Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Selbstlob-Super-Mama-Liste

Thema: Selbstlob-Super-Mama-Liste

Täglich scheitere ich an meinen eigenen, unrealistischen Erwartungen. Und obwohl ich das weiß, kann ich meinen Perfektionismus einfach nicht ablegen. Ich mache mir definitiv das Leben selber schwer. Um meine eigenen Erwartungen zu erfüllen, müsste der Tag mehr als 24 Stunden haben. Das Ergebnis ist Frust. Heute habe ich beschlossen mal aufzuschreiben, was so richtig gut läuft und was ich gut kann (rund um die Familie). Ich möchte den Fokus vermehrt aufs positive legen und daher lobe ich mich mal gehörig selbst. Hier meine Selbstlob-Super-Mama-Liste: - Wir sind zu Terminen und Verabredungen pünktlich. - Wir haben viele Termine ich organisiere das aber so, dass alles reibungslos, auch ohne Hilfe, funktioniert und jedes Kind 2 od. mehr Hobbys haben kann. - Ich baue tolle Legokunstwerke und die schönsten Sandburgen. - Ich zeichne mit und für meine Kinder. - Ich habe immer eine Lösung bereit wenn die Lösung Kreativität erfordert. - Ich liebe Geschichten, und obwohl ich am Abend alle Kinder alleine ins Bett bringe, die Gute-Nacht-Geschichte fällt nicht aus. - Ich bin immer für ein Abenteuer zu haben und klettere auch heute noch auf Bäume. - Ich kann gut backen und noch besser die Kuchen/Torten verzieren. - Meine Mädchen bekommen jeden Morgen hübsche Flechtfrisuren. - Ich organisiere unsere Ferien und finde immer die tollsten Ferienwohnungen. - Ich koche täglich - Im Notfall bin ich immer zur Stelle und wenn es sein muss, lege ich auch mal ohne Murren, eine Nachtschicht ein. - Ich habe sehr gute Nerven und bin sehr belastbar. - Ich mache auch problemlos Ausflüge alleine mit den Kindern. - Ich mache tolle Kindergeburtstags-Partys So, fürs Erste bin ich mit meiner ganz spontan aufgeschriebenen Liste zufrieden. Wie sieht eure Liste aus? Wo seit ihr so richtig toll? Ich bin schon sehr gespannt.

von Sommerfee am 13.10.2014, 22:33



Antwort auf Beitrag von Sommerfee

Meine Liste: Meine Kinder sind immer pümktlich, meine kinder haben alle mehrere Hobbys, ich bin bei sovielen Fußballspielen ,meiner Kinder, wie es geh dabeit ich bin immer hilfsbereit, Ich bekomme jeden Trikot Satz meiner Kids sauber, ich nehme mir für jedes Kind Zeit, Ich lass mich nicht verunsichern, ich kann super backen, die drei Großen (die kleine ab nächstes Jahr) kriegen immer einen selbstgebastelten Adventskalender, ich räume immer die Küche auf wenn mein Mann gekocht hat (er kocht fantastisch, aber den Dreck mach besser ich weg) Ich stille auch noch mein viertes kind, ich bin super im Vorlesen, mit vier Kinder alleine durch die Stadt kein problem, ich kann die Welt noch mit Kinderaugen sehen, meine 13jährige findet mich cool, dank meines fast elf jährigen hab ich Ahnung vom Fußball bekommen, hab wegen meinen Kindern gelernt über meine Schatten zu springen ( wir sind Karneval mit gelaugen) ich bin immer hilfsbereit, meine Kinder bringen ihre Freunde immer mit, obwohl ich lange (bis 2012) alleine war und hartz 4 Empfänger war habe ich zwei Kinder auf dem Gymnasium, Ich bin super im Trösten, so schnell bekomm ich keine Panik, Im Basteln bin ich spitze. Ich kann über mich selber lachen,

von sterntaler82 am 13.10.2014, 23:16



Antwort auf Beitrag von Sommerfee

Da komme ich mir doch gleich wieder sehr rabenmuttermäßig vor ;-) Ich hasse basteln, malen, vorlesen, mitspielen und draußen rumtollen. Dafür haben meine Kinder Geschwister und Freunde. Aber ich habe einen Beruf, ein tolles und wichtiges Ehrenamt, halte die Wohnung ohne Putzhilfe sauber. Zudem scheinen meine Kinder auch ohne Daueraufmerksamkeit ganz gut zu gedeihen. Sie sind sehr gut in der Schule, machen dabei alles sehr selbständig, haben Freunde und machen insgesamt einen recht glücklichen Eindruck.

von Murmeltiermama am 14.10.2014, 07:50



Antwort auf Beitrag von Murmeltiermama

An dieser Stelle wollte ich auf keinen Fall in jemandem die Rabenmutter-Gefühle wecken. Ganz im Gegenteil! Alles was ich nicht mache, schaffe bzw. kann oder will, blieb ganz bewusst unerwähnt. - Du lässt deinen Kindern viel Freiraum um eigene Freundschaften zu pflegen Das klingt doch überhaupt nicht nach Rabenmutter, welche ja ihren schlechten Ruf ganz zu Unrecht haben...

von Sommerfee am 14.10.2014, 08:12



Antwort auf Beitrag von Sommerfee

Keine Sorge, das schlechte Gewissen habe ich mir schon lange abgewöhnt. Ich weiß, dass unser Leben für uns genau das richtige ist. Ich würde auch noch ein paar Punke erwähnen, weil es mir hier beim Lesen immer wieder auffällt, dass manche sich für die Kinder völlig aufopfern: -Ich kümmere mich um mich selbst und meine Gesundheit, liege auch mal faul auf der Couch, wenn der Tag sehr anstrengend war. -Ich kümmere mich um meine Partnerschaft und biete so den Kindern einen weitgehend harmonischen Familienalltag. Am Ende sind für Kinder gesunde Eltern und eine harmonische Familie wichtiger als geschmierte Brote und geputzte Schuhe. (Das ist jetzt nicht gegen Alleinerziehende gemeint. Als Anwältin weiß ich, dass manche Partnerschaften einfach nicht funktionieren. Insgesamt habe ich aber auch das Gefühl, dass manche Partnerschaft zu retten gewesen wäre, wenn man sich auch mal aufeinandrr und nicht nur auf die Kinder konzentriert hätte.)

von Murmeltiermama am 14.10.2014, 08:53



Antwort auf Beitrag von Murmeltiermama

also ich finde dann bist du auch eine Supermama, man muss auch stop sagen können , sich um seine Partnerschaft kümmern ist sehr wichtig. Den 20 Elternabend tu ich mir auch nicht an das kenn ich schon , meine drei großen dürfen nächstes Jahr auch wieder alleine in den Urlaub mit der oma, Fußball ist das Leben meiner beiden großen da versuch ich immer da zu sein aber ich muss nicht jedes Vorspiel in der Musikschule erleben. Und das wichtigste Ich hab meinen kids Pünktlichkeit vorgelebt auch als ich Singel war Hartz 4 bekommen hab, bin morgens aufgestanden hab sie fertig für Schule und Kiga gemacht und bin dann drei mal die Woche arbeiten gegangen was das Amt wusste mir angerechnet wurde und so hatte ich 160 euro mehr im Monat aber das wichtigste meine Kids haben Selbständigkeit gelernt den muss ich heute nicht mehr wecken die großen machen das selber ich will doch wenn die ausziehen das sie wissen wie ne waschmaschiene funktioniert etc.

von sterntaler82 am 14.10.2014, 09:17



Antwort auf Beitrag von Murmeltiermama

Daumen hoch ;-) bin ganz deiner Meinung.

von strolch13 am 14.10.2014, 12:42



Antwort auf Beitrag von Sommerfee

Hallo, Ich habe (noch) nicht viele Kinder. Trotzdem oder gerade deswegen bewundere ich euch und hoffe, dass ich auch nur ansatzweise wie ihr es schaffen werde! Liebe Grüße!

Mitglied inaktiv - 14.10.2014, 09:35



Antwort auf Beitrag von Sommerfee

Naja, ich versuche es mal, obwohl ich mich nicht als super Mama sehe! Ach ne, geht nicht. Es gibt gute Tage wohl alles super ist und Tage wo leider nix läuft. Aber ich liebe meine Kinder über alles und würde alles für Sie geben.

von dana2228 am 14.10.2014, 10:51



Antwort auf Beitrag von Sommerfee

@Sommerfee: !!! -> Wieviel Kinder hast du? Nach deiner Liste bin ich eher eine Rabenmutter! Ich habe 3 Kinder (10,7 und 3) und bei mir sieht meine Liste folgender Maßen aus: - Termine werden immer pünktliche (sogar überpünktlich) eingehalten - Backen ist nicht so mein Ding, aber kochen vorallem am Wochenende (bei uns ißt unter der Woche jeder Auswerts - Arbeit, Schule und Kita) wird frisch und selbst gekocht. - ich bin nur für meine Kinder unterwegs: jeden Tag von Schule abholen (außer Mo + Do -> auch zur Schule bringen), Kita hinbringen und abholen, Mo: Akkordeon-Untericht für meine Große, Di +Fr. Fußball für Sohnemann, Do Religionsunterricht (kath. -> nicht in der Schule) und Kleinkinderstunde, Fr. Schwimmunterricht für die Kleinste - meine Große hat einen schönen Kurzhaarschnitt und meine Kleine bekommt jeden Tag Zöpfe gebunden. - ich bin Rundum die Uhr für meine Kinder da!!! - auch Kuscheleinheiten nach bedarf!!! - ab 20 Uhr ist mein Ehemann an der Reihe!!! -> sehr wichtig!!! Ich bekomme aber auch sehr viel Hilfe von meinem Mann und meinen Eltern, die im Nachbarhaus wohnen!!! Gute-Nacht-Gschichte wird von Papa vorgelesen -> für mich sehr wichtig!!! LG Ani

Mitglied inaktiv - 14.10.2014, 11:09



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Anni, Ich habe 4 Kinder (8, 6, 2x 3J.) Wie ich schon oben geschrieben habe, es geht überhaupt nicht darum Rabenmutter-Gefühle zu wecken. Es geht auch nicht um gute oder schlechte Mütter sondern darum dass ich finde, jede "normale" Mutter ist oft auch eine Super-Mutter. Im Alltag geht das aber meist unter und das ist schade. Lg

von Sommerfee am 14.10.2014, 13:42



Antwort auf Beitrag von Sommerfee

Da gebe ich Dir vollkommen RECHT!!! Manchmal würde ich am Liebsten mal die Rolle mit meinem Mann tauschen!!!

Mitglied inaktiv - 14.10.2014, 13:53



Antwort auf Beitrag von Sommerfee

Ich kann mir die Anzahl, die Geburtstage und die Namen meiner Kinder merken (ok, manchmal verwechsel ich sie). Und vergesse nur ganz selten, sie irgendwo abzuholen. Das reicht doch, oder? ;-) Ich habe keinen Anspruch, eine Super-Mutter zu sein. Ich bin eine ganz normale Mutter, die ihre Kinder liebt und die es irgendwie hinbekommt, Familie und Beruf zu vereinbaren (und ihren Mann gut einzuspannen). Das reicht mir. LG U.

Mitglied inaktiv - 14.10.2014, 11:22



Antwort auf Beitrag von Sommerfee

...manchmal eben doch . Im Alltag geht das aber oft vergessen. Ich könnte eine mindestens ebenso lange Liste machen die davon handelt, was nicht so toll ist, was ich nicht schaffe, kann oder manchmal auch will. Auch ich habe schon als Kind gelernt " Selbstlob stinkt" und es ist besser "sein Licht unter den Scheffel zu stellen". Aber das stimmt gar nicht. Etwas Eigenlob ist Balsam für die Seele und etwas Super-Mama-feeling kann nicht schaden!

von Sommerfee am 14.10.2014, 14:36



Antwort auf Beitrag von Sommerfee

Du hast ja recht, wir leisten alle super Arbeit. Aber ich finde es kommt ja auf die Ansprüche an, bez. was man viel. Braucht mein Kind Hobbys wo es hingefahren werden muss? Oder ist es toll wenn es einfach seine Zeit aufeilen kann und Stunden mit Nachbarskindern duch die Gegen treichen und die Natur entdecken?? Ist es anzustreben alles alleinen zu schaffen? Oder ist es toll, wenn Großeltern da sind die gerne und viel helfen. Ist es nicht schön für die Kinder? Ist es mir wichtig das immer alles sauber und aufgeräumt ist? Eca eca.! Ich bin ja noch in der "Finderdungsphase" als Großfamilienmutter, und versuche einen Weg zu finden eine tolle Mutter für jedes Kind, so unterschiedlich wie sie sind. Und denoch Zeit für mich, meinen Mann, meine Freunde und dem Schlaf zu haben. :-) Es gibt viele Wege eine gute Mutter zu sein. Der best ist jedoch sein Kind zu kennen und es so zu lieben wie es ist. Es erst zu nehmen, zu wissen wo vor es Angst hat und was es sicher Wünscht. Dem Kind Flügel und Wurzel gleichermaßen zu geben. Ihn die Changse zu geben Sachen auszuprobieren und für es da zu sein, wenn es daneben geht. Und wenn aus unseren Kindern Glückliche und Friedende Erwachsene werden, die mit beiden Beinen im Leben stehen, dann haben wir alles richtig gemacht! Zum Glück geht es viele Wege dahin.

von dana2228 am 14.10.2014, 14:43



Antwort auf Beitrag von Sommerfee

"Da fängst du jetzt aber nicht an, da wirst du ja bis zum Abendessen nicht fertig!" Ich bin grad echt gerührt. Mein Sohn ist 10, Autist und wir haben schon viel durch, aber anscheinend habe ich doch auch was richtig und gut gemacht...

von MäuschenNr.3 am 14.10.2014, 17:36



Antwort auf Beitrag von MäuschenNr.3

Ich mache nicht halb so viel für meine 3 Kinder und ich habe auch nicht viel Geduld. Ja, jeder hat pro Woche 2 Hobbies, ich krieg das alles gut organisiert. Ich bin immer da, wenn sie mich brauche, beschäftige mich aber nicht täglich exklusiv mit ihnen. Ich arbeite jeden Morgen von 7 bis 14.00 Uhr od. von 6 Uhr bis 13.00 Uhr, Nachmittags bin ich für Termine und Haushalt zuständig. Abends bin ich eindeutig zu fertig um jedem Einzelnen eine Geschichte zu erzählen, meine haben alle 3 einen CD-Player. Meine Kinder spielen oft draussen mit Freunden in der Natur od. miteinander. Ich behaupte, es sind glückliche und selbstbewusste Kinder. Nach dem Ausgangsposting fühle ich mich aber als miserable Mutter, jawoll!!! Frust

Mitglied inaktiv - 15.10.2014, 08:03



Antwort auf diesen Beitrag

musst du nicht!!!!! Jedem das Seine!!! Einer mit Liste, der andere ohne!!! Ich habe 4 Kinder und einen innewohnenden "Job" mit 6 Pflegekindern...mir machts das Leben mit allen Kindern und unserem Chaos fast jeden Tag Spaß. Ich schreibe dafür total gerne Einkaufslisten

von vieremami am 15.10.2014, 08:16



Antwort auf Beitrag von MäuschenNr.3

Was für ein wunderschönes Kompliment.

von Sommerfee am 15.10.2014, 10:52



Antwort auf diesen Beitrag

"Ich mache nicht halb so viel für meine 3 Kinder" Bist du dir da sicher? Ich nicht! Ich habe es auch unten nochmals geschrieben, ich mache natürlich das meiste auch nicht täglich. Und nur weil du andere Dinge für und mit deinen Kindern machst, ist es deswegen noch lange nicht halb so viel. Lg

von Sommerfee am 15.10.2014, 10:57



Antwort auf Beitrag von vieremami

Einkaufslisten kann ich auch ganz toll!

von Sommerfee am 15.10.2014, 10:59



Antwort auf Beitrag von Sommerfee

Guten Morgen!! Ich habe mir mal alles von euch durchgelesen und befinde mich irgendwo in der Mitte zwischen allen Postings :-). Und ich finde es gar nicht schlecht wenn man sich mal vor Augen hält was im Leben wirklich gut läuft. Das gibt doch mal Schwung für die nächste Zeit! Die sollte man sich ausdrucken und immer dann mal dauf schauen, wenn es mal alles nicht so gut läuft. Was bei mir so mindestens einmal am Tag vorkommt :-). Mein Motto z.B. ist im Moment " Jeden Tag wird es wieder ein bisschen leichter"! Das hält mich aufrecht wenn ich wieder ein schlechtes Gewissen bekomme wenn mein Großer (5) mich fragt ob ich mit ihm spielen kann oder meine Mittlere (fast 4) möchte das ich ein Buch vorlese. Was in dem Moment aber einfach nicht geht, normaler Alltag halt. Ich sage meinen Kindern dann aber auch, das wir zusammen sind, ich ihnen zu schaue und so ja beim Spielen, Malen, Puzzeln dabei bin. Unser Spieletag ist da ganz eindeutig der Sonntag! Was wir aber immer machen ist Abends die Kinder mit Gute-Nacht-Geschichten ins Bett bringen und kuschlen. Das gleicht dann häufig die Nachmittage aus, wo man keine Zeit zum spielen hat. Aber das mit dem schlechten Gewissen ist dann auch wohl eher mein Problem. Denn meine Kinder machen alle einen glücklichen und zufriedenen Eindruck. Haben einen riesen Garten zum toben und entdecken, im Haus Platz zum spielen und eine ganze menge Menschen die sie lieben. Einen schönen Tag wünsche ich! Minna

von Minna3 am 15.10.2014, 08:21



Antwort auf Beitrag von Sommerfee

Leider musste ich bei einigen lesen, dass die Liste bei Ihnen Frust oder schlechtes Gewissen geweckt hat. Schade, so war es überhaupt nicht gedacht! Zur Liste möchte ich anmerken, dass ich natürlich auch nicht alles täglich mache! Wer sie liest, dem fällt vielleicht auf, das vieles Kreativität und Fantasie erfordert. So bin ich einfach. Ich bin extrem Kreativ. Daher baue ich die verrücktesten Legobauten und die größten Sandburgen mit meinen Kindern. Ich habe schon immer gezeichnet und gemalt. Seit den Kinder sind es nun Vorlagen für Ausmalbilder, Spiellandschaften u.s.w. Auch das dekorieren von Torten entspricht meinem kreativen Gen....Und auch die Kindergeburtstage passen in das Schema. Aber das alles geschieht, wie oben schon geschrieben, nicht jeden Tag. Was ich täglich mache und ebenfalls in die Ecke passt, sind die Geschichten und die Flechtfrisuren. Leider bin ich, wie viele kreative Menschen auch sehr, sehr Chaotisch. Ordnung liegt mir wirklich nicht im Blut. Das an erster Stelle auf der Liste, die beiden Punkte mit den Terminen stehen, ist kein Zufall! Das entspricht mir gar nicht. Ich muss mir große Mühe geben, dass das reibungslos funktioniert und darauf bin ich auch stolz. Und kochen hasse ich, mache ich trotzdem täglich, daher gehört es unbedingt auf die Liste. Oft halte ich mich für eine Fehlbesetzung als Hausfrau. Daher habe ich wohl die Liste geschrieben um mir vor Augen zu halten, dass ich doch gar nicht so schlecht bin.

von Sommerfee am 15.10.2014, 10:49



Antwort auf Beitrag von Sommerfee

Hier meine Selbstlob-Super-Mama-Liste: - Wir sind zu Terminen und Verabredungen pünktlich. Ja, das schaff ich auch. - Wir haben viele Termine ich organisiere das aber so, dass alles reibungslos, auch ohne Hilfe, funktioniert und jedes Kind 2 od. mehr Hobbys haben kann, ja, hier auch möglich. - Ich baue tolle Legokunstwerke und die schönsten Sandburgen. Nein, ich bin voll unkreativ, spiele selten mit den Kindern und wenn dann Brettspiele, Memory, Dinge, die auch meinen Geist fordern. - Ich zeichne mit und für meine Kinder, nein, nie, ich bin absolut unbegabt. - Ich habe immer eine Lösung bereit wenn die Lösung Kreativität erfordert. Nein, ich bin null kreativ. . - Ich liebe Geschichten, und obwohl ich am Abend alle Kinder alleine ins Bett bringe, die Gute-Nacht-Geschichte fällt nicht aus. Bei mir fällt die jeden Abend aus. - Ich bin immer für ein Abenteuer zu haben und klettere auch heute noch auf Bäume, nein, ich klettere nicht auf Bäume. Aber ich geh Schwimmen, fahre Ski, geh Schlitteln, baue Schneemänner, wir wandern, machen ein Feuer im Wald, aber das alles könnte nach dem Geschmack meiner Kinder sicher öfter vorkommen. - Ich kann gut backen und noch besser die Kuchen/Torten verzieren. Meine Geburtstagskuchen kann man essen. Im Dekorieren bin ich kein Hirsch. Die letzte Torte habe ich aus Faulheit machen lassen. . - Meine Mädchen bekommen jeden Morgen hübsche Flechtfrisuren. Das bring ich auch nicht zustande. Ich hab 2 linke Hände. - Ich organisiere unsere Ferien und finde immer die tollsten Ferienwohnungen. Das kann ich auch. Wir fahren aber nicht jedes Jahr in die Ferien. - Ich koche täglich - Im Notfall bin ich immer zur Stelle und wenn es sein muss, lege ich auch mal ohne Murren, eine Nachtschicht ein. Ja, klar, bleibt ja nix anderes übrig. Murren tu ich aber trotzdem. - Ich habe sehr gute Nerven und bin sehr belastbar. Belastbar ja, ich muss sehr viel Last tragen in diesem Leben. Aus dem Grund bin ich aber oft überreizt und deshalb nicht so geduldig. - Ich mache auch problemlos Ausflüge alleine mit den Kindern. Ja, das schaff ich auch. - Ich mache tolle Kindergeburtstags-Partys. Meine Kinder finden sie toll,. Ich finde, sie könnten besser sein. Allerdings liess ich die letzten Male organisieren bzw. schleppte meine Kinder in einen Indoorspielplatz und setzte mich 3 Stunden an den Kaffeetisch. Ich bringe jeden Abend meine Kinder liebevoll ins Bett und ich bin sehr gut im Trösten. Meine Kinder werden über alles geliebt und sie wissen, dass ich für sie durchs Feuer gehen würde. Aber siehst, das alles was du schaffst/kannst, kann ich nicht. Ich bin eine miese Mutter. ;-((

Mitglied inaktiv - 15.10.2014, 11:17



Antwort auf diesen Beitrag

Kochen tu ich auch nicht täglich. Das macht mein Mann, da ich Vormittags arbeite. Abends essen wir kalt. LG

Mitglied inaktiv - 15.10.2014, 11:21



Antwort auf diesen Beitrag

Ich gebe auf... Gut, abgemacht, du bist eine miese Mutter. Trotzdem ganz liebe Grüße.

von Sommerfee am 15.10.2014, 11:32



Antwort auf Beitrag von Sommerfee

und keine anderen Gefühle löst dein Posting in mir aus. Leider. Auch wenn du es nicht so meintest, das weiss ich auch. Aber was soll ich denn sonst denken, ich schaffe tatsächlich nicht die Hälfte von dem, worauf du so stolz bist.?! Damit nicht genug. Du denkst, du müsstest noch viel mehr schaffen......... Nichts für Ungut. Ich geb mein Bestes, auch wenn das niemals gut genug sein wird für meine Kinder. Ich hoffe, sie tragen keinen Schaden davon. LG

Mitglied inaktiv - 15.10.2014, 11:41



Antwort auf diesen Beitrag

Somane aber genau das ist doch das Leben. genau das macht doch jede Familie anders und deswegen bist du keine mieße Mutter sondern einfach eine andere. Glaub mir es kann bei jedem Kind immer mehr sein und das egal wieviel man macht. Die einen können das gut die anderen jenes aber keiner ist deswegen besser oder schlechter. Ich find dich toll,vorallem deine Ehrlichkeit. Es gibt auch Familien wo manche Sachen die Omas,Paten usw... übernehmen das ist doch dann auch Ok. ich hasse auch kochen und kann null backen.Meine Kids wissen das und freun sich jedes mal auf den Geburtstaskuchen von der Oma. Mein Mann kann super vorlesen,mal macht er es mehr mal weniger. ich hasse vorlesen und noch mehr Spiele spielen. Meine Schwester dagegen liest viel vor und spielt auch oft Spiele mit ihren Kids.Manchmal denk ich mir "könntest ja auch mal machen" aber ich bin nicht meine Schwester und nicht die Oma sondern ich bin die ich. Ich gehe dafür mit den Kids bummeln,shoppen.Liebe es für sie Sachen zu kaufen,gehe irre gern auf Weihnachtsmärkte und Mittelaltermärkte. Kuschel am Abend gern mit ihnen oder mag es wenn sie im Wohnzimmer bei mir spielen. Fahre sie zu den Terminen und bin da wenn sie krank sind. Ich kann kein erbrochenes aufwischen da ich sonst drauf reier bin aber da und kümmer mich. Man muß nicht 100% alles mögen und können. was ich wirklich kann das ist organisieren und wirklich alles durchplanen und das hält das Rad hier am laufen. Vg

von Mama mal 5 am 15.10.2014, 19:28



Antwort auf Beitrag von Mama mal 5

Super geschrieben, danke! Vieles davon könnte auch von mir kommen!

von Minna3 am 16.10.2014, 08:11



Antwort auf Beitrag von Mama mal 5

Vielen Dank für deine Worte. Die taten mir nun wirklich gut. Ich selber hatte eine traumatische Kindheit, bin unbehütet bei Pflegeeltern und im Internat gross geworden. Ich musste früh erwachsen werden und die Verantwortung für mein Leben selber tragen, eine richtige Mutter hatte ich nie. Aus mir ist trotzdem was geworden. Aber ich weiss halt nicht, wie es in "normalen" Familien so läuft. Es ist schwierig etwas weiter zu geben, wenn man es selber nie erfahren hat bzw. die Gefahr ist halt da, dass man auch Negatives weiter gibt. Diese Tatsache fordert mich enorm raus. Was für andere Familien total selbstverständlich ist, muss ich mir förmlich mittels meinem Menschenverstand aus der Nase ziehen. Und Unterstützung von der Familie habe ich keine. Mein Mann und ich erziehen die 3 Kinder ohne Hilfe. Noch dazu führen wir gemeinsam einen mittelgrossen Familienbetrieb, das ist ohne unterstützende Familie alles nicht so einfach zu managen und ich habe oft wenig Zeit od. die Kraft für die Kinder. Aber zu mir kommen können sie immer und ich bin immer für sie da, das wissen sie. Mir ist es wichtig, dass meinen Kinder Wurzeln haben, wissen dass sie grenzenlos geliebt werden und dass sie ein gesundes Selbstvertrauen haben, denn damit, können sie alle Hürden des Lebens meistern. Und da sind wir auf dem guten Weg. Nur liebe ich sie halt so sehr, dass das Beste nie gut genug ist und wenn ich dann solche Postings wie dieses Betreffende lese, dann krieg ich schon ein mieses Gewissen, weil ich eben alles andere als ne Supermama bin, Fehler mache od. inkonsequent bin. Aber ich bin ich, dazu stehe ich und ich verstell mich auch nicht und weiss, ich werde niemals perfekt sein können für meine Kinder. Alle 3 Kinder hängen sehr an mir. Sie haben ein kuscheliges Zuhause und können sich jederzeit auf uns Eltern verlassen. Sie sind mittlerweile schon 11.5, 8 und 5 und gedeihen prächtig. Gedanken macht man sich aber trotzdem immer, das ist normal, oder? LG und lieben Dank nochmal, das hat echt gut getan, deine Worte zu lesen

Mitglied inaktiv - 16.10.2014, 08:20



Antwort auf diesen Beitrag

Ich les aus deinen Beiträgen raus das du eine sehr gute Mutter bist - glaube mir später ist es denn Kindern nicht wichtig wie sauber das Haus der Eltern war, ob sie geschnitzte Gesichter zum Frühstück bekommen haben. Später ist es wichtig das man sich auf seine Familie immer verlassen kann, das man für einander da ist - weiter nichts. LG

von strolch13 am 16.10.2014, 09:32



Antwort auf Beitrag von strolch13

Das kann ich unterschreiben! Ich bin auch eine Null in Kreativität, aber super im Organisieren, kuscheln und Gute-Nacht-Geschichten vorlesen. Obwohl, ich schaffe es Tatsächlich Kastanien-Männchen zu bauen. So einmal im Jahr...... Meine Mama hat mal gesagt, wir jungen Mütter setzen uns viel zu sehr unter Druck und vergleichen zu sehr. Wie man es macht, macht man es richtig! So lange man seine Kinder liebt und sie glücklich macht. Wie man das macht, kann jeder für sich selber entscheiden. Dafür gibt es kein Patentrezept! Lieben Gruß Minna

von Minna3 am 16.10.2014, 09:46



Antwort auf Beitrag von Sommerfee

...muss ich gestehen. Es ist als Selbstwert-Pusher deklariert und auch wenn es angeblich keine Frustgefühle auslösen soll, schreit es doch danach, dass andere Mütter sich damit vergleichen. Und dass das, was nicht gut läuft, bewusst verschwiegen werden soll, stellt es doch heraus, dass bei ihr aber doch all das gut läuft, was bei einer hingebungsvollen Mutter gut laufen sollte. Wenn ich der Typ wäre, der anfällig dafür ist sich zu vergleichen und sich dadurch schlecht zu fühlen, dann würde ich mich jetzt definitiv auch schlecht fühlen! (Hallo! Allein, dass die Mädchen jeden Morgen aufwändige Flechtfrisuren bekommen! Bei mir reicht die Zeit vor der Arbeit meistens nicht mal, um meinen Söhnen mit einem Klecks Haargel die abstehenden Strähnen am Kopf festzudrücken.). Aber zum Glück bin ich dafür nicht der Typ und ich empfehle auch allen anderen Müttern, sich diesen Schuh nicht anzuziehen. Wenn es Denkanstöße bringt und man willens ist, etwas zu verändern, kann es hilfreich sein. Ansonsten führt das zu nix, außer wirklich zu Frust. Lg, Constanze

Mitglied inaktiv - 16.10.2014, 10:20



Antwort auf diesen Beitrag

Nun, ich denke ich habe es richtig verstanden! Anstadt immer das negative zu sehen auch das positive! Beispiel: Ich schaffe es nicht überall pünktlich zu sein. Aber statt dessen sage ich lieber: ich nehme mir sogar die zeit aus das Baby noch voll zu stillen, strotzt Kleinkinder und volenkt Terminkallender! Ich habe nicht immer die Zeit der Großen (4) eine gute Nacht Geschichte vor zu lesen! ABER bei Ihren kleinen Bruder mit Wahrnehmungsstörungen, schaffe ich es den Abend trotz Baby und großer Schwester, immer gleich zu gestalten das er ohne Angst einschlafen kann! Eca eca.

von dana2228 am 16.10.2014, 12:08



Antwort auf Beitrag von dana2228

Vieles auf der Liste will ich auch garnicht so machen!!!!!! Meine Kinder können sich selbst beschäftigen haben 10 Freunde in der Nachbarschaft und brauchen keine 2,3 Hobbys. Mir recht es wenn mir am Wochenende einen tollen Ausflug machen und die Kinder einen Schwimmkurs mit Opa machen oder einmal die Woche um die Ecke auf der Koppel reiten. und ich bin froh und dankbar für Hielfe. Weil man nicht alles alleine schaffen muss und ich den Kindern so Bezugspersohnen bieten die sie über aließ lieben (Oma,Opa undTante).

von dana2228 am 16.10.2014, 12:19



Antwort auf Beitrag von dana2228

Danke Dana, ich glaube du hast es wirklich richtig vertanden. Ich habe heute nur sehr wenig Zeit, daher nur nochmals kurz. Ich wollte wirklich mal die Dinge positiv sehen. Meist sehe ich, was nicht gemacht oder getan ist (und das ist ungelogen eine Menge!) statt auch mal zu sehen was ich gemacht habe und worin ich gut bin. Diese Liste ist meine persönliche Liste und jeder hat eine eigene Liste (ein eigenes Umfeld, eine eigene Situation...) mit vielen Dingen die er toll und so richtig gut macht. Es geht nicht ums verleichen oder werten und schon gar nicht darum, dass ich finde meine Liste ist in ultimative Liste! Viele Familien - viele Wege und hoffentlich viele glückliche, positive Menschen.

von Sommerfee am 16.10.2014, 14:12



Antwort auf Beitrag von Sommerfee

...natürlich hat jede Frau und Mutter ihre eigene Liste, aber es gibt nunmal ein ungeschriebenes Gesetz im "Mütter-Kosmos", welche Dinge man leisten sollte, um in die Kategorie "Super-Duper-Mutter" zu gehören. Das Ding ist, dass eine Mutter zigtausend Sachen aufschreiben kann, die sie top kann und die bei ihr perfekt laufen, schreibt sie aber, die Kinder... naja, die laufen halt mit... dann hat sie verk... Würde man aber schreiben, der Haushalt sieht aus wie Schwein, man kriegt im Alltag annähernd nix auf die Reihe, ABER die Töchter haben Flechtfrisuren, man malt für die Kinder Malvorlagen, baut sensationelle Legobauten, klettert mit den Kindern auf Bäume, macht Nachtwanderungen und denkt sich Gute-Nacht-Geschichten aus, dann hat man den Ritterschlag der Mütterkommune in der Tasche. Dass du nun gerade diese Dinge aufgezählt hast, war eine Steilvorlage, um bei Müttern, die das nicht so machen, ein schlechtes Gewissen auszulösen und da kann der Rest bei dir wirklich grottenübel laufen; das interessiert in dem Zusammenhang nicht. Es ist nunmal so, dass man JEDE Mutter zu 100% an ihrem wunden Punkt trifft, wenn man ihr das Gefühl vermittelt, dass es in ihrer Erziehung, im Umgang mit den Kindern und darin, wie sie deren Alltag gestaltet, auch nur das kleinste Defizit (an einem von Übermüttern kreierten, aber leider inzwischen eingebürgerten Maßstab) geben könnte. Und das hat dein Posting nunmal getan, ob du das nun beabsichtigt hast oder nicht. Hak´s ab und denk nicht mehr drüber nach. LG, Constanze

Mitglied inaktiv - 16.10.2014, 15:28



Antwort auf diesen Beitrag

hatte ich zuerst auch gedacht und wollte schon etwas boeses bis kritisches schreiben. Habe dann aber, als ichg mich noch fragte, wie ernst das gemeint sei, mal hingesetzt und gegeoogelet und dabei ein post gefunden, wo die Mutter die APerin irgendwie fragte, ob sie ihre Leben``so`` haben wollte. Mein Bauch sagte mir damals, dass die Mutter die Aperin damals kleingemacht hatte, sie sich down fuehlte. Und danach fand ich das Posting ok, so eben aufgerappelt, sich selbst Mut zusprechend, sich selbst anspornend, sich sagend, man, Du kannst doch auch was. Von daher, auch wenn ich in keiner der genannten Disziplinen mithalten kann, ich empfand es bei den gedanken, die ich mir oben gemacht habe, dann voellig in Ordnung. greets

von Benedikte am 16.10.2014, 21:59



Antwort auf Beitrag von Benedikte

Ja, ich erinnere mich. Wusste nicht mehr, dass sie das war. Ich persönlich hab ja auch kein Problem mit ihrer Selbstlob-Liste und man hört ja raus, dass sie Kopfstreichler haben wollte a la "Mensch, was du alles mit deinen Kindern machst...!" Dass das jetzt so nach hinten losging war garantiert nicht beabsichtigt und ist auch schade für sie, aber meines Erachtens war das abzusehen. Lg, Constanze

Mitglied inaktiv - 16.10.2014, 22:55



Antwort auf Beitrag von Sommerfee

...den Teil mit der "Super-Mama" lass ich mit Absicht weg, erstens habe ich es nicht so mit dem "super-duper", zweitens denke ich an mich selber nicht als "Mama". Ich sehe es eher mal lieber so - es muss nach dem Essen keiner hungrig vom Tisch aufstehen, ich koche (meistens!) nach meinen Begriffen ganz vernünftig und wer nicht mag / noch mehr Hunger hat, kann sich ein Brot schmieren, eine Birne essen oder ähnliches. Jedes Kind hat seinen eigenen Rückzugsbereich - weil es mich als Kind zur Verzweifelung getrieben hat, dass ich quasi im Gästezimmer gelebt habe und in den Schränken Blusen und Röcken meiner Großmutter lagen, so dass für mich praktisch kein Platz mehr war. Die Kinderzimmer sehen sogar grundsätzlich so aus, dass sie mir gefallen würden - wenn 3/4 der Bewohner öfter mal aufräumen würden. :-) Bisher machen meine Kinder soweit jedes seinen Weg, und ich glaube, im Großen und Ganzen sind sie recht zufrieden mit ihrem Los. Und als Sahnehäubchen - wir sind unserem Teenager bisher noch nicht einmal ernstlich peinlich. Nur der 11-Jährige trägt Bedenken, wenn sein Papa gelegentlich seinen Ziegenbart blau färbt. ;-)) Und - im Großen und Ganzen mag ich mein Leben, an manchen Details hapert es zwar gelegentlich und Luft nach oben ist sicherlich noch in gewissen Bereichen - aber ich bin unendlich dankbar, meine Familie zu haben und meinen Beruf und überhaupt mein Umfeld. Das ist dann aber mehr meine "ich bin dankbar für"-Liste.

von Leena am 16.10.2014, 19:38



Antwort auf Beitrag von Sommerfee

Was ist denn das für eine Quatschliste? Sowa bescheuertes habe ich noch nie gelesen. Das "gehörig selbst loben" ist super gelungen.

von cuma am 17.10.2014, 08:29



Antwort auf Beitrag von Sommerfee

warum hier jetzt einige ein schlechtes Gewissen haben ;-) Die AP schreibt doch, dass sie sich mit der Liste mal selbst vor Augen führen möchte, was SIE in ihren Augen gut kann, weil SIE sonst das Gefühl hat eben eine "schlechte" Mutter zu sein. Wenn man sich das vor Augen führt und dann noch ihre Erklärungen dazu liest, warum einige Punkte auf dieser Liste stehen, nämlich als Augenmerk "guck mal das mach ich schon und es klappt", dann ist das doch ok. Klar könnt ich mir jetzt auch vor Augen führen, dass ICH noch nicht mal die Hälfte der Dinge halbwegs hinbekomme, weil mir einfach das Talent dafür fehlt, ich es nicht für wichtig ansehe etc. Dafür sind vielleicht andere Punkte auf meiner Liste, die hier noch nicht mal aufgeführt sind. Es gibt immer Dinge, die dem Einen leicht von den Fingern flutscht und dem Anderen unheimlich viel Kraft kosten. Dem einen hilft dann eine solche Liste um z. B. den inneren Schweinehund zu überlisten, dem anderen vielleicht um nicht total depressiv zu werden, weil er denkt er kann sowieso nix. Dem Anderen hilft diese Liste überhaupt nix. Würde ich mir immer alles zu Herzen nehmen, was hier im Forum beschrieben wird, würde ich wahrscheinlich heulend in der Ecke sitzen und gar nichts mehr gebacken bekommen ;-) Also, nicht nur lesen: Liste und selbst loben. Sondern auch drum herum Meine Liste ist übrigens momentan sehr kurz, weil ich mich aufgrund meiner Schwangerschaft mehr auf dem Sofa befinde, damit ich für die sportlichen Aktivitäten meiner Kinder fit bin und sie begleiten und anfeuern kann. Das ist mir persönlich sehr wichtig, weil ich früher immer sehr neidisch auf andere Kinder war deren Eltern sich für ihren Sport interessiert haben. Der Haushalt läuft nebenher, Arbeiten geh ich auch - also der ganz normale Wahnsinn, aber für mich nicht weiter erwähnenswert LG coryta

von coryta am 17.10.2014, 15:30