Drei und mehr

Forum Drei und mehr

kontrolliert ihr noch die Ranzen eurer 11 jährigen ?

Thema: kontrolliert ihr noch die Ranzen eurer 11 jährigen ?

Hallo, Aus aktuellem Anlass eine frage an euch. Meine 2 großen gehen in die 6. Klasse. Ich helfe schon so gut ich kann bei den Hausaufgaben, frage immer was sie auf haben, was sie noch machen müssen, kontrolliere was sie gemacht haben, erinner sie so gut es geht.... Aber den Ranzen habe ich ehrlich gesagt vielleicht noch 1 mal im Monat mit ihnen aufgeräumt. Jetzt hatten sie wohl eine Woche Zeit etwas für deutsch zu lernen, darüber wurde ein test geschrieben. Sie haben mir aber nichts davon gesagt und auch nicht gelernt und so kamen beide mit ner schlechten Note nach hause .... Jetzt heißt es ich solle jeden tag den Ranzen kontrollieren ...aber ich persönlich finde das man mit 11 schon etwas mehr Eigenverantwortung übernehmen könnte ? Mein 8jähriger in der 3. Klasse bekommt alles schon viel besser geregelt .... oder sehe ich das falsch und 11 jährige brauchen echt noch so viel Unterstützung ? LG

von Sionalein am 19.11.2015, 12:52



Antwort auf Beitrag von Sionalein

Tja mit elf hat die Pubertät zugeschlagen! Meiner wird bald 12 , geht in die 6 Klasse und ja ich kontrolliere mehrmals in der Woche und nein in der Grundschule brauchte ich das nicht!!!

von sterntaler82 am 19.11.2015, 13:05



Antwort auf Beitrag von sterntaler82

Pubertät gefällt mir jetzt schon nicht Danke für deine schnelle Antwort !

von Sionalein am 19.11.2015, 13:28



Antwort auf Beitrag von Sionalein

Kenne ich auch , und das derzeit in JEDEM Fach... Das bei einem die Pubertät schon längst angefangen hat , weiß ich , aber der Zwilling zieht nun nach.... Rucksack zwei Mal am tag kontrollieren, Agenda jeden Tag kontrollieren....Schreiblibretas jeden tag kontrollieren... an manchen Tagen reicht das allein schon aus , und dann ist es schon Zeit ins Bett zu gehen (Kommen erst 16:30 aus der Schule) . Hausaufgaben fallen ihnen meist vor der Schule ein, also fangen wir fast jeden Tag um 6 an bis 8 Uhr, dann noch schnell angezogen und einen Bissen zwischen die Kiemen und ab zur Schule , beginnt um 9. Ach ja 5. Klasse....

von reblaus am 19.11.2015, 14:46



Antwort auf Beitrag von reblaus

Ja es ist ehrlich schlimm im Moment ! Ich frage mich wie lange das nun so geht. Außer Hausaufgaben aufräumen und Fußball kommen die 2 im Moment zu nichts mehr, weil sie auch so trödeln und echt Arbeit machen.... gut das ich nicht alleine bin.... hab schon an mir gezweifelt !!!

von Sionalein am 19.11.2015, 14:55



Antwort auf Beitrag von Sionalein

dagmar

von Ellert am 19.11.2015, 17:36



Antwort auf Beitrag von Ellert

Ich mache es auch nur bei dem 12 jährigen, bei meiner 14 jährigen musste ich das nie!

von sterntaler82 am 19.11.2015, 18:28



Antwort auf Beitrag von Sionalein

Hallo, ja wir kontrollieren, bei der 8jährigen ist kaum was zu kontrollieren (passt immer) und bei unserem 11 jährigen gibts so viel zu vergessen (Gymnasium) und er hat wirklich viel zu schleppen. Unsere 12jährige ist da zuverlässiger als er, ist aber auch nicht im Gymnasium. Welche Schulart besuchen deine Kinder? Viel Erfolg, wünscht jakobine

von Jakobine77 am 19.11.2015, 17:53



Antwort auf Beitrag von Jakobine77

Was hat das mit der Schulart zu tun?? Gerade die Gym Schüler sollen doch sooo selbstständig sein...

von Zuna am 19.11.2015, 20:57



Antwort auf Beitrag von Zuna

Meine beiden gehen auch aufs Gymnasium, mein Sohn ist sogar hoch begabt, aber er ist eher der Typ zerstreuter Professor. Meine Tochter bekommt das besser

von sterntaler82 am 20.11.2015, 07:03



Antwort auf Beitrag von Zuna

Naja, die Schule hat uns sogar bei jedem Elternabend genau drauf hingewiesen, wir sollen die Ranzen sogar kontrollieren, durch die Umstellung, usw. Zitat der Lehrer "Das ist jetzt wichtig damit Ihre Kinder einen guten Start am Gymnasium haben" Mein 11jähriger hat z.T. 7 veschiedene Fächer in 7 verschiedenen Klassenräumen (Lehrerraum-Prinzip ist jetzt neu) und er muss alles täglich mit heim nehmen. Er geht auch nicht in die Offene Ganztagsschule. Ranzen kontrollieren dauert ja nicht lange je nachdem ca. 5-10 Min. In der Grundschule musste ich seinen Ranzen alle 3 Tage mal kontrollieren, passte immer. Hausis hat er mir gezeigt (weil ich es so wollte, waren aber 90% ok), heute muss er mir die Hausis nicht mehr alle zeigen, frage ihn oft nur ob er sie gemacht hat. Viel Erfolg, wünscht jakobine

von Jakobine77 am 20.11.2015, 12:18



Antwort auf Beitrag von Sionalein

Nein. Kontrollieren nicht. Ich erinnere aber immer: Büchertasche für Morgen fertig? Ansonsten ist alles oder nix drin. Regt mich dann auf! Lächerlich eigentlich. LG, Murmel

von Murmel021013 am 20.11.2015, 00:19



Antwort auf Beitrag von Murmel021013

Es ist auf jeden Fall schön zu lesen das es nicht nur mir so geht. Die 2 gehen auf die Realschule ... Bin schon froh das ich die 2 zusammen habe, so denkt meistens wenigstens einer an die Sachen. .. Ich frage auch immer nach, trotzdem wird oft was vergessen. Und ich glaube sie hatten einfach keine Lust zu lernen... sonst hätte wenigstens einer mir Sie Aufgabe gezeigt... die sprechen sich bei sowas auch noch ab

von Sionalein am 20.11.2015, 08:46



Antwort auf Beitrag von Sionalein

Nein, wenn überhaupt nur sporadisch alle paar Monate mal. Hin und wieder schaue ich in Hausaufgabenheft (wobei da lange nicht alles reingeschrieben wird vom Sohni) und frage, ob das schon erledigt ist. Auch Hausaufgaben oder Hefte kontrolliere ich nur sporadisch. Er ist zwar ein Typ zerstreuter Professor, aber das muss er alleine hinkriegen (5. Kl. Gym). Letztens hat er auch verpennt, dass eine Mathearbeit ansteht und hat es erst im Klassenzimmer erfahren - Pech. Leider (?) ist das bisher immer viel zu gut ausgegangen, irgendwann gibt es halt auch mal die Quittung dafür und dann wird er es lernen. Ist doch nicht schlimm, wenn mal eine Arbeit in die Hose geht, da ist der Lerneffekt viel größer. Gruß, Speedy

von speedy am 20.11.2015, 09:41



Antwort auf Beitrag von Sionalein

Den Ranzen bei meiner großen Tochter (11; 5. Klasse OS) brauche ich nicht zu kontrollieren -> auf sie kann ich mich verlassen! Sie ist sehr selbständig und nur Hausaufgaben werden täglich kontrolliert. Bei meinem Sohn (8,5; 3. Klasse GS) muß ich hinterher sein -> wenn sein Kopf nicht durch den Hals an seinem Körper "besfetigt" wäre, würde er ihn eines Tages auch verlieren => ist halt ein JUNGE!!!

Mitglied inaktiv - 20.11.2015, 10:38



Antwort auf Beitrag von Sionalein

Meine Tochter ist 10 und total schlurig mit den Hausaufgaben. Letztes Schuljahr musste sie mehrmals nachsitzen deswegen (interessiert sie aber nicht ). Es war dann so, das ich im Hausaufgaben Heft unterschreiben musste, wenn sie die Aufgaben gemacht hat. Hat aber auch nichts gebracht. Dann hat unsere Tochter sie halt nicht komplett aufgeschrieben oder das Arbeitsheft in der Schule liegen lassen. Wir sind jetzt nach einem Jahr Stress mit den Hausaufgaben soweit, das wir sagen, das sie dann Pech gehabt hat. Vielleicht lernt sie es dann. Wir lassen uns das zeigen, was die gemacht hat und aufgeschrieben hat. Und wenn sie was vergessen hat, muss sie es ausbaden. Lg

von Leo engel am 20.11.2015, 13:12



Antwort auf Beitrag von Leo engel

oh der Klassenlehrer hat am Eltern ggesagt, dass einige Eltern die Kinder unterstützen sollen und den Ranzen kontrolieren und das mit 12 und 13 Jährigen . Ich denke einige Kinder brauchen es noch. Bei uns der Sohn , er hat eine Tafel abwischbar , da muss er seine Hausaufgaben aufschreiben, wenn nicht kontrolierfe ich sein Heft.

Mitglied inaktiv - 20.11.2015, 15:58



Antwort auf diesen Beitrag

Vielen Dank nochmal ! Es macht schon traurig wenn man heute auf dem Elternsprechtag hört das ein Kind Klassenbester sein könnte, wäre er nicht so chaotisch und faul Er hat es jetzt gehört und ich glaube sein Ehrgeiz ist ein kleines bisschen geweckt worden. Mal schauen für wie viele Tage Aber scheinbar ist es bei uns noch harmlos...ich hoffe es wird nicht mehr schlimmer ! LG

von Sionalein am 20.11.2015, 20:04



Antwort auf Beitrag von Sionalein

Hallo, mir tut es auch gut, dass es nicht nur bei uns ist. Kind 6. Klasse treibt mich in den Wahnsinn (ungelogen sind die 2 kleinen nicht halb so anstrengend). Er schreibt keine Ha, Klassenarbeiten, Ausarbeitungen... ein. Das Ergebnis kein lernen, schlechte Noten, 1000 Striche für vergessene Sachen. Wenn ich frage - hab ich, nix auf... :/ Auch mit packen des Ranzens - der macht NIX selbstständig in Hinblick auf Schule (naja doch Klassenchat, aber da kann er wenigstens nach HA fragen). Weiter oben war das Thema Altersunterschied, ich glaube die Vorteile bzgl. Selbstständigkeit gehen in Richtung Pubertät verloren ;) Jetzt kontrolliert ein zuverlässiger Mitschüler das HA-Heft. Lg Neulich sagte ich früh 3 mal "Nimm dein Plakat mit, liegt da und da..." - wie kam er zum Auto? Ja, ohne das Plakat! *wahnsinnigwerde*

von maeusezahn am 20.11.2015, 16:46



Antwort auf Beitrag von maeusezahn

Das könnte meine Tochter sein. Das ist so anstrengend und es interessiert sie nicht mal das sie sich damit viel verbaut. Bei ihr fing das 2. Klasse schon langsam an. Jetzt ist sie erst in der 4. und mir graut es jeden Tag vor der Hausaufgaben. Der kleine Bruder geht in die 2. Klasse und da läuft das alles so, ohne 20 mal hinterfragen und nach schauen.

von Leo engel am 23.11.2015, 12:46



Antwort auf Beitrag von Sionalein

Nein, mache ich nicht. Habe ich auch nicht in der ersten Klasse gemacht.

von glückskinder am 23.11.2015, 19:00