Küchentisch und hatte sich etwas zuessen gemacht. Die Große und die Kleine erzählten mir dann das sie Angst gehabt hätten, weil M. so geschrien hätte. Sie hätte wo erst sturmgeklingelt und dann alle beschimpft, weil sie nicht gleich aufgemacht haben. Ufff..... Was würdet Ihr tun??? M. ist halt auch oft sehr nervös und kann nicht stillsitzen. Sie zuckt und blinzelt dann ständig und zieht sich immer die Nase hoch(Tic) Wie kann ich ihr vielleicht helfen? Strenger sein? Ihr mehr Freiraum geben? Was denkt Ihr? LG Mamamama

von mamamama am 22.01.2015, 17:02



Antwort auf Beitrag von mamamama

So wie du sie beschreibst erkenne ich meine Tochter. Allerdings war sie 6/7 und nun mit 12 ist sie meist super lieb und ausgeglichen. Sie ist morgenmuffelig aber sonst gibts kein Gemotze und Geschrei schon gar nicht. Für mich war das damals schwer aber sie tat mir leid, weil man bei dem Verhalten und den Tics merkte, dass was in ihr brodelt. Meine Methode war die verständnis- und liebevolle, denn sie konnte ja nichts dafür. Ich glaube mit Strafen und Mecker wäre es nach hinten losgegangen.

von mf4 am 22.01.2015, 19:32



Antwort auf Beitrag von mf4

Echt ich würde ihrgennt wann explodieren und ich sehe es in der Familie meiner Tante da werden die tics eines Kindes immer übersehen und was ist die große Schwester ist so sauer das sie nur noch scheiße macht weil beim anderen Kind wird das ja geduldet

von sterntaler82 am 22.01.2015, 19:46



Antwort auf Beitrag von sterntaler82

Unterschiede machen geht natürlich nicht. Ich bevorzuge allgemein den eher sanften Stil und bin damit immer gut gefahren.

von mf4 am 22.01.2015, 23:16



Antwort auf Beitrag von mf4

Ich bin mit Sicherheit kein Diktator, letztens hab ich meinen jüngsten angeschrien das er stehen bleiben soll, er war gerade 5 und ich in der 35 oder 36 Woche schwanger und es war Hochsommer und ich konnte nicht mehr rennen, was macht mein Sohn bleibt stehen dreht sich um und sagt zu mir das ich nie schreie. Mach ich auch nicht nur in totalen ausnahmen. Wenn das Kind ein Problem hat ab zum Therapeuten die anderen leiden schon genug und das Kind ja selber auch. Ist es nur trotz würde es bei mir auf Granit beißen

von sterntaler82 am 23.01.2015, 11:24



Antwort auf Beitrag von mamamama

Deine letzte frage schockiert mich, du willst ihr mehr Freiraum geben?! Als erstes zeigst du ihren Geschwistern nur das sich ihre Schwester schön daneben benehmen kann und dafür noch belohnt wird mit mehr Freiraum Ich würde mir einen guten Therapeuten suchen man kann nicht alles mit der pupertät entschuldigen, meine großen sind 13 und 11 auch sehr weit für ihr alter aber im positiven Sinne, die kümmern sich über um den kleinen Bruder während ich das Abendessen machen oder mich ums Baby kümmern muss. Würden sich meine so verhalten würde ich ihren Freiraum Einschränken das Leben besteht aus Konsequenzen und wenn sie sich so benimmt muss Sie mit Konsequenzen Leben und ganz ehrlich ich würde vorausgesetzt es ist bei euch so wie bei uns und ich schreie meine Kinder nicht an einfach mal zurück schreien.

von sterntaler82 am 22.01.2015, 19:43



Antwort auf Beitrag von sterntaler82

Ich würde sagen sie ist mit irgendwas überfordert. Konsequent sein und dabei viel reden. Hoffe es wird schnell besser. Lg

von Sionalein am 22.01.2015, 21:24



Antwort auf Beitrag von mamamama

Das hört sich an, als würde sie irgendwas belasten. Vielleicht in der Schule? Mit Freundinnen? Zu Hause? Dem würde ich auf den Grund gehen. Da kommt man wahrscheinlich mit Liebe und Verständnis weiter als mit Strenge. Gleichzeitig würde ich aber klar machen, dass sie ihren (vielleicht berechtigten) Frust nicht an den anderen Familienmitgliedern auslassen darf. Da sollte man dann schon tadeln, aber nicht die Wut an sich sondern das Verhalten, das die Schwestern ängstigt/stört/belästigt. Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied. Ticks gehen am besten Weg, wenn man sie ignoriert. Alles oft nur eine Phase.

von Murmeltiermama am 22.01.2015, 21:15



Antwort auf Beitrag von Murmeltiermama

meine fast 10 jährige ist genauso. und ich weiß mir auch keinen rat. alle die das nicht kennen, können das auch nicht beurteilen. je strenger man ist, umso mehr unverstanden fühlt sie sich. denn sie kann auch ganz anders und wenn es mir gelinkt ihr den wind aus den segeln zu nehmen, dann geht es auch. es tut mir leid. ich kann dir auch nicht helfen, nur versichern das du nicht allein bist

von obsttomate am 22.01.2015, 21:38



Antwort auf Beitrag von obsttomate

je strenger man ist, umso mehr unverstanden fühlt sie sich. denn sie kann auch ganz anders so schauts aus... ich sehe es als den falschen Weg immer GEGEN das zu sein, was das Kind gerade fühlt und wie es sich entwickelt

von mf4 am 22.01.2015, 23:28



Antwort auf Beitrag von Murmeltiermama

Hallo, unsere bald 10 jährige Tochter (ältestes Kind), hat auch gerade eine Phase, in der in stressigen Situationen deutlich weniger einsichtig und verständnisvoll ist, als noch vor ca. 6 Monaten. Sie ist dann motzig und schreit mal rum, zum Glück nicht so extrem wie euer Mittelkind. Mein Eindruck ist, dass es bei unserer Tochter an der beginnenden Pubertät liegt, körperlich verändert sich gerade einiges, während sie ansonsten noch komplett ein Kind ist und ich glaube, dass dieser Konflikt in ihrem Kopf ausgetragen wird und in Form von Motzerei heraus muss. Ich versuche mit viel Verständnis und mit Gesprächen nach so einem Anfall zu reagieren. Außerdem hilft der immer wiederkehrende Satz "Erste Regel: nicht motzen". WIe ist das denn bei Deiner Tochter, war sie schon immer so in allen Deinen beschriebenen Punkten oder hat sich da irgendetwas hinentwickelt, dass einen besonderen Anlass hat und kennst Du den/vermutest ihn? Wenn nicht braucht sie vielleicht besondere Hilfe nach dem Motto, bevor ein Kind Probleme macht, hat es Probleme. Starke Nerven und viele Grüße, Sabine

von JoMa am 23.01.2015, 15:52



Antwort auf Beitrag von mamamama

Kinder in dem Alter haben ja oft mit Problemen zu kämpfen, die sie alleine nicht bewältigen können. Für uns Erwachsene sind das so banale Dinge, das wir da meistens auch nicht so schnell drauf kommen. Ich würde auch erstmal versuchen herauszufinden, ob irgendwas in der Schule ist. Vllt. können auch die Geschwister etwas sagen. Manchmal vertrauen sie sich eher ihnen an, als den Eltern. Obwohl ich glaube, das sie dir dann schon was gesagt hätten. Wenn alle Bemühungen scheitern, dann solltet ihr einen Therapeuten aufsuche. Die haben Tricks und kommen dahinter. Die Tics am besten ignorieren, die verschwinden wieder. Viel mit ihr reden und Verständnis, aber auch Grenzen zeigen.

von 3boys am 22.01.2015, 22:45



Antwort auf Beitrag von mamamama

Für mich klingt das nach beginnender Pupertät und Hormonen.... meine Tochter ist auch 9 und einiges was du schreibst ist bei uns auch so. Vor allem das rumschreien. Ewig werden die Geschwister angebrüllt, wenn sie ihr Zimmer betreten oder irgendwas nicht so läuft wie sie will. Ich versuche es mit einer Mischung aus Verständnis und Konsequenz. Hausaufgaben z.b. werden direkt nach der Schule erledigt sonst fahre ich Sie weder zu Freundinnen noch zum Sport. Ansonsten versuche ich ihr ein paar Freiräume zu schaffen, wenn sie mal wieder genervt ist. Gucke halt, dass die Kleinen sie in Ruhe lassen oder wir fahren einkaufen und sie darf alleine bleiben und ihr Musik mal nach belieben aufdrehen. Bei meiner Tochter schlägt die Stimmung wirklich von ein auf die andere Minute um. Ebend spielt sie noch mit den Geschwistern, Sekunde n später werden sie angeschrien. Ihr Zimmer würde auch schlimm aussehen... aber sie darf nur Besuch empfangen, wenn ihr Zimmer ok aussieht. Ich helfe ihr aber auch beim aufräumen. Ich denke da müssen die Mädels und wir einfach durch. Irgendwann wird's besser.

von miayan am 23.01.2015, 10:14