Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Laufrad oder Dreirad?

Thema: Laufrad oder Dreirad?

Ich habe zwar keine 3 oder mehr Kinder, aber ich dachte, dass die Mamis hier die meisten Erfahrungen haben. Wir sind gerade am Überlegen, was wir für unseren 2-jährigen Sohn kaufen sollten. Bisher fährt er sehr gerne Bobby Car, aber auch nur zu Hause. Draußen lässt er ihn links liegen. Wie sind eure Erfahrungen? Was mögen eure Kinder am liebsten? Was sind für euch die Vor- und Nachteile? Ich bekomme auch in ein paar Wochen mein zweites Kind. Daher wäre Dreirad vielleicht ein bisschen besser, weil ich ihn bremsen kann oder? Mit dem Laufrad kann er einfach davon laufen.. Andererseits ist das auch Erziehungssache. Wir haben vor mit ihm zusammen zu einem Fahrradladen hinzufahren und ihn entshheiden zu lassen. Wobei ich auch nicht weiß, inwiefern er sich entscheiden "kann". Wie war/ist es bei euch so?

von Whity am 29.03.2017, 02:41



Antwort auf Beitrag von Whity

Wir hatten/ haben so ziemlich alles hier. Dreirad kam bei keinem Kind an. Zum schieben lassen ja aber das ist ja nicht Sinn der Sache. auch im Freundeskreis kenne ich keinen bei denen sie genutzt wurden. Laufrad fanden sie gut allerdings haben wir sie immer gebraucht gekauft. Somit erübrigt sich das aussuchen. Aber es stimmt schon. Die sind mit dem Laufrad recht schnell wenn sie es trauf haben. Würde am Anfang das Baby eher in ein Tragetuch tun wenn du alleine mit ihm unterwegs bist. Was unser Sohn noch toll findet ist der trettraktor. Aber er liebt auch Traktoren.

Mitglied inaktiv - 29.03.2017, 04:54



Antwort auf Beitrag von Whity

Wir haben auch beides da. Meine Dreijährige fährt auch beides gerne, aber das Tempo wie wir unterwegs sind ist je nach Gefährt sehr unterschiedlich. D.h., für längere Strecken nehme ich nie das Dreirad. Und was zu beachten ist, wenn plötzlich die Lust weg ist zum fahren, lässt sich ein laufrad wesentlich einfacher tragen als so ein unhandliches Dreirad. Aber meine einjährige Tochter liebt das Dreirad auch. An sich finde ich beides nicht schlecht und für's spätere Fahrrad fahren ist beides eine gute Vorbereitung. Wenn ich mich aber für eine Sache entscheiden müsste, würde ich auf jeden Fall das laufrad bevorzugen.

von Frederike am 29.03.2017, 07:16



Antwort auf Beitrag von Whity

Beides ist gut. Laufrad zum Balance halten und für das Gefühl auf dem Fahrrad Sattel zu sitzen, Dreirad zum treten üben. Wir hatten beides und es wurde beides gern genutzt. LG Jessi

von Jessi757 am 29.03.2017, 08:00



Antwort auf Beitrag von Jessi757

Wir haben auch Beides. Ist ja jetzt auch preislich nicht so intensiv, besonders wenn noch ein Geschwisterchen nachrückt, was es benutzen kann. LG, Anja

von anja&die**** am 29.03.2017, 09:14



Antwort auf Beitrag von Whity

Wir hatten auch beides, Dreirad mal mehr mal weniger beliebt Laufrad immer der Renner. Ich finde die Kombi auch gut. Für längere Strecken aber immer das Laufrad und gegen das weg fahren, als ich Baby hatte, habe ich immer eine Leine von etwa drei Metern Länge dabei. Einmal um die Lenkstange konnte er 1,5m um mich rum fahren oder doch ziehen lassen. Allerdings ist zwei Jahre noch sehr jung, meine beiden großen haben erst etwa drei Monate vor dem dritten Geburtstag den dreh mit dem Gleichgewicht richtig raus. Angefangen zu üben haben sie mit etwa zweieinhalb. Von den her würde ich mit gerade zwei erst mal ein Dreirad wählen und erst später ein Laufrad.

von knuffelbär am 29.03.2017, 12:02



Antwort auf Beitrag von Whity

Wir hatten Anfang letzten Jahres ganz Stolz so ein Dreirad mit Dach und Schiebestange gekauft. Und gedacht das wird schon das passt bald. Kind ist ja ein grosser. Tja Pustekuchen er wird im Mai 3 und es passt immer noch nicht. Zum Schieben lassen, nimmt er es gerne. Also ich werd es wohl verkaufen und ein Laufrad besorgen.

von trauriger-engel am 29.03.2017, 17:08



Antwort auf Beitrag von Whity

Danke für eure Antworten! Ich denke, wir nehmen auch erstmal das Laufrad. Mal sehen wie es ihm gefallen wird. Was habt ihr denn für Helme? Eine bestimmte Marke?

von Whity am 29.03.2017, 17:42



Antwort auf Beitrag von Whity

Wir haben nur Dreirad bei den 2 Großen gehabt und unsere kleinste Maus hat ein Laufrad erhalten -> sie bevorzugte das Laufrad. Helm: im Fachgeschäft beraten lassen und immer persönlich dem Kind anprobieren!

Mitglied inaktiv - 29.03.2017, 19:53



Antwort auf diesen Beitrag

Zum Helm: Unbedingt einen nehmen, bei dem sich die Weite unkompliziert mit einem Rädchen regulieren lässt. Wir hatten mal einen mit super unpraktischen Schiebereglern, in denen sich immer die Haare verklemmt haben. Auch eine leichte Verstellbarkeit des Halsriemens ist von Vorteil, aber nicht ganz so wichtig, weil man das nicht ständig machen muss. Die Weite stelle ich jedesmal neu ein: Rädchen auf, Helm aufsetzen, Rädchen fest drehen. Nur dann sitzt der Helm gut. Und mit dem Laufrad bitte nur fernab der Straße. Ich bekomme immer Schweißausbrüche, wenn ich hier in der Großstadt Zweijährige mit dem Laufrad neben Papa (auf dem Fahrrad) her durch den Berufsverkehr fahren sehe. Vor 5 haben sie einfach noch überhaupt kein Gefahrbewusstsein.

von Murmeltiermama am 30.03.2017, 13:03



Antwort auf Beitrag von Murmeltiermama

Und nein, ich finde übrigens nicht, dass das nur Erziehungssache ist. Klar kann man bestimmte Regeln besprechen, aber kein Zweijähriger ist in der Lage, wirklich zuverlässig an der Kreuzung zu halten. Selbst Vierjährige fahren noch einfach los, wenn beispielsweise der Freund oder die Oma auf der anderen Seite ist.

von Murmeltiermama am 30.03.2017, 13:06



Antwort auf Beitrag von Murmeltiermama

Mein Großer ist mit dem Laufrad wirklich überall hin mit gekommen. Er ist und war im Straßenverkehr tatsächlich immer sehr vorsichtig und hatte nie eine Regel verletzt, dennoch in der Stadt, in der Bahn und überall wo es mir zu gefährlich war war er mit der Leine an dem Kinderwagen mit gesichert. Da ich ja mit nur 21 Monaten Abstand Nummer zwei bekam war das die angenehmste und beste Lösung, auch wenn einige einen doof anschauen, Sicherheit geht vor. Dennoch weiß ich, dass mein erster nie ohne uns eine Straße überquert hätte, unsere Nachbarin hatte ihn mal an einer mini Strasse im Dorf mit rüber nehmen wollen, damit er nicht alleine geht, er ist stehengeblieben und hat auf uns gewartet, unsere Regel war, dass er nur mit uns gemeinsam rüber darf. Er hat wirklich oft bewiesen, dass er das zu 100% beherzigt. ABER!!! Es ist keine Erziehungssache. Bei meiner zweiten haben wir Erziehungstechnisch nichts anderes gemacht, dennoch hat sie regeln nie so 100%ig eingehalten wie ihr Bruder. Es liegt viel mehr am Kind ob es vorsichtig und sehr auf regeln bedacht ist oder eher wild und ihm blaue Flecke egal sind. Dennoch bin ich auch der Meinung, dass ein Laufrad nicht optimal in der Stadt ist, da muss man zusätzlich sichern. Von Puky gibt es dafür glaube ich auch schon Schiebestangen, die gab es vor sechs Jahren noch nicht.

von knuffelbär am 31.03.2017, 14:20