Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Mein 15-jähriger bringt mich zum Wahnsinn

Thema: Mein 15-jähriger bringt mich zum Wahnsinn

Hallo, kennt ihr das auch? 15 Jahre und einfach nur nervrg? Ich brauche Ruhe zum wachsen, meint mein Sohn zu mir, wenn er den ganzen Tag auf seinem Bett herum liegt. Wenn er denn mal etwas sagt. Schule, nervt. Hausaufgaben hat er nie. Im nächsten Jahr geht er mit der 10 Klasse Realschule ab. Eigentlich erwarte ich wenigstens einen erweiterten Abschluss. Er ist nicht dumm, hat auf eigenen Wunsch in der 8ten Klasse das Gym verlassen, gegen den Rat der Lehrer. Die meinten, er ist schlau, er schafft das. Aber es war purer Stress. Also dann der Abgang. Nun bin ich der Meinung, er sollte sich einen Ausbildungsplatz suchen. 10 Jahre Schule waren wirklich nur Reden mit Engelszungen und herbe Enttäuschungen, wenn wieder mal eine verhauene Arbeit im Zimmer gefunden wurde (auch so eine Eigenart, Arbeiten verschwinden lassen). Aber er null Interesse für irgendwas. Meine Hoffnung wäre, er gewinnt durch die Ausbildung an Reife und kann dann immer noch weiter machen. Aber ganz ehrlich: Ich habe keine Lust mehr. Jeden Tag diese Vorträge und dieses Bitten, er möchte doch etwas für die Schule tun. Aber kann ich ihn einfach so machen lassen und mich heraus halten? Abwarten was dann passiert? Ich mache mir wirklich Gedanken um ihn. Wie soll er mal sein Leben meistern? Was meint Ihr? Ratschläge oder Erfahrungen? Vielen Dank für Eure Antworten. Cuma

von cuma am 23.05.2015, 21:03



Antwort auf Beitrag von cuma

Ein Kind " einfach lassen" ist für mich immer der verkehrteste Weg. Manch " komisches" verhalten ist ein stummer Notruf und Sehnsucht nach liebe und verständniss... Ich wünsche dir viel "Weissheit" hier richtig zu handeln...

von Zuna am 23.05.2015, 21:31



Antwort auf Beitrag von Zuna

aber leider keine Erfahrungen mit 15-Jährigen Jungs und daher sehe ich mich als Ratgeberin ungeeignet. Ich würde mit diesem Anliegen mal im Teenie-Forum schreiben, da gibt es ein paar erfahrene Mütter, die dir ev. weiter helfen können. LG

Mitglied inaktiv - 24.05.2015, 08:15



Antwort auf Beitrag von cuma

15 Jahre empfinde ich auch als schwieriges Alter (wobei 17 Jahre auch nur bedingt besser ist). Hast du schon mal versucht dich in Ruhe mit ihm zusammenzusetzen und von ihm zu erfragen, was er sich für die Zukunft vorstellt? Falls er dann eine Lehre machen möchte, könntest du ihm verdeutlichen, dass seine Schulzeit nur noch sehr kurz ist und er sich nur noch wenige Monate anstrengen müsste, um eine Chance auf eine gute Ausbildungsstelle zu haben.

von lisi3 am 24.05.2015, 13:34



Antwort auf Beitrag von lisi3

Spielt er viel Computer? Davon wird man desinteressiert.... Gruss Katrin

von seestern1978 am 27.05.2015, 22:11