Drei und mehr

Forum Drei und mehr

noch ein Kind?

Thema: noch ein Kind?

Hallo, ich werde dieses Jahr 35 und habe vier Kinder. Gerne würde ich noch ein weiteres Kind bekommen (mein Traum war immer 6!), aber ich bin mir nicht sicher, ob mein Körper das aushalten kann, deshalb würde ich mich freuen, wenn ihr mir (besonders die mit richtig vielen Kindern) mal schildern könntet, ob ihr diese Probleme auch kennt. Ich habe schon seit einiger Zeit Krampfadern und in den Schwangerschaften dann auch ziemlich Schmerzen in den Beinen, weil die Adern sich so stark füllen. In der SS hab ich dann auch immer Krampfadern an der Vulva, die gehen dann aber Gott sei Dank nachher wieder weg. Außerdem hab ich eine ziemlich starke Rektusdiastase, die auch nicht mehr ganz weg geht, daher fühle ich mich in den späten Monaten der SS immer ziemlich instabil und der Bauch fühlt sich etwas ohne Halt an. Mein Beckenboden ist sicher auch nicht mehr der tollste. Kann auch daran liegen, dass ich noch nie Sport gemacht habe...ist irgendwie nicht mein Ding, fürs Abnehmen hab ich das nie gebraucht. Habe das Glück auch ohne Sport sehr schlank zu sein. Ich würde gerne wissen, ob diese Probleme (vor allem die Krampfadern) bei Frauen mit mehreren Kindern normal sind und man damit problemlos noch mehr Kinder kriegen kann, oder ob diejenigen, die hier 6 und mehr Kinder haben, die auch nur kriegen konnten, weil sie eine besonders gute körperliche Konstitution haben (also auch nach 6 Kindern noch keine Krampfadern). Ich wäre einfach gerne eine Frau mit vielen Kindern, fürchte aber das mein Körper dafür einfach nicht gemacht ist, weil ich sonst niemand kenne, der über solche Probleme klagt... Danke euch sehr für eure Antworten!

von Florentina046 am 22.06.2017, 20:25



Antwort auf Beitrag von Florentina046

Huhu, habe zwar auch "nur" 4 Kinder. Aber zu deiner Frage ob das normal ist. Normal denke ich nicht, aber halt auch nicht unüblich. Hängt halt davon ab was man genetisch mitbringt. Ich habe und hatte nie irgendwelche Beckenbodenbeschwerden, keine Krampfadern, keine Schwangerschaftsstreifen. Genau wie der Rest meiner Familie auch. Dafür ist mein Beckenboden so fest, dass da glaube ich nie ein Kind so rausgekommen wäre. Sprich, ich hatte 4 KS die das ganze für mich limitiert haben. Wenn du mit den Beschwerden (ggf. noch etwas mehr nach der nächsten Schwangerschaft) leben kannst, warum kein Kind mehr? Vermutlich wirst du an den Krampfadern mal was machen lassen müssen.

von Bajuli am 23.06.2017, 08:00



Antwort auf Beitrag von Florentina046

ich habe nr 5 bekommen. Und ich habe auch mit Krampfadern zu tun. Habe von anfang an stützstrümpfe getragen, die bis zum oberschenkel gehen. Die haben super geholfen. Habe weder Wasser eingelagert dadurch (und somit nur das baby zugenommen an gewicht) und die Krampfadern hielten sich auch in grenzen. Es ist aber schon ein Unterschied, ob man mit 18 schwanger ist oder mit über 30, ob es das erste kind ist oder das 5. Mir ging es eigentlich die ganze schwangerschaft gut. Nur zum schluss war es etwas beschwerlicher. Was aber daran lag dass ich vorwehen hatte (die ich bei allen anderen kids nie hatte) und somit nicht fahrradfahren konnte oder lange spazieren gehen konnte. Ansonsten lief alles gut

von LELMA-Mum am 23.06.2017, 15:02



Antwort auf Beitrag von Florentina046

Hier auch nur 4 Kinder... ich bin nun ü 50 und habe keine Probleme mit Beckenboden, Krampfadern usw. Bin auch schlank aber kein Sportler. Wenn mein Körper aber so sehr unter den Schwangerschaften gelitten hätte dann würde ich wohl keine Kinder mehr bekommen. Eines habe ich sehr deutlich gespürt. Meine beiden ersten Schwangerschaften, die mit 20 und 22 hatte waren bedeutend leichter (und die Kinder größer und schwerer) als die beiden letzten Schwangerschaften 35+

von mf4 am 25.06.2017, 00:28



Antwort auf Beitrag von Florentina046

Hallo! Ich hab 5 Kinder. Das erste hab ich mit 20 bekommen, das letzte mit Mitte 30. Die Schwangerschaften waren mit 20 J. schon anders. Da konnte ich bis kurz vorher Fahrrad fahren,... Ich habe auch extreme Krampfadern (vor allem am Unterschenkel bis runter zum Fußknöchel). Auch die letzten beiden Geburten waren nicht komplikationslos. Deshalb möchte ich kein Kind mehr und genieße die, die ich habe.

von nils am 26.06.2017, 12:30