Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Mutter-Kind-Kur

Thema: Mutter-Kind-Kur

Hallo ihr Lieben, ich weiß das es hier ein extra Forum für eine Mutter-Kind-Kur gibt, aber ich frage lieber erst mal bei euch nach. Letzte Woche Freitag habe ich den Kurantrag eingereicht und Mittwoch schon Bescheid bekommen das sie genehmigt wurde! Alle drei Kinder wurden als Begleitpersonen bewilligt, sonst hätte ich es auch nicht gemacht. Bin noch etwas platt und aus irgendeinem Grund nervös. Hat eine von euch schon mal eine Mutter-Kind-Kur gemacht? Meine Kinder sind 5, noch 3 und 17 Monate alt und ich bin gespannt wie es so wird. Ich könnte jetzt noch eine Wunschklinik angeben, aber ich kenne ja keine! Und nirgenswo kann ich nachschauen, welche Klinik von der BKK firmus anerkannt ist. Und selbst dann weiß ich nicht ob es die Richtige ist. Vermutlich mache ich mir viel zu viele Gedanken. Mein Mann meint ich soll mich einfach mal überraschen lassen, vermutlich hat er recht. Vielleicht hat hier jemand den ein oder anderen Erfahrungsbericht für mich. Auch auf die Gefahr hin das ich durch schlechte Erfahrungen noch nervöser werde ;-). Komisch eigentlich, da reicht man einen Kurantrag ein in der Hoffnung das der genehmigt wird und dann ist man nervös wenn es geklappt hat. Lieben Gruß und einen schönen Tag!

von Minna3 am 12.09.2014, 12:25



Antwort auf Beitrag von Minna3

huhu ich war mal mit den Kids und Mann zur Frühchenreha ( ist ja etwas anders, meine Kasse hat keine Mutter Kind Kuren versichert) und da ich ja wegen "Frühchen" war musste es ne Klinik sein de darauf spezialisiert ist Super dass Deine Kasse so schnell war, ich kenne viele die nichtmal im Widerspruch durchkommen FREU DICH dagmar

von Ellert am 12.09.2014, 13:26



Antwort auf Beitrag von Ellert

wolltest du wirklich mit allen drei kindern fahren? was ist daran dann bitte noch "kur"? mein arzt wollt mich mal auf kur schicken, noch gar nicht so lange her sprach er es an... aber nie im leben kann ich mir das mit allen drei kindern erholsam vorstellen? es geht ja darum, wieder kraft für dich im alltag zu tanken, neue impulse, anderes herangehen... ich kanns mir bei mir einfach nicht vorstellen. schreib mal! würde mich interessieren.

von DecafLofat am 12.09.2014, 14:22



Antwort auf Beitrag von DecafLofat

alleine auch mit dreien wäre das purer Stress, gerade weil man leider damit rechnen muss dass klein Kinder gerne mal krank werden Brechdurchfall und Infekte sind gerne gesehene Gäste m Winter wo viele Kinder auf einem Fleck sind... Mit Mann konnte man sich termine teilen, denn vieles ist ja auch gemeinsam mit dem Kind und nicht nur Kind alleine oder Mutter alleine dagmar

von Ellert am 12.09.2014, 18:50



Antwort auf Beitrag von Ellert

Hi, Danke für eure Antworten! Ja, ich bekomme eine zugewiesen. Könnte aber einen Wunsch äussern wenn ich das möchte. Aber ich lass es jetzt einfach auf mich zukommen. Ich wäre nicht ohne meine Kinder irgendwo hin gefahren. 4-5 Tage sind ok und habe ich auch schon gemacht. Aber nicht drei Wochen. Die Kur ist für mich, die Kinder begleiten mich. Wenn ich mir vorstelle ich muss mich drei Wochen nur um die Kinder kümmern wäre das toll! Kein Arbeiten, kaum Haushalt, kein Einkaufen, nicht drei, vier mal am Tag ins Dorf fahren (wohnen im Außenbereich), nicht kochen! Ich bin es gewohnt mit meinen Kindern Wochen am Stück alleine zu sein, mein Mann war gerade geschäftlich noch 5 Wochen in den USA. Das Einzige wo ich etwas Respekt vor habe ist die Kinderbetreuung, wie meine Kinder das mitmachen. Das macht mich nervös, alles andere wird sich finden. Also ich erhoffe mir schon was für mich oder besser gesagt für uns daraus! Lieben Gruß

von Minna3 am 12.09.2014, 20:54



Antwort auf Beitrag von Minna3

also ne Ecke die Dir gefällt und die suchen nach Deinem Krankheitsbild dann die Fachklinik dazu. Die einen mögen dasMerr,a ndere die Berge weisst Du wie ich meine ? dagmar

von Ellert am 12.09.2014, 21:40



Antwort auf Beitrag von Ellert

Das habe ich heute Nachmittag gemacht! Die haben heute schon wieder angerufen um mir zu bestätigen das die Kur bewilligt wurde.... Und da habe ich das der netten Dame am Telefon gesagt. Zumindest das ich nicht unbedingt ans Meer müsste sondern gerne auch Wald, Berge, Gegend! Ich versuche jetzt mich nicht ganz so verrückt zu machen. Vermutlich bin ich einfach nervös weil ich es nicht selber in der Hand habe. Alles für mich gerade organisiert wird. Das bin ich nicht gewohnt.... Danke für deinen Tip! Lieben Gruß

von Minna3 am 12.09.2014, 21:53



Antwort auf Beitrag von Minna3

Hallo ohne die anderen Beitrge gelesen zu haben, kann ich dir Gut Holmecke eine Klinik im Sauerland wärmstens empfehlen. Sind jetzt keine riesigen Berge aber wunderschön mitten im Wald gelegen. Viele Tiere, super Kinderbetreuung ganz tolles Personal. Ich war mit unseren 5 Kindern schon 2x dort und bei der ersten Kur waren unsere Zwilling gerade 11 Monate. Sogar das hat toll geklappt und ich hatte Erholung pur. Natürlich habe ich die Betreuung nicht übertrieben meist sogar nur vormittags und nachmittags mit den Kindern zusammen im Wald, Spielplatz oder bei Regen in der Turnhalle ..... Ach wenn ich so zurückdenke könnte ich direkt die Koffer packen. Ganz liebe Grüsse

von fünfsternchen am 13.09.2014, 19:32



Antwort auf Beitrag von DecafLofat

also bei uns ist es so, dass meine 3 Kinder (8, 7, 5) nach dem Frühstück von dort betreut werden, damit ich als Mutter meine Anwendungen haben kann. Und ich glaube es ist in vielen Kliniken ebenfalls so, dass die Kinder in Betreuungen untergebracht werden!

von Sveamaus am 14.09.2014, 12:27



Antwort auf Beitrag von Sveamaus

Gerade ganz Kleine haben da oft Probleme oder Kinder werden krank, dann gehts auch nicht man muss es einfach auf sich zukommen lassen dagmar

von Ellert am 14.09.2014, 14:11



Antwort auf Beitrag von Sveamaus

Gerade ganz Kleine haben da oft Probleme oder Kinder werden krank, dann gehts auch nicht man muss es einfach auf sich zukommen lassen dagmar

von Ellert am 14.09.2014, 14:11



Antwort auf Beitrag von Minna3

Wir fahren am 23. September nach Westfehmarn. Meine 3 Kinder sind aber keine Begleitpersonen, sondern alle 3 sind Kurteilnehmer, so wie ich selbst auch. Wir fahren auch das erste Mal zur Kur. Bei unserer Krankenkasse war es so, dass die Bewilligung zwar etwas länger gedauert hatte, aber mit der Bewilligung kam auch direkt die Unterlagen von der Kurklinik mit Terminen und Buchungsbestätigungen etc. Unsere Krankenkasse hat nicht nur die Klinik für uns ausgesucht, sondern auch direkt einen Termin rausgesucht und direkt fest gemacht mit der Klinik. So brauchte ich mich darum nicht mehr kümmern. Ist zwar blöd, dass es so kurz nach Schulbeginn ist, aber zum Glück direkt am Anfang und die haben ja dort auch Unterricht zur Wissenserhaltung.

von Sveamaus am 14.09.2014, 12:22



Antwort auf Beitrag von Minna3

Für eure Antworten! Ich bin mittlerweile etwas schlauer. Habe am Samstag Post vom Gesundeheitscentrum meiner Krankenkasse bekommen. Sollte mich da melden zwecks Absprache Kurklinik und Kurbeginn. Man hat mir eine Begleitperson bewilligt! Finde ich ganz toll, jetzt gehe ich die Sache ziemlich entspannt an. Morgen muss ich noch eine Kleinigkeit klären, aber so wie es aussieht werden wir Ende Januar an die Mosel fahren nach Bad Bertrich. Wir bekommen ein Appartment mit 2 Zimmer, Kinder und Elternschlafzimmer. Wir könnten auch in den Schwarzwald in die Kurklinik Hotzenplotz, aber ich glaube für uns (vor allem für meine Begleitung) ist die Umgebung der Mosel ansprechender. Mit Spazieren gehen, Ausflüge machen etc. Jetzt freu ich mich! Lieben Gruß und einen schönen Abend!

von Minna3 am 15.09.2014, 21:27