Drei und mehr

Forum Drei und mehr

noch ein 3. ??

Thema: noch ein 3. ??

Hi, Ich weiß nicht mehr weiter meine Tochter ist jetzt 23 Monate mein Sohn 3 Monate. Ich hab immer gesagt 2 Kinder und dann ist endgültig Schluss. Naja jetzt sind beide da und ich genieße jede sec mit ihnen auch die stressigen. Es ist echt schön und ich bin unendlich glücklich, aber ich merke jetzt immer mehr das noch was fehlt. Wenn ich daran denke das mein Mann in a paar wochen operiert wird und es dann endgültig ist und wir kein Kind mehr bekommen ist mir zum heulen und ich verzweifle beidem Gedanken. Wie war es bei euch nach dem 2. Wolltet ihr immer 3 oder mehr? Hattet ihr auch einen solchen Kampf mit euch? Ich weiß gerade nicht mehr weiter wie ich mit diesen Gefühlen umgehen soll. sorry ist jetzt etwas lang und verworren ich hoffe ihr konntet mir trotzdem folgen. glg und noch einen schönen Feiertag und Wochenende.

von Kleines-wunder am 03.10.2014, 15:19



Antwort auf Beitrag von Kleines-wunder

Hi! Mir ging es nach Nr. 3 so. Allerdings erst, als das zweite 2 Jahre alt war. 1 1/2 Jahre später hatte ich dann mein drittes Kind. Danach wollte mein Mann sich auch Unters Messer legen. Aber auch da hatte ich gemerkt, dass wir nicht komplett sind. Für eine Sektio muss ja auch die Frau zustimmen. Ich habe meinem Mann klipp und klar gesagt, dass ich das Einverständnis nicht gebe. Rede noch einmal mit deinem Mann. Diesen Schritt kann man später immer noch machen. Wer weiß, vielleicht möchte er in paar Jahren doch auch noch einmal. Sicher muss ein Baby nicht gleich sein...vielleicht meinst du ja auch in paar Jahren, dass zwei genug sind.

von Sullira am 03.10.2014, 15:56



Antwort auf Beitrag von Sullira

Ups, bei der Sectio meines Mannes mußte ich nicht zustimmen! Ich hätte zugestimmt, aber gefragt wurde ich nicht. LG anja

von 4anja9 am 03.10.2014, 17:38



Antwort auf Beitrag von Sullira

also zu GGs Steri, da hat keiner gefagt was ich dazu sage. Allerdings war es bei uns die Vernunft nach Nummer vier ich durfte eigentlichn ichtmehr schwanger werden dagmar

von Ellert am 03.10.2014, 20:24



Antwort auf Beitrag von Ellert

Wegen unerfülltem Kinderwunsch und entgangener Kinderfreuden oder,so ähnlich. Gab ein extra Formular wo ich als Ehefrau zustimmen musste per Unterschrift. Finde ich gar nicht verkehrt, der Urologe erzählte von Frauen die ihre Männer zu künstlichen Befruchtungen überredetet nur weil er zu feige war ihr das zu erzählen. Kam erst durchs Spermiogramm raus und die eine Ehefrau verklagte erfolgreich den Urologen auf Schmerzensgeld. Seither sichert sich zumindest der von meinem Mann ab. Ich musste auch mit zum Beratungsgespräch. Alleine hätte er keinen Termin bekommen.

von Sternenschnuppe am 03.10.2014, 21:00



Antwort auf Beitrag von Sternenschnuppe

ist 12 Jahre her... ggf war das da noch naders ? ich habe mich nur geärgert, ich hätte es bezahlt bekommen aus medizinischen gründen GG aber nicht obwohl verheiratet und viel billiger als bei mir dagmar

von Ellert am 04.10.2014, 14:38



Antwort auf Beitrag von Ellert

Als mein Mann sich da das erste mal was durchgelesen hatte, das ist auch schon fast 12 Jahre her. Irgendwie gibs da ne Klausel, dass 1. der Mann das nur ab einem bestimmten Alter, 2. schon Kinder haben muss/sollte und 3. die Ehefrau zustimmen muss. Ob nun alle 3 Punkte erfüllt sein müssen, weiß ich nicht genau...

von Sullira am 05.10.2014, 19:16



Antwort auf Beitrag von Ellert

... als mein Mann sich vor rd. vier Jahren nach sieben Kindern hat sterilisieren lassen! LG Fee

Mitglied inaktiv - 11.10.2014, 18:16



Antwort auf Beitrag von Kleines-wunder

Huhu, Ja, ich kann dich sehr gut verstehen.... Mir wär es auch heute noch zu endgültig.... Ich wollt schon immer mindestens 5 Kinder haben.... Jetzt sind es 8 geworden, das kleinste ist gerade 15 Monate alt und das Gefühl des "fertig" seins hat sich immer noch nicht eingestellt.... Nur die Vernunft sagt halt nein.... Das Herz möchte gern noch.... Wir haben noch nix endgültiges zwecks Verhütung machen lassen... Und damit geht es mir besser .... Überlegt es euch wirklich genau, sonst leidest du oder eure ehe irgendwann vielleicht doch mal darunter... LG annett

von hubsl am 03.10.2014, 17:04



Antwort auf Beitrag von Kleines-wunder

Wir wollten immer drei.Die beiden Damen sind 8Jahre und 22 Monate und wir haben uns jetzt gegen das dritte entschieden. Der Verstand siegt dann einfach doch bei einer so wichtigen Entscheidung.

Mitglied inaktiv - 03.10.2014, 18:04



Antwort auf Beitrag von Kleines-wunder

Mein Wunsch war schon immer 3 Kinder, aber es gab wegen dem 3. Kind zwischen mir und meinem Mann schon heftige Diskusionen -> Schaffen wir das - finanziel, zeitlich, räumlich etc. und haben uns doch fürs 3. Kind entschieden.

Mitglied inaktiv - 03.10.2014, 18:52



Antwort auf Beitrag von Kleines-wunder

Danke für eure schnellen Antworten. Ich glaub auch das mein Mann und ich nochmal miteinander reden müssen über dieses Gefühl von mir das wir noch nicht komplett sind. Wir sind beide erst 30 und wer weiß was in a paar Jahren ist. Und ihr habt recht eine vasectomie ist für mich zu endgültig. Ich bin froh das ich mit diesen Gefühlen nicht allein bin entscheiden muss man eh selber, aber ich dachte schon mit mir stimmt was nicht. glg

von Kleines-wunder am 03.10.2014, 19:50



Antwort auf Beitrag von Kleines-wunder

Huhu, ich kann Dich gut verstehen. Wir haben uns immer mindestens 2 oder höchstens 3 gewünscht. Nach der Geburt des zweiten haben wir erst gesagt, es reicht. Eigentlich hätte alles gepasst, auch die äußeren Umstände wie zwei Kinderzimmer etc. Aber als der Kleine dann ca 1,5 Jahre alt war, kam immer mehr das Gefühl auf, es fehlt noch wer, wir sind noch nicht komplett. Wir haben uns dann eine "Galgenfrist" gesetzt und gesagt, wir lassen es drauf ankommen. Es hat dann tatsächlich auf Anhieb geklappt und wir sind sehr glücklich mit unseren drei Jungs (mittlerweile 5, 3 und 1 Jahr alt). Wir haben jetzt das Gefühl, komplett zu sein und es ist definitiv Schluss. An Deiner Stelle würde ich noch etwas abwarten. Da Dein Kleinster ja erst drei Monate alt ist, können die Hormone da schon auch noch eine Rolle spielen. Ich würde Euch aber dringend raten, dass Dein Mann die OP verschiebt, bis Du dir bzw. Ihr euch WIRKLICH im Klaren seid, ob die Familie komplett ist oder da doch noch jemand fehlt ;-). Alles Liebe und jede Menge Spaß mit Deinen beiden Schätzen Mia

von mia_sara am 03.10.2014, 19:52



Antwort auf Beitrag von mia_sara

nicht imemr kann der Bauch entscheiden, manchmal muss es auch der verstand. Neben Platz und Finanzen ist es vor allem auch die Gesundheit die eine Rolle spielt. nach unserem vierten m"usste" für mich schluss sein aber der Bauch hätte noch 10 weitere genommen dagmar

von Ellert am 03.10.2014, 20:26



Antwort auf Beitrag von Ellert

Da muss ich dir Recht geben. Mein Kleiner ist jetzt fast 8 Monate und wenn aus gesundheitlichen Gründen jetzt nicht Schluss wäre...würde ich vielleicht doch noch mal in Versuchungen geraten. Meine FÄ meinte aber, das 4. wäre jetzt def. das Letzte Kind, sie wollte sogar, dass ich mich sterilisieren lasse beim KS. Auch hatte ich mir eine Altersgrenze von 40 gesetzt, die ist nächsten Monat erreicht. Ist nur schade, dass unser Kleiner eben bald wie ein Einzelkind aufwächst. Sein Geschwister sind fast 17,15 und fast 12. Irgendwann muss wirklich Schluss sein...da sollte dann der Verstand siegen.

von Sullira am 03.10.2014, 22:29



Antwort auf Beitrag von Sullira

Bei uns setzt jetzt auch der Verstand ein unser drittes war ein absolutes Bauchgefühl Kind, wir wollten eigentlich immer nur zwei. Es geht auch alles gut so - ein viertes kommt aber nicht mehr in Frage. Ich könnte es mir nicht mehr vorstellen, die drei fordern mich so das ich einen vierten nicht mehr gerecht werden würde. Wenn sie krank sind, finaziell, Platzmässig,Nerven einfach alles. Diese ganze Ängste während der Schwangerschaft, ob alles gut ist usw, nein wir sind geheilt ;-) Bin zwar erst 32 - also altersmäßig würde noch was gehen - aber wir haben fertig ;-) Ich denke jeder muss das für sich selbst wissen, finde es auch toll wenn man mehr bekommt und das schafft, da haben alle meinen Respekt.

von strolch13 am 04.10.2014, 07:49



Antwort auf Beitrag von strolch13

die Frage die ich mir stelle auch bei gesunden Müttern unter welchem preis ? Ich habe mit vieren wirklich mit Job, haushalt, Hausaufgaben, Sportvereien etc sehr vie zu tun, abgesehen davon dass Ellert so behindert ist. Man selbst steckt sich ja schnell zurück aber irgendwann ist die Balance nichtmehr gegeben zwischen Opfern die auch Kinder bringen müssen und dem "Nutzen" der weiteren Geschwister. Satt bekommt man sie immer, auch wenn man 10 hat ( Kindergeld ) aber ich kann doch nicht immer Kindern erklären, nein Sport geht nicht weil kein Geld, Klassenfahrt geht nicht weil gerade was anderes zu zahlen ist etc.Dein Kumpel kann nicht hier schlafen, Dein Bruder teilt mit Dir das Zimmer und will das nicht Man hat auch die Verantwortung den Kindern gegebüber. Auch wenn die Zeit nichtmehr reicht zum Hausaufgaben kontrolleren oder was Gescheites kochen, dann wars definitiv zu viel Wir kennen das Ganze aus andere Sicht: Ich war Einzelkind und fand es schrecklich mein Mann hatte 7 Geschwister und fand es auch schrecklich und kennt alle nachteile die es hat zu viele geschwister und kein geld und kaum Zeit zu haben, keine coolen Hobbys wie andere machen zu können etc Sowas wollte er nie seinen Kindern atun wir haben uns Zahlenmäßig dann in der Mitte getroffen ! dagmar

von Ellert am 04.10.2014, 14:43



Antwort auf Beitrag von Kleines-wunder

Hi. Nein. Keins meiner vier Kinder war ein innerer Kampf, da ich z.b nach nr 2 erstmal 3 jahre keinen kinderwunsch hegte. Als dieser kam wurde ich auch im 2ten Übungszyklus schwanger. als nr 3 (endlich ein Mädchen) da war, hatte ich lange null Gedanken an ein mgl. Viertes. Ich hatte 3 und war ausgesorgt. Als meine Freundin damals mit dem 4. Kind ungewollt schwanger wurde habe ich sie bemitleidet, es waere mein Horror gewesen. Beigestanden hab ich ihr. Unsere Kids sind bis auf Nr.4 so gut wie gleichalt und 3 ihrer Kids sind ungewollt. meine alle gewollt. Dh auch Nr 4 kam wie sie kommen sollte. Ohne grosses nervliches Tamtam. 4,9 Jahre nach Nr 3 wurde mein 2. Traummaedchen geboren. vorher wollte ich null. Es musste immer100% klar sein, dass ich will. Ohne zurueck. Mein Mann wollte eh immer. Dh ich musste nicht fragen. Genauso wie alle 4 Kinder eine klare Sache waren, ist das AUS vom Kinderwunsch klar. Steri ist geplant.

von menschenskinder am 04.10.2014, 21:50



Antwort auf Beitrag von Kleines-wunder

Hallo, wartet doch mit der Vasektomie noch etwas, wenn du so unsicher bist. Du bist noch jung und eure Kinder klein. Vielleicht kommt in ein paar Jahren nochmal ein Kinderwunsch und dann ist es zu spät oder er nur mit erheblichen Aufwand erfüllbar. Wir haben neun Kinder und nach dem 4. haben wir immer erst nach nervlichen und finanziellen Kapazitäten geschaut.;) Darum wird es jetzt au h erstmal kein 10. geben. Aber wir halten uns das offen.:) LG,Anja

von anja&die**** am 05.10.2014, 11:37



Antwort auf Beitrag von Kleines-wunder

In Eurem Alter würde ich mich nicht für eine endgültige Sache entscheiden. Wer weiß, vielleicht möchtet Ihr mit Ende 30 noch mal ein Kind haben, wenn die Großen schon viel größer sind? Kein Mensch weiß, was die Zukunft bringt. Verhüten kann man auch so, wenn keine triftigen gesundheitlichen Gründe dafür sprechen, würde ich weder beim Mann noch bei der Frau endgültige Tatsachen schaffen. Ich kenne einige, die mit Ende 30/Anfang 40 eine neue Beziehung eingegangen sind und der andere Partner noch kein Kind hatte und die beiden noch Kinder bekommen haben. Mit 40 kann man darüber nachdenken, aber doch nicht mit 30 bei zwei Kindern!

von Astrid18 am 06.10.2014, 09:15



Antwort auf Beitrag von Kleines-wunder

Mit 30 waren wir uns auch sicher, dass unsere beiden reichen. Mit Mitte 30 überkam es mich dann doch nochmal und nach einigen Fehlgeburten kam dann noch unser 3. Kind (da war ich schon 38). Jetzt reichts dann aber wirklich. LG U.

Mitglied inaktiv - 06.10.2014, 17:08