Drei und mehr

Forum Drei und mehr

organisation

Thema: organisation

hi ich hab zwar erst zwei kinder (2, 11Wochen) aber noch dazu ein haus mit 200qm. ehrlich gesagt möchte ich besser organisiert sein. ich komm mit den kindern super klar, aber dann noch das haus putzen? fehlanzeige. meine mutter liegt mir auch immer in den ohren. sie kommt jeden tag und ich koche auch immer für sie und papa mit. vor allem das ihr genug schlaf und zeit für euch findet. ich möchte ja schließlich noch 2 kinder dazu, das heißt es wird nicht weniger arbeit. der große ist übrigens gerade in seiner hochtrotzphase!! jetzt hoffe ich von euch tipps zu bekommen wie ihr das alles schmeißt. vielen dank im vorraus lg maria

Mitglied inaktiv - 24.06.2009, 21:05



Antwort auf diesen Beitrag

stell die frage auch mal im haushaltsforum u. a. von mir: http://www.rund-ums-baby.de/forum_haushalt/beitrag.htm?id=52305 und dann als suchbegriffe mal "haushalt" oder "organisation" usw. eingeben - und mal durchblättern

Mitglied inaktiv - 24.06.2009, 21:31



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Maria, sechsfachmamas Tipps sind spitze ! Bringt sich deine Mutter in die Kinderbetreuung oder den Haushalt hinreichend ein ? Wenn sie und dein Vater täglich kommen und ihr gemeinsam esst (was ja toll sein kann), gibt es viele Möglichkeiten : Sie kocht, Opa bespasst die Kinder und du hast Zeit für andere Dinge. Oma putzt, Opa schiebt Kinderwagen mit dem Zwerg und du kannst in Ruhe mit dem älteren Kind spielen und kochen. Da gibt es viele Kombinationsmöglichkeiten, die man dauernd wechseln kann. Nur die Alternative : Oma gibt gute Tipps zu Haushaltsführung und Kindererziehung während du mit Putzlappen in der Hand das Baby wickelst und noch im Topf rührst, sollte nicht vorkommen ;-) Bei mir ging es immer nur mit nahezu 20 Std-Tag, was ich aber nicht empfehle. Lieber, wenn es finanziell irgendwie drin ist,eine Putzperle zumindest 1 Mal pro Woche engagieren. Damit kaufst du dir das Wertvollste : Zeit ! Gruß Anna

Mitglied inaktiv - 25.06.2009, 00:41



Antwort auf diesen Beitrag

nun ja wir haben eine landwirtschaft die wir als vollerwerb führen, das heißt meine eltern und mein mann dazu noch eine nachbarin die uns hilft. meine eltern kommen also nur ins essen. putzfrau hab ich schon überlegt, meine mutter belächelt mich da und sagt du wirst ja wohl mit zwei kinder und haushalt klarkommen. man muss sagen das meine mutter nie zeit für sie hat bzw. es ihr anscheinend auch nicht wichtig ist. lg maria

Mitglied inaktiv - 25.06.2009, 11:10



Antwort auf diesen Beitrag

Na, dann lass Dir von Deiner Mutter mal nichts erzählen, du machst das sicher prima. Wenn sie meint, dass Deine Haushalt nicht in Ordnung ist, dann sag ihr doch, dass sie Dir mehr helfen soll, wie "anständige Großmütter" (die schon zu Urzeiten ihren Töchtern mit den Kindern geholfen haben). Nur an den gemachten Tisch setzen UND noch meckern, selbst wenn man im Betrieb hilft, geht meiner Meinung nach nicht. Entweder sie genießt stillschweigend Deine Kochkunst, oder sie hilft mit. Kannst sie ja auch mal ganz konkret fragen, ob sie Dir nicht eine Woche lang zeigen kann, wie sie es machen würde. Entweder bist Du dann wirklich klüger oder du kannst an ihr rumkritisieren, weil sie z.B: die Kinder vernachlässigt hat.... Was das "systematische" Ordnungmachen angeht, finde ich die Tipps auf www.casablitzblanca.de ganz gut. Ansonsten muss man mit großem Haus, Mittagessen für alle und 2 Kindern auch keine übersteigerten Ansprüche an sich stellen. Putzen kann man auch noch, wenn sie aus dem Haus sind - dann machts auch keiner so schnell wieder dreckig. Solange du mit Dir selbst zufrieden bist, sollte dich die Mutter nicht kümmern.

Mitglied inaktiv - 25.06.2009, 12:14



Antwort auf diesen Beitrag

danke für eure beiträge, sie haben mir wirklich geholfen dieses casa bliczblank schau ich mir auch mal an! lg maria

Mitglied inaktiv - 25.06.2009, 16:55



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, also ich hab 3 Mädels, 15, 9 und 1 Jahr und Nr. 4 kommt im November. Dazu ein Haus, 500qm Garten, einen großen Hund und natürlich auch jede Menge Arbeit. Mein Mann ist von 5.45 bis 17.00 arbeiten und greifbare Großeltern hab ich nicht in der Nähen bzw. arbeiten die auch. Hab halt den Vorteil, dass die beiden Großen ihre Zimmer selber in ordnung halten und auch mal auf die Kleine aufpassen. Aber der größte Teil der Hausarbeit bleibt an mir hängen. Trotzdem hab ich mir zum vorstatz gemacht: lieber eine Stunde Zeit für die Kinder mehr, als eine plitzeblanke Wohnung und alles steril. Das heisst jetzt nicht, dass es bei uns dreckig ist, aber wenn die Kleine abends im Bett ist, setz ich mich mal ne Stunde mit den großen hin, machen spiele oder ratschen einfach nur. Wenn es deiner Mutter bei dir nicht sauber und ordentlich genug ist ( übrigens ist es das Müttern nie), dann solltet ihr euch gemeinsam Wege für eine lösung überlegen. Mach dich nicht fertig, genieß deine Kinder, sie werden so schnell groß und lass dir von niemandem ein schlechtes Gewissen einreden LG Celi

Mitglied inaktiv - 26.06.2009, 10:03



Antwort auf diesen Beitrag

Hab dazu ein schönes Gedicht. Das hängt bei uns im Flur und ich muss es ständig für Freunde kopieren: Achtung! Kinder sind hier zu Hause. Freund, wenn Du dies Haus betrittst, vieles nicht ganz sauber blitzt. Du merkst, dass es hier Kinder gibt, die man mehr als putzen liebt. Da gibt es Spuren an den Wänden, kreiert von flinken, kleinen Händen. Wir machen das mal später weg, jetzt spielen wir zuerst Versteck! Spielzeug liegt an jedem Ort, doch eines Tages ist es fort. Die Kinder sind uns kurz geliehen, bis sie erwachsen von uns ziehen. Dann wird auch alles aufgeräumt, dann läuft der Haushalt wie erträumt. Jetzt freu’n wir uns an uns’ren Gören und lassen uns dabei nicht stören! LG Jana

Mitglied inaktiv - 28.06.2009, 12:19