Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Ich klopfe mal ganz vorsichtig hier an...

Thema: Ich klopfe mal ganz vorsichtig hier an...

...bin mit Zwerg Nr 3 schwanger Die Großen sind 8Jahre alt und 25 Monate. Es waren alle drei geplant und ich freue mich auch über Zwerg Drei riesig aber ich muss ganz ehrlich sagen,es kommen auch Gedanken die ich bei den anderen beiden nicht hatte. Schaffe ich es mit drei Kindern? Das ist so mein Hauptgedanke. Ich habe wirklich Angst dass ich es nicht schaffe mit dreien. Hattet ihr auch solche Gedanken oder seid ihr euch beim dritten genauso sicher gewesen alles locker zu schaffen wie bei Kind 1 und Kind 2?

Mitglied inaktiv - 30.12.2014, 13:53



Antwort auf diesen Beitrag

Meine nr.3 ist jetzt fast 1,5 und ich hatte dich gleichen Gedanken. Es waren auch alle drei geplant. Meine großen sind jetzt 6 und 8. Natürlich ist es schwieriger mit drei Kindern aber zu schaffen. Ich denke diese Ängste sind normal und bei nr.3 waren sie bei mir auch extrem. Genies die Schwangerschaft -drei Kinder sind toll lg

von strolch13 am 30.12.2014, 15:39



Antwort auf diesen Beitrag

Denke auch, dass sich das fast alle fragen. Meine sind drei sind 6, 3 und 13 Monate. Auch drei geplante Wunschkinder. Und es kommt immer anders als man denkt. Sachen über die ich mir einen Kopf gemacht habe klappen so. Andere Dinge sind schwieriger. Kommt halt auf die neue Persönlichkeit an, die dann bald bei euch ist. Meine Jüngste hat hier durch ziemlich unruhige Nächte viel durcheinander gebracht. Das kannte ich von den beiden großen nicht. Aber das wäre ja auch beim ersten oder zweiten nicht so toll. Fand aber auch den Wechsel von einem auf zwei schwieriger, als jetzt von zwei auf drei. Würde mich wieder für ein drittes entscheiden. Aber damit sind wir jetzt fertig. :-) Alles Gute für dich...

von Pabelu am 30.12.2014, 16:23



Antwort auf diesen Beitrag

Ja deine Gedanken sind völlig normal, meine 4 ( 9, 6 und 17 Monate 2x ) waren alle gewünscht und trotzdem hatte ich bei Nr. 1 und dann besond. bei 3+4 Ängste der verschiedensten Art. Es legt sich, aber selbst heute muß ich ab und an mal gegen diese Ängste ankämpfen. LG Anja

von 4anja9 am 30.12.2014, 19:01



Antwort auf diesen Beitrag

Schaffe ich es mit drei Kindern? Na logisch! Mit 8 kann dein großes Kind sooooo viel allein. Das mittlere wird etwa 3 sein, wenn das Baby kommt und braucht auch nicht mehr 24h Dauer-Beobachtung. 1 in der Schule, 1 sicher in der Kita. Hört sich ziemlich geschmeidig an und ich nehme an die Kinder haben auch einen Vater und du musst das nicht allein machen.

von mf4 am 30.12.2014, 23:06



Antwort auf diesen Beitrag

Das schaffst du ganz sicher! Natürlich ist es schwieriger als mit einem oder zweien, aber deine Großen sind ja auch schon viel älter und können mithelfen. Meine 3 sind 8, bald 5 und 1,5 und es ist zwar manchmal sehr laut und chaotisch, aber auch wunderschön.

von binesonnenschein am 31.12.2014, 10:33



Antwort auf diesen Beitrag

....und man kann nur sagen: frau wächst mit ihren Aufgaben. Wobei mir immer schleierhaft ist, warum stets extra betont wird, daß es sich um "geplante Wunschkinder" handelt - sind das edlere Menschenkinder?

von Andrea6 am 31.12.2014, 10:42



Antwort auf Beitrag von Andrea6

Naja ich denke mal wenn man es plant macht man sich ja vorher schon jede Menge Gedanken - wenn es einfach so passiert fällt das ja mal weg ;-) Hat nichts mit edleren Menschenkindern zu tun.

von strolch13 am 31.12.2014, 10:59



Antwort auf Beitrag von strolch13

Die "Wunschkinder" bzw. die Steigerung "absolute Wunschkinder" werden ja auch später dann so bezeichnet...egal worum es geht.

von Andrea6 am 31.12.2014, 11:04



Antwort auf Beitrag von Andrea6

Naja es sollte nicht so rüber kommen als ob es ungeplant ist und ich jetzt im Nachhinein mir Gedanken machen würde ob ich es schaffe.

Mitglied inaktiv - 31.12.2014, 12:04



Antwort auf Beitrag von Andrea6

Wenn man das NICHT betont kann es einem im rub leicht passieren, dass man als Antwort bekommt: "Hättste dir ja überlegen können bevor du mit dem 3. schwanger geworden bist - schonmal was von Verhütung gehört?"

von binesonnenschein am 31.12.2014, 12:55



Antwort auf Beitrag von binesonnenschein

Genau das! und nur deswegen habe ich es dazu geschrieben. Zumal meine Große nicht geplant war aber bestimmt nicht weniger Wert ist weil sie sich eingeschlichen hat.

Mitglied inaktiv - 31.12.2014, 12:57



Antwort auf diesen Beitrag

Also hast du gelogen! Im rub! Wie konntest du nur! Nee, im Ernst, ist eigentlich wurscht ob geplant oder ungeplant. Hauptsache erwünscht und geliebt. Es ist natürlich so, dass ich den Sprung von 2 auf 3 schon merke, denn das Mehrheitsverhältnis Kinder : Erwachsener, was vorher zugunsten der Erwachsenen oder wenigstens ausgeglichen war, verschiebt sich zugunsten der Kinder. Das heißt es ist keine 1:1 -Betreuung mehr möglich und das führt manchmal dazu, dass ein Kind "warten" muss. Das ist dann meist das älteste weil das ja "am vernünftigsten" ist und das versteht. Jein! Meine 8-Jährige will mich vor allem am Abend gerne für sich alleine haben, wenn sie ins Bett soll und das ist oft schwierig. Im Moment bringe ich sie ins Bett und wir lesen sehr lange zusammen. Sie braucht das einfach. Mein Mann übernimmt die beiden Kleinen.

von binesonnenschein am 31.12.2014, 13:23



Antwort auf Beitrag von binesonnenschein

Ich hab gelogen?

Mitglied inaktiv - 31.12.2014, 14:36



Antwort auf Beitrag von Andrea6

Versteh dein Problem irgendwie nicht. Ist mir völlig egal ob Wunschkind oder Unfall - am schluss sind es ja alles Wunschkinder denk ich mal. Wollte nur damit sagen das man sich bei geplanten Kindern schon vorher mehr Gedanken macht ob man das schafft mehr wollte ich damit nicht sagen,

von strolch13 am 31.12.2014, 15:15



Antwort auf diesen Beitrag

Na ja, im ersten post hast du geschrieben, dass alle 3 Kinder geplant waren. Darauf ist Andrea ja angesprungen. Danach hast du geschrieben, dass deine Große ungeplant war

von binesonnenschein am 31.12.2014, 15:35



Antwort auf Beitrag von binesonnenschein

Naja ich sag mal so.wir haben nicht verhütet und somit war klar es kann was passieren.ich war noch recht jung und hab mir da nicht so den Kopf gemacht So geplant wie Kind zwei und drei dass wir vorher geredet haben und die Pille bewusst abgesetzt haben,war sie nicht.

Mitglied inaktiv - 01.01.2015, 12:29



Antwort auf diesen Beitrag

Aso... ihr habt es also drauf ankommen lassen. Das zählt für mich trotzdem irgendwie als geplant. Das haben wir teilweise auch so gemacht. Richtig planen geht ja sowieso schlecht, finde ich.

von binesonnenschein am 01.01.2015, 18:12



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe 3 Jungs. Der Große wird im Februar 11, der Mittlere ist gleich 5 und der Kleine 2. Man schafft es immer irgendwie! Auch mit dreien. Meine 2 größeren hatte anfangs schwer zu kämpfen, da sie sich unwahrscheinlich auf das Geschwisterchen gefreut haben und wir dann einen kleinen Buben, der viel geschrien hat, bekommen haben. Ich kannte das von keinem der anderen. Jede Autofahrt wurde zur Tortour! Und meine Nerven immer dünner... Dazu kam, dass meine Mutter im Geburtsjahr des Jüngsten gegen Brustkrebs kämpfte und ich nicht wirklich viel helfen konnte... War eine sehr anstrengende Zeit!! Es wurde leichter als der Kleine laufen konnte und inzwischen ist es o.k. so. Er ist ein Wirbelwind, der seine Finger überall hat und auch viel kaputt macht. Aber wir lieben ihn alle und sind froh ihn zu haben!! Die Liebe des Kleinen ist einfach soooo schön!! Es hat sich gelohnt! Ich gehe wieder arbeiten an 3 Vormittagen in der Woche und der Kleine geht in die Krippe seit er 2 ist. Man schafft es. Ich hatte wenig Hilfe von den Großeltern, aber es hat auch so geklappt. Hätte nie gedacht, dass das so sein könnte.. Hab allerdings auch immer gehofft noch ein Mädel zu kriegen.. Ich und 3 Jungs..Never...

von Bubenmama am 31.12.2014, 13:30