Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Oft so gestresst.....lebhafte kinder;viel trubel

Thema: Oft so gestresst.....lebhafte kinder;viel trubel

Hallo zusammen, Ich wollte/muss einfach mal fragen/wissen,ob es auch andere Mamas so geht wie mir :-/ Mein grosser ist gerade drei geworden und mein kleiner ist 1,8 jahre (frühchen ) ,Kind drei gerade unterwegs....nicht geplant gewesen aber natürlich trotzdem sehr erwünscht in unserer mitte;-) So sehr ich meine Kinder liebe und auch gerne Zeit mit ihnen verbringe (gehen beide auch erst seit kurzem in kiga),könnte ich so oft auch an die Decke gehen und aus der hautfahren(nein....nicht nur durch die neue ss) Die beiden haben nur quatsch im Kopf und sind unglaublich lebhaft.Verschnaufpause ist kaum drin.ich gebe auch zu,dass Ich oft laut werde und schimpfen, was mir natürlich hinterher selber nicht gefällt aber oft treiben die beiden mich in den Wahnsinn. Mein kleiner ist seit seiner Geburt ein schrei Kind und hat ein sehr lautes gut ausgeprägtes stimmlein , welches ich mir leider immer noch seeeehr oft anhören muss;-) Es ist teilweise sehr anstrengend, dennoch auch schön und ich will meine beiden Chaoten nicht missen....aber mich interessiert einfach mal,wie es bei euch so läuft mit drei kids..... Bin ja jetzt mit zwei schon am schwitzen;-)....und das dritte ist ja bald mit von der Partie. ...

von junoka am 08.11.2015, 21:04



Antwort auf Beitrag von junoka

Meine sind zum Glück nicht so nah beisammen, aber ja: Manchmal ist es mir auch jetzt noch (14,10 und 3 Jahre) einfach zu laut. Zum Glück kann ich dann zumindest den Großen schon sagen, dass jetzt mal bitte kurz Ruhe ist und ich mich den diversen Anliegen (ich hab Hunger, ich brauch noch Milimeterpapier, wo ist das Klebeband, darf ich in die Stadt fahren, ...) nacheinander widmen werde. Als die Großen kleiner waren, fand ich vor allem die Zeit unmittelbar nach dem Abholen aus der Kita sehr anstrengend. Und den Morgen.

von Murmeltiermama am 09.11.2015, 07:50



Antwort auf Beitrag von junoka

Hier, bei mir ist es genauso... Meine sind mitterweile 8,8,4,3 und wenn die Kleinen mal ruhig sind, dann machen garantiert die Großen so einen Sch..., dass man aus der Haut fahren könnte. Bin nebenbei auch noch Vollzeit berufstätig und mein Mann betreut unter der Woche die Kinder, aber trotzdem... Ich darf in 3 Wochen eine Woche ganz allein wegfliegen und Sonne tanken. Ich hoffe, dass mein Nervenkostüm danach wieder besser beinander ist :-) Aber ich verstehe auf jeden Fall genau, wie es dir geht.

von Yvonne76 am 09.11.2015, 08:21



Antwort auf Beitrag von junoka

Hallo, mir geht es nicht viel anders. Bin auch oft gestresst von meinen Mädels, die sind 8, 7 und 5 J. Sie sind auch alle sehr lebhaft, haben immer was zum Streiten oder machen Quatsch (was dann auch wieder recht laut ist). Als sie kleiner waren war alles noch anstrengender, jetzt sind wenigstens paar Alltagssachen besser, die sie selbständig machen können! Aus der Haut fahren könnte ich immer noch hin und wieder und ich werde auch immer mal wieder laut, weil es anders bei mir nicht geht. Sonst hören die gar nicht hin.... Insgesamt muss ich sagen, es wird besser je älter sie werden. Also zumindest bei uns fühle ich es so. Ich finde es extrem anstrengend, wenn man sie keine Sekunde aus den Augen lassen kann solang sie so klein sind. Jetzt kann ich mal 2 Kinder allein daheim lassen und was allein erledigen od. nur mit einem Kind. Das ist Entspannung. Was mir auch sehr auf den Zeiger geht ist, dass sie immer den Mund offen haben. Sie labern ohne Punkt und Komma ohne Unterlass von morgens bis abends. Das strengt mich auch an, wenn sie immer was von einem wollen.... daran muss ich noch arbeiten, dass das besser wird. Du schaffst das schon!!! Klar ist es kein Spaziergang mit drei so kleinen Kindern, aber es ist machbar. LG und weiterhin gute Schwangerschaft und gute Nerven, Rosinchen

von Rosinchen78 am 09.11.2015, 09:59



Antwort auf Beitrag von junoka

Ich habe zwar nur zwei kinder und hoffe trotzdem antworten zu dürfen. Der große wird nächsten Monat 3 und ist voll in seiner trotzphase. Der kleine ist 9 monate und fängt jetzt an sich überall hin zu stellen und zu krabbeln. Ich empfinde es manchmal sehr anstrengend und werde auch desöfteren mal laut wenn der große nur am Zicken ist. Wir haben niemanden der mal die kinder nehmen könnte. Mich nervt es manchmal sehr das ich nie zeit für mich habe. Auch als paar haben wie kaum noch Zeit. Ich hoffe das ändert sich wenn sie älter sind.

von mami2312 am 09.11.2015, 11:31



Antwort auf Beitrag von mami2312

Ja, es ändert sich, wenn sie älter werden. Man kann mal wieder alleine ein Bad nehmen oder einen Artikel in einer Zeitung zu Ende lesen. Vorausgesetzt, die Geschwister verstehen sich halbwegs. Letztlich hat man ja schon mit dem KiGa-Anfang deutlich mehr Freiraum, selbst wenn man arbeitet. Allerdings ist das mit der Paar-Zeit so eine Sache. Man muss für echt entspannte Paar-Zeit wirklich das Haus verlassen. Tiefschürfende Gespräche über die Beziehung, Lästereien über die Nachbarin, Geldsorgen oder gar Sexualität. Wenn man das nicht unbedingt mit den Kindern teilen will, dann muss man sich selbst bei Teenagern (gerade bei denen) immer noch einschränken.

von Murmeltiermama am 09.11.2015, 11:48



Antwort auf Beitrag von junoka

Hallo zusammen, Danke an euch, für die sehr aufbauenden Beiträge!! Ich bin mir schon oft wie eine Furie vorgekommen und musste mich den völlig genervten Gesichtern meiner Nachbarn und Mitmenschen stellen,wenn meine Kinder mal wieder laut und aufgedreht waren und man selber schon mit einen hochrotem Kopf und völlig verschwitzt daneben steht. Die Kommentare die man da oft hört,sind nicht gerade sehr aufbauend und ich meine die Leute sollen erstmal selber Kinder bekommen oder sich mal zurück erinnern,wie sie selber mal als Eltern waren....klar gibt es eltern,die vielleicht die ruhe selber sind ....aber ich gehöre nun mal nicht dazu... Eure Beiträge zeigen mir aber,dass es doch leichtere Phasen geben wird,wenn die kiddys etwas älter werden.... Danke dafür

von junoka am 09.11.2015, 13:16



Antwort auf Beitrag von junoka

Meine Kinder waren nie so extrem laut und aufgedreht, dafür bin ich hochsensibel und hatte oft den Eindruck, ich bin mit lauter Hummern in einen Blecheimer eingesperrt... Sie sind vom Alter so wie deine, die Großen waren 3,5 und jast 2 als die Kleine (Frühchen) auf die Welt kam. Nach den ersten Jahren wird es aber vieeel einfacher!

Mitglied inaktiv - 09.11.2015, 14:05



Antwort auf Beitrag von junoka

ich habe mich beim lesen deiner zeilen gerade an mein posting von herbst 2011 erinnert... http://www.rund-ums-baby.de/aktuell/beitrag.htm?id=481891&suche=spielplatz&seite=14 mittlerweile sind meine kinder 7, 5 und 3. und ich kann mit abstand sagen, die dritte schwangerschaft mit den zwei kleinkindern zu versorgen war brutal anstrengend. einatmen, ausatmen - und einfach schritt für schritt da sein. nix planen, nix erwraten, und mach dir bloß keinen haushaltsstress oder kochterror. keiner stirbt wenn es mal ab udn zu cornflakes mit banane, porridge mit apfelmus oder tiefkühlpizza zum abendessen gibt. alles alles gute! falls du weiterhin tschakas brauchst, meld dich.

von DecafLofat am 09.11.2015, 15:35



Antwort auf Beitrag von DecafLofat

Oh ja, das kenne ich, Unser Großer ist 7 und ständig nur am reden - von morgens bis abends. Dazu haben wir noch Zwillingsjungs mit 19 Monaten, die schreien dann eher - auch schön ;) Ich bin auch schon sehr oft laut geworden und mir gehts danach auch immer mies ... Ich drücke Dir die Daumen, dass sich alles einspielt. LG Pearl Komisch, dass man nicht vorher daran denkt, WIE laut Kinder sein können, oder? :)

von PearlandMum am 09.11.2015, 18:12



Antwort auf Beitrag von junoka

Unsere Kinder sind 4,2 und 9 Wochen! Vormittag ist es bei uns relativ entspannt aber wenn die große vom Kiga Heim kommt geht's rund ;-) mit den zwei großen hat es super geklappt, die kleine hat etwas startschwierigkeiten......hoffe es pendelt sich bald ein!

von clear am 09.11.2015, 20:48



Antwort auf Beitrag von junoka

...meine 3 sind zwar etwas weiter auseinander altersmäßig (14, 9 1/2 und 7) aber auch ich kenn ediese Momente, wenn alles zu viel wird. Genau, wie du beschreibst: die Blicke der Anderen... als ich langsam gelernt habe, das auszublenden, war es so viel leichter! Den Druck hab nämlich ich mir gemacht, weil ich meinte, die "Anderen" finden meine Kinder zu laut, zu "unerzogen", zu wild... dabei sind sie toll,genau so wie sie sind: lebhaft, neugierig, nicht auf den Mund gefallen und auf keinen fall verschüchtert. Und ich habe gemerkt: wenn ich extrem angespannt bin, drehen auch meine Kinder am Rad - wenn ich es schaffe, mich wieder runterzufahren, dann läuft es auch wieder rund. bei uns half immer: Kuscheln - alle zusammen. Und wenn ich keine nerven mehr habe, klinke ich mich aus - es gibt ja auch noch den Vater... Du schaffst das! Organisier dir Hilfe, schaffe dir Auszeiten und hol die Verwandschaft ran, wenn möglich. Alles Gute für Euch! Anne

von anneklein am 10.11.2015, 19:56



Antwort auf Beitrag von anneklein

Hallo Anne , Danke für deine Zeilen! ! Ja,du hast recht,umso angespannter ich selber bin, desto wilder und verrückter verhalten sich die beiden.... Leider ist einem manchmal die Meinungen anderer doch zu wichtig und man will nicht als "versagerin" da stehen.....aber wie du schon sagst......drauf gepfiffen was die Leute denken. Ich sollte an diesem Punkt bei mir noch viel mehr arbeiten und die anderen einfach ausblenden. Danke für deine Antwort

von junoka am 10.11.2015, 20:48



Antwort auf Beitrag von junoka

Hi Meine drei kleinen waren zur Geburt des jüngsten 4 und 2. Mir hilft nur früh zu Bett gehen und schlafen. Bei uns ist die stressigste Zeit am Abend, wenn alle müde sind, inklusive mir. Lg

von Murmel021013 am 10.11.2015, 20:44



Antwort auf Beitrag von junoka

Kenne ich! Ich hab vier Kinder (5,5 Jahre, 4,5 Jahre, 3 Jahre und 5 Monate) bin mit dem 5. schwanger. Hier ist manchmal eine Lautstärke... Wahnsinn. Es gibt Tage, da stört mich der Trubel null. Dann wiederum bin ich sehr empfindlich. Ich hab feszugestellt, dass meine Stimmung ziemlich viel beeinflusst und die Art und Weise wie ich an den Tag oder einzelne Situationen herangehen. Ich versuche bewusst ruhig zu sein und eben nicht gleich in den lautstarken Ton mit Ein zustimmen. Das gelingt mal mehr mal weniger gut Die stressigstesten Zeit ist unmittelbar nach dem Kiga. Oder wenn ich abends alle allein ins Bett bringe, weil mein Mann noch arbeitet. Du bist also nicht allein. Es wird sich hier viel gegenseitig aufgeputscht und getobt. Schwierig manchmal das in geregelte Ausmaße zu bringen. Im Sommer draußen viel einfacher. LG

von Underwaterlove am 16.11.2015, 09:14