Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Beim 3. kind verständnislos?

Thema: Beim 3. kind verständnislos?

Hallo ihr Lieben, Seit Oktober bin ich glückliche zweifachmami und wir wünschen uns (zwar nicht jetzt sofort, da ich einen KS hatte!) noch ein 3. und letztes Kind. Tatsächlich stoße ich aber auf völliges Unverständnis, wenn ich mich mit Leuten unterhalte! &039;Es sind Äußerungen wie: "irgendwann ist auch mal Schluss" oder "ein drittes? In der heutigen Zeit?" Bis hin zu "also 3 sind ja die absolute Zumutung...wie kann man sich das mit freiwillig antun..." Also ich muss sagen, dass mir das ja so ziemlich egal ist, da der wunsch trotzdem vorhanden ist und die Zweifel und Bedenken anderer kein Grund darstellen, unseren Kiwu zu unterdrücken oder gar zu verabschieden, jedoch würde mich mal interessieren, ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt... Oder wie ihr mit solchen, doch teilweise sehr verletzenden Äußerungen umgegangen seid? Finde das schon ganz dchön schade, dass die Gesellschaft derart komisch reagiert, wenn man sich nicht nur 2 sondern 3 Kinder wünscht :-( Freue mich auf Antworten :0)

von LioMummy1407 am 01.01.2015, 08:32



Antwort auf Beitrag von LioMummy1407

Hallo, vor Weihnachten hatte eine entfernte Verwandte bei mir angerufen mit der ich seit Ewigkeiten nicht gesprochen hatte. Als ich ihr erzählt habe, dass wir nächste Woche Nr. 5 bekommen,war sie total geschockt. Wir wären ja sehr mutig...... oh ja, sehr sogar ich hab ihr dann erzählt, wo man 4 Kinder gewöhnt ist, da fällt auch ein 5. Kind nicht mehr arg in die Waagschale. Und schließlich haben wir uns sehr nach 3 Jungs eine kleine Prinzessin gewünscht Gutes Argument, weil es damit ja tatsächlich geklappt hat.....die machen sich ja nicht klar, dass man da immerhin nur eine 50 % Chance hat.....wir hätten auch einen 4. Jungen genommen Hauptsache man kann was erzählen.... Sicher ist man niemanden Rechenschaft schuldig, es ist unser/euer Leben. Aber man fühlt sich gezwungen, Gründe für diese Seltenheit zu suchen. selbst die Woche im KH als ich zur Kontrolle war und die Hebi mich ans CTG angeschlossen hat und danach gefragt hat, das wievielte Kind das ist, war der Gesichtsausdruck eindeutig, eindeutig herabwürdigend. Macht was ihr für richtig haltet. Lg Khadi

von khadi am 01.01.2015, 08:49



Antwort auf Beitrag von khadi

Ja war bei uns ähnlich obwohl ich finde das sehr viele 3 Kinder bei uns haben. So Sachen wie da gibt es was dagegen - achja ? wusste ich gar nicht - hab abgesetzt weil wir noch eins wollten :-) Das schlimmste ist eigentlich bei den Leuten das wir drei Mädchen haben - ganz schlimm ;-) der arme Mann. Da muss jetzt natürlich umbedingt noch Nr.4 her und ein Junge werden. Nööööööööööööööööööö- drei Mädchen sind wunderbar. LG

von strolch13 am 01.01.2015, 09:42



Antwort auf Beitrag von LioMummy1407

Also in unserem Bekanntenkreis ist 3 das neue 2. Also absolut normal. Da sagt keiner was.

von Murmeltiermama am 01.01.2015, 10:02



Antwort auf Beitrag von LioMummy1407

Solche Texte habe ich eigentlich immer im Keim erstickt: Bitte? Ziehst du die Kinder groß oder ich? Ich... merkste wat? Ich habe 4 Kinder bekommen, die ich zu 90% allein großgezogen habe bzw. noch groß ziehe. Wer sollte sich da eine Meinung erlauben dürfen? Die Gesellschaft? Die Gesellschaft steht nicht auf deiner Matte und hilft dir, nimmt die Kinder ab wenn du krank bist, wenn du einfach mal Schlaf brauchst usw. Wenn jemand schon mit 1 oder 2 Kindern nicht klar kommt würde ich solche Gedanken verstehen aber das würde denjenigen wohl auch nicht vom Kinderwunsch abbringen.

von mf4 am 01.01.2015, 10:02



Antwort auf Beitrag von LioMummy1407

Klar Kenn Ich das, Nach Nummer zwei und ich hatte ein Mädchen und einen Jungen hieß es auch von überall das reicht aber. Dann kann Nummer drei und die Trennung von meinem ex. Dachte dann auch das wars mit Kindern obwohl Ich erst 27 war. Dann neuer Mann der die drei ersten wie seine eigenen sieht und ganz schnell war Nummer vier da und jetzt nach der Hochzeit soll bitte noch Nummer fünf kommen zum Abschluss. Die Leute reden halt gerne und viel und wenn mir einer richtig doof kommt kommt das passende zurück, dann fang Ich an zu prallen Ich hab vier Kinder spontan und ohne schmerzmittel bekommen, Natürlich können meine Kinder in den sportverein und meine Tochter spielt zwei Instrumente, Meine großen gehen aufs Gymnasium und mein Sohn ist hochbegabt (was echt oft anstrengend ist ), Und auch beim vierten Kind schaffe ich es zum babyschwimmen und pekip, wenn das den anderen zu viel Stress ist ist das ihr problem Ich fände zwei Kinder zu wenig und ach ja so was wie Tüten Suppe und so gibt es hier auch nicht, wir kochen frisch und von hartz 4 Leben wir auch nicht. Das mache ich aber nur wenn Sie mir ganz doof kommen dann hält jeder die klappe

von sterntaler82 am 01.01.2015, 10:08



Antwort auf Beitrag von sterntaler82

Hi! Ich glaub fast jede Familie mit 2+ muss sich das ab und an anhören. Meine Eltern waren bei Kind 3 richtig sauer...so als ob sie die Kinder groß ziehen müssten. Mein Vater hat paar Monate nicht mit mir gesprochen. Das Verhältnis zu meinen Eltern war einig Zeit sehr angespannt. Meine Ältere Schwester war da mit dem ersten Kind schwanger. Wir sind nun seit fast 11 Monaten zu 6. Was meinst du, was ich mir anhören musste, als ich mit dem 4. kind schwanger war? Ich hatte beim ersten Versuch mit Nr. 4 schwanger zu werden eine FG. Da kamen dann Sprüche wie ist auch besser so. Trotzdem haben wir es weiter versucht. Als es dann gklappt hat und wir auch die ersten Komplizierten 12 Wochen der ss überstanden hatten, haben es erst unsere Eltern erfahren. Mein Schwimu fragte doch allen Ernstes, ob ich das Kind wirklich behalten möchte. Erst als ich ihr sagte, dass es ein Wunschkind ist, hat sie den Mund gehalten. Jetzt steht sie alle 2 Tag vor der Tür, weil sie den Kleinen ja solange nicht gesehen hat... Meine Eltern haben wohl nach Kind 3 schon realisiert, dass mir ihre Meinung dazu egal ist...und wir alleine für unser Leben entscheiden können. Im Nachhinnein hatten sie wohl beim 3. Kind Angst um mich, dass ich dass nicht schaffen könnte. Sie haben gesehen, dass es geht und unser Verhältnis ist auch wieder in Ordnung. Viele Leute schütteln den Kopf, dass wir nicht nur 3, sondern sogar 4 Kinder haben. Sollen sie doch...ich bin glücklich mit meinen 4. Würde nie weniger haben wollen. Ist doch eigentlich traurig...es wird immer gejammert, dass es zu wenig Kinder gibt. Wer sich mehr als die 1,5 Bundesdurchschnitt zutraut, wird schief angesehen und manchmal sogar als assozial abgestempelt.

von Sullira am 01.01.2015, 12:12



Antwort auf Beitrag von Sullira

Hier war es beim dritten Kind auch so! Ich muss sagen das uns das 3. Kind selber überrascht hat. Beim ersten Kind waren alle total verrückt und nahmen mir in der ss. alles ab. Wie unsere Tochter da war konnten beide Großeltern nicht genug Zeit mit dem Baby verbringen. Kurz vor dem 1. Geburtstag sagen wir Ihnen das Nummer zwei kommt. Alle freuen sich. Nach einer sehr schlechten ss.und leider einen nicht ganz gesunden Sohn war allen klar, es gibt keine Kinder mehr. Wir träumen immer mal von einem dritten Kind, aber sicher nicht vor dem 3. Geburtstag des kleinen. Ich bekam viel Unterstützung, gerade weil ich mit dem Sohn viel im KH war. Unverhofft wurde ich nach dem 1. Geburtstag wieder schwanger. Wir waren geschockt, freuten uns aber. Aber keiner freute sich mit uns. Alle schüttelten nur den Kopf. Nur meine Schwester stand zu uns. Die Schwiegermutter meinte auf deren Hilfe müsste ich verzichten, wenn ich das Kind bekomme. Ich sei verantwortlich für zwei kleine Kinder und werde es nicht schaffen und und und! Jetzt ist der kleine 8 Monate und alle lieben ihn. Aber es hat einen knaks hinterlassen. Besonders bei meinen Eltern, weil sie nicht sofort hinter mir standen. Auch wenn ich Sorge verstanden habe, ja selbst sorge hatte, war es sofort mein Kind von der erste Minute an, wo ich wusste das es da ist.

von dana2228 am 01.01.2015, 12:37



Antwort auf Beitrag von dana2228

... den Spruch habe ich schon ein paar Mal gehört. Aber meist mit Augenzwinkern. Bei uns im Bekanntenkreis geht auch der Trend zum Dritt-Kind! LG

von Schnubbel80 am 01.01.2015, 13:22



Antwort auf Beitrag von Schnubbel80

Stelle auch immer wieder fest, dass drei Kinder im Kommen ist! Gibt bei uns auch immer wieder Familien mit 3 Kindern. Vielleicht fällts mir noch mehr auf, weil wir auch 3 Kinder haben! Was ich mit 3 schwieriger finde, ist Urlaub buchen und Auto kaufen.... Sonst bin ich froh um meine 3 Lausbuben!!

von Bubenmama am 01.01.2015, 14:59



Antwort auf Beitrag von Sullira

Ich kenne auch einige Kommentare allerdings nur und ausschließlich aus der Familie. Wobei ich mittlerweile auch weiß, dass meine Mutter und Schwiegermutter sich Sorgen um uns gemacht haben. Eben wegen Stress, Geld usw. Von Bekannten oder Außenstehenden haben wir noch nie etwas negatives gehört. Im Gegenteil wir werden oft gefragt, ob wohl noch ein Kind geplant ist. Muss aber auch sagen, dass bei uns in der Gegend 3 Kinder nichts ungewöhnliches sind. Ich kenne auch einige Familien mit 4 und mehr Kids. Letztendlich muss das jeder für sich entscheiden, wie viele Kinder er in der Lage ist zu finanzieren und zu erziehen.

von miayan am 01.01.2015, 17:32



Antwort auf Beitrag von LioMummy1407

Hallo, ich habe mit solchen Sprüchen gerechnet als ich letzten August festgestellt habe, dass ich schwanger bin. Zusätzlich noch mein Alter (40), ich dachte die negativen Sprüche werden kein Ende nehmen. Doch alle haben durchweg positiv reagiert. Bislang (bin jetzt 34. ssw) gab es gar keine blöden Aussagen. Klar kommen Fragen, ob das so geplant war (war es nicht). Von vielen gab es sogar Fragen, was wir noch alles bräuchten (hatten wir alles schon verkauft). Was Außenstehende sagen ist mir eigentlich egal. Wegen denen würde ich bestimmt nichts anders machen. LG coryta

von coryta am 01.01.2015, 14:02



Antwort auf Beitrag von LioMummy1407

Selbst wir haben uns schon den ein oder anderen blöden Spruch anhören müssen, dabei sind bei uns Nr. 2 und 3 Zwillinge. Aber so was in Richtung "Ach Gott, DREI Kinder? Das wäre mir ja viel zu viel" oder ähnlich, kam schon mehrfach. Bei uns im Ort passiert das so gut wie nie, hier gibt es erstaunlich viele Familien mit 3 oder mehr Kindern, da sind eher Einzelkinder die Ausnahme. Aber wenn wir mal in der Stadt sind (und sei es nur die benachbarte Kleinstadt) quatschen uns oft ungefragt wildfremde Leute an und geben so'n Quark von sich. Anfangs fand ich das sehr befremdlich, aber inzwischen lässt mich das kalt.

von SunnyMia am 01.01.2015, 15:05



Antwort auf Beitrag von SunnyMia

Als ich mit Nr. 3 schwanger war, hat meine Mutter auch den Kopf geschüttelt und meinte "was nochmal eins? Reichen dir die zwei nicht?" Inzwischen ist unser Kleinster auch schon 2Jahre alt und sie liebt ihn genauso wie die anderen auch. Von Freunden/Bekannten kam oft die Frage "War es geplant?", und das hat mich schon geärgert. Meine Antwort war dann oft: "Nein, so nicht. Ich hätte gerne einen geringeren Abstand gehabt (meine sind 22Mon. auseinander). Und alle guckten blöd. Aber ich finde auch, das der Trend eher zu drei geht. Entweder eins oder gleich drei. Familien mit 2Kidis werden weniger, zumindest bei uns. Lg

von Mädl81 am 01.01.2015, 15:13



Antwort auf Beitrag von LioMummy1407

Es ist immer noch eure Sache, wieviele Kinder ihr bekommt. Lass die Leute reden und wenn ihr dafür seid, dann schafft euch ein dickes Fell an, denn dumme Kommentare kommen auch dann, wenn die Kinder auf der Welt sind.

von Sveamaus am 01.01.2015, 15:09



Antwort auf Beitrag von LioMummy1407

Drei Kinder sind doch nicht so selten, mir fallen jetzt 10 Familien im näheren Bekannten/Verwandtenkreis mit mindestens drei Kindern ein. Die meisten Menschen graturieren und einige sagen sogar, dass sie einen beneiden. Und wenn Einer eine böse oder ungeschickte Bemerkung macht. - Was solls?

von Lauch1 am 01.01.2015, 16:20



Antwort auf Beitrag von LioMummy1407

Es finden uns einige mutig mit 3 Kindern. Und es haben einige Mitleid mit uns weil wir 3 Rabauken haben. Aber bis auf meine Mutter, die, als ich ihr von der 3. Schwangerschaft erzählte, fragte, ob ich mir da nicht zuviel zumute (was ja eher besorgt ist), kann ich mich an keine solchen Bemerkungen erinnern. Zumindest nicht offen ins Gesicht. Aber die Gedanken sind ja bekanntlich frei!

von binesonnenschein am 01.01.2015, 18:25



Antwort auf Beitrag von LioMummy1407

huhu ich kenne auch die doofen Sprüche von früher wir sind ja noch schlimmer, wir haben ein behindertes Kind und dann noch ein viertes bekommen, das war ja ganz fürchterlich fürs Umfeld... Die Entscheidung get wirklich nur Euch etwas an, also Vater Mutter und Geschwisterkinder. Klar spielt bei der Entscheidung viel Verantwortung und leider auch das Finanzielle und der Platz eine Rolle aber wenn das hinhaut, was spricht dagegen ? Müssen ja nicht andere großziehen Eure Kinder und für sie zahlen, Nun lieben wir in der Nähe von Berlin und hier hat es einige Familien mit drei oder vier Kinder völlig spiessige normale oft sehr gebildete Familien die ganz bewusst die Entscheidung trafen. Hier sind wir noch nie dumm angeredet worden ! dagmar

von Ellert am 01.01.2015, 18:38



Antwort auf Beitrag von LioMummy1407

Habe beides bekommen. Positive wie negative. die negativen aber von fremden Personen. deren Meinungen gehen mir am A.... vorbei. Was mich immer wunderte war bei 99 % die Frage "Das war aber ein Unfall oder?" Jetzt ist die kleine 1 Jahr und ich glaube die rechnen alle mit mehr Kindern ;-) Im Umkreis sind auch noch ein paar Familien mit 3 Kindern.

von Pabelu am 01.01.2015, 20:14



Antwort auf Beitrag von Pabelu

Bei uns waren die ersten beiden Maedchen, da hab ich dann nach dem dtitten Kind, einem Jungen, gehoert jetzt koenneich ja aufhoeren. Nach dem vierten fragten die Leute eigentlich nur noch wann das naechste kaeme, wobei ich die ersten vier auch in nicht ganz vier Jahren bekam. Bei dem Tempo gingen die Leute dann vonn vielen gewuenschten Kindern aus nehme ich an. Jetzt haben wir sechs und eigentlich sind die Bekannten recht positv, nur meine Schwiegereltern sind nicht so begeistert, wenn auch eher aus Besorgniss da unsere Kinder teilweise ein wenig origineller sind als gewuenscht. Es kommt allerdings auch sehr auf die Wohngegend an wie man aufgenommen wird habe ich festgestellt. Als ich mal bei Schwiegereltern spazieren war mit vier kleinen Kindern wurde ich nur schief angeschaut. Die beiden wohnen in einer Gegend mit hoher Arbeitslosenquote. Waehrend wir hier eigentlich immer von Fremden angesprochen werden wie toll es sei das es sowas heute noch gibt. In der Regel mit Hinweisen das sie auch zu sechst, zu zehnt oder zu 16. waren. ( Und das ohne Waschmaschine, DAS muss doch irre anstrengend gewesen sein). Naja, irgendwann gewoehnen sich die Leute immer daran und rechnen eher mit weiteren Kindern als das man aus ihrer Sicht vernuenftig wird. Also Augen zu und durch. Gruss, Pantoffeltierchen

Mitglied inaktiv - 01.01.2015, 22:34



Antwort auf Beitrag von LioMummy1407

meine Antwort: die anderen sollen sich ihre dummen, aroganten, unverschämten Kommentare dorthinstecken wo keine Sonne scheint! Fertig aus! Mehr gibts eigentlich nicht mehr zu sagen ausser, leg dir ein dickes Fell zu und sag einfach klar was du von solchen Äusserungen hältst. Du hast dann zwar weniger Freunde aber wer solche Freunde hat die sowas sagen braucht keine Feinde mehr.

von desire am 02.01.2015, 08:06



Antwort auf Beitrag von LioMummy1407

Mein 5. Wunder liegt nun neben mir, er ist 3 Monate alt. Wenn jemand so in die Richtung etwas angedeutet, habe ich sie einfach mit meiner Begeisterung überrollt. Es ist so schön, natürlich auch anstrengend und Durchschlafen ist Luxus, aber meine Kinder sind der schönste Grund für Durchschlafprobleme&525; Nach solch Attacken kamen dann keine Nachfragen mehr&540;

von wir6 am 02.01.2015, 16:18



Antwort auf Beitrag von LioMummy1407

HI, wir haben 3 und negative Reaktionen haben wir nie erlebt. Wobei ich auch im Vorfeld nie über den Kinderwunsch gesprochen habe, also die Leute wussten nicht, dass wir uns noch ein Kind wünschen, sondern wurden vor vollendete Tatsachen gestellt. Lediglich die engste Familie und Freunde konnten es sich denken, da ich vor Kind Nr. 3 einige Fehlgeburten hatte, von denen z.T. auch andere gewusst haben. Hier haben sich (vielleicht auch aufgrund der Vorgeschichte) alle von Herzen über unsere Nummer 3 gefreut. Erstaunlicherweise kamen dann doch einige Nachfragen, ob wir uns weitere Kinder wünschen. Aber die waren auch nicht negativ gemeint, viele (gerade meine Familie) waren eher enttäuscht, dass wir kein Kind mehr möchten. LG U.

Mitglied inaktiv - 02.01.2015, 21:37



Antwort auf Beitrag von LioMummy1407

Da ich solche Kommentare von meiner Familie auch schon gehört habe, bin ich mit der Info zur vorherigen und zur derzeitigen Schwangerschaft sehr sparsam umgegangen. Damit erspar ich mir Ärger und Stress. Meine Mutter hat sich inzwischen wohl damit abgefunden, dass ich so "unvernünftig" bin und freut sich dann über den kleinen Menschen. Von Außenstehenden kamen bisher selten Bemerkungen. Und in der Kita war besonders die Erzieherin unseres Jüngsten total begeistert - so sichern wir immerhin ihren Job :-) Die Familie meines Freundes ist übrigens immer erfreut, dass wir mehr als ein oder zwei Kinder haben. Da wird höchstens gefragt, ob wir noch was brauchen. Leider kenn ich nur wenige Familien mit drei und mehr Kindern -ist hier nicht so üblich. Oder ich wohne in der falschen Gegend! :-D

von Jole3 am 02.01.2015, 21:51



Antwort auf Beitrag von LioMummy1407

Scheint wohl allgemein so zu sein, dass der Wunsch nach einem dritten Kind auf viele Leute nicht "normal" wirkt, zu mir meinte eine Bekannte : "Und , wars geplant?" Oder die Bemerkung, dass es jetzt nach 2 Mädels doch hoffentlich ein Junge würden werde...... Einfach zu einem Ohr rein, zum andren raus, lg Muts

von Muts am 05.01.2015, 16:59