3 und mehr

3 und mehr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jokamoel am 24.03.2016, 22:09 Uhr

Kontakt zu kinderlosen Singels

Hallo an alle stolzen Mütter mit 3und mehr Kinderen,
Ich gucke nur ab und zu vorbei,so viel zeit habe ich ja nicht mit vieren 9,7,2,0.
Das kennt ihr sicher.
Ich muss mal allen sagen, dass wir unglaubliches leisten und den großen respekt verdienen!!!!!!!!
Habt ihr auch manchmal so einen Groll auf kinderlose Singles die im Freitzeitstess sind?
Als ich mit 24 Jahren meine Tochter bekommen habe und ich sie den ganzen tag durch die Wohnung und den Park geschlept habe, hatte ich schon so einen Groll auf meine Komilitonen die in der Mensa sitzen und Kaffee trinken und quatschen.
Mitlerweile sehe ich das oft entspannt und wundere mich eher über diese Parallelwelt.
Dieses von sich absehen, ständig um andere kümmern auf soviel verzichten, kaum freiraum für sich haben kontra.ständige selbstverwirklichung und korrektur von befindlichkeiten.
Welche erfahrungen habt ihr damit?
Kennt ihr auch den Wandel des Freundeskreis?

 
16 Antworten:

Re: Kontakt zu kinderlosen Singels

Antwort von Isa2012 am 24.03.2016, 22:18 Uhr

Ich verstehe deinen Groll nicht.
Ich möchte mit keinem kinderlosen Single der Welt tauschen und beneide keinen davon.
Natürlich würde auch ich gerne mal spontan das machen was ich gerne machen möchte ABER ich habe mich für meine drei Damen entschieden (9,3 und fast 7Monate) und ich verzichte gerne,da ich viel mehr bekomme von meinen Mädels.
Natürlich lebe ich ein komplett anderes Leben als kinderlose Freunde von mir.
Aber das macht doch nichts,man muss nur Verständnis für den anderen Lebensstil aufbringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontakt zu kinderlosen Singels

Antwort von mf4 am 24.03.2016, 23:04 Uhr

Verstehe das auch nicht... hätte ich ein kinderloser Single bleiben wollen wäre ich es geblieben... stattdessen wurde ich 4-fache Mutter, die meiste Zeit davon Alleinerziehend und nun auch wieder seit recht vielen Jahren Single.
Ich finds zum Gähnen langweilig, wenn ich kinderlos bin und die Kids bei ihrem Vater sind und habe keine spektakulären Pläne, an deren Umsetzung mich die Kinder behindern.
Ich kenne einige Leute, die meinen mein Leben als gelegentlich kinderloser Single muss der Brüller sein, ich kanns ja voll krachen lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontakt zu kinderlosen Singels

Antwort von knuffelbär am 25.03.2016, 8:00 Uhr

Groll nicht, manchmal etwas angestrengt, wenn diese null Verständnis aufbringen wollten, aber die die als Freunde geblieben sind haben alle Verständnis, nur in der Familie haben wir noch zum Teil Kontakt zu welchen die dieses nicht hatten und die nun wo sie selber Kinder haben zum Teil noch viel mehr fordern, das finde ich anstrengend, aber Groll bringt da nicht weiter.

Wir haben nur ziemlich schnell selber über uns geschmunzelt, als das erste Kind da war und wir merken wie viel Zeit wir vorher einfach so verträumt haben und nicht sinnvoll ausgefüllt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontakt zu kinderlosen Singels

Antwort von sterntaler82 am 25.03.2016, 8:17 Uhr

Nie!!! Ich habe mein Leben und sie ihres! Meine allerbeste Freundin wird wohl nie Kinder bekommen aber wir können immer noch über alles reden und Spaß haben. Sie ist Patentante meiner ältesten Tochter und wird es jetzt auch von meinem noch ungeborenen Sohn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontakt zu kinderlosen Singels

Antwort von Murmeltiermama am 25.03.2016, 8:21 Uhr

Groll nicht, aber damals in der Referendariats- und Examenszeit fand ich es manchmal amüsant, wie manche kinderlose 24-Jährige über ihr anstrengendes Leben gestöhnt hat ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Murmeltiermama am 25.03.2016, 8:24 Uhr

Groll hatte ich eher auf die Ausbildungsordnung für Jura-Referendare, die keinerlei Teilzeitmöglichkeit vorsah und auch sonst wenig Rücksicht auf Menschen mit Kindern nahm. Ich hätte keine Vorteile gewollt, aber ein halbes Jahr mehr Zeit ohne Nachteile wäre schon schön gewesen. Im Studium wurde hingegen durchaus Rücksicht genommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Jokamoel am 25.03.2016, 13:34 Uhr

Hallo zusammen,
Groll war vielleicht etwas extrem ausgedrückt, gibt nur aktuel eine Situation mit einem kinderlosen Singel der mich rücksichtslos bezeichet hat.
Und ich finde aber schon immer malwieder, schwer nicht neidisch auf deren Freiräume zu sein auch wenn ich nicht tauschen möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein.

Antwort von Fredda am 25.03.2016, 14:36 Uhr

Weder muss ich mich mal beweihräuchern, noch habe ich einen Groll auf Singles.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein.

Antwort von mf4 am 25.03.2016, 14:44 Uhr

Das Schicksal ist selbst gewählt... keiner wird gezwungen ein Kind zu bekommen und schon gar nicht dieses mehrfach zu tun.
Man muss keinen Groll haben und ich denke nicht, dass die gewollt-kinderlosen Singles bedauert werden müssen, weil sie das ach-so-tolle Gefühl der Elternschaft und Mutterliebe nicht erleben werden.
Wenn man mal kinderloser Single spielen will dann kann ja der Vielfachvater mal Alleinerziehend spielen und am nächsten WE macht man es umgekehrt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von mf4 am 25.03.2016, 14:47 Uhr

Ich nehme an du hast einen Partner... wenn du Zeit nur für dich willst solltest du das mit ihm besprechen. Das ist nicht das Problem anderer.

der Partner könnte die Kinder betreuen und du verkrümelst dich singelhaft mal übers WE

man könnte sich trennen und hat dann das gewünschte Singleleben und wenn die Kinder beim Ex sind lässt man es krachen... oder eben nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontakt zu kinderlosen Singels

Antwort von Kafi_77 am 25.03.2016, 18:35 Uhr

Hallo Jokamoel,

oh je, solch eine Diskussion habe ich vor einiger Zeit hier schon einmal (ungewollt) losgetreten.
Ich kann dich schon verstehen, wenn du dich ärgerst oder wunderst, dass Kinderlose so über den ach so anstrengenden Alltag jammern. Es ist einfach eine komplett andere Welt.
Und an die Anderen: dass Jokamoel ihre Kinder bereut oder tauschen möchte, das lese ich nirgends aus ihrem Post heraus.
Es ist doch nur ein Vergleich, ein Betrachten aus einem völlig anderen Blickwinkel. Und das finde ich durchaus legitim.
Ganz im Gegenteil: ich finde es gut und ehrlich, auch mal zuzugeben, dass man in manchen Situationen kurz mal neidisch auf die Freizeitgestaltung kinderloser Leute ist. Das ist ja nur menschlich. Aber klar, wenn natürlich auch mit 3 oder 4 Kindern immer alles perfekt läuft, dann kann man solche Gedanken nicht nachvollziehen; -)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontakt zu kinderlosen Singels

Antwort von mf4 am 25.03.2016, 19:25 Uhr

sie schrieb nicht, dass sie ihre Kinder bereut...
keine hat behauptet, dass sie das tut...
und keine schrieb, dass es bei einer Userin mit 3 oder 4 Kindern immer perfekt läuft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontakt zu kinderlosen Singels

Antwort von Kafi_77 am 25.03.2016, 20:41 Uhr

"Keiner wird gezwungen ein Kind zu bekommen und schon gar nicht dieses mehrfach zu tun."
Aber das suggeriert doch unterschwellig, dass sie quasi nicht für ihre Entscheidung für die Kinder geradesteht. Dass sie sich zuerst dafür entschieden hat, es jetzt aber bereut.
Und dann schlägst du ihr vor, sie soll sich trennen, um durch Vater-Wochenenden mehr Zeit für sich zu haben?? Oder habe ich mich verlesen?? Ich hoffe es...
Wenn du mal in meinen Post von vor einigen Wochen und den ganzen Rattenschwanz an Antworten schaust, dann wirst du von lauter perfekten Mamas lesen, die niemals denken, dass so ein kinderfreier Nachmittag oder ein Tag mit "nur" 1 Kind im Freizeitpark ab und zu mal entspannend wäre.
Was nicht gleich heißt, dass man seine Kinder bereut, hergeben möchte oder mit den anderen Leuten tauschen möchte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontakt zu kinderlosen Singels

Antwort von mf4 am 25.03.2016, 21:25 Uhr

Das mit der Trennung - dachte ich - war ganz klar als Scherz zu erkennen.... ich bin getrennt und dadurch kenne ich kinderfreie Zeit überhaupt, wenn sie bei ihrem Vater sind. Bedeutet eben auch an den restlichen Tagen alles allein zu machen oder 365 Tage lang, wenn der Vater kein Interesse hat.

Was den 1.Satz angeht... genau so ist es doch... man hat die Wahl und dass das Leben schon mit 1 Kind nichts mehr mit chilligem kinderlosen Singleleben zu tun hat wissen wir doch alle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontakt zu kinderlosen Singels

Antwort von Johnnymami am 29.03.2016, 0:27 Uhr

du hättest ja auch MIT deinem kind kaffeerinkender und quatschenderweise in der mensa sitzen können..... manchmal schafft man sich die parallelwelten ja auch selbst wo sie gar nicht sein müssten.

ich hatte immer freunde mit und freunde ohne kinder seit ich mutter bin

und nach meiner scheidung hatte ich zunehmend wieder kinderlose freunde .... hab erst in ner WG gewohnt mit nem 5 jahre jüngeren mann ...... und dann nen anderen 5 jahre jüngeren mann geheiratet.
der erste hatte gar keine erfahrungen mit kindern und hat mich und die jungs im großen und ganzen super toleriert in der WG ... manchmal war es ihm zu stressig aber er hat immer verständnis gezeigt.
mein neuer mann hatte sconmal ne partnerin mit einem kind, trotzdem war es ne krasse umstellung vom singledasein zum bonuspapa für drei kinder zu werden. super gemeistert! :)
mein bester freund hat auch keine kinder aber ein paar gute freundinnen die kinder haben

also meiner erfahrung nach ist es eer erstaunlich wie wenig man sich eigentlich unterscheidet. die unterschiedet sind echt selbstgemacht.

wenn man auf offene tolerante menschen trifft und selbst offen und tolerant ist, kann man echt gut mit den unterschiedlichsten leuten - ob sie nun eltern sind oder nicht.

meine söhne werden von meinen kinderlosen freunden genauso super respektiert und behandelt wie von denen mit kindern, zuweilen sogar ernster genommen als von anderen eltern (eltern wollen eher ihre ruhe haben, während die singles zeit und muße haben auf anderer leute kinder einzugehen).

also vertrau einfach drauf dass auch in dein leben menschen aus dieser vermeintlichen parallelwelten einzug zu halten bereit sind ^^

lG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, kein Problem

Antwort von sun1024 am 30.03.2016, 11:45 Uhr

In meinem Freundeskreis sind einige Paare und einige Singles, manche kinderlos, manche mit einem Kind, manche mit mehreren.

Selbst die Lebenswege der anderen Paare mit 3 Kindern unterscheiden sich sehr voneinander und von meinem. Ich genieße es, wenn es Gemeinsamkeiten gibt, und ich erweitere meinen Horizont, indem ich die Verschiedenheiten erlebe. Manches bewundere ich an dem, was andere machen. Über manches schüttele ich den Kopf.

Ich sitze auch gerne irgendwo, trinke Tee und quatsche. Ich verwirkliche mich auch gerne selbst. Warum sollte ich anderen das nicht zugestehen?

Ich habe das Gefühl, du fühlst dich zu kurz gekommen und würdest gerne mehr Anerkennung bekommen dafür, was du mit 4 Kindern alles wuppst. Ich drücke die sehr die Daumen, dass du diese Anerkennung bekommst. Und dass du nach und nach mehr Freiräume für dich zurück bekommst.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 3 und mehr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.