Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Problem mit Tochter

Thema: Problem mit Tochter

Hallo, Ich bitte euch um eure Hilfe, denn ich weiß im Moment einfach nicht mehr weiter. Ich habe eine fast siebenjährige Tochter, die mir das Leben wirklich richtig schwer macht. Ich schreibe gerade aus unserem Urlaub. Wir sind auf einem tollen Bauernhof, super geeignet für Kinder. Die Kinder sind den ganzen Tag beschäftigt dürfen dem Bauer helfen, es gibt kleine Kätzchen, ein Baby empfohlen und alles was das Kinderherz begehrt. Und wir machen schöne Ausflüge. Trotzdem ist meine Tochter den ganzen Tag über zickig und nur am meckern. Sie provoziert ständig Streit mit ihrer kleinen Schwester, ist oft sehr bösartig. Wenn sie ein Eis bekommt, dann meckert sie, dass es zu klein ist. Abends macht sie ein riesen Theater wenn sie ins Bett gehen soll. Morgens diskutiert sie, wenn es ums Anziehen geht. Will zB ein Kleid anziehen, obwohl wir in die Berge gehen und es zu kalt ist für ein Kleid. Sie beschimpft uns und schreit rum, wenn sie ihren Willen nicht durchsetzen kann. Sie ist sehr launisch und hört nicht. Ich muss alles x mal sagen und erklären, trotzdem macht sie es nicht. Es läuft ständig auf Streit und Schimpfen raus. Ich könnte noch viel aufzählen. So langsam komme ich echt an meine Grenzen. Es macht keinen Spaß mit ihr und wir hätten doch so gerne eine schöne Zeit hier im Urlaub. Wir versuchen alles um eine schöne Zeit mit den Kids zu haben, aber irgendwie ist gar nichts recht. Mich frustriert das so sehr. Zu Hause verhält sie sich ähnlich, allerdings nicht so ausgeprägt. Was soll ich nur mit dem Kind machen? Ich habe das Gefühl, dass ich gar nicht mit ihr klarkomme. Was mache ich falsch? Danke fürs Lesen und ich hoffe, jemand hat einen Rat oder ähnliche Erfahrungen gemacht. Hannahma

von hannahma am 01.07.2014, 22:01



Antwort auf Beitrag von hannahma

Lass Dich nicht auf zu große Diskussionen ein. Sie bekommt nur ein Eis in der Größe, weil Du es ausreichend findest. Beim Streit mit den Kindern ist es oft schwierig, es kann sein, dass sie eifersüchtig auf ihre kleine Schwester ist. Das wird nicht besser, wenn Du sie dann immer schimpfst. Oft provozieren die Kleinen auch ganz gut. Versuche mal, Dich aus dem Streit rauszuhalten bzw. beiden gleichermaßen zu sagen, dass Dir der Streit nicht gefällt, ohne Partei zu ergreifen. Was das Anziehen betrifft: Lass sie doch grds. aussuchen. Wenn Sie ein Kleid anziehen will, dann soll sie noch Wechselkleidung im Rucksack mittragen, oder sie muss frieren. Sie ist fast 7 und keine 2, sollte also wissen, was frieren bedeutet.

von Astrid18 am 02.07.2014, 04:24



Antwort auf Beitrag von hannahma

da hast du ja ein kleinen Wildfang ich würde auch nicht diskutieren, wenn ihr das Eis zu klein ist, dann bekommt sie gar keins wenn sie ein Kleid anziehen will, dann mit Hose drunter und Langarmshirt und wenn das gar nicht geht, nimm es mit, sie wird schon merken, wenn sie friert. Wenn sie ihre kleine Schwester ärgert, darf sie nicht mit ihr spielen und du spielst mit der kleinen Schwester was Schönes und natürlich darf sie mitspielen, aber nur, wenn sie lieb ist Beschimpfungen gehen gar nicht, das würde ich grundsätzlich verbieten und auch ruhig zeigen, wie sehr dich so etwas trifft. Wenn sie rumschreit würde ich sie rausschicken, bei uns wird nur draußen laut geredet. Ganz nebenbei würde ich mir Gedanken machen, WARUM verhält sie sich so? sie ist bestimmt kein bösartiges Kind, es muss einen Grund geben, was stinkt ihr, dass sie so aufbegehren muss? Es kann ja auch physische Gründe haben, kann sie gut schlafen? oder ist sie dauermüde? dann wäre ich zb auch ein bisserl gereizt.... oder ist was in der Schule? dass sie ihren Frust weitergeben muss? oder fühlt sie sich zurückgesetzt? So und nun hoffe ich ihr könnt die schönen Momente mehr genießen und die schlechten auflösen und noch einen schönen Resturlaub haben. Starke Nerven

von wir6 am 02.07.2014, 09:03



Antwort auf Beitrag von hannahma

Ich denke, der Schlüssel liegt hier: "Wir versuchen alles um eine schöne Zeit mit den Kids zu haben" - Genau das merkt sie - ihr möchtet Frieden und gebt daher eher nach. Schwupp schon sind die Grenzen aufgeweicht und das Testen fängt erneut an. Dazu kommt, dass auch zwischen 7 und 9 der nächste Hormonschub kommt. Mein Großer (9) wird immer zickig, wenn er nichts für den Kopf oder für die Beine hat. Er braucht dann eine Aufgabe, auf die er sich konzentrieren muss oder für die er arbeiten muss, dann ist er wieder ausgeglichen. Da reicht ein Knobelspiel nach dem Frühstück, eine sportliche Aufgabe (z.B. im Urlaub vor dem Frühstück 6 Bahnen schwimmen), im Ausland alleine morgens Brötchen kaufen gehen, ein Urlaubstagebuch schreiben... Dann läuft der restliche Tag wieder in normalen Bahnen. Ich denke, die Kinder merken, wenn wir auf Frieden und Erholung aus sind und sie interpretieren das dann so, dass es für sie langweilig ist (weil die Konfrontation fehlt?) und steuern dagegen. Wenn es sonst zu Hause anders ist, dann versuch doch mal, auch im Urlaub den Tag zu strukturieren und klare Ansagen zu machen. Gruß, Speedy

von speedy am 02.07.2014, 09:25



Antwort auf Beitrag von speedy

OHHH das kenn ich....^^ nervig ohne Ende denn man möchte Urlaub, also mal weg von Stress und Streit. Aber Kinder können ihre Empfindungen und ihren Alltag nicht von jetzt auf gleich abstellen. Für sie geht das "Leben normal weiter". Sag ihr das einfach nochmal nachdrücklich....dass ihr auf Urlaub seid und dass du wenigstens etwas Ruhe und Frieden möchtest. Ev. könnt ihr auch was getrennt unternehmen? Dein Mann nimmt das kleinere Kind und du unternimmst was mit der Grossen? Ginge das?

von desire am 02.07.2014, 16:23



Antwort auf Beitrag von desire

Hallo, oh ja, das Problem haben wir mit unserer Tochter auch jeden Urlaub und sie ist erst 4 Jahre. Wir haben das Gefühl, dass sie im Urlaub jede Grenze neu austesten muss, um Sicherheit zu bekommen. Ich glaube, ein fremder Urlaubsort mit anderem unbekanntem Tagesablauf hat unsere komplett verunsichert und sie musste sicher gehen, dass die sonstigen Grenzen wenigstens die gleichen blieben. Nach etwa 5 Tagen gab sich das bei uns immer und sie war wieder das fröhliche, freundliche Kind, dass wir eigentlich den ganzen Urlaub haben wollten. Wenn man allerdings nur eine Woche urlaub macht, bleibt nicht viel Erholungszeit, ich weiss! Bei uns half konsequent sein (Regeln die zu Hause gelten, gelten hier auch und eine kleine Routine in den Tag bringen. Das gab ihr genügend Struktur, sodass sie sich etwas beruhigen konnte und Sicherheit hatte.) Ich hoffe ich konnte Helfen. Einen schönen Resturlaub. kriku

von kriku am 02.07.2014, 20:31



Antwort auf Beitrag von hannahma

hat mal ein weiser Mensch gesagt. Ich schliesse mich den Vorschreiberinnen an und füge hinzu, dass man selber gerade im Urlaub auch eine hohe Erwartungshaltung hat, das alles "schön und gut ist", schliesslich freut man sich drauf, hat dafür bezahlt etc. Somit sind beide Parteien, also Eltern und Kindern hochsensibel und daher kommen einem die normalen Chaositäten auch schlimmer vor als daheim. So kann ich nur raten so gut es geht ruhig zu bleiben, konsequent zu bleiben und evtl. auch mal anzudrohen, dass dann eben ein Ausflug ohne sie gemacht wird (dann muss evtl. einer von euch Eltern mit Ihr "zu Hause"bleiben und dafür sorgen, dass sie sich kräftig lanweilt.) Kommt sie evtl. auch nach den Ferien in die Schule ? Das macht vielen Kindern auch zu schaffen und sie sind entsprechend unleidig. Haltet durch...es wird besser...bis zur nächsten Phase ( auch ein schöner Spruch: es wird nicht besser, nur anders schlimm.....) lg Sky

Mitglied inaktiv - 02.07.2014, 21:22



Antwort auf diesen Beitrag

Na ihr macht mir ja Mut, vielen Dank. Meine Tochter ist zu Hause auch immer relativ schwierig. Das Gezicke und so weiter ist hier nur um einiges schlimmer als zu Hause. Es ist also nicht so, dass zu Hause alles in Butter ist und hier geht die Post ab. Sie ist im Grunde ein recht sensibles Kind, das Änderungen und Unbekanntes nicht besonders gerne mag. Das Problem hat sie im Alltag, aber natürlich sicherlich auch hier im Urlaub ganz besonders. Ja, sie kommt nach den Sommerferien in die Schule. Gestern war ein ganz guter Tag, mal sehen, wie heute wird. Am Samstag fahren wir nach Hause, dann kehrt hoffentlich wieder Normalität ein. Anstrengend und frustrierend finde ich das Ganze aber schon. Danke für eure Antworten Hannahma

von hannahma am 03.07.2014, 10:17



Antwort auf Beitrag von hannahma

*g* ich sach immer Urlaub ist NIE für uns Eltern-zumindst nicht,wenn man viele Kinder und auch kleine Kinder hat. Ich freu mich darauf, wenn unsere Kinder wirklich groß sind,dann wird es wesentlich entspannter.Das merke ich schon bei unseren Großen(15,14 und fast 13). Wir haben übrigens auch so eine Zicke,allerdings ist sie schon ein paar Jahre älter-es ist ein bisschen besser geworden,aber einfach wird sie wohl nie sein. LG,Anja

von anja&die**** am 03.07.2014, 10:41



Antwort auf Beitrag von hannahma

Hey, meine Tochter ist auch 7J. und kann auch richtig zickig sein...sie ist auch diejenige die oft mit nix zufrieden ist, die unterwegs am meisten meckert, ihren Bruder provoziert, Streit anfängt, eifersüchtig ist etc. Das mit der Kleidung kenne ich auch nur zu gut, war aber früher schlimmer. Sie fordert oft mehr Aufmerksamkeit als die anderen beiden zusammen. Aber sie war es als erstes Kind auch knapp 3 Jahre lang gewohnt die volle Aufmerksamkeit zu bekommen. Bei uns ist es Phasenweise mal schlimmer, mal besser. Sie ist auch ganz oft eine ganz tolle große Schwester die auch ganz viel mit ihrem 4Jährigen Bruder spielt und sich ganz rührend um ihren Kleinsten Bruder (9Monate) kümmert. Bei uns ist es wichtig, nicht anfangen zu diskutieren...konsequent sein und die Situation nicht überbewerten. Wenns ganz schlimm ist hilft auch oft eine Auszeit, alleine in ihrem Zimmer-dann reagiert sie sich ab und kommt kurze Zeit später gut gelaunt wieder raus... Es ist schwierig Tips zu geben, denn jedes Kind ist anders. Versuche rauszufinden was der Auslöser für das Verhalten ist (Eifersucht, Unter-o. Überforderung, Müdigkeit, etc)und finde raus, was in dieser Situation am besten hilft (drüber reden, oder lieber eine Auszeit, schimpfen, oder doch lieber ganz ruhig bleiben-wie gesagt, jedes Kind ist und reagiert anders) Alles Gute und trotzdem rinen schönen Urlaub:-)

von vw81 am 03.07.2014, 11:09



Antwort auf Beitrag von vw81

Hab gerade noch dein anderes Posting gelesen und du schreibst, deine Tochter ist sonst sehr sensiebel und kommt nicht so gut mit neuen Situationen oder Veränderungen klar. GENAUSO ist meine Tochter auch...und dies schwierige Verhalten ist ihre Art damit klar zu kommen...bei meiner Tochter ist es die ersten Tage im Urlaub auch immer besonders schlimm. Oder wenn sie in den Ferien ein paar Tage bei Oma war...wenn sie dann wiederkommt hat sie unheimliche Schwierigkeiten sich wieder anzupassen...ist komisch, weinerlich, zickig... Deswegen darf man das halt nicht überbewerten und sich von seinen Idealvorstellungen(toller Urlaub indem alles perfekt ist und die Kinder da sie ja viel tolles Erleben, immer gut drauf sind) verabschieden- aber das fällt mir auch immer schwer!

von vw81 am 03.07.2014, 11:21