Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Zehe gebrochen - OP Ja oder Nein?

Thema: Zehe gebrochen - OP Ja oder Nein?

Hallo, ich bin mit meiner Zeh gegen die Zimmertür gestoßen und war in der Notaufnahme. Da wurde festgestellt das der Zeh gebrochen ist (Grundglied) Der Arzt meinte das der vorher auch eine Fehlstellung hatte. Ich nehme an das der schon mal gebrochen war. Nun habe ich einen Liegegibs bekommen und soll den Fuß nicht belasten. Ich habe eine Thrombose spritze und Gehhilfen bekommen, dann haben sie mir noch Blut aus dem Finger abgenommen und ich soll mich heute um 8 Uhr noch mal vorstellen. ich soll nüchtern sein da der Zeh evt. operiert werden soll. Nun meinte meine Bekannte das sie sich eher noch eine Zweitmeinung holen würde da die Ärzte heute zu schnell operieren obwohl das oftmals nicht notwendig ist. Da ich alleinerziehend bin und gerade wieder Mutter geworden bin wollte ich fragen wie es mit einer Haushaltshilfe aussieht wenn ich die ganze Zeit im Bett liegen soll. Würden die in dem Fall eine 24 Stunden Betreuung durch Krankenkasse bzw. Jugendamt machen? Ich hätte niemand der mich hier unterstützen kann und wäre auf die Haushaltshilfe angewiesen. Heute Nacht ist meine Mutter hier und muss danach aber wieder nach Hause da sie selber eine pflegebedürftiges Familienmitglied zu versorgen hat. Lg

von kitchurchel am 15.12.2014, 03:42



Antwort auf Beitrag von kitchurchel

huhu ich hatte schon zweimal gebrochene Zehn, da gabs weder Gips noch OP. Einfach nur Schonung oder ist am Mittelfuss was gebrochen ? dagmar

von Ellert am 15.12.2014, 06:13



Antwort auf Beitrag von kitchurchel

Meine Tochter ist Leistungsturnerin und hatte ebenso wie ihre Mitturnerinnen schon mehrere Brüche, Dehnungen und Kapselrisse an Fingern und Zehen (ja, das Turnerleben ist hart...) Es wurde an den Zehen noch nie etwas gemacht, kein Gips, keine OP (an den Fingern aber durchaus Verbände und spezielle Manschetten). Geschont wird nach eigenem Befinden - aber die Mädels sind ehrgeizig und hart im Nehmen. Die lassen kaum ein Training ausfallen wegen solcher Bagatellen, es wird dann halt etwas zurückhaltender trainiert und nicht gesprungen.

Mitglied inaktiv - 17.12.2014, 19:39



Antwort auf diesen Beitrag

Ich hatte mir letztes Jahr Oktober eine schwere Steinplatte unbeabsichtigt auf dem großen Zeh geparkt. Trümmerbruch. Trotzdem gab es lediglich einen Verband in der Ambulanz, weil die Ärztin sauer auf meinen Mann war, der mich 2 Kleinkinder mit Autoschale und Handgepäck managen ließ - trotz meiner Schmerzen, ihr war das egal, dass er nichts schweres tragen kann, weil er durch eine Bandscheiben-OP seine Balance schon ohne Gepäck kaum halten kann. Sonst keine Behandlung.

von Amal5 am 17.12.2014, 22:46