Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Was werden die teuer wenn sie alter werden.....

Thema: Was werden die teuer wenn sie alter werden.....

Ich habe gerade die Restzahlung für die Herbstreise überwiesen und das erste mal die zwei Kleinen als erwachsen zahlen müssen - ich bin echt froh dass die Großen nichtmehr mitwollen bzw mitgehen. (Ich bin immer wieder fasziniert wie man mit drei oder vier Kindern in den Ferien noch Flugreisen zahlen kann) Noch 5 Wochen - draussen ist es so heiss dass ich mir garnicht vorstellen kann dass dann schon wieder Herbstferien sind ! dagmar

von Ellert am 10.09.2016, 16:37



Antwort auf Beitrag von Ellert

moin..wie das manche machen bleibt mir auch ein rätsel....ich hab mich da..gott sei dank....nie drum kümmern müssen....uns reichte 20 jahre ein grosser wohnwagen an der holländischen nordseeküste...feststehend mit wasser strom dusche usw wie zuhause nur kleiner...mich hat es nie in den süden gezogen....von daher..wer es möchte..und es kann..der sollte... ich habs nie gebraucht....und heute brauch ich es erst recht nicht mehr....euch dann viel spass beim nächsten urlaub

von omagina am 10.09.2016, 19:39



Antwort auf Beitrag von omagina

huhu meine Eltern hatten auch nen Wohnwagen, der stand im Schwarzwald und jedes WE sind wir hin, wenn ferien waren kam der ans Auto und wir sind nach Frankreich gefahren. Als Kind bin ich nie weggeflogen, das erste mal auf Flitterwochen damals. Frisch verheiratet sind wir dann immer mit den kleinen Zelt losgezogen, quer durch Griechenland mit Gaskocher und Golf, das waren tolle Wochen und wir haben so viel gesehen. Geld hatten wir ja nicht viel bzw früher hat man eher was weggespart für später ( was wir dann auch brauchten als die Kinde rkamen) Als unsere klein waren haben wir oft Mobilhomes gemietet in Frankreich, auch was ganz Tolles aber ich finde billig war das auch nicht weil man lange fahren musste bis man unten war, Autobahngebühren zahlte etc aber dann mit Selbstkochen an sich wars wieder günstig. Pauschalreisen mit allen vieren haben wir nie gemacht, ich hab zu der Zeit ja auch nicht gearbeitet, im Urlaub waren wir dennoch, eben einfach und preiswert. Ai - never.... Lustigerweise dann habe ich mit den zwei Mädels dann vor einigen Jahren 2 Wochen Ägypten gebucht weil ich mit Stress und Arbeit (dann das mit dem Blutdruck und den Augen) einfach mal rauswollte und Nichtstun kam zurück und habe zu meinem Mann gesagt, so hab ich mich noch nie erholt, nichts getan, nicht gekocht, nicht rumgefahren nur Sonne und Meer ( ich liebe Meer, egal ob warm der kalt) Bücher gelesen ! Ich glaube dass jede Lebensphase so seine Seiten hat, sich Wünsche und Träume ändern. Zelten oder campen kann ich mir nimmer vorstellen ( wäre mit Ellert auch unpraktisch) und Meer brauche ich einmal im Jahr, egal welches Meer. Die Wellen, die Ruhe die das ausstrahlt, ich kanns schwer beschreiben wandern wäre Hölle für mich, Höchststrafe. Geht nichts kaputt wird Geld gespart und kommt was zusammen wird das Meer im Süden, heuer wars einmal Norden - einmal Süden. Euch kann ich mir auch nicht vorstellen in einer AI Anlage, Dein Mann hätte nichts zu werkeln, der würde sicher ganz krank werden da. Meiner hat übrigens letzte Woche von der Ernährungsberatung erkärt bekommen dass er Fisch essen soll - hätte die das mal früher gemacht dann hätte nicht nur Ellert bei Euch die leckeren Fischbrötchen bekommen! LG dagmar die heute Neeles Geburtstag feiert...

von Ellert am 10.09.2016, 21:16



Antwort auf Beitrag von Ellert

Oh ja, das kannst Du laut sagen! Flugreise ist bei uns ja leider nie drin- ist einfach zu teuer für uns. Aber auch der Urlaub so wird teurer- wenn die große überall als Erwachsen gilt- ob bei Eintritt, Fahrkarten. Aber auch der Alltag wird sehr teuer- Kleidung, Schuhe, dann hier Schullandheim und da Ausflug..... Und beim Essen gehen reicht eine Portion Pommes auch nicht mehr! Aber sie sind uns halt lieb und teuer! LG Muts

von Muts am 11.09.2016, 15:01



Antwort auf Beitrag von Muts

mein mann hat AL urlaub gemacht....vor vielen jahren und vor meiner zeit....der kennt es also....aber damals war bei ihm auch noch vieles anders.....heute mag er das auch nicht mehr....und ist hier jetzt rundum glücklich....wir zwei hier kommen also aus ganz verschiedenen " welten".....aber das stört uns heute absolut nicht mehr...

von omagina am 11.09.2016, 18:13



Antwort auf Beitrag von Muts

Klein und niedlich, was brauchen die schon anfangs ausser Windeln ? Milch kommt aus der Brust, Klamotten kann man super gebraucht und wunderschön finden, Bettchen etc Fahrkarten - gesternw ar ich in Berlin ne Monatskarte holen obwohl meine nichtmal täglich zur Schule fahren muss mit dem Bus, ich sie oft mitnehmen aber 3.- für einen Einzelfahrschein da ab 15 keine Ermäßigungen mehr gelten ? 62.- Monatskarte, wir haben es ja... dagmar

von Ellert am 12.09.2016, 08:57



Antwort auf Beitrag von Ellert

Ja, ich denke auch immer, wenn Leute rufen, das Kindergeld müsste für kleine Kinder höher ausfallen- sorry, echt teuer werden sie, wenn sie älter sind. Die kleinen tragen auch noch ohne Murren die gebrauchte Kleidung- und heute ist das, was die große Schwester hatte grundsätzlich hässlich! Aber wenn ich es recht bedenke, bin ich froh, dass meine so groß sind- auch wenn sie mir lieb und teuer sind- im Urlaub dachte ich manches Mal, wenn ich Familien mit 3 kleineren Kinder sah, wie entspannt manches bei uns nun schon ist- ob im Restaurant oder in der Bahn. LG Muts

von Muts am 12.09.2016, 21:16



Antwort auf Beitrag von Muts

ich bin so erleichtert, dass ich wieder abends weggehen kann ohne dass wie einen Staatsbesuch zu planen dass ich auf die Toilette kann, ungestört, wann ich will oder muss dass ich mich auf ein telefonat oder einen Film mal konzentreiren kann und dass ich die Brut zum Dönerfritzen schicken kann.... wahre Worte

von Benedikte am 14.09.2016, 05:47



Antwort auf Beitrag von Ellert

Na ihr macht mir ja mut... Ich hätte gerne ein drittes kind, aber mein mann zögert wegen der finanzen wenn sie größer sind.... Naja und wegen der erneuten anstrengung, jetzt wo unsere beiden immer selbständiger werden.

von Bine.30 am 12.09.2016, 21:30



Antwort auf Beitrag von Bine.30

für mich ist ja arm etwas anderes aber wenn man es definiert dass Kinder kein neustes IPhone haben und sowas sind meine auch arm ich definiere es eher anders wenn es an der Möglichkeit zur Bildung etc hapert dann haben Kinder wenig Zukunftschancen. Da wurde auch konkret von Familien mit 3 Kinder aufwärts gesprochen die ein Risiko haben arm zu sein. Mir ist es aber eh ein Rätsel wie man sich bewusst in dauerhaftem Hartz4 Beug für imemr mehr Kinder entscheidet da läuft man sehendes Auge ins Unglück. Dass man immer davopn betroffens ein könnte ist klar, aber bewusst würde ichda nie machen. kein Urlaub ist für mich das geringste Problem aber das Drumrum, Sportverein, Schule, Klassenfahrten, größeres Auto braucht man auch ich kenne einige die gutes Geld in Nachhilfe stecken weil sie selbst dazu keine Zeit haben da berufsttätig und das Kind ja der Schule gut mitkommen soll. Wir hatten da großes Glück ... Dennoch finde ich viele Kinde rklasse man sollte es nur bei der Planung realistisch einschätzen. Mein Mann durfte nicht Abi machen sondern musste nach der Hauptschule ne Lehre machen weil mit 7 Kindern die Familie das Geld brauchte. Den Weg das später Abends aufzuholen wünsche ich keinem Kind Dagmar

von Ellert am 13.09.2016, 06:41



Antwort auf Beitrag von Ellert

Danke ellert, für deinen erhellenden Beitrag :) Du hast recht, es geht eigentlich darum, ob man auf luxus verzichten möchte. Bei uns würde "armut" eher das iphone und den all-inclusive-urlaub betreffen. Der alltag ist gesichert, haus und auto sind auch groß genug. Ich bin auch überhaupt kein fan der ganzen (teuren) förderkurse. Ich bringe meinen kindern lieber selber schwimmen und singen bei. Auch wenn ich reich wäre, ich finde das furchbar, wenn die kinder outgesourced und rund um die uhr gefördert und verplant werden. Ich denke auch, dass es nicht gut für kinder ist, wenn immer alles im überfluss vorhanden ist. Die schauen sich sonst als junge arbeitnehmer ganz schön um. Aber klassenfahrten, fahrkarten usw. Sind schon drin. Ein luxusproblem sozusagen :)

von Bine.30 am 13.09.2016, 14:07



Antwort auf Beitrag von Bine.30

Eben, solange Grundsachen wie Bildung etc gesichert sind finde ich geht es Kindern recht gut hungern sollte keiner müssen in unserem Land. Mich haben die Interviews geschockt wie Kinder Armut definieren ich hab nicht so coole Klamoptten oder eben dass sie nicht das neue IPhone bekämen. "Arm" ist bei mir klassisch hungern und frieren, nichts lochfreies zum Anziehen haben oder im Winter keine warmen Schuhe, nicht zur Schule können weil kein Geld für Hefte da ist - leider in vielen Ländern noch Alltag. Förderkurse machen manchmal schon Sinn, wenn Eltern es auf Grund eigener Bildung eben nichtmehr schaffen Hausaufgaben mit den Kindern zu machen da machen die schon Sinn. Und wenn ein Ehepaar zu zweit arbeitet kann s vielleicht das Schwimmenlernen nicht so leisten, ich fände es nicht schlimm dann einen Schwimmkurs zu buchen. Schlimmer ist doch wenn ein Kind zur Schule kommt und nicht schwimmen kann oder radfahren, keine Schleife binden. Wenn Eltern es nicht selbst schaffen - aus welchem Grund auch immer - hat das Kind schon ein Recht drauf es anderweitig beigebracht zu bekommen. Oder wenn Du ein Kind hats mit einer musischen oder sportlichen Begabung, dann willst Du das doch auch fördern, oder ? meine sind leider nicht musikalisch aber wenn Du ein kleines Klaviertalent hast oder ne Balettmaus das geht schon ins Geld. Bei unseren war die Mischung wir investieren in private Schulen da die einfach ungleich mehr geboten haben statt IPhone gabs Hockeyverein, hier raucht halt auch keiner oder liebt Ausserlichkeiten wie viele Frisörbesuche, Schminkzeugs, Handtaschen sammeln - das Gen ist leider auf die Mittlere dann gesprungen, hat sie Geld über spart sie auf Schuhe oder Handtaschen, Tausendfüßler müssten nie barfuss gehen... solange es ihr Geld ist stört mich das nicht. ich finde es auch nicht schlimm wenn jemand dafür Geld ausgibt, schlimm wird es nur wenn halt Kinder drunter leiden. Und Kinde rhaben bedeutet manchmal halt Verzicht LG dagmar

von Ellert am 13.09.2016, 21:44



Antwort auf Beitrag von Bine.30

... manchmal kommt man um teure Förderkurse nicht herum. Selbst bei halbwegs vernünftiger Allgemeinbildung traue ich mir nicht zu, Mathematik auf Oberstufenniveau zu vermitteln. Mangels anderer Schüler, die Nachhilfe geben, muss man professionelle Hilfe in Anspruch nehmen. Das zusammen mit der Fahrkarte zur Schule sind allein fast 200€ pro Monat, die ich für jedes Kind in der Oberstufe einplanen muss, da sind dann weder Klassenfahrten, Schulmaterialien, Nahrungsmittel, Kleidung etc. enthalten. Möglicherweise wird dann noch ein Studium angehängt. Man sollte die Kosten für größere Kinder wirklich nicht unterschätzen.

von lisi3 am 14.09.2016, 13:03



Antwort auf Beitrag von lisi3

Ich hatte damals sogar Mathe LK und sass dann irgendwann in der Oberstufe meiner Großen da und kam mir richtig dumm vor da aich fast alles verlernt habe. Meine hats alleine verstanden, kontrollieren konnte ich das dann nichtmehr wirklich aber ich hab noch ne Kleine die nachkommt, ggf versteht sie es auch nicht und die Große wohnt weiter weg so dass sie zum Lernen ausfällt oder einfach keine Lust hat. Im Studium musste sich meine Große auch nen ältreren Semesterkommilitonen suchen manche Fächer zu besprechen, umsonst war das auch nicht da war ich dann wissenstechnisch raus aus der Nummer Manchmal ist mana uch pädagogischnicht so begabt bei älteren Kindern ich hab verzweifelt versucht der Mittleren die nicht verstandenen BGB Sachen zu erklären oder was die in der ErzieherAusbildung so lernen mussten verstanden hat sie nicht viel mehr als vorher Fazot ist doch, super wenn man es alleine kann aber wenn nicht sollte man es eben durch andere erledigen lassen können wenn man es braucht dagmar

von Ellert am 14.09.2016, 20:05



Antwort auf Beitrag von Bine.30

Was Förderung der Kinder angeht...es kann sich kaum jemand dahinter verstecken, dass er es sich nicht leisten kann seinen Kindern die nötige Bildung zukommen zu lassen. Nachhilfe kann auch mit Hartz4 beantragt werden, Kindergärten, Vereine, Musikschule werden stark bezuschusst. Klar, dass ist bestimmt Rennerei, aber das sollte es den Eltern letztendlich auch Wert sein. Ich finde nicht, dass es in unserer Verantwortung liegt ihnen teure Handys oder den xten Konzertbesuch zu finanzieren. Das müssen Sie sich erarbeiten oder ersparen. Das war bei auch so und es war gut so. Dass Kinder das nicht immer mit Begeisterung erfüllt, kann ich nachvollziehen, aber wer sagt, dass Erziehung immer nur Spaß machen muss. ?!;) LG, Anja

von anja&die**** am 15.09.2016, 07:50



Antwort auf Beitrag von anja&die****

Irgendwelche teure Handys, Computer, etc wären auch mein kleinstes Problem. Das können sich die Kinder zusammensparen, oder einen Ferienjob annehmen. Einen Urlaub mit Flug hätten meine Kinder auch mal schön gefunden, aber wenn ich im Reiseforum mitlese, weiß ich, warum wir campen, oder schon mal ein Ferienhaus buchen. Bei fehlender bzw. unzureichender Kinderbetreuung muss man auch die Arbeitszeiten um die Kinder "herum basteln". Das kann unter Umständen auch zu einem geringeren Monatseinkommen führen, als wenn man ungebunden und flexibel ist.

von lisi3 am 15.09.2016, 11:38



Antwort auf Beitrag von Ellert

Dagmar, du machst mir aber Mut . Ich dachte zumindest bei dem Großen hätte sich jetzt das Thema Nachhilfe erledigt. Blöderweise kann der Große dem Jüngeren nicht wissenstechnisch auf die Sprünge helfen. Zum einen hapert es bei beiden am gleichen Bildungsbereich, zum anderen kann er Wissen nicht richtig vermitteln. An ihm ist kein Pädagoge verloren gegangen.

von lisi3 am 15.09.2016, 11:45



Antwort auf Beitrag von lisi3

mir kann keiner erklären dass man mit Kindern die gleichen Karrierechancen hat als ohne, zumindest bei mir sehe ich das deutlich, weil man halt mal kindkrank ist oder nur halbtags arebiten kann wegen der Betreuung. Vermutlich sind das die Summen die in Berechnungen auftauchen " was kostet ein Kind bis zum Auszug" Aber wir geben sie nimmer her sie sind uns lieb und teuer ! dagmar

von Ellert am 15.09.2016, 21:05