Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Nicht schaffen

Thema: Nicht schaffen

Habt ihr manchmal auch das Gefühl einfach nichts zu schaffen. Nur ausgelaugt zu sein. Einfach den Kindern (5) nicht gerecht zu werden. Und null Zeit für sich zu haben? Hab das Gefühl jetzt schon so lang. Weiss nicht ob das normal ist. Wie komme ich wieder auf normale Ebene.

von florenzi am 07.04.2016, 13:26



Antwort auf Beitrag von florenzi

Kenne ich auch. Hab allerdings nur 4 Kinder. Aber seitdem mein Mann eine 45-50 Stunden Woche hat und fast Alles an mir hängen bleibt ist es echt extrem geworden. Letztes Jahr hab ich mir dann mal einen Tag für mich gegönnt. Ich hab super entspannen können und war wieder richtig relaxt. Hat sich dann auch auf die Kinder übertragen. Meisten ist es so, dass wenn ich im Stress bin und gehetzt sind es die Kinder auch. Aber anders Rum ist es genau so. Bin ich entspannt sind sie es auch. Also mein Tipp. Nimm dir mal einen Tag für dich und genieß es. Müsste ich auch mal wieder machen

von oopsala am 07.04.2016, 13:55



Antwort auf Beitrag von florenzi

Kann dir leider keine Antwort darauf geben, wie du wieder auf eine normale Ebene kommst. Mir geht es nämlich genauso. Ständig beschäftigt, nix geschafft und nie Zeit. Lebe auch mit fünf Kindern zusammen. Eine Kur (mit allen fünf Kindern) hat leider nix gebracht. Ok, die Kur war wunderschön, und wir sind mal rausgekommen, war wichtig war, aber rein "energietechnisch" betrachtet hat es eben nichts genutzt. Ich hatte ja noch nicht mal fertig ausgepackt, da brach der Alltag schon wieder über mich ein... LG Jessi

von Jessi757 am 07.04.2016, 14:00



Antwort auf Beitrag von florenzi

Ganz ehrlich???!!!! Du schaffst einiges!!!! Du hast 5 Kinder, rockst den Haushalt, versorgst alles... darfst nie krank sein, hast nie Urlaub, hast auch keinen Feierabend, hälst Termine und Pflichten ein. Du leistest eine ganze Menge. Das nicht immer alles perfekt läuft ist menschlich und total normal. Manchmal ist es aber zu viel... man fühlt sich burn out... ist abtriebslos obwohl man doch so viel stress hat, arbeitet man mehr rückwärts als vorwärts und trampelt im Kreis. Vielleicht wäre mal ein Urlaub drin? Hotelapartment? Oder auch mal eine kur. Einfach mal um raus zu kommen und den akku wieder zu füllen Ich habe 3 Kinder und bin fast immer mit ihnen alleine... bezeichne mich selber als 90% Alleinerziehende.. aber einer muss ja Geld verdienen. Wobei ich die Welt vergessen kann ist meine Leidenschaft das nähen. Ich nähe viel und gerne! Angefangen habe ich vor 2 Jahren damit. Ich würde behaupten das ich gelassener geworden bin und mich total toll fühle wenn ich mal wieder ein Teil fertig habe. Du darfst dich also ruhig mal so fühlen. Alles ist gut. Such dir ein nettes hobby für zu Hause. Das lenkt ab Vlg

Mitglied inaktiv - 07.04.2016, 14:24



Antwort auf diesen Beitrag

"Ich habe 3 Kinder und bin fast immer mit ihnen alleine... bezeichne mich selber als 90% Alleinerziehende.. aber einer muss ja Geld verdienen." Alleinerziehende machen in der Regel das, was du und dein Mann sich teilen, d.h. sich alleine oder überwiegend alleine um die Kinder kümmern und das Geld für die Familie alleine verdienen. Wenn du jetzt noch durchschnittlich acht Stunden am Tag arbeiten gehst plus Fahrweg zur Arbeit, davon u.a. die Kinderbetreuung zahlst, die du dann brauchst, nichts von dem Geld nimmst, was dein Mann verdient und Steuern zahlst wie ein Single, dann bist du fast alleinerziehend. Gruß, Sabri

von Sabri am 07.04.2016, 21:59



Antwort auf Beitrag von Sabri

Owt

Mitglied inaktiv - 08.04.2016, 09:30



Antwort auf diesen Beitrag

Da hat sie aber recht... Ein sehr großer Teil vom Alleinerziehendendasein ist nämlich "wo kommt die Kohle her?" Meines Erachtens ist das sogar die größte Herausforderung!

Mitglied inaktiv - 08.04.2016, 10:42



Antwort auf diesen Beitrag

Nein... das finde ich nicht. Und ja ich war schon in der Situation, da mein Mann eine sehr lange zeit im kh verbrachte und ich mit nichts da stand und unser Haus bezahlen musste. Ich bin ganz einfach aufs Amt gegangen und habe Grundsicherung erhalten.... diese habe ich selbstverständlich zurück gezahlt als alles andere geklärt war. Und ich war auch stundenweise arbeiten. Also brauch mich diesbezüglich keiner zu belehren. Und es ging mir bei meiner Antwort um das was Frau nunmal den ganzen Tag so leistet. Nicht um das finanzielle. Da ist jeder seines Glücks Schmied. Jeder nach seinen Fähigkeiten und Möglichkeiten. Ich wäre lieber arm wie ein Bettler als meine Kinder den ganzen Tag betreuen zu lassen. Das schließt ja nicht aus das man nicht arbeiten geht. Da bin ich sehr eigen und selbstbewusst genug zu meiner Meinung zu stehen. Mein mann ist der selben Überzeugung und arbeitet sehr hart genauso wie ich zu hause. Zeitlich gesehen sind die Kinder fast den ganzen Tag mit mir zusammen (90%) und das meine ich nicht finanziell betrachtet.

Mitglied inaktiv - 08.04.2016, 12:34



Antwort auf diesen Beitrag

Wieso? Sie hat doch Recht. Es gibt ja einige, die sich in einer Beziehung allein um die Kinder kümmern und weitestgehend vom Geld ihres Partners leben. Und dann gibt es einige davon, die ihren Mann verlassen oder verlassen werden und allein mit den Kindern da stehen. Und dann frage die mal, ob es da keinen Unterschied gibt bzw. nur den kleinen von 10%. Ich denke, die meisten werden herzhaft lachen.

Mitglied inaktiv - 08.04.2016, 12:50



Antwort auf diesen Beitrag

... Mit Alleinerziehend meinte tamtamgo ja den zetlichen Aspekt, und nicht den finanziellen, nach dem im Ausgangspost übrigens auch nicht gefragt war. Ich bezeichne mich unter der Woche auch als "alleinerziehend", da ich mit 3 Kindern vom Aufstehen bis zum Zubettgehen alleine bin. Ohne Unterstützung von Großeltern etc. Ich finde nicht, dass man mit so einer Aussage alleinerziehende Mamas angreift, das ist ja wie Äpfel mit Birnen vergleichen. Wobei NICHT Alleinerziehend zu sein ja auch andere Aspekte im Alltagssituationen sich bringt. Man hat noch eine Person mehr im Haushalt (Wäsche etc) und v.a. muss man ja auch in einer Beziehung Kompromisse schließen, flexibel sein, sich anpassen, auch mal den Mann "auffangen" wenn es z.B. Ärger oder Stress in der Arbeit gab. Daher denke ich, dass jede Konstellation ihre Herausforderungen mit sich bringt

Mitglied inaktiv - 08.04.2016, 13:07



Antwort auf diesen Beitrag

Ich kenne viele die bekommen Unterhalt vom Mann für die Kinder und sich oder Unterhaltsvorschuss also ganz alleine Geld verdienen ist oft nicht dagmar

von Ellert am 08.04.2016, 13:17



Antwort auf diesen Beitrag

...ich weiß das es kein Zuckerschlecken ist, aber darum ging es nicht in meinem Post!

Mitglied inaktiv - 08.04.2016, 13:20



Antwort auf diesen Beitrag

Das habe ich auch schon gesagt "Ich bin hier alleinerziehend...", aber mehr indirekt in Richtung "Hol bitte die Einkaufstüten hoch.", "Nimm bitte die Kleine, ich muss auch mal xyz usw." Obwohl "richtig" AE war ich auch, mit "nur" einem Kind und 3 Schichten. Das ist doch ein ganz anderes Kaliber, zum Glück gab's die Großeltern.

von maeusezahn am 08.04.2016, 15:20



Antwort auf Beitrag von florenzi

Hallo, Auch ich denke, dass du einen ganze Menge schaffen wirst jeden Tag vom Aufwachen bis ins Bettbringen und vielleicht sogar noch in der Nacht über. Aber auch ich kenne es mich ausgelaugt zu fühlen und den Kindern bei mir sind es vier nicht gerecht zu werden. Wenn ich den Kleinen im Seitentragetüch habe,weill es sonst jammern würde während der 2 Jährige einen Schreianfall weilermal zuwendung bräuchte hat und die Großen schon seit zwei Stunden Hörspiel hörenweil ich eh nix mit ihnen machen kann. Dann habe ich auch ganz stark das Gefühl ihnen nicht gerecht zu werden. Manchmal frage ich mich dann was macht einen Mutter die nur ein neunjährigen Sohn hat somit dem? vermutlich garnichts sondern geht arbeiten. (Ja und das ich dann manchmal an kinderlose Singles denke und etwas neidisch werde hatte ich ja schonmal erwähnt) Um zu sagen was dich auf normal Ebene bring weißich zu wenig über deine genaue Situation. Aber Aauszeiten sind ganz wichtig, Verantwortung abgeben. Ein Morgen im Bett bleiben.

von Jokamoel am 07.04.2016, 21:01



Antwort auf Beitrag von florenzi

...ist das Zauberwort. Wir haben vier Kinder und ich bin der Ansicht bei mir muss keiner vom Boden essenkönnen, wir haben Tische, Besteck und Teller. Auch bügle ich vieles nichtmehr und größere Kinder können vieles mithelfen. LG dagmar

von Ellert am 07.04.2016, 21:52



Antwort auf Beitrag von florenzi

Oooh ja! Hier sind es nur drei Kiddis, allerdings ohne Papa. Manchmal fühle ich mich wie auf einem Laufband Heute erst. Ich schraube an einer Lampe rum (mit Leiter) Kind 3 meldet Hunger, Kind 2 ruft auf dem Klo nach mir und just in dem Moment kommt Kind 1 mit blutender Hand vom Spielplatz nach Hause. Äh gut blutende Hand zuerst... Es ist schon schwierig allen Kindern gleichzeitig gerecht zu werden. Aber ich bete mir selbst vor das es leichter wird. Der einzige Tip von mir ist sich nicht selbst fertig zu machen. Ich schaffe nicht alles aber ich schaffe so viel!

Mitglied inaktiv - 07.04.2016, 23:34



Antwort auf Beitrag von florenzi

Gelassener werden und aufpassen, dass du nicht in ein Burnout rutschst! Zeit für dich musst du dir nehmen, Babysitter organisieren usw... Bügelfrei = 10min. Trockner und danach aufhängen, so geht nichts ein. LG

Mitglied inaktiv - 08.04.2016, 10:50



Antwort auf Beitrag von florenzi

Bist du die mit dem Bauernhof? Wenn ja, dann hast du das Gefühl doch schon seit vielen Jahren. Habt ihr denn mal irgendwas unternommen, damit es besser wird? Nur warten, dass es besser wird, bringt meist nichts. Was wäre für die eine normale Ebene? Und wie läuft es jetzt? Ohne das zu wissen, kann man kaum Tipps geben. LG U.

Mitglied inaktiv - 08.04.2016, 12:45



Antwort auf Beitrag von florenzi

3 Kinder und Haushalt schaffe ich eigentlich mit links. AUSSER es sind alle krank wie seit 3 Wochen immer mal ein anderer und seit einer Woche alle gleichzeitig. Das geht an die Nerven. Egal wo ich grad steh, Mamaaaaaaa. Oder mal kurz sitze, Mamaaaaaaa. Oder auf Toilette, Mamaaaaaaa. Usw. Dann knallt es hier, da schreit einer und eine Minute später zanken und hauen sich andere. DAS nervt. Und zerrt an den Nerven. Wenn die alle gesund sind mach ich Wellness. Nur für mich, ohne Handy, ohne Geschrei. Ich weiss nur noch nicht ob ich in die Therme fahre oder zuhause etwas mache. In solchen Momenten wünsche ich mir auch meinen Partner daheim zu haben. Aber einer muss nunmal das Geld verdienen. Und immerhin bin ich nicht mehr die ganze Woche alleine sondern nur alle 2 Tage. So einen Job haben wir lange gesucht wo es ohne viel finanzielle Einbußen geht. Nun muss nur ich auch noch etwas finden. Um nicht nur Mutter zu sein sondern auch Frau. Schliesslich habe ich mal eine Ausbildung gemacht.

von trauriger-engel am 08.04.2016, 14:54



Antwort auf Beitrag von trauriger-engel

Bitte erkläre mir wie frau mit 3 Kindern den HH etc. mit links macht? Ich bin dankbar für jeden Tipp. Denn hier sieht's jeden Tag, nach jedem abendlichen aufräumen wieder aus. Ich bügel nur das Nötigste, aber iwie werden die Berge nicht weniger... Verzweifel langsam und ich gehe noch nicht arbeiten, was dann werden soll * ahhhhhh* Angemerkt der HH hängt zu 99,9% an mir.

von maeusezahn am 08.04.2016, 15:13



Antwort auf Beitrag von trauriger-engel

Bringt dir zwar nichts, aber ich sag es dir. Meine Jungs sind 12, 7 und fast 2. Daher mach ich wenn alles normal läuft und keiner krank ist den Haushalt mit links. Schliesslich sind alle vormittags in der Schule/ Krippe. Hätte ich 3 kleinere Kinder, womöglich noch einen oder zwei daheim davon wäre das auch etwas anderes. Meine Kinder müssen helfen. 1 Haushaltsaufgabe kann jeder täglich erledigen. Ich hatte nie Hilfe. Und habe mich Jahrelang an einen Putzplan gehalten. Bügeln tu ich nichts mehr. Meine Maschine hat da so ein extra Programm. Und wer etwas besonderes vor hat bekommt dann etwas gebügelt. Auch lege ich mir nur einen Termin am Tag/ maximal 3 die Woche. Ich finde ja man wächst da rein in die Organisation. Zumindest hatte ich aber auch genug Zeit bei je 5 Jahren Abstand da rein zu wachsen. Es gibt keinen Geheimtrick. Nur durchhalten. Irgendwann sind sie grösser und selbstständiger.

von trauriger-engel am 08.04.2016, 23:06



Antwort auf Beitrag von florenzi

Da ich nur 2 mal 2 Kinder hatte bin ich mir sicher, dass ich das nicht erst bei 5 Kindern mit kleinem Abstand gefühlt hätte. Ich hatte nie Betreuungshilfe von Großeltern usw. und hab die Kinder zum Großteil allein erzogen... 5 wäre ich nicht gewachsen gewesen... deshalb habe ich auch keine 5 bekommen. Was nutzt dir das aber nun? DU musst dir überlegen, was machbar ist um dich zu entlasten, dich zu entspannen und ob dich jemand unterstützen kann.

von mf4 am 08.04.2016, 18:44



Antwort auf Beitrag von florenzi

Leider nimmt die Dame eh nix an und wird nur bissig. Geht schon seit Jahren so: http://www.rund-ums-baby.de/partnerschaft/Thema-Geld_241323.htm

von Sternenschnuppe am 08.04.2016, 20:33



Antwort auf Beitrag von florenzi

dieses gefühl kommt auf wenn man keinen ausgleich hat. nur mutter ist, nur funktioniert, dabei aber nicht "man selbst" ist, keine partnerin ist, keine freundin..... wenn du dich nur um andere kümmerst, aber niemand sich ehrlich um dich kümmert. also: sorge dafür, dass das anders wird.

von Johnnymami am 09.04.2016, 10:36



Antwort auf Beitrag von florenzi

wird alles besser. Ich hatte das Gefühl auch öfter als die Kinder kleiner waren. aber man gewöhnt sich an alles und es wird mit zunehmendem Alter der Kinder immer einfacher und das eigene Fell dicker. aber ich kann mich gut erinnern an die zeit, wo ich nichtmal in Ruhe ins Badezimmer konnte, zeitung lesen, Nachrichten schauen, telefonieren weil IMMER ein Kind an mir klebte und ich nur noch Apparat war aber auch wenn es Dir jetzt unvorstellbar erscheint, halte durch, das gibt sich (hat sich bei all meinen Freundinnen so ergeben bis auf eine mit einem schwerbehinderten Kind- die sitzt nach wie vor in einer unglaublichen Mühle). Benedikte

von Benedikte am 09.04.2016, 11:41