Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Problem Kindergarten

Thema: Problem Kindergarten

Hallo, meine Kleinste (fast 3) sollte ab September in den KiGa. Leider will sie partout nicht. Leider gibt es hier auch keine ordentliche Eingewöhnungsphase. Man muss die Kinder einfach dalassen. Ich weigerte mich, dass alles noch einmal mitzumachen. Ich kann jetzt mit ihr eine halbe Stunde bleiben und sie dann wieder mitnehmen. Ob sie dann irgendwann freiwillig bleibt, ist ungewiss. Was würdet ihr machen? Das Ganze durchziehen und schreien lassen? Ihr den Willen lassen (aber was ist, wenn sie in einem Jahr immer noch nicht will))? Aus verschieden Gründen wäre es wichtig, dass sie hingeht, zumal sie auch sonst keine gleichaltrigen Spielgefährten hat. LG

Mitglied inaktiv - 25.09.2014, 10:47



Antwort auf diesen Beitrag

Wenn es nach dem Willen meines Sohnes (5 j kommt 2015 in die Schule ) gehen würde dann würde er auch nicht in den kiga gehen im Moment muss ihn auch wieder eine Erzieherin festhalten damit ich gehen kann. Aber ich weiß sobald ich weg bin ist alles wieder ok. Aber ich finde da muss man hart bleiben...denn zur Schule müssen sie gehen ,da kann man auch nicht sagen ich will nicht !

von Soulreaverin am 25.09.2014, 11:40



Antwort auf Beitrag von Soulreaverin

Na ja, sie hört halt nicht auf zu Weinen. Einmal mussten sie die Geschwisterkinder aus der Schule holen, um sie zu beruhigen.

Mitglied inaktiv - 25.09.2014, 12:18



Antwort auf diesen Beitrag

Puedes probar a entrar en contacto con otros niños del mismo curso? En un parque o en el centre de desportivo? Tienes una lista de padres o conoces otros padres del curso? Qué cosas la ha hecho sin Mama antes? Puede tu hija entender las lenguas? Cuánto tiempo está en el colegio infantil cada día? saludos Ich weiß zwar nicht wie gut der spanische Text ist, aber hier noch mal regionalpatriotisch: Pots intentar contactar amb altres nens del mateix curs? En un parc o al centre d'esports? Teniu una llista dels pares o coneixes altres pares del curs? Coses que ho ha fet sense mare abans? La seva filla pot entendre les llengües? Quant és el parvulari cada dia? salutacions

von reblaus am 25.09.2014, 22:44



Antwort auf Beitrag von reblaus

Warum Spanisch?

Mitglied inaktiv - 26.09.2014, 07:30



Antwort auf diesen Beitrag

---dachte Ihr seid auch im Ausland... wie jemand anders der einen sehr ähnlichen nick hat (und hier sind Kindergarten und Schule meist zusammen, so daß es möglich wäre die Schulkinder in den Kindergarten zu holen, in D kenne ich das nicht, daß solche Einrichtungen so nah zusammen gelegen sind) Entschuldige

von reblaus am 26.09.2014, 07:59



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, mein Sohn (3 1/2) macht jetzt im KiGa auch Probleme, in der Krippe hat er es nicht gemacht. Aber die Kinder waren dort behüteter und jetzt mit 3 verstehen sie viel mehr, was passiert. Sie müssen sich an eine neue Umgebung gewöhnen, und es einige Zeit ohne die Eltern aushalten. Schade, dass der KiGa keine Eingewöhnungsphase anbietet. Könntest du nicht nach und nach die Zeit erhöhen, wo dein Kind allein bleibt? (Falls du auch zeitlich die Möglichkeit hast). Die Kinder spüren ansonsten, wenn man selber als Eltern nicht voll dahinter steht. Ist keine Kritik, aber vielleicht kannst du in die Richtung reflektieren. Das Ding ist auch, dass die Kinder bleiben müssen, das ist nun mal so. Da würde ich hart bleiben. Meistens weinen sie ja am Anfang, hören aber nach einer gewissen Zeit wieder auf.

Mitglied inaktiv - 25.09.2014, 17:20



Antwort auf diesen Beitrag

huhu also ein Kindergarten der eine Eingewöhnung ablehnt wäre nicht ein Kindergarte der meinen Vorstellungen entspricht. Ggf einen anderen mal anschauen ob der bessere Konzepte hat ? meine haben nie gehault, schon garnicht lange, daher kann ich nicht mitreden aber ich kenne nur Kigas die Eingewöhnungsphasen haben, da mal ne Stunde länger,da mal kürzer das soll ja zum Wohle des Kindes sein udn die nicht traumatisieren dagmar

von Ellert am 26.09.2014, 20:20



Antwort auf diesen Beitrag

Meine kleine 2,5 hat genau das gleiche Problem wenn ich ihr sag morgen geht es in die Kita will sie partou nicht,aber wenn ich dann erstmal mit ihr da bin und paar Minuten spiele bis die Erzieherin sie ablenkt von mir geht es und ich kann nachhause. Momentan machen wir es aber noch so das ich sie um elf (nach 2std ) wieder abhole weil sie dann so brüllt das es für die anderen Kinder schon störend ist. Aber es wird jeden Tag besser ich glaube wenn es nach den Willen der Kinder geht dann gehen die nie freiwillig

von kerem2012 am 28.09.2014, 15:24