Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Mach ich alles falsch oder ist das der ganz normale Wahnsinn mit vier kindern?

Thema: Mach ich alles falsch oder ist das der ganz normale Wahnsinn mit vier kindern?

Hallo! Ich glaube ich schreibe hier das erste Mal, lese aber öfter mal. Wir haben vier Kinder. Zwei Jungs ( 10 u. 7) und zwei Mädels (3 u. 1) Im großen und Ganzen,würde ich mal behaupten läuft es gut. Ein paar Sachen sind natürlich da die immer wieder anstrengend sind, wie z.b. das streiten zwischen den gr :-( Aber an manchen Tagen habe ich das Gefühl ich bin im Irrenhaus. Seit Montag (Dienstag beim gr. Wegen schulwechsel 5 Klasse) ist hier bei uns kaos. Die Kids sind alle müde, weil Schule anstrengend ist und dann noch das frühe aufstehen. Hier wird nur gemotzt und geheult. Der Kl. bei den Hausaufgaben obwohl es nicht viel ist. Der große zickt nur rum. Meine jüngste bekommt Backenzähne ist jeden Morgen um 5 Uhr wach und schreit bei jeden Pups. Zwischendürch wird gestritten, gekniffen und solche Dinge. Und ich frage mich mal wieder ist das alles normal oder mache ich alles verkehrt. Und wie schon oft gelesen, habe auch ich immer noch ein Kinderwunsch. Nicht sofort, aber kann mit dem Thema noch nicht abschließen.Mein Mann will keins mehr. Ich bin in letzter Zeit sehr oft traurig deswegen und hoffe er ändert seine Meinung noch. Dann so Tage wie heute, wo ich an meinen Fähigkeiten als Mutter Zweifel. Irgendwie Schein ich den streß zubrauchen. Also sagt mir bitte, ist es normal oder besser steri ;-) ! Liebe Grüße von der fertigen Yvi

von yvi:-)) am 16.09.2015, 21:23



Antwort auf Beitrag von yvi:-))

Ich kenn das habe auch 4...2 Jungs 16 j und 11 j und 2 mädchen 9j und 6 j ...Hier ist auch ab und zu gestreite morgends gemotzt weil sie noch müde sind . Meine 9j bestimmt vor Pubertät sehr zickig usw.aver Mini ist jetzt 6 mir wird es zu ruhig mir fehlt eine Aufgabe könnte mir auch noch ein Baby vorstellen mein mann absolut nicht und gejt auch nicht habe mich steri lassen und bereue es schon zum teil .Also überlege es dir gut !

von Mama-25 am 17.09.2015, 10:29



Antwort auf Beitrag von yvi:-))

Das kommt mir bekannt vor. Ich habe "nur" 3 Kids (2 Mädels 16 und 7 J. und 1 Junge 2 J.). Mein Mann sagt schon immer " Was regst du dich da auf, das ist der ganz normale Wahnsinn". Der Kleine zieht der Mittleren oft an den Haaren oder haut sie auch mal, da gibt es Geschrei. Die Große und die Mittlere sind wie Hund und Katz. Der Kleine kämpft auch noch mit den Backenzähnen. Die Mittlere findet Hausaufgaben doof..... Ach da ist einiges aufzuzählen. Und da fragt mein Mann auch immer " Wollen wir uns das echt nochmal antun?" ... Wenns passiert, JA, auch wenns noch mehr Chaos gibt. Momentan ist es hier viel zu ruhig. Mann und Sohn sind 4 Wochen zur Reha.... *schnief LG

von pupsi78 am 17.09.2015, 19:23



Antwort auf Beitrag von yvi:-))

Hallo, ich finde deine Schilderung "normal" im Sinne von "so ist das halt mit vielen Kindern in unterschiedlichen Entwicklungsstationen". Nicht vergessen darf man dabei : Auch in Familien mit 1 oder 2 Kindern geht es durchaus mal chaotisch zu und es gibt Streit und Meckerei. Die 1-Kind-Familie ist keine Garantie für Harmonie. Ich kann nicht ganz herauslesen, ob du mit dem Chaos dann doch gut zurechtkommst und nur ein wenig Bestätigung für die Mühen möchtest, oder ob da ganz konkrete Tipps erwünscht sind ? Jedenfalls viele Grüße Anna (5 Kinder im Abstand von 8 Jahren - älter als deine - und wir alle haben es bisher ganz gut überlebt ;-) )

von .Anna. am 17.09.2015, 20:32



Antwort auf Beitrag von .Anna.

Für die lieben Antworten :-) ! Nein, Tipps wollte ich nicht haben. Das hätte gestern den Rahmen gesprengt. Es kommt bei mir an solchen Tagen vor, das ich mich frage ob ich alles falsch mache und es da nicht lieber bei 4 belassen sollte (dann könnte ich meinen Mann in Ruhe lassen mit den Baby Thema) Es ist nicht immer so, wir lachen auch viel zusammen. Ja es gibt sogar sehr harmonische Tage ;-) und Tage an denen alles einfach gut läuft. Da ist der babywunsch sehr stark. Ich empfinde uns nicht als viel und habe oft das Gefühl einer fehlt hier noch. Das hatte ich nur damals vor Nr. 4 auch gedacht. Mit ist klar, das irgendwann schluß sein muß. Ich bin 36 Jahre alt und habe nicht mehr ewig Zeit. Aber wenn ich nicht "unfähig " bin dann träume ich noch weiter von einem 5 Wunder. Auf die schm. bei der Geburt verzichte ich jedoch gerne ;-) LG yvi

von yvi:-)) am 17.09.2015, 21:20



Antwort auf Beitrag von yvi:-))

Und ich erinnere micha uch an diese Zeiten. Die zwei Großen konnten sich so herrlich bekriegen und ärgern das allernervigste bei meinen ist heute imemr noch die Kocherei, jeder mag dies und jenes nicht, brüllt dann er würde verhungern gelassen allen anderen Kindern in der Klasse wird dies und jenes gemacht und gekauft und manchemal wäe ich gerne davongelaufen. Aber ich glaube das ist total normal Bei uns war nach dem vierten leider Schluss... dagmar

von Ellert am 17.09.2015, 21:13



Antwort auf Beitrag von yvi:-))

Ich habe zwar "nur" 3 Kinder (Mädchen 11, Junge 8,5 und Mädchen 4,5), aber bei uns geht es auch manchmal drunter und drüber -> mit Kindern ist manches Chaos vorprogrammiert! Zickenalarm, Böckchen, gemotze etc. -> alles vorhanden! Ich bin zum Glück mit meinen 3 Kindern voll ausgelasstet und möchte kein weiteres Kind mehr. Der Streß wird ja nicht weniger mit einem Kind mehr, sondern eher mehr und das will ich mir nicht mehr antun!

Mitglied inaktiv - 18.09.2015, 10:13



Antwort auf Beitrag von yvi:-))

Hach, ich denke zur Zeit genau das selbe Meine 4 sind seid Montag alle in der Schule ... 2 Erstklässler (Gym und VS) und 2 Viertklässler (Gym und VS) Chaos pur, Geschrei, Nörglerei, Müdigkeit, Zickerei ... alles x4 ... ich bin auch schon am verzweifeln. Zum Glück pendelt sich das in den nächsten Wochen wieder ein und dann läuft es wieder rund. lg, ruth & 4er Rasselbande

von Mamsch3 am 18.09.2015, 13:51



Antwort auf Beitrag von yvi:-))

Ich habe ähnliche Altersabstände ( 10,8,3 und 2) und ja es ist zeitweise mächtig anstrengend und chaotisch. Schule läuft bei uns schon seit Mitte August wieder. Die Große ist aufs Gym gekommen und ich muss wieder mehr unterstützen. Dazu kommen die ersten hormongesteuerten Anfälle. Kind 2 ist in die 3. Klasse gekommen und das Lernpensum wurde deutlich angezogen und er braucht sowieso mehr Unterstützung, inkl. ständiger Diskussionen warum Hausaufgaben überhaupt nötig sind. Kind 3 hat bei der Eingewöhnung in den neuen Kiga so manchen filmreifen Auftritt hingelegt. Und Kind 4 wird gerade trocken. Sitzt gefühlt alle 10 min auf dem Klo und wenn man nicht schnell genug hinterher ist, werden sich auch gerne mal die Haare in der Toilette gewaschen. Trotzdem läuft es generell ganz gut bei uns und ich habe mir lange auch noch ein 5. Kind vorstellen können. Mein Mann hat sich allerdings direkt nach der Geburt von nr.4 einer Vasektomie unterzogen. Ich habe lange mit gehadert.... seit die Kleinste aber nun auch selbständiger wird und wir aus dem Babyalter raus ist, wird es besser. Mittlerweile bin ich froh, dass wir durch sind und konzentriere mich auf die nächsten Jahre mit den Kids. Ich werde die nächsten 3 Jahre genießen, bis der nächste in die Schule kommt.

von miayan am 18.09.2015, 20:16