3 und mehr

3 und mehr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von flaschi am 08.07.2012, 21:32 Uhr

Organisation

Hallo
Ich habe 2 Kleinkinder und ein Baby, die ich Vollzeit zu
Hause betreue.

Wie organisiert ihr euren Alltag? Ich wurde mich freuen über Austausch mit anderen Müttern denen es ähnlich geht.

Vielleicht hat ja jemand Tipps wie man Haushalt und Kinderversorgung noch besser hinbekommt. Welche schnellen Gerichte kocht ihr häufig und wie läuft es wenn ihr mit den Kinder spazieren geht? Seit ihr Abends auch oft so müde und schlaft beim Zubettbringen gleich mit ein?

Viele Grüße flaschi

 
2 Antworten:

Re: Organisation

Antwort von LaEmLu-Mama am 09.07.2012, 11:10 Uhr

hallo!

also ich habe 3 kids. allerdings sind sie jetzt schon fast 10, 7 und bald 3.
aber am anfang war es auch schwer. habe mir die manduca gekauft und mir mein baby umgeschnallt. so hatte ich die hände frei zum sauber machen.
kochen tue ich immer am abend. schon seit wir kinder haben eigentlich. da habe ich mehr zeit als mittags.
am anfang bin ich auch immer sofort mit eingeschlafen. das war meist um 20uhr. aber es war ok. es war am anfang so dass die kleine nur auf dem arm eingecshlafen ist. also lag ich oft mit ihr auf dem sofa und dort haben wir geschlafen. irgendwann spielt es sich ein, dass es anders läuft.

schnelle gerichte:
nudeln mit soße
nudelsuppe
kartoffelsuppe
pommes (ab und zu ist es ja ok)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Organisation

Antwort von AnnaMa am 09.07.2012, 11:56 Uhr

Hallo,

auch bei mir ist es eine Weile her, trotzdem versuche ichs mal mit "gesammelten Tips":

1. Du hast es gut, wenn Deine Kinder eng beisammen sind - so kannst Du mit allen zusammen losziehen und alle haben Spaß. Es ist viel schwieriger, Schulkind, Kigakind und Kleinkind unter einen Hut zu bringen, die ja völlig verschiedene Interessen haben, aber trotzdem kann nicht eins alleine losziehen. So lange Baby noch nicht mobil ist, fand ich es recht einfach. Was immer super geht, ist ein Ausflug auf den Spielplatz oder in den Zoo.

2. Meine "Großen waren immer "gut zu Fuß". Für längere Ausflüge lohnt sich bei dieser Zusammensetzung allerdings sicher die Anschaffung eines Bollerwagens. Selbst wenn die Kinder schon längere Strecken laufen, kann man dort immer noch alles unterbringen, was man so braucht ("3ZKB in einem Bollerwagen"), und wenn eins müde wird, kanns sich da auch reinsetzen.

3. Von der Idee, den perfekten Haushalt zu haben, musste ich mich verabschieden. Ich habe mich so durchgewurschtelt. Die Eckpunkte waren:

Jeden Wochentag gleich in der Früh für ein, zwei Stunden war ein bestimmtes Zimmer "dran", in dem ich etwas gründlicher zu Werke gegangen bin. Dadurch ist zwar nie alles fertig, aber es kommt auch nicht zu unüberwindbarem Chaos. In der Früh deshalb, weil dann Mutter und Kinder noch fit und gut gelaunt sind. Bei allen Haushaltsaufgaben wie Putzen, Wäsche, Geschirr etc. habe ich die Minis "mithelfen" lassen (z.B. Socken sortieren o.ä. oder einfach Lappen in die Hand drücken und "staubwischen" lassen) - in diesem Alter machen sie begeistert mit.

Wenn die Wohnung einigermaßen begehbar war, gings los nach draußen (einkaufen und/oder Spielplatz oder Ausflug). So lange man draußen ist, kann man in der Wohnung nix durcheinander oder dreckig machen.

4. Gekocht habe ich, wenn überhaupt, am frühen Abend. Dabei habe ich meist die doppelte Menge gekocht, da muss man schon mal nur jeden zweiten Tag an den Herd. Eintöpfe und Suppen eignen sich dafür hervorragend, wenn man nicht immer hintereinander das Gleich essen will, kann man die ja auch einfrieren. Gleiches gilt für Nudelsoßen, dann muss man nur die Nudeln kochen und die Soße aufwärmen. Gut geht außerdem Kartoffelsalat / Reissalat / Nudelsalat mit Würstchen. Damit kann man gut 5 Tage überbrücken, und am Wochenende wenn Göga da ist zum Kinderbespaßen, kann man dann ja immer noch aufwändiger kochen (wers mag, mein Steckenpferd ist es sowieso nicht).

5. Das Schlimmste fand ich das ständige Aufräumen herumliegender Sachen. Irgendwann habe ich mir dann angewöhnt, nur noch 1x am Tag aufzuräumen: Abends, wenn die Kinder im Bett sind (außer Kinderzimmer, die haben wir mit dem Abendritual zusammen aufgeräumt, was allerdings heißt: alles in rollende Ikeakisten). Da ich auch oft mit den Kids eingeschlafen bin, hat das nicht imemr geklappt. In dem Fall habe ich morgens aufgeräumt, so lange die Kleinen noch geschlafen haben.

So in etwa habe ich es in Erinnerung. Natürlich ist es im Nachhinein immer leicht gesagt, in der Situation hat es eine Weile gedauert, bis alles so lief, wie es für uns am Besten passt. Einkäufe haben wie lange Zeit samstags als Familienausflug gemacht, es gibt sicher auch schöneres, aber ohne Auto für so viele Leute täglich einkaufen mit Kids habe ich damals nicht hingekriegt, also habe ich notgedrungen Vorratshaltung betrieben und darauf gewartet, dass mein Mann am Wochenende nach Hause kam. Aber im nostalgischen Rückblick war es doch eine schööööne Zeit. Und so schnell vorbei ...

Alles Gute,

Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im 3 und mehr - Elternforum:

@all - Antwort auf Organisation ist alles???

Hallo zusammen, danke für die Antworten, bin erst jetzt dazu gekommen, sie zu lesen. Ja stimmt schon, ich bin wohl mal wieder zu ungeduldig. Aber es ist bei uns auch so, daß ich das Gefühl habe, das erwartet wird, daß alles so läuft wie vorher. Nur ist jetzt ein Kind ...

von komos 11.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Organisation

Organisation ist alles???

Hallo zusammen, wir sind nun seit zwei Wochen zu fünft. Wir sind sehr glücklich. Die Geburt war unkompliziert fast schon entspannt und die beiden größeren Mädels sind sehr stolz und lieben ihren kleinen Bruder. ABER... irgendwie habe ich das Gefühl, keine Struktur ...

von komos 10.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Organisation

Angesichts der Job-Diskussion eine Frage zur allgemeinen Organisation

...wie macht Ihr das, immer alle Kinder "ordentlich" zu versorgen? Soll heißen: Schulkind hat immer Hilfe bei den Hausaufgaben (gerade so "Kleinigkeiten" wie Referate, Übungen für Arbeiten etc), außergewöhnliche Bastelmaterialien werden selbstredend innerhalb eines ...

von Nicole-Mami 02.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Organisation

Organisationstips gesucht...

Hallo! Ich brauche mal Eure Erfahrungen, Tips ja einfach Inputs für das Leben in einer Großfamilie. Wir haben 4 Kinder (7, 5, 3, und 12 Wochen) und ich muß sagen ich stoße zurZeit anmeine nervlichen und körperlichen Grenzen...Es sind zwar 4 wunderbare, ganz normale Kids, aber ...

von mamamama 17.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Organisation

organisation

hi ich hab zwar erst zwei kinder (2, 11Wochen) aber noch dazu ein haus mit 200qm. ehrlich gesagt möchte ich besser organisiert sein. ich komm mit den kindern super klar, aber dann noch das haus putzen? fehlanzeige. meine mutter liegt mir ...

von Süßer Käfer 24.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Organisation

Organisation der Wäsche

Hallo ihr Lieben, ich habe immer wieder das Problem beim Waschen, dass ich die Wäsche nicht mehr zweifelsfrei einem Kind zuordnen kann. Meine Kinder liegen altersmäßig eng zusammen. Besonders Socken und Unterwäsche ist ein echtes Problem, wie regelt Ihr das? Und noch was, ...

von anjamodrach 21.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Organisation

Seid ihr alle solche Organisationstalente?

Ich hab nur 3 und habs eigentlich gut im Griff, aber diese Woche bin auch ich leicht gestresst. Einen Schreihals, der diese Woche auch noch erkaeltet ist, hab ich auf dem Arm. Mein 4jaehriger will unterhalten werden, sonst sitzt er am Computer. Meine Grosse kommt erst um 4, ...

von Cata 14.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Organisation

Fußballtraining- Organisation machbar?

Hallo Ihr, unser Vierjähriger würde gern zum Fußballtraining gehen. Er kann auch ganz toll mit dem Ball umgehen, und ich würde ihm das gern ermöglichen. Allerdings findet das Training immer abends statt, und dann noch evtl. Spiele am WE. Das sind genau die Zeiten, die ich ...

von Ulli* 19.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Organisation

Die letzten 10 Beiträge im Forum 3 und mehr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.