Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Kleiner Mann ganz groß...

Thema: Kleiner Mann ganz groß...

Ich brauche mal einen Ratschlag von euch erfahrenen Müttern. Mein Sohn (3,5 J.) bringt mich noch um den Verstand. Er hat einfach keine Angst! Zudem fühlt sich schon seeeehr groß und für ihn gibt es keine Grenzen. Ich kenne das von meinen anderen 3 Kindern nicht. Er läuft mir überall davon. Im Zoo, beim Einkaufen, auf dem Spielplatz...auch wenn er mich nicht mehr sieht/findet ist das für ihn kein Problem ("Mama, ich finde dich schon wieder, keine Angst"). Er nimmt das ganz locker. Er geht wohin er möchte und schaut nicht auf den Rest der Familie. Auch der Straßenverkehr ist für ihn keine Sache ( "Mama, ich habe geschaut ob ein Auto kommt, ich bin schon groß"). Das macht mir wirklich Angst. Auch wenn ich rufe: "Halt! Da kommt die Strasse, du darfst nicht weiter". Er lässt sich nicht beeindrucken und geht seine Wege. Ich habe nicht das Gefühl, dass er trotzig ist oder mich provozieren will. Er macht alles ganz selbstverständlich. Klare Regeln haben wir. Nur bringen die nichts, da er überhaupt keinen Sinn darin sieht und er sich fühlt wie ein kleiner Erwachsener. Oft fehlen mir sinvolle Konsequenzen. Wenn er mir z.B. auf dem Weg von der Bäckerei nach Hause davon rennt. Was wäre logisch...dass er mir die Hand gibt. Freiwillig macht er das allerdings nicht. Ich muss ihn dann so festhalten, dass es ihm weh macht. Es ist zur Zeit echt schwierig und ich hoffe sehr das ist nur eine Phase (welche möglichst rasch vorbeigeht). Ich bin wirklich dankbar für jeden Rat.

von rarawa am 30.10.2014, 21:25



Antwort auf Beitrag von rarawa

Meine Kinder hatten alle diese "Allmachtsphantasie" Zwei- bis Dreijähriger. In manchen Bereichen konnte ich es ganz gut ertragen. Da wir hier allerdings in der Großstadt an sehr belebten Straßen wohnen, war beim Straßenverkehr bei mir Schluss. Kinder, die an der Straße nicht halten, werden entweder - auch wenn sie schon groß sind - in den Buggy geschnallt oder eben an der Hand mitgezerrt. Da half dann kein Brüllen und kein fulminanter Wutanfall, denn da hörte bei mir der Spaß auf. Es geht halt um Lebensgefahr.

von magistra am 31.10.2014, 08:41



Antwort auf Beitrag von rarawa

Sei ganz konsequent, wenn er an einer Stelle weg läuft, wo es zu gefährlich ist, dann nimmst Du ihn fest an die Hand. Grade im Straßenverkehr ist es lebensgefährlich, wenn er einfach so weg läuft! Kinder in dem Alter können die Gefahren nicht richtig einschätzen! Stell Regeln auf- z.B. wo es nicht wirklich gefährlich ist, darf er so weit gehen, dass er in Sichtweite ist ( Spielplatz oder Zoo). Wo es gefährlich ist , muss er neben Dir bleiben. Wenn er sich nicht dran hält, muss er an der Hand bleiben- auch wenn es ihm weh tut. LG Muts

von Muts am 31.10.2014, 08:53