3 und mehr

3 und mehr

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Emma81 am 01.06.2015, 16:57 Uhr

Mütter und ihre Elternzeit

So,
ich habe lange überlegt, ob ich zu diesem Thema was schreibe.
Natürlich muss jeder wissen, wie er es handhabt. Und die Mutter ist der Mutter ein Wolf:)
Egal.
Also, ich gehe nach 1 Jahr wieder arbeiten, obwohl ich finanziell auch daheim bleiben könnte und es eigentlich auch schön fände, wenn ich noch bei meiner Tochter bleiben könnte
ABER: Ich möchte mich nicht in diese Abhängigkeit von meinem Mann begeben. Wenn ich ewig daheim sitze, dann bin ich aus dem Job raus, kann keine Rücklagen bilden, sammel keine Rentenzeiten (bzw. weniger) etc. Was ist, wenn mein Mann stirbt, mich verlässt , arbeitslos wird oder krank wird.
Ausserdem finde ich es schlimm, dass immer nur die Frauen daheim bleibt und diese Risiken eingeht.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im 3 und mehr - Elternforum:

Väter und Elternzeit

Hallo zusammen, nach der Frage unten, wie lange die Väter nach der Geburt zu Hause waren, kam mir der Gedanke, dass ich doch auch mal fragen könnte, wie das mit der Elternzeit ist. Gibt es hier jemanden, der sich die Elternzeit mit dem Vater geteilt hat? Wie planen ...

von GuertlMa 22.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Kündigung nach Elternzeit

Hallo, ich müßte jetzt mal wieder etwas arbeiten gehen... Also, der Kleine ist jetzt drei und eigentlich wollte ich Teilzeit wieder arbeiten gehen. Unser Mittlerer ist aber seelisch behindert und wir kämpfen darum, daß er auf eine Förderschule darf. Ich müßte ihn ...

von moon* 22.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

wer kennt sich mit alg nach elternzeit aus? wer möchte mir helfen?

hi, war ewig nicht hier. habe 3 kinder (von2-10J) und bin seit 97 in einem kiga beschäftigt. nach 2006 bin ich in elternzeit gegangen.habe während dieser zeit unser drittes bekommen und müßte theoretisch im nov.nächsten jahres wieder anfangen zu arbeiten. ich weiß nicht wie das ...

von Libelle74 28.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Elternzeit zuende,und nu?

Hallo ihr Lieben! Seit knapp einem Monat bin ich aus der Elternzeit raus. Ich habe Glück,das mein Mann relativ gut verdient ( man kommt über die Runden) und wir haben uns entschieden,das ich vorerst daheim bleibe. Muß ich mich jetzt arbeitslos melden? Arbeitssuchend bin ...

von Sif 08.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Anspruch auf Betreuung wenn Elternzeit mit 2tem Kind?

Hallo, meine Freundin plant ein 2. Kind. Ihr Sohn ist jetzt 13 Monate alt und seit 3 Wochen geht sie wieder arbeiten. Das Kind kommt jetzt ab März zur Tagesmutter. Nun meine Frage: Hat sie einen Mindestanspruch auf Betreuung, wenn das 2. Kind da ist, oder sagt man dann ...

von Jordis 30.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Elternzeit zeitgleich mit meinem Mann?

Hallo! Hier tummeln sich sicher einige, die gerade in EZ sind... Ich bin gerade im zweiten Jahr der EZ für meinen zweiten Sohn. Der dritte kommt im Januar, sodass ich seine EZ direkt hinten dran nehmen möchte. Hab schon ausgerechnet, wie das am besten hinkommt. Mein ...

von Telli 24.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum 3 und mehr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.