Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Mal ehrlich...wessen man dreht durch, wenn die Kinder krank werden?!

Thema: Mal ehrlich...wessen man dreht durch, wenn die Kinder krank werden?!

Hallo zusammen, ich habe drei Kinder im Alter von fast 4, 2 und 9,5 Monate. Jetzt, im Herbst und Winter, häufen sich wieder die Infekte und die damit verbundenen leidigen Diskussionen mit meinem Mann darüber, ob das normal ist. Jedes Mal streiten wir, weil er mir vorwirft, ich würde mich darüber freuen, dass die Kinder ständig krank werden und von ihm erwarten, dass er sich daran "aufgeilt" und alles toll findet. Dann schimpft er auf unseren Kinderarzt, der sagt, dass das so alles normal ist und es herrscht dann eine beschissene Stimmung bei uns. Natürlich freue ich mich nicht! Jede Mutter will doch, dass ihre KInder gesund sind, aber da ich es eh nicht ändern kann, versuche ich, das Beste daraus zu machen. Jammern hilft ja nicht und kümmern muss ich auch um die Kinder. Es macht mir auch keinen Spaß, jede Nacht mehrmals raus zu müssen....aber es ist eben so und nicht zu ändern. Habe meinem Mann schon angeboten, sich zurückzuziehen, wenn jemand krank ist, zu seinen Eltern, in den Keller oder sonstwohin, dass er davon nichts mitbekommt, wenn es ihn so belastet. Ich glaube, alleine schaffe ich es besser, wenn ich nicht nebenbei noch solche Diskussionen und Streit führen muss. Er führt immer an, dass es ja nicht gehen würde, wenn man arbeitet (zur Zeit ist er in Elternzeit), aber gibt es Familien, wo es anders ist? Wie sind Eure Männer da so? Unterstützen Sie Euch, wenn die Kinder krank sind oder müsst Ihr Euch auch dauernd rechtfertigen? Liebe Grüße Murmel

von Murmel880 am 21.10.2014, 12:53



Antwort auf Beitrag von Murmel880

Warum belastet ihn das denn so sehr? Mein Mann ist zwar nicht begeistert und findet, dass unser Kleiner zuviel krank ist (15 Monate alt und seit kurzem Kita-Kind). Aber bisher haben wir das gut organisieren können mit der Betreuung trotz Arbeit. Letzte Woche war es allerdings dann mal richtig krass: alle drei Kinder krank zu Hause und mein Mann dazu. Sowas hatten wir noch nie! Wenn dein Mann so ein Problem damit hat, würden mich die (sinnlosen) Diskussionen aber auch stören. Nimmt er denn dein Angebot an?

von Jole3 am 21.10.2014, 13:56



Antwort auf Beitrag von Murmel880

aehem...Deinem Mann tut wohl die Elternzeit nicht gut ? Was ist das denn fuer eine bescheuerte Argumentation ? Kleine Kinder sind nun einmal oefters krank... Bei uns stehe zwar ich auf und leide mit, aber mein Mann entlastet mich, wo es geht ( wir arbeiten aber auch beide ) - und wir leiden beide gleichermassen mit den kranken Maeusen mit. Mein Mann relativiert gluecklicherweise meine manchmal etwas uebertriebenen Sorgen - aber er ist immer zur Stelle, wenn es "ernst" ist. Und wenn ich einmal nicht zu Hause bleiben kann, macht er das. Ganz selbstverstaendlich. Mein guter Rat: Schick Deinen Mann wieder arbeiten - solche Diskussionen braucht kein Mensch. Das schaffst Du in der Tat dann alleine besser....

von NinnyM am 21.10.2014, 14:00



Antwort auf Beitrag von Murmel880

Nein, Streit gibt es sicher nicht. Was ich definitiv aber verstehen kann, ist, dass man gereizter ist, wenn die Kinder so oft krank sind. Man bekommt zu wenig Schlaf, muss funktionieren auch wenn es einen selbst erwischt etc. etc. Und ohne kritisieren zu wollen finde ich es tatsächlich auch nicht normal, wenn Infekte häufig auftreten - auch nicht im Herbst oder Winter. Oft helfen Kleinigkeiten wie zweimal täglich Querlüften, Vitamin D Status prüfen lassen ( ist bei sehr vielen Kindern viel zu niedrig) , regelmäßiges Händewaschen, Betten ungemacht lassen und die Decke umgedreht übers Fußende hängen, damit das Lüften kann Alles Gute und ein ruhiges Gespräch zwischen Euch beiden wünsch ich Euch

von Littlecreek am 21.10.2014, 14:54



Antwort auf Beitrag von Murmel880

Nicht ganz so schlimm, aber diese Ansicht kenne ich leider auch von meinem Gatten. Aber ich habe das einfach so stehen lassen und ihn an den Doc verwiesen... vorallem weil er in der ersten 6 Jahren wirklich jedes Mal schlimmer betroffen war als die Kinder und dennoch Arbeiten gehen mußte /wollte. Ich mußte mich auch rechtfertigen , wenn wieder eines krank ist ( und das ist bei Dreien , meist immer Eines; die Kinder sind 10 min und zwei Jahre auseinander) Seit drei Jahren wird es immer besser. Nun bekommt er die Schelte, warum er mehr krank ist als die Kinder und daß ob wohl er viele Tage sehr weit weg von uns ist.

von reblaus am 21.10.2014, 18:12



Antwort auf Beitrag von Murmel880

Das kenne ich gar nicht, aber kranke Kinder waren schon immer meine Aufgabe. Als die Kinder in der Krippe waren, kam meine Mutter oft und ich einen Tag mit Home Office abgewettert. Manchmal zieht mein Mann ins Gästezimmer, wenn ein krankes Kind bei uns schlafen will, damit er sich nicht nachts ansteckt. Kann es vielleicht sein, dass dahinter ein Kompetenzgerangel steckt? Er ist in Elternzeit und würde vielleicht gerne mehr bestimmen? Was sicherlich gut für die Kinder ist, wenn sie jeden Tag - gleich welches Wetter - rausgehen. Das kann Dein Mann doch gut übernehmen und mal schauen, ob es dann besser wird. Ansonsten kann ich auch nur raten: Schick in wieder auf die Arbeit.

von Astrid18 am 22.10.2014, 03:35