Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Normal???

Thema: Normal???

Ihr seid alle so locker und gut organisiert. Ich bin momentan nur mehr nervös, überfordert und fertig mit meinen 5 Kindern, Haushalt und Landwirtschaft. Mittlerweile kommt mir vor ich brauch bald psychologische Hilfe da ich aus dem nervösen Karussel nicht mehr raus komme. Oder gehts euch auch so? Ist ja nicht normal, dass ich alles als Belastung seh????

von florenzi am 23.02.2015, 06:09



Antwort auf Beitrag von florenzi

solche Phasen gibt es denke ich bei jedem. Man sieht kaum Land und einem ist alles zu viel. was wichtig ist, es sollten auch wieder andere zeiten kommen. Ist das nicht der Fall würde ich an deiner Stelle über eine Kurz nachdenken oder mal zum Hausarzt gehen. Versuch dir auch entlastung zu holen oder die Kinder mal für ein paar Stunden abzugeben. selbst wenn nur ein oder zwei mal nicht da sind merkt man das schon (zumindest war bzw ist es hier so). Wie alt sind deine 5 denn und wie sieht dein Tag so aus? Vg

von Mama mal 5 am 23.02.2015, 06:24



Antwort auf Beitrag von Mama mal 5

huhu die Phasen kennt jeder denke ich. Allerdings fand ich es von Kind zu Kind leichter und wir haben auch größere Abstände ( Nr 1 zu Nr 4 sind 10 Jahre) Landwirtschaft ist auch etwas das sicher hier kaum einer hat, ich war bis die Kleinste zur Schule kam auch nicht arbeiten, hatte also den Tag für mich und die Kinder. Spätestens nach dem zweiten merkt man sicher dass Kinder nicht nur Sonnenschein sind sondern viel Arbeit und verantwortung die Entsheidung zu weiteren war ja auch bewusst gewesen. Meine Ansprüche an Haushalt fielen in dem Masse wie die kinderzahl stieg, eine saubere Wohnung war nicht so wichtig wie ausgetobte Kinder auf dem Spielplatz, ich habe mehr wertgelegt aufs Kochen als aufs Bügeln etc. Was mit an die Nieren geht und ging ist Schlafmangel, solange die Kinder nachts viel stillen wollten kamen meine oft spät in den Kindergarten weil wir nicht aus dem Bett fanden - aber wen geht das was an ? Wenn Du aber in der Früh aufstehen musst weil die Kühe gemolken werden wollen ist das dann leider nicht machbar mit ausschlafen, da würde ich auch auf dem Zahnfleisch gehen dagmar

von Ellert am 23.02.2015, 06:54



Antwort auf Beitrag von Ellert

Nein, ich denke das ist total normal. Du hast viel um sie Ohren. Und jeden wird es mal so gehen. Mein Schwager hat 5 Geschwister und immer erzählt wie toll seine Mutter das alles gemacht hat. 6 Kinder in 7 Jahren (einmal Zwillinge ) und immer alles war super wenn man ihn hat reden hören. Die planen auch ne Großfamilie. Auf einer Feier habe ich mich lange mit ihr unterhalten. Sie lachte laut und herzlich und erzählte das manchmal ganz nix lief und sie mit den Nerven total am ende war. Das es manchmal erst um 16 Uhr mittag gab und sie das Bett gehen extra Raus zögerte bis ihr Mann um 20 Uhr heim kam. Sie habe oft geweint und geflucht und dennoch immer ihr bestes gegeben. und darauf kommt es an. Aus allen 6 Kindern sind tolle Erwachsene geworden, die es mehr als toll fanden so viele zu sein.

von dana2228 am 23.02.2015, 09:51



Antwort auf Beitrag von dana2228

Hallo, ich glaube solche Phasen kennt jeder. Ich hatte das in den letzten Monaten,da war mit jedes Extra einfach schon zuviel und ich bin in Tränen ausgebrochen.Mittlerweile geht es besser,unser Kleinster(bald eins) schläft durch. Ich gflaube, dass ist auch immer so ein großer Faktor- wie Dagmar schon schrieb. Gibt es Hilfe die du einfordern kannst, um dir die Arbeit zu erleichtern? LG,Anja

von anja&die**** am 23.02.2015, 10:13



Antwort auf Beitrag von anja&die****

danke für die lieben Antworten. Das gibt mir wieder Auftrieb. Dachte echt schon dass ich eine furchtbare Mutter bin, weil ich oft weine und mir nicht mehr zu helfen weiss. Jetzt weiss ich, dass es bei anderen auch so ist. Sieht bei anderen immer leichter aus. Ist wohl ein bisschen viel in letzter Zeit. Baby 5 Mon. , zwei kranke Kids und kranker Mann und Schlafdefizit. Danke!!!!!!!

von florenzi am 23.02.2015, 10:30



Antwort auf Beitrag von florenzi

"Es sieht bei anderen so einfach aus!" Wie recht zu Anfang Mut den jüngsten beim PEKIP war, fragte mich eine frisch gebackene zweifach Mami, wie ich das mache. Ich würde so ruhig und organisiert wirken. Das ich in Wirklichkeit heute morgen nach einer Schlaflosen Nacht, einen Kampf mit meiner gerade 4 jährigen hatte, dir im Sommerkleid in den Kindergarten wollte, einen Nervenzusammenbruch meines Autistischen Sohnes, weil sein Becher kaputt war, eine Zahnpasertube im Bad verteilt wurde und ich es nur auf den letzen Drücker pünktlich zum Pekip geschaft habe, sah man mir mit an. Erzähle ich ja auch nicht jeden.

von dana2228 am 23.02.2015, 10:51



Antwort auf Beitrag von dana2228

Das ist mir auch schon passiert. Eine kinderlose Freundin bewundert mich immer dafür, wie ich das mit meinen 4 Kids so toll hinbekomme. Ich sage ihr immer, dass das nur so aussieht. In Wirklichkeit bin ich auch oft am Ende, weil die Kinder, besonders der Älteste mit fast 7 Jahren, mich zum Wahnsinn treiben. Ich bin nur am Erziehen: hör auf damit, lass das, mach endlich Hausaufgaben, tu deinem Bruder nicht schon wieder weh, hör auf zu grabschen an unseren Sachen, räum endlich mal auf, nein- kein Kinderfernsehen.....so geht das von dem Moment, wo er aus der Schule kommt bis er abends ins Bett geht. Die anderen 3 zusammen machen nicht so viel Stress wie der Große alleine... Und gerade jetzt hätte ich vieles im Haushalt zu tun, hab statt dessen die absolute Ruhe zu Hause genossen. Mann nicht da, die beiden Kleinen haben geschlafen, jetzt Stille ich nebenbei und Lümmel mich im Bett bis die Kinderschar nach Hause kommt :-)) Lg Khadi

von khadi am 23.02.2015, 12:22