Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Mein Kater ist heute plötzlich unerwartet umgefallen und gestorben, aber warum?

Thema: Mein Kater ist heute plötzlich unerwartet umgefallen und gestorben, aber warum?

Hallo, mein Maine Coon Kater war vier Jahre alt und topfit, er kam heute mit meiner Maine Coon Katze (3) wie immer in die Küche und hat gefressen. Wir saßen beim Frühstück und auf einmal lag der Kater da und hat gelegen und sein Oberkörper hat so komische Geräusche gemacht. men Mann dachte erst es sei meine Tochter die die Geräusche macht aber das war der Kater. Seine Zunge hing raus und war blau und ich habe noch einen leichten Herzschlag gehört und dann war nichts mehr. Er hatte nie eine Erkrankung und war kerngesund. Ich bin immer noch total geschockt und die vom Tiernotdienst meinten das es sich nach einen Herzfehler anhört. Würde es etwas bringen wenn ich das noch untersuchen lasse oder sollte wir ihn lieber im Garten begraben. Ich weiß gerade nicht wo mir der Kopf steh und kann es immer noch nicht fassen :-( Wie erkläre es den Kinder und was wird mit meiner Katze die jetzt allein ist... es tauschen so viele Fragen auf und ich kann es immer noch nicht realiesieren das mein Kater tot ist.

von Wondertwins-06.08.2014 am 24.05.2015, 11:23



Antwort auf Beitrag von Wondertwins-06.08.2014

Oh nein. Herzliches Beileid. Klingt für mich auch nach Herzversagen, bin aber nicht vom Fach. Wäre er z.B. vergiftet worden, wäre er sicher langsamer gestorben. Ich würde es nicht untersuchen lassen. Macht das überhaupt ein Tierarzt? Es ändert nichts an der Situation. Behaltet ihn besser in liebevoller Erinnerung und nicht in Erinnerung als medizinisches Versuchsobjekt. Vielleicht könnt ihr mit der Beerdigung bis morgen warten und nochmal eine Nacht drüber schlafen. Der Schock sitzt jetzt noch zu tief. Morgen könnt ihr dann in Ruhe Abschied nehmen.

von Nachtwölfin am 24.05.2015, 14:22



Antwort auf Beitrag von Wondertwins-06.08.2014

Kann ja alles mögliche Sein. Schlaganfall, ... schwierig. Würde aber schon einen Tierarzt fragen. Nicht, dass es doch etwas giftiges war und deine Kinder und die zweite Katze ist gefährdet. Ansonsten nach Gesellschafft für die Katze suchen. Maine Coon in Not???

von Pabelu am 24.05.2015, 14:42



Antwort auf Beitrag von Pabelu

Als meine Katze an Altersschwäche auf dem Sofa gestorben ist, sagte mein TA, Katzen sind zäh, die sterben nicht so leicht, sie müssten meist eingeschläfert werden.

von Pabelu am 24.05.2015, 14:44



Antwort auf Beitrag von Pabelu

Danke euch. Das sind beide reine Wohnungskatzen gewesen und wie geschrieben ohne gesundheitliche Probleme. Die beiden haben gut gefressen und getrunken und sonst war auch nichts. Wir werden ihn im Garten begraben und kucken wie unsere Katze damit umgeht. Sie ist gerade mal 3 Jahre alt und die beiden waren ein Herz und eine Seele.

von Wondertwins-06.08.2014 am 24.05.2015, 15:01



Antwort auf Beitrag von Wondertwins-06.08.2014

Mein Beileid. Das ist immer sehr schlimm. Für die zurückgebliebene Katze, die Kinder und einen selber (Männer sehen das ja meist sehr nüchtern) Für mich hört es sich nach ersticken an; kann das sein? Wo er doch gerade am fressen war. Wobei dann hätte er ja versucht zu husten und zu würgen. Aber alles drüber nachdenken bringt einen den Stubentiger ja nicht wieder. Ich hab nie eine Katze (oder Hasen) untersuchen lassen. Wir haben sie zusammen mit den Kindern begraben und Abschied genommen. Und denken noch sehr gerne an sie, wenn wir die Stellen sehen wo sie liegen. Unser letzter Kater liegt bei uns im Garten, die Zypresse oben drauf ist wunderschön gewachsen und wir denken so gerne an ihn. Die Kinder haben schöne Steine dazu gelegt. So ist er nicht vergessen. Unsere Katze, die allein zurück blieb, hat es sehr gut verkraftet. Sie war damals 2 Jahre alt. Eine neue Katze haben wir nicht geholt. Was mehrere Gründe bei uns hat. Aber ich hätte zu gerne noch eine und wenn mein Mann nicht allergisch und strickt dagegen wäre, hätte ich längst eine. Da es bei unserem Hasen abzusehen war, das sie sterben wird, habe ich Bücher zum Thema besorgt. Kannst du welche aus der Bücherei ausleihen? Oder sind deine Kinder zu groß dafür? Wobei es auch welche für größere Kinder gibt.

von Mel+3 am 25.05.2015, 08:13



Antwort auf Beitrag von Mel+3

Unsere verbliebene Katze hat 2Wochen lang mehrmals täglich nach ihrem Bruder gerufen, hat ihren Schlafplatz ans Hoftor verlegt, damit sie gleich sieht wenn er zurück kommt. Nach zwei Wochen hat sie wohl beschlossen auf die Suche zu gehen. Sie ist beinahe an der gleichen Stelle überfahren worden wie er. :-(. Wenn das nächste Mal eine der Katzen stirbt, werden wir die andere so lange zur Hauskatze machen, bis wir das Gefühl haben, dass sie oder er die Situation akzeptiert hat. Für die überlebende Katze ist es besonders schlimm. Kümmert euch in den nächsten Wochen am besten besonders intensiv um sie. Und in ein paar Monaten würde ich mir Gedanken machen über eine neue Katze dazu, damit sie nicht einsam bleibt.

von Nachtwölfin am 25.05.2015, 10:07