Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Wie damit umgehen?

Thema: Wie damit umgehen?

Ich bin so langsam am verzweifeln. Mein 11jähriger Sohn lügt uns ständig an. Habe ihm schon so oft gesagt, dass lügen immer raus kommt und der Ärger wegen dem Lügen größer ist, als das was er angestellt hat. Manchmal handelt es sich um Kleinigkeiten, wie hast du die Schultasche gepackt, die Zähne geputzt usw. Wenn ich dann sage ich komme gucken, kommt ach ne, muss ich noch machen. Letztens haben sie ne Arbeit in der Schule geschrieben. Jeden Tag fragte ich, ob sie die wieder bekommen haben. Immer die selbe Antwort...nein. Obwohl ich sagte, auch wenn sie schlecht ausgefallen ist, werde ich nicht schimpfen. Schließlich hatten wir dafür gelernt. (Sauer werde ich nur bei schlechten Noten, wenn nicht gelernt wurde.) Wie dem auch sei...er hat mich seit zwei Wochen angelogen. Die Arbeit hatte er versteckt und erst als ich sagte ich werde die Lehrerin anrufen, kann ja nicht sein, dass die Kinder ihre HA immer pünktlich machen müssen und die Lehrer brauchen 3 Wochen um ne Arbeit zu kontrollieren, zeigte er mir die Arbeit. Dabei war es "nur" ne 3. Diese Lügerei ärgert mich so. Wann kapiert mein Sohn, dass ich das immer herausbekomme und es dann richtig Stress gibt? Was kann ich da machen? Ruhig bleiben, gar nichts sagen, habe ich probiert, ordentlich meckern mit Strafen...alles hilft nichts. Habt ihr ein Tipp? Die meisten Lügen gibt es wegen schulischer Dinge. Ja, ich gestehe, ich mache oft Stress...aber nur, weil er alles verheimlicht und mich frech anlügt.

von Sullira am 16.11.2014, 22:49



Antwort auf Beitrag von Sullira

huhu meine Große war auch so, die Kleine ist ganz anders. Bei der Arbeit habe ich die befürchtung er hatte Angst um Konsequenzen oder wars ihm peinlich weil er sonst imemr gut ist ? Hilft Dir nicht weiter aber unser Schule hat ein System da sind alle Noten sofort online abrufbar und man bekommt ne mail, daher hat unsere da wenig Chancen was zu verschweigen. Ranzen gerichtet - keine Lust es zu machen und er sagt einfach ja weil er nicht nun hingehen will und es mache. Meine sagt dann, nee mach ich später, macht mich auch irre... Wie gesagt, mit Neele kann ich nicht mitreden, die ist zu ehrlich aber bei Wiebke haben wir auch immer nur versucht zu erklären warum das nicht geht, dass sie auch nicht will dass wir sie anlügen etc Das Alter ist einfach schrecklich und am Ende helfen auch nur Konsequenzen LG dagmar

von Ellert am 17.11.2014, 06:04



Antwort auf Beitrag von Sullira

Ganz ehrlich: Ich kann mich da gut in Deinen Sohn reinfühlen, denn ich war auch so. Fängt irgendwie mit einer Kleinigkeit an und dann verstrickt man sich immer weiter rein. Bei mir hat sich das erst gelegt, als meine Eltern (und Großeltern) nicht mehr ständig genervt haben und mir mehr Freiheit und Verantwortung gegeben haben. Und aus mir ist dann tatsächlich "was geworden". Ich würde da an Deiner Stelle nicht so ne Welle machen. Er muss dich die Konsequenzen tragen, wenn er die Unterschrift nicht hat oder mit ungepacktem Ranzen in die Schule geht. Wenn es nicht gerade um den Übertritt oder die Versetzung geht, würde ich da etwas lockerer lassen. So kleine Lügen, um Unangenehmes zu vermeiden, sind in dem Alter (zumindest bei einigen Kindern) völlig normal.

von Murmeltiermama am 17.11.2014, 07:40



Antwort auf Beitrag von Murmeltiermama

Hi! Ja, bei uns ist es gerade die Zeit für den Übertritt. Nächstes Jahr, soll er aufs Gymnasium. Das Zeug dazu hat er...ist nur immer sehr schusselig und vergisst oft bei Tests Aufgaben oder schreibt nur die Hälfte auf usw. Er ist ein guter 2er Kandidat...Fehltritte, wenn gelernt, verzeihe ich auch. Bei einer 3 mache ich auch noch kein Stress. Das Dumme ist, jede vergessene HA oder Arbeitsmaterial wird mir Eintrag ins HA Heft quittiert. Sobald ich die Kontrolle schleifen lassen( möchte ihm ja auch die Chance geben das alleine richtig hinzubekommen) hagelt es Einträge. Oder eben manchmal auch schlechte Noten, obwohl ich ihn jeden Tag frage, ob er für Arbeiten lernen muss oder Ha auf hat. Oft verneint er und dann hageltes 6 en, für vergessene HA. Dadurch ist er in vielen Fächern schlechter, als er eigentlich ist. Das ärgert mich dann so, weil er frech lügt oder gelogen hat. Meine anderen Kinder...haben oft zwar auch in dem Alter nicht das gemacht, was wir wollten, sie haben uns aber nicht angelogen. Ich weiß nicht, wie ich damit umgehen .... Vielleicht sollte ich ihn auch öfter einmal anlügen, damit er weiß wie das ist.?

von Sullira am 17.11.2014, 10:20



Antwort auf Beitrag von Sullira

ich war ein lügenkind und denke, dass die meisten lügenkinder deshalb lügen, weil sie die eltern nicht mit der wahrheit enttäuschen wollen, bzw denken, dass die wahrheit nicht zuzumuten ist. nun bin ich mutter und mein großer, fast 7, ist ein lügenbaron. ich habe gegrübelt ohne ende, warum er so viel lügt, bis mich meine beste freundin, die selber gelogen hat, bis sich die balken bogen, erinnert hat, wie es bei uns damals war. ich versuche nun, gar nicht mehr zu schimpfen. einfach niemals. auch, wenn er größten mist macht. natürlich gelingt mir das nicht immer, aber es ist mein ziel und sein lügen hat sehr stark nachgelassen. eigentlich lügt er nur, wenn ich mal wieder viel gemeckert hab. mein rat an dich: lass das schimpfen. dann zieht er nach. gute nerven!

von trüffel am 17.11.2014, 11:15



Antwort auf Beitrag von Sullira

Lass ihn seine Schulsachen selbst verantworten. Meine große Tochter ist zwar erst 8, aber sie schwindelt auch oft "einfach so zum Spaß". Manchmal verstehe ich gar nicht warum, denn die Wahrheit war gar nicht schlimm. Sie erfindet oft einfach etwas, um ihre Geschichten auszuschmücken. Und natürlich auch weil sie keine Lust auf Diskussion oder Schimpfe hat. Ich lasse sie aber weitestgehend in Ruhe. Wenn sie dadurch Probleme in der Schule hat: Ihr Pech! Auf deine Beispiele bezogen: Wenn er die Arbeit nicht vorzeigt fehlt die Unterschrift, er muss sie also eh vorzeigen. Bei den Kleinigkeiten würde ich gar nichts sagen. Wenn die Schultasche nicht ordentlich gepackt ist kriegt ER doch den Ärger in der Schule. Ich glaube er würde weniger schwindeln, wenn du lockerer ließest und ihn nicht so bedrängen würdest. Er muss ja später im Leben auch alleine zurecht kommen und es wäre gut, wenn er jetzt damit anfangen würde. Gib ihm mehr Verantwortung für seine Sachen und sein Handeln. Das Gymnasium wird dadurch schon nicht gefärdet sein!

von binesonnenschein am 17.11.2014, 13:12



Antwort auf Beitrag von binesonnenschein

Hallo! murmeltiermama und binesonnenschein! Werde es jetzt einmal versuchen so zu machen, wie ihr sagt. Ja ich gebe zu...oft bin ich zu Dolle am mäckern. Was wahrscheinlich auch ein Grund des schwindeln ist. Ihr habt Recht, letztendlich steht er dumm vor der Klasse wenn was fehlt. Hab ich auch schon gefragt, ob ihn das nicht unangenehm ist, wenn er ständig sagen muss.. Hab das vergessen oder nicht gemacht. Scheint ihn aber nicht zu stören...jedenfalls sagt er mir das.

von Sullira am 17.11.2014, 14:12



Antwort auf Beitrag von Sullira

Du solltest das Lügen vor allem nicht überbewerten. Ich habe als Kind auch viel "gelogen" und "verheimlicht". Das gibt sich irgendwann. Kein Mensch wird ein krimineller Betrüger, nur weil er als Kind mal bei der Zähneputz- oder Ranzenfrage "gelogen" hat. Sieh es mal so: Es ist vielleich gar keine Lüge sondern eher Wunschdenken. Er hätte gern schon den Ranzen gepackt, konnte den inneren Schweinehund aber nicht überwinden und jetzt ist es ihm peinlich, das zuzugeben.

von Murmeltiermama am 17.11.2014, 14:55



Antwort auf Beitrag von Murmeltiermama

Das sind gute Gedanken von dir...so habe ich das noch gar nicht gesehen. Ich habe es immer als "egal was du sagst...ich mach eh was ich will" interpretiert. So als wolle er mich herausfordern oder absichtlich ignorieren. Werde jetzt mal versuchen das gelassener oder vielleicht auch aus Kinderaugen zu sehen. Danke für die Anregung

von Sullira am 17.11.2014, 20:32



Antwort auf Beitrag von Sullira

Ich muss gestehen ich bin da Konsequent und die Schule auch. Ranzen wird abend im Wohnzimmer gepackt. Vergisst er trotzdem etwas hat er Pech. Vergisst er Hausaufgaben oder Unterschriften steht es sofort im Hausaufgabenheft drin. Da hat mein Junge (11) keine Chance. Das einzige was er mit Absicht nicht einträgt sind Arbeiten. Daher lernt er natürlich nicht. Warum auch!? ER kann ja ALLES. Und dann kommt er mit 3 oder 4 oder gar noch schlechter und ich frag nur noch "Na dachtest du wieder du kannst alles?". Er muss selbst merken das er lernen muss. Er ist nämlich sonst auch ein guter Schüler der 2er und 3er schafft. Da muss er halt durch. Schule war doch für uns auch doof. Wir haben auch gelogen. Oder versucht was zu verheimlichen. Unsere Kinder sind da wie wir. Wie wichtig Noten sind ist denen leider meist noch nicht bewusst. Das kommt noch. Zum Glück ist Übertritt in die höhere Schule bei uns erst zur 7. Take it easy, so schwer wie es manchmal ist.

von trauriger-engel am 18.11.2014, 09:23