Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Familienurlaub...wie schafft ihr das?

Thema: Familienurlaub...wie schafft ihr das?

Ich meine wie kriegt ihr das hin, dass ihr für soviele Kinder Koffer packt ohne den Überblick zu verlieren? Wir fliegen nächste Woche und ich stehe hier vor Wäschebergen und weiß nicht, was, wieviel oder überhaupt..... ich bin ja nur froh, dass ich mich nicht um die Koffer der Kinder meines Mannes kümmern muss, dass macht seine Ex Frau. Ich glaube sonst würde ich völlig durch drehen.

von Tess@ am 29.07.2014, 22:03



Antwort auf Beitrag von Tess@

Für wieviele Kinder musst Du denn packen? Ich habe Listen, die ich jedes Jahr verwende. Es gibt auch Koffer Pack Apps.

von Lauch1 am 29.07.2014, 22:15



Antwort auf Beitrag von Tess@

Ich hab mir für jedes Kind einen Schranktrolley von Jako-o gekauft. Die passen dann auch genau nebeneinander in unseren T5. Die sind so genial. Da kommt dann schon ein paar Tage vorher alles direkt aus der Wäsche rein. Wenn nochmal was gebraucht wird wirds halt rausgenommen und wie im normalen Schrank nach Wäsche wieder reingestapelt. So muss ich am Tag vorher nur die Sachen von meinem Mann und mir packen. Und für den Rest gibt es eine App auf der ich mir unsere persönliche Liste gemacht habe. Fertig

von Bajuli am 29.07.2014, 22:22



Antwort auf Beitrag von Bajuli

jedes kind bekommt seinen stapel in einem zimmer das keiner mehr betreten darf und dann packe ich. immer pro tag ein t-shirt, für 14 tage 5 kurze hosen, 2 jeans, 1 jogginghose/legging, 1 fleecejacke/pulli, 5 langarmshirts und unterwäsche/socken. badeanzüge/uv-shirts hätte ich mir dieses jahr sparen können, die wollten nur ihre neoprenanzüge und caps mit nackenschutz. dann noch eine wetterschutzjacke, gummistiefel,und wasserfeste sandalen/ flip-flops. turnschuhe ziehen sie auf der fahrt an. den platz bei handtüchern reduziere ich durch microfaserhandtücher. und ich bin die einzige die packt- außer die sachen von meinem mann. wir fahren immer 14 tage in ein ferienhaus an die nordsee. klappt super. kinder sind 2, 6 und 8

von Itzy am 30.07.2014, 08:20



Antwort auf Beitrag von Tess@

Eine jahrelang erprobte Exceltabelle, die angepasst, ausgedruckt wird, an die Wand geklebt wird und abgehakt wird. Ohne Zauberei ;)

von Littlecreek am 30.07.2014, 00:16



Antwort auf Beitrag von Littlecreek

Hier werden auch Listen geschrieben! Ich fange wirklich schon Wochen vorher an, immer wenn mir was einfällt schreibe ich das sofort auf und dann brauch ich nur abzuhaken ...

Mitglied inaktiv - 30.07.2014, 08:15



Antwort auf Beitrag von Tess@

Wir haben mit meinem Mann eine Reisescheckliste ausgearbeitet und wird jedesmal vor dem Urlaub ausgedruckt!!! Diese Liste existiert schon seit unserem 1. Kind!!! Mittlerweile Packen die Großen (10 und 7) ihre Sachen selber zusammen. Wir kontrollieren nur noch und verstauen es entsprechend in die Taschen bzw. Koffer.

Mitglied inaktiv - 30.07.2014, 12:42



Antwort auf Beitrag von Tess@

Wir haben versch. Grössen an Koffern/ Trollys. Mein Mann ein Kind und ich haben einen zusammen..den grössten. Die beiden jüngsten haben eine mittlere Grösse zusammen und die beiden ältesten haben jeweils nen kleineren für sich. Wie ich packe? Ich leg schon 1 Woche vorher fast alles auf die Seite...das unbedingt mit muss. 2Tage vorher pack ich richtig, da ich immer das Urlaubswetter im Auge behalte und auch meist danach packe. Wir waren z.b. Pfingsten 2 Wochen in Italien, ich wusste dass das Wetter in diesen 2 Wochen super wird und hab auch danch gepackt.Achja, ich hab in der Woche vor Abreise immer geschaut, dass ich Wäsche gleich weg wasche und in den Schrank packe, somit war nix in der Wäsche.

von eulchen76 am 30.07.2014, 14:03



Antwort auf Beitrag von Tess@

......seinen eigenen kleinen Rucksack dabei in dem Essen und trinken ist und die Klamotten für den ersten Tag, Zahnbürste und Schlafi. Dann reicht Kofferauspaclen am folgenden Nachmittag und muss nicht schon am ersten Abend sein. LG Carmen

von CarWi am 30.07.2014, 17:53



Antwort auf Beitrag von Tess@

ich muss ja nur für 4 Kinder packen, da habe ich 4 Körbe ich gehe immer nach der gleichen Reihenfolge vor, Unterhosen, Unterhemden, Socken, Schlafanzüge, Hosen, Kleider T-shirts, Strickjacken, Mützen (evtl. Wintersachen) Badesachen, Schuhe so, das alles also 4x immer in dieser Reihenfolge dann kontrolliere ich alle 4 Körbe beim umpacken in den Koffer, wie ein Mantra, die gleiche Reihenfolge dann geh ich ins Badezimmer und auch hier 4 Waschtaschen immer das Gleiche drin (okay, der Junge hat keine Spangen und Zopfgummies, kein Haaröl, kein Schaumfestiger) Handtücher kommen sowieso in meinen Koffer zum Schluss kommen die Sachen, die die Kinder mitnehmen wollen, Kuscheltiere, Bücher, Spiele. Das wird aber auch mit mir zusammen gemacht, weil sie sonst planlos alles einpacken, nur was wirklich gebraucht wird. Ich mach das am Vormittag bevor wir losfahren, entweder ist da eh frei oder ich nehm Urlaub dafür. Am Nachmittag mach ich dann noch einmal "grundrein" zuhause und lade die Koffer zusammen mit meinem Mann ein (ausser die Lieblingskuscheltiere) plus 4 Kuscheldecken. Wir fahren dann meist morgens ganz früh, die Kinder noch im Schlafanzug, schnell Zähneputzen, ihre Kuscheltiere und ihre Kopfkissen kommen auch mit. Sie ziehen nur Gartenlatschen an, die sie schnell eben im Auto wieder ausziehen können. Morgens früh, bevor die Kinder geweckt werden packen wir noch Essen für unterwegs ein (wird neben meinem Sitz gestellt, ich sitzte hinten bei den Kindern), dann nochmal mit der Hand abwaschen, durchfegen und los gehts achso, wir haben eine Dachbox, total praktisch. Ja, so fahren wir in den Urlaub auf der HINtour haben wir noch nichts vergessen, wohl aber schonmal auf der Rücktour

von wir6 am 31.07.2014, 09:37



Antwort auf Beitrag von Tess@

hallo, also ich brauche zum packen weder eine exell-tab noch eine app... das wird hier noch live gemacht... ;-) und geht ganz einfach... die beiden großen ( 12 und 13 ) legen alles alleine raus, auf ihr bett und wir packen dann zusammen ein, so das ich nochmal kontrolieren kann ob alles dabei ist... bei den vier kleinen gehe ich von zimmer zu zimmer und packe eine tasche nach der anderen... ganz einfach also... einfach von oben bis unten überlegen was man braucht.... für warm und kalt, regen und baden... ;-) bettwäsche für alle in eine tasche , genau wie handtüscher ... wechselschuhe auch für jeden ein paar und gummistiefel für die kleinen kommen so mit ins auto... waschzeug , also zahnbürsten und co... auch zusammen, da wir ja nicht in getrennten häusern wohnen ;-) ... sonnencreme, medikamente, notfallsachen kommen in meine tasche, die ich immer bei mir habe... und für die autofahrt pack ich eine separate tasche, die dann auch vorn bei mir steht ... da braucht man nicht alles durchwühlen auf der fahrt.... da kommen so sachen wie windeln, wechselshirt fürs baby, feuchttücher, kleine snacks, babyflasche usw rein... tasche für essen auch separat ... ist ja logisch... olso, alles kein problem.... packen dauert im höchstfall 1,5 tage.... wir fahren dieses jahr zur ostsee... wir haben insgesamt 8 kinder... im alter von 1 bis 23 ... 6 wohnen noch zu hause, die anderen beiden haben schon eigene familien.... mach dir keinen stress, so geht doch die ganze stimmung unter.... achja, ich packe taschen und mein mann das auto... das machen wir schon seit jahren so... lg annett

von hubsl am 31.07.2014, 13:53



Antwort auf Beitrag von Tess@

Ich mache ein Liste und die großen Kinder packen ihre Sachen selbst zusammen und ich schau dann noch durch, ob sie alles haben und ob die Auswahl ok ist. Ich setze eine Frist, wann die Sachen in der Wäsche sein müssen, die sie mitnehmen wollen. Das klappt gang gut. Ich packe vorher schon in einer Klappkiste so manches zusammen, ( Reiseapotheke, Handtücher, Geschirrtücher) das wird dann wenn Platz ist noch in ein Gepäckstück dazu gepackt. LG Muts

von Muts am 31.07.2014, 18:30



Antwort auf Beitrag von Tess@

mach ich dieses Jahr, da wir immer mit Bahn anreisen und keinen Bock auf Zieherei und Schlepperei habe. 4 Kinder und es geht nach Rügen, wir fahren rund 8 h Koffer werden vorher gepackt und ca. 1 Woche vorher geschickt. Fliegen tue ich seit 2 Jhr nicht mehr, habe Angst wg. Turbulenzen...(erlebt) daher bleibt mir nur, was mit Bahn zu erreichen ist, da wir auch kein Auto haben und ich auch keines will, von unserer Reisekrankheit mal abgesehen.. daher, Stress mit Kindern ists eh immer, Erholung auch schlecht zu finden, da wir die Kids ja vor Ort nicht abgeben können, sondern im Appartement wohnen und alles auf eigene Faust machen.. dh. für mich ist es Ostsee, raus ausm Alltag usw aber Erholung mit 4 Kindern ist nicht machbar.

von menschenskinder am 01.08.2014, 15:47



Antwort auf Beitrag von menschenskinder

Kommt darauf an, wohin wir fahren. Wenn wir bislang geflogen sind (waren wir aber noch nicht zu 5.) dann packe ich Koffer immer nur für alle aber für einen Teil der Tage, damit nicht für einen alles weg ist, falls mal ein Koffer nicht mitkommt. Ansonsten packe ich immer bereits einige Tage voraus, für jeden einen Koffer/Tasche, die Größe variiert aber. Versuche dann fast alles gewaschen zu haben und gehe einmal durch den gesamten Kleiderschrank und immer nach dem gleichen System. Regensachen, Fürs Camping will ich aber nun auch mal Listen machen, wobei es eher dann nicht um Bekleidungslisten geht.

von tigger1177 am 01.08.2014, 22:47