Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Kinderzimmeraufteilung / Danke

Thema: Kinderzimmeraufteilung / Danke

Hallo, vielen Dank für Eure Meinungen. Kredit aufnehmen und gleich ausbauen möchten wir im Moment nicht. Wir haben den ersten Ausbau hinter uns und zahlen da schon ab. Es ist den Kindern auch nicht geholfen, wenn man sich nichts anderes mehr leisten kann. Es wäre auch keine kleine Summe, nicht mal nur eben Zimmer renovieren. Es ist das volle Programm, inklusive Dämmung, Dach und Fenster. Schlafzimmer hergeben sind wir derzeit am Überlegen, da habt Ihr absolut recht. Wir müssen nur schauen, dass wir alles gut unterkriegen, denn wenn, soll es ja ein schönes Kinderzimmer werden und kein Abstellraum, in dem noch tausend andere Sachen der Eltern und Familie untergebracht sind. Was ich vielleicht im Ausgangsposting gleich hätte schreiben sollen: Wir haben das Zimmerproblem von Anfang an mit unseren Kindern kommuniziert. Sie wussten also genau, dass es irgendwann so weit sein würde und sie ihr Zimmer teilen müssen für eine Zeit. Haben das auch gut verstanden. Einfach mal so aus dem Kalten heraus "Zimmer wegnehmen" hätten wir ohnehin nicht gemacht. Alles wird im Familienrat besprochen. Es gab natürlich nicht nur strahlende Gesichter, aber ein Drama gab es auch nicht. Inzwischen haben sich die drei Großen für eine Lösung entschieden: Junge 13 allein Mädchen 10 und Junge 9 zusammen Mädchen 3 und Junge 2 zusammen. Wenn unsere große Tochter Freundinnen da hat, darf ihr Bruder auch in das Zimmer von unserem Großen und umgekehrt genauso. Dies haben sie selber untereinander so geklärt :-) Die Zimmer sind auch relativ groß und schick und neu wollen wir sie ohnehin machen. Wir werden unserer Kreativität freien Lauf lassen und versuchen mit Möbeln wenigstens eine kleine Abtrennung hinzukriegen, Neue Schreibtische und Drehstühle sind sowieso gebongt, die Farbwünsche werden berücksichtigt und ein paar Überraschungen fallen uns bestimmt auch noch ein, z.B. die langersehnte Stange im Türrahmen, um Klimmzüge zu üben oder die Schmuckwand und der große Spiegel für das Töchterchen :-) Vielen Dank, viele Grüße Marion

von Marion111 am 21.01.2015, 20:08



Antwort auf Beitrag von Marion111

Das hört sich doch echt gut an! Was hält ein "Problem " werden kann sind das die zwei halb starken Junge und Mädchen sind uns bald in die Pupertät kommen.

von dana2228 am 21.01.2015, 20:47



Antwort auf Beitrag von dana2228

Hm... ich würde das nicht pauschalisieren, Jungen sind halbstark und Mädchen reagieren zickig und man muss Geschlechter bald trennen. Hier funktioniert es mit dem gemischten Doppel (11 und 12) genau so gut wie früher mit den beiden Jungs. Das gemischte Doppel jetzt hat mehr Gemeinsamkeiten als das Jungs-Doppel früher. Kann sein, dass es in 5 Jahren mal wieder Thema wird... da muss man sich 5 Jahre zuvor noch keine Gedanken machen. Ich komme noch aus einer Generation, wo sich Geschwister selbstverständlich Zimmer teilten (ich mit meinen 2 Brüdern auch) und ich kann nicht sagen, dass ich es voll toll fand als ich später ein eigenes hatte.

von mf4 am 21.01.2015, 21:38



Antwort auf Beitrag von mf4

in dem es 6 Schlafzimmer gab, darum haben wir irgendann entnervt aufgegeben und selbst gebaut mit Architekten. Wir haben ja nur 4 Kinder, Schlafzimmer und Büro muste es aber auch sein. Ich bin der Ansicht dass man sie trennen sollte zum Freiräume schaffen hätte niemals gedacht als wir vier bekamen dass das so schwer werden würde geeignete Wohnungen zu finden- Mein Mann hatte auch viele Geschwister und fand es nicht förderlich Zimmer zu teilen, daher wear bei uns klar, jedes Kind braucht einen eigenen Raum, und sei es noch so klein Wenn Eure Räume groß sind, ggf kann man Zwischenwände einziehen , das wäre deutlich preiswerter als ein Dach auszubauen. Vor allem klingt es ja auch eher so als dann noch lange dauert ehe es losgeht, dann ziehen die fast schon aus... dagmar

von Ellert am 22.01.2015, 06:01



Antwort auf Beitrag von Marion111

das hört sich gut an. Wir haben momentan auch nur 3 Zimmer für 4 Kinder (das 5. schläft noch bei uns, 4 Monate alt) vor 1 1/2 Jahren haben wir den Großen angeboten ein eigenes Zimmer zu bekommen. Was glaubst du, was ist dabei rum gekommen? wir haben ein großes Spielzimmer, ein Schrankzimmer und ein Schlafzimmer in den nun 4 Kinder schlafen. Sie finden es total toll. Spielbesuch ist hier nie ein Problem, wenn das Kind mit dem Besucherkind alleine spielen will, darf es das und respektieren auch die Anderen. Sie dürfen aber auch die ganze Wohnung bespielen. Viele fragen mich: "gehen die alle gleichzeitig ins Bett" ja, gehen sie und wenn nicht Ruhe herrscht dann reicht die Androhung, dass wir sie trennen und einer im Gästezimmer schlafen muss. Aber meine Älteste wird auch erst 11 und wir sind noch im Ausbau. Der Plan: in 2 Jahren haben wir 5 Kinderzimmer und ein Gästezimmer und 2 Badezimmer extra für die Kinder mal sehen, ob sie sich dann trennen können

von wir6 am 22.01.2015, 09:25



Antwort auf Beitrag von Marion111

Finde auch, dass sich das gut anhört. Wir haben auch bei 3 Kids 2 Zimmer. Eines groß genug zum teilen, wird aber nicht gewollt. Sie sind aber noch viel kleiner. 6+3+ 1 Jahr. Wenn der große einen Kumpel da hat, spielt der mittlere mit der kleinen in ihrem Zimmer. Und wenn der mittlere Besuch hat, verzieht sich der große mit seinem Lego in unser Schlafzimmer an meinen Schreibtisch. Das funktioniert gut. Alle haben gesagt, wenn der große eingeschult ist braucht müsst ihr die beiden großen trennen. Aber es ist genau gekommen wie ich dachte. Hausaufgaben werden hier am Esstisch gemacht.

von Pabelu am 22.01.2015, 12:53



Antwort auf Beitrag von Marion111

Mein Mann ist mit 4 Geschwistern groß geworden und er hat bis er 22 war ein Zimmer mit seinem Bruder geteilt- der Bruder war zwei Jahre jünger. Erst als die zwei ältesten Jungs aus dem Haus waren, bekam jeder sein eigenes Zimmer. Aber jetzt kommt es : Das größte Problem meiner Schwiegermutter während meiner zweiten Schwangerschaft, war , dass wir ja nur ein Kinderzimmer hatten zu dem Zeitpunkt und man ja keine zwei Kinder in einem Zimmer schlafen lassen kann, vor allem wenn Nr 2 ein Junge werden würde. LG Muts

von Muts am 22.01.2015, 22:39



Antwort auf Beitrag von Muts

Ich verstehe es nicht... da ich mit meinen Brüdern ein Zimmer teilte und meine Kinder auch lange eins teilten sehe ich da kein Problem. Es war weder für mich noch meine Geschwister "schlimm". Diese Geschlechtertrennung verstehe ich auch nicht... wo genau ist da das extra Problem? Dass der Junge ihre Vagina sehen könnte, wenn sie das Nachthemd anzieht? Mein gemischtes Doppel (Ju11+Mä12) verbringt die meiste Zeit zusammen, teilen sich auch gern ein Bett und spielen nahezu immer zusammen... dass sie seit 3 Jahren jeder ein Zimmer haben war eigentlich nicht nötig. In jedem der Zimmer ist Schlafplatz für 2, weil es sie immer wieder zusammenzieht.

von mf4 am 24.01.2015, 10:58



Antwort auf Beitrag von mf4

huhu jeder Mensch braucht seinen Freiraum, das heisst ja nicht dass sie nicht zusammen sein können oder wollen, eher dass sie sich trennen können wenn ihnen danach ist. im Grundschulalter sind ja auch immer wieder Übernachtungsgäste da, ab einem gewissen Alter menstruieren Mädels und werden dann ggf eigen und wollen nicht dass Brüder das so mitbekommen. Sie wollen eigene Musik hören, das Zimmer so dekorieren wie es ihnen gefällt etc Ein wenig später kommen dann die Liebschaften, man möchte ungestört Händchenhalten und viel später auch mehr.... Der eine schläft länger als der andere, geht später ins Bett etc Wo einer noch lernt will der andere schon fernsehen, klar bei Kleinkindern ist das recht egal Wobei meine nie gemeinsam Mittagsschlaf gemacht haben da gabs oft auch Probleme wo die große die Eisenbahn aufgebaut hatte hats die andere zerlegt, oh was für ein Gebrüll-- Wir haben das Thema auch durch, unsere sind alle schon schon groß, zT erwachsen und irgendwann kam imemr der Punkt da wollten und hatten sie Anspruch auf Privatsphäre. Unsere hattena uch nicht von anfang an getrennte Zimmer ab einem gewissen Alter aber schon und wo sie zusammen spielten und auch die Betten teilten so haben sie auch gestritten und sich dann in das eigene Zimmer zurückgezogen dagmar

von Ellert am 24.01.2015, 13:30