Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Kinderzuschlag

Thema: Kinderzuschlag

Mein Mann und ich haben für unsere 4 Kinder(12,10,1,1)Kinderzuschlag beantragt.Die Familiekasse lehnte den Antrag ab,weil wir angeblich genug an Einkommen haben.Habe tagelang bei der FA angerufen,bis die sich mal dazu entschlossen haben uns den Berechnungsbogen zu schicken.Mir ist direkt aufgefallen das die Leute unsere 12-jährige Tochter einfach vergessen haben.Die kommt in den ganzen berechnungen gar nicht vor. Ich habe letztes Jahr im Feb.Zwillinge bekommen und bin noch in Elternzeit(Elterngeld auf 2 Jahre ).Mit den ganzen berechnungen komme ich nicht so klar.Hoffe das ihr mir helfen könnt Mein Mann arbeitet vollzeit und bekommt brutto 2170,57 Euro (netto 1724,93),6 km bis zur Arbeitstelle,21,81 kfz Haftpf., ich bekomme Elterngeld(2 Jahre ),mönatlich 432,58 Euro haben Schuldzinsen für unser Haus 273,21 Euro Heizkosten mit warmwasser 150,00 Betriebskosten 118,37;Versicherungen 30,00

von nesi02 am 27.06.2014, 15:52



Antwort auf Beitrag von nesi02

Grob gerechnet habt ihr 2300 Euro zum Leben nach Abzug der von dir genannten Fixkosten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es da irgendetwas gibt.

von mf4 am 27.06.2014, 17:54



Antwort auf Beitrag von mf4

kannst du nicht denn Rechner benutzen für Kindergeldzuschlag ?

von Soulreaverin am 27.06.2014, 20:51



Antwort auf Beitrag von Soulreaverin

Man erhält den vollen Kinderzuschlag von 140 Euro pro Kind, wenn das eigene Einkommen und das zum Lebensunterhalt verwendbare Vermögen dem ALG-II-Bedarf (persönlicher Bedarf plus angemessene Kosten der Unterkunft) für die erwachsenen Personen der Bedarfsgemeinschaft entspricht. Jeder Euro, der darüber hinausgeht, wird auf den Kinderzuschlag angerechnet. Wenn ich das richtig verstehe ist Kinderzuschlag quasi der Puffer bevor man auf Hartz4-Niveau ist... und das kann man wirklich nicht sagen, wenn nach Abzug der Fixkosten weit über 2000 da sind.

von mf4 am 27.06.2014, 23:18



Antwort auf Beitrag von mf4

Ich glaube, Du hast sein Brutto genommen oder sonst irgendwo einen Rechenfehler.

von Murmeltiermama am 28.06.2014, 13:13



Antwort auf Beitrag von Murmeltiermama

Ich komm auf gut 1500 Euro. Bei 6 Personen könnte das durchaus an der Grenze sein.

von Murmeltiermama am 28.06.2014, 13:15



Antwort auf Beitrag von mf4

Hallo Ihr Lieben, in dem Schreiben von der Familienkasse steht: Verbleibender Gesamtbedarf der Bedarfsgemeinschaft (nach Abzug von Kindergeld usw.) 1408,58 Euro Zu berücksichtigtes Einkommen(durchschnittlich) 1647,51 Euro Aber wir haben Vier Kinder und nicht Drei,was die Familienkasse total ignoriert hat.Alle Kinder leben bei uns und sind unsere gemeinsame Kinder.Oder denkt die FK das bei 4 Kinder 1 zuviel ist????? Was mache ich jetzt,Widerspruch oder nicht???Ich weiß einfach nicht weiter.Ich habe 4 Kinder geboren und das ist jetzt das erste Mal das ich Elternzeit genommen habe und dann so was.Wenn ich könnte würde ich direkt anfangen zu arbeiten aber mit meinem Burn-out ist das leider im Moment nich möglich. Ich bedanke mich für euere Antworten. LG

von nesi02 am 29.06.2014, 12:44



Antwort auf Beitrag von nesi02

Lege Widerspruch ein und verweise auf die 4 Kinder. Manchmal kann man das auch telefonisch klären. Sollte kein Problem werden. Drücke dir die Daumen, dass es dann klappt! Wir hatten ähnliches neulich beim Wohngeldamt, konnte das telefonisch und per Mail klären. Bekommt ihr Wohngeld/Lastenzuschuß? Sonst das vielleicht mal beantragen.

von Mel+3 am 29.06.2014, 13:05



Antwort auf Beitrag von nesi02

Widerspruch solltest du auf jeden Fall einlegen. weil einfach das 1 Kinder vergessen worden ist. Ich habe selbst 4 Kinder... weit über 2000 nach Abzug der Fixkosten würde ich als Reichtum bezeichnen, selbst 1000 waren da ein Traum gewesen. Kommt ihr denn damit nicht klar? Kann ich mir gar nicht vorstellen.

von mf4 am 29.06.2014, 23:44



Antwort auf Beitrag von mf4

Ich hab grad noch einmal nachgerechnet, wie viel wir hatten als noch alle Kinder zu hause waren, 2 Erwachsene, 2 fast erwachsene Kinder, 2 Kleinkinder. Ca. 1400 hatten wir nach Abzug der Fixkosten und außer Luxus war alles drin.

von mf4 am 30.06.2014, 00:27



Antwort auf Beitrag von mf4

Das was ich an Ausgaben aufgezählt habe ist nur das was dir Familienkasse bei der KIZ Berechnung berücksichtigt. Wir zahlen jeden Monat fürs Haus 919,-Euro(Tilgung plus Schuldzinsen);Strom 113,-;NK;Versicherungen,usw. Es bleibt ja nicht viel übrig. Ich was ja vor dem Antrag bei der FK und ein Mitarbeiter hat ja alles schön ausgerechnet und meinte das wir auf jeden Fall KIZ bekommen werden.Und dann die Ablehnung.Mich Ärgert am meisten das die einfach unsere 12-jährige Tochtet vergessen habe,obwohl die alle Unterlagen vorliegen haben. Ich bin ja eigentlich auch nicht da drauf aus,Unterstützung vom Staat zu kriegen und vom Luxus träume ich schon mal gar nicht aber manchmal ist es sehr schwierig. Ich hab bis zur Geburt von den Zwillis letztes Jahr,immer gearbeitet.5 Tage die Woche in einer Arztpraxis und am Wochenende als Altenpflegerin. Faul bin ich wierklich nicht,leider aber schon seit 10 Monaten Krank(Burn-out).Sobald es wieder besser geht,möchte ich wieder arbeiten gehen und sich nicht weiter so erniedriegen.

von nesi02 am 30.06.2014, 13:12



Antwort auf Beitrag von nesi02

Kindergeld kommt doch auch noch dazu ! VG

von iriselle am 28.06.2014, 13:40



Antwort auf Beitrag von iriselle

Stimmt. Das hatte ich vergessen. Na dann stimmt die Rechnung von mf4. Ob man damit zu sechst noch Kinderzuschlag bekommt, weiß ich aber auch nicht. So viel ist es ja nun wieder nicht.

von Murmeltiermama am 29.06.2014, 11:29



Antwort auf Beitrag von Murmeltiermama

Hallo, kriegt Ihr dann nur für 3 Kinder Kindergeld? oder für 4 Kinder ? Das kommt ja noch dazu in Deiner Rechnung ! Ich denke für große Sprünge reicht es nicht.

von silviag1221 am 29.06.2014, 14:12



Antwort auf Beitrag von silviag1221

Wir bekommen für 4 Kinder Kindergeld,aber das wird bei KIZ nicht mitangerechnet(Aussage von einem Mitarbeiter der FK).

von nesi02 am 29.06.2014, 15:13



Antwort auf Beitrag von nesi02

Wenn du in den Berechnungsunterlagen gesehen hast dass sie die quasi ein Kind unterschlagen, dann ruf da an und sage es denen oder besser noch schreibe einen Wiederspruch mit der Begründung dass hier ein Kind nicht berücksichtigt wurde. Dann werden sie es neu überprüfen müssen. Alles Gute

von Julisa am 07.07.2014, 11:56