Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Welche Sitzerhöhungen habt Ihr?

Thema: Welche Sitzerhöhungen habt Ihr?

Ein Hallo an Euch, Ich fange an passende Sitzerhöhungen für unseren Skoda combi zu suchen. Unsere Jungs sind nun 11 und um die 1,40m groß. Die kleine Schwester ist erst neun und somit noch indiskutabel für eine Sitzerhöhung, aber die Jungs passen bald nicht mehr in die Kindersitze mit Rückenlehne, leider. Der Eine kann sich aufgrund der Oberkörperbreite nicht mehr richtig anlehnen , weder im Römer Kid noch in einem der Römer Adventure ( links und rechts vom 'großen' Römersitz). Andere Sitze oder auch einen Römer Kid ganz ausgezogen passen nicht an die Fensterplätze im Skoda aufgrund der Krümmung der Seitenwand. Also fallen neue andere Sitze aus. Aufgrund der Gurtführung möchte ich daher auf Sitzerhöhungen umsteigen, wenn es gar nicht mehr anders geht ( ca in einem halben Jahr). Mit welchen Sitzerhöhungen habt Ihr gute Erfahrungen gemacht und welche sind recht schmal, denn die drei Kinder sollen ja weiterhin sich die Rückbank teilen. eure reblaus

von reblaus am 25.07.2016, 08:58



Antwort auf Beitrag von reblaus

Ganz ehrlich, aus dem Kauf einer Sitzerhöhung für vielleicht 1-2 Jahre würde ich jetzt keine Wissenschaft machen. Wenn nicht ohnehin der Kindersitz die Möglichkeit bietet, die Rückenlehne abzubauen, würde ich einfach eine Sitzerhöhung kaufen, die die richtige Größe hat (ausprobieren) und stabil wirkt. Wichtig ist, dass sie ausgeprägte Gurtführungen ("Hörnchen") hat. Leider gibt es auch immer wieder Sitzerhöhungen aus Styropor, die kaum Gurtführungen haben. Sowas rutscht natürlich weg.

von Murmeltiermama am 25.07.2016, 10:57



Antwort auf Beitrag von reblaus

Hallo! Sohn passt einfach in keinen Kindersitz mit Rückenlehne mehr. Er wird zwar erst 9 aber ist 144 cm groß und 40 kg schwer. Dazu hat er kurze Beine und einen sehr langen Oberkörper. In die Rückenlehne bekommen wir das Kind einfach nicht mehr rein. Es war eine absolute Zumutung. Also wird eine normale Sitzerhöhung genommen. Was anderes geht einfach nicht mehr und ist in meinen Augen auch ausreichend. LG Ina

von Karl07 am 25.07.2016, 15:19



Antwort auf Beitrag von reblaus

Beim Römer Kid kann man doch die Lehne weg machen. Was übrig bleibt, ist eine vollwertige Sitzerhöhung. Mein Zehnjähriger sitzt auch nur noch auf der Sitzerhöhung. Er hat unmöglich noch in Lehne gepasst. Viele Grüße

von Meredith am 25.07.2016, 20:01



Antwort auf Beitrag von Meredith

Wir hatten früher eine Storchenmühle aus Kunststoff, dann eine andere aus festem Kunststoff ( für Mitnehmkinder ganz praktisch) wichtig dass es kein Styroporzeug ist und es halot stabil zu sein scheint. Was sie aushalten merkt man leider eh erst wenn ein Unfall passiert ist dagmar

von Ellert am 25.07.2016, 20:49



Antwort auf Beitrag von Ellert

Die führenden Hersteller wie Römer, Maxi-Cosi, Cybex, Storchenmühle etc. haben schon vor vielen Jahren die Sitzerhöhungen vom Markt genommen. Ebenso ist es nicht erlaubt, die Rückenlehnen von dem Sitzkissen zu entfernen und dieses separat zu nutzen. Das steht u.a. in den Bedienungsanleitungen der Sitze drin. Das ECE Prüfsiegel ist übrigens auch nur auf der Rückenlehne hinten angebracht und nicht an dem Sitzkissen. Sprich das Sitzkissen alleine hat gar keine Zulassung. Abgesehen davon bieten Sitzerhöhungen keiner Sicherheit. Da könnte man die Kinder quasi auch auf einen Karton setzen, das hätte den gleichen Effekt.

von excellence2 am 26.07.2016, 20:33



Antwort auf Beitrag von Meredith

Und was schlägst du als Alternative vor? Mein Sohn 9 passt defenitiv nicht mehr in einen Kindersitz mit Rückenlehne und hat eine Genehmigung das er davon "befreit" ist. Hier geht einfach nix anderes außer Sitzerhöhung

Mitglied inaktiv - 27.07.2016, 10:41



Antwort auf Beitrag von Meredith

Wo hast du das her,das man die Rückenlehne nicht abmachen darf. Wir haben auch mit wachsende Sitze, E verschiedene Marken und bei allen 3 ist beschrieben, das man ab gewisser Größer den Sitz nur noch als Sitzschale nutzen kann. (Ist bei uns bisher nur bei der 11 jährigen der Fall.)

von Leo engel am 27.07.2016, 12:45



Antwort auf Beitrag von excellence2

Es stimmt definitiv nicht, dass alle Sitze ihre Zulassung ohne die Rückenlehne verlieren. Unser Römer weist z.B. in der Betriebsanleitung ausdrücklich darauf hin, dass man bei entsprechendem Körperbau des Kindes die Rückenlehne entfernen kann und den Sitz auch separat als Sitzerhöhung nutzen kann. Hier einfach pauschal etwas zu verbreiten finde ich schon frech... Gruß, Speedy

von speedy am 01.08.2016, 13:35



Antwort auf Beitrag von reblaus

Kann man denn die Rückenlehnen nicht abnehmen? Dann kann der Sitz als erhöher genommen werden. Wir haben günstige Sitzerhöher für kurze Fahrten, von Lidl glaub ich, aber für lange Fahrten nimmt mein Sohn noch den Sitz mit Rückenlehne . ( Gut, er ist erst 8 und wiegt um 22 Kilo bei 1,28 m) Die Schwestern sind inzwischen schon groß und sitzen ohne.... LG Muts

von Muts am 25.07.2016, 21:11



Antwort auf Beitrag von reblaus

Die Sitzerhöhung muss Hörnchen haben (ist mittlerweile gesetz) und für die großen langen die aus Styropor da es hierbei nicht mehr um die Sicherheit generell geht sondern um die Gurthöhe damit die Kinder unter 1.50 m nicht stranguliert werden wenn es zu einem Unfall kommt. Bei den kleineren Kindern ist es was anderes, die brauchen noch den Seitenschutz. (Will nicht klugscheißen habe mich mit diesem Thema nur sehr lange beschäftigt da es immer Diskussionen mit den anderen Eltern gab die meinten ich soll ihre Kinder ruhig ohne Sitzerhöhung mitnehmen).

Mitglied inaktiv - 26.07.2016, 08:02



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, wie groß ist dein Sohn denn und welches Gewicht hat er? Der Concord transformer z.B. wird sehr breit, wenn man die Kopfstütze nach oben verstellt. Wer stellt solch eine Genehmigung aus und was genau steht da drin?

von excellence2 am 27.07.2016, 11:48



Antwort auf Beitrag von reblaus

Hallo, weil ich in dem Bereich arbeite, daher weiß ich das. ;-) Es gibt durchaus noch Hersteller, wie z.B. Osann, die es gestatten, die Rückenlehne zu entfernen. Die haben dann sowohl an der Lehne als auch an dem Sitzkissen das Ece-Siegel drauf. Sprich Zulassung für Einzelnutzung. Früher ist es auch bei Römer so gewesen, dass man die Sitzkissen einzeln nutzen durfte. Seit einigen Jahren ist dies aber nicht mehr der Fall. Deshalb schrieb ich die "führenden Hersteller". Ausnahmen, speziell bei Billigfirmen gibt es leider immer.

von excellence2 am 27.07.2016, 15:19



Antwort auf Beitrag von excellence2

Es stimmt, dass bei vielen Herstellern, die Sitzkissen nicht mehr vom Sitz getrennt werden dürfen! Der Römer Kid z.B. Da steht es in der Bedienungsanleitung drin! Ich hatte glücklicherweise noch für die Übergangszeit zwischen Sitz und ohne Sitz die alten Römer Zoom Erhöhungen zusammen mit der Comfy-Rückenlehne-die waren höher einzustellen, als die neueren Sitze. Die waren in der Breite auch verstellbar und passten so auch in schmalere Autos (vorausgesetzt natürlich, das Kind hat ein schmales Becken.

von 3wildehühner am 27.07.2016, 15:39



Antwort auf Beitrag von excellence2

Unsere Sitze haben alle 3 das EC Zeichen auf Lehne und auf der Sitzerhöhung drauf. Sind auch alle älter als 3 1/2 Jahre.

von Leo engel am 28.07.2016, 10:41



Antwort auf Beitrag von reblaus

Ich binhier ehrlich überrascht, bei uns hier in der Umgebung ist es üblich, dass Kinder ab Schuleintritt nur eine sitzerhöhung haben. Hab nun extra gegoogelt und auch keine gesetzliche Vorgabe für Sitze mit lehne gefunden. Meine Tochter hat schon Theater mit 8 gemacht, warum sie als einzige einen Sitz mit lehne hat und alle ihre Freunde eben nicht. Und bei 11jährigen Jungs würde ich auch einfach eine nehmen mit gurtführung und gut ist. Ehrlich mit 12 könnten sie drauf bestehen ohne fahren zu dürfen.

Mitglied inaktiv - 27.07.2016, 16:39



Antwort auf Beitrag von reblaus

Allerdings habe ich ja auch den Fall gehabt dass ich ein Kind habe dass so ein breites Kreuz hat dass es in keine Lehne mehr passte. Wir haben dann die Alternative gehabt die Rückenlehne abzumachen ohne es zu dürfen ( Sitzkissen gibts ja nicht mit Isofix) oder das Kind ohne fahren zu lassen, ging nicht da zu klein. Das nichtmehr auseinanderbauen düfen hat halt die Gründe dass es einfach nicht sicher ist ohne und kein Hersteller da einen schlechten Ruf bekommen will. Wie gesagt,es geht ja auch manchmal darum dass es keine Alternativen gibt meiner war weit über zwölf schon aber hätte keinen Sitz gebraucht, was heisst aber bei einem Unfall nicht gebarucht wenn der Gurt da unter 1,50 Körpergröße Dich dann verletzt ? (Bei uns ist das eh anders, unser Kind ist behindert, der hat ganz andere Körpermasse.) Dennoch sollten sich Hersteller überlegen weit breitere Rückenlehnen zu machen, alleine schon da das Problem der immer dicker werdenen Kindern ja auch kommt. Neele hatte einen Sitz der war breitenverstellbar, ich glaube der war von Recaro , an der Schulter und am Popo, den hatte ELlert auch als Rehamodell aber die Schultern waren dann doch zu breit. Absolut leichtsinnig finde iche s aber die Lehnen nicht zu nutzen weil das ja uncool ist, wenn ein Unfall passiert und das Kind nicht gesund überlebt ist das noch viel uncooler ! dagmar

von Ellert am 27.07.2016, 19:27



Antwort auf Beitrag von reblaus

Danke Euch

von reblaus am 30.07.2016, 12:30