Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Kinderzimmer

Thema: Kinderzimmer

Blöde Frage: Haben die Kinder bei euch wirklich jeder sein eigenes Zimmer??? Bei uns schlafen derzeit der Mittlere mit 4 und der Große mit 10 auf eigenem Wunsch im gleichen Zimmer. Der Kleine noch bei mir. Dazu erwähnt, dass ich ein eigenes Schlafzimmer habe und mein Partner ebenso. Das wird so bleiben, da er sozusagen sein Büro und Schlafraum hat und das Ganze nicht in einem gemeinsamen Schlafzimmer Platz hätte. Dann sind noch 2 Kinderzimmer da und die sollen sich die 3 Jungs später mal teilen. Wobei ich da so am überlegen bin, wie wir aufteilen.. Vermutlich werde ich mein großes Bett aufgeben und ins kleinere Zimmer ziehen.. Dann können sich die Kleineren mit 4 und 1,5 später mal das größere Zimmer teilen.. Hmm.. Würde mich interessieren, wie es woanders gehandhabt wird.

von Bubenmama am 30.04.2014, 16:52



Antwort auf Beitrag von Bubenmama

Hier hat jeder sein Zimmer. Aber es gibt auch kein Büro und das Schlafzimmer ist etwas zugestellt. Der kleinste hat auch ein kleines Zimmer. Die anderen beiden ein großes.

von dana2228 am 30.04.2014, 17:16



Antwort auf Beitrag von dana2228

Die beiden Großen Mädls haben ein Zimmer 28m² sind aber nur 14 Mon auseinander. Die kleine hat ein eigenes Zimmer ca 13m² unser Schlafzimmer ist auch das "Büro" mit 25m² die Mädls sind fast 9, 7 und bald 3 Jahre Haben uns schon eineige 5 Zimmer Wohnungen angeschaut da war aber das Schlafzimmer so klein bzw kein platz für Esstisch in der Küche oder die Kinderzimmer max. 12m² (im knast hast mehr platz) Außerdem kann ich aus der Küche ins Klassenzimmer meiner großen schauen Kiga ist keine 5 min zufuß weg und in der Stadtmitte bin ich im 20 min. wohn aber richtig "Grün". Also bleiben wir haben 2x Keller Wäschespeicher Fahrradkeller Garage und super Nachbarn (die meisten) Lg Luzie

von Luzie am 30.04.2014, 17:32



Antwort auf Beitrag von Bubenmama

Die beiden Jungs (8 und 5) teilen sich ein Zimmer, meist sogar ein Bett - die sind gerade unzertrennlich. Eigentlich sollte der Große zum Schulanfang das Gästezimmer als Kinderzimmer bekommen, aber er will nicht. Die Kleine hat ein kleines, eigenes Zimmer, schläft aber auch lieber mit bei den Jungs. So wird das Gästezimmer nur gebraucht für die Carrera-Bahn oder mal für größere Aufbauten, denn das Kinderzimmer ist belegt mit Lego :) Gruß, Speedy

von speedy am 30.04.2014, 18:33



Antwort auf Beitrag von speedy

nein,geht auch gar nicht.Hier sind 2-3 Kinder zusammen im Zimmer.Mittlerweile ist die Lage etwas entspannter,da einige schon ausgezogen sind und die anderen werden ja auch größer und "vernünftiger".

von RenateRichter am 30.04.2014, 18:47



Antwort auf Beitrag von speedy

Hallo, das ist bei uns auch gerade ein großes Thema, da ich derzeit mit dem dritten Kind schwanger bin und wir in einer 4-Zimmer -Wohnung auf 102 qm leben.Die Wohnung hat zwei Bäder, zwei Abstellräume und einen geräumigen Keller. Einziges Manko, wir haben keinen Balkon und streng genommen fehlt uns ein Zimmer. Wir wohnen jedoch sehr schön, mit kleinem Park und Spielplatz hinter dem Haus, Kita und Schule fußläufig erreichbar und das Zentrum unseres Viertels ist nur 20 Minuten zu Fuß entfernt. Der Arbeitsweg kostet mich nur 20 Minuten mit der S-Bahn und meinen Mann 10 Minuten. Es wohnen auch viele Freunde mit ihren Familien in der Nähe und meine Mama wird im Herbst auch in unsere Stadt und Wohngegend ziehen. Aufgrund der guten Infrastruktur wollen wir hier also nicht weg. Das heißt dann, wir werden die Zimmer neu aufteilen müssen. Unsere Große (fast 6) hat momentan ihr eigenes Zimmer, schläft aber oft noch bei uns im Familienbett. Der Kleine (2,5 Jahre) hat auch sein Zimmer, schläft aber bei uns. Keiner will also wirklich alleine schlafen und die Große freut sich auf Gesellschaft im Zimmer (wir haben schon einmal vorgefühlt). Daher werden wir also ein Kinderschlafzimmer gestalten und aus dem anderen ein Spielzimmer machen. Das Baby schläft dann bei uns im Elternschlafzimmer. Wenn die Große mal ein eigenes Zimmer haben will und das Baby größer wird, müssen wir weitersehen. Lieben Gruß

von GuertlMa am 02.05.2014, 12:50



Antwort auf Beitrag von Bubenmama

Bisher wohnen wir auf knapp 130m2 und unsere Tochter hat ein eigenes Zimmer, die Jungs wohnen zusammen und unser Schlafzimmer ist komplett zugestellt, weil es Büro und Schlafzimmer in einem ist. Eigentlich nicht so ideal, aber anders nicht machbar. ABER unsere Mieter ziehen (hoffentlich) bald aus und dann wird sich unsere Wohnfläche mehr als verdoppeln. Dann bekommen die Jungs eigene Zimmer, und zusätzlich noch ein Spielzimmer, wir ein Büro, ein Esszimmer und noch einen großen Raum, für den wir noch keine Verwendung haben. LG

von nest118 am 30.04.2014, 20:07



Antwort auf Beitrag von nest118

Ich verstehe nicht warum es so wahnsinnig wichtig sein sollte... meine beiden Großen (2 Jungs) hatten das erste Mal getrennte Zimmer als sie 16 und 18 waren ich hatte mein erstes eigenes Zimmer ab 11 und meine Brüder teilten ihres bis einer auszog, vorher hatten wir 3 eines zusammen meine beiden Kurzen sind 10 )J) und 11 (M), haben getrennte Zimmer seit 2 Jahren, je ca. 15 m² und spielen zu 90% zusammen und schlafen auch oft zusammen... im Grunde auch da getrennte Zimmer unnötig mein Schlafzimmer ist mir heilig niemals würde ich es zu einer Abstellkammer verkommen lassen mein Wohlfühlraum

von mf4 am 01.05.2014, 00:04



Antwort auf Beitrag von mf4

bei uns hat auch jedes Kind ein eigenes, immer schon gehabt dient der Privataphaere und bei Krach fand ich es auch wichtig, jeden in sein Zimmer scheuche zu koennen ausserdem sind bei eigenen Zimmern die Verantwortlichkeiten klar. Ich musste auch lanfe mit meiner schwetser ein Zimmer teilen und meine Mutter hat mich als Aeltere immer in die verantwortung genommen, meine Schwerster sich nie was sagen lassen von daher, wenns irgendwie geht, bin ich dafuer

von Benedikte am 01.05.2014, 19:45



Antwort auf Beitrag von Bubenmama

Wir haben 2 Kinderzimmer mit 11 bzw. 12 qm für unsere Mädels (7 und 4). Unser Baby-Junge schläft noch bei uns im Schlafzimmer, wird aber irgendwann zur 4-Jährigen ziehen. Die Mädels zusammen ist keine Option, denn die sind wie Hund und Katze - aber das kommt vielleicht später noch.

von binesonnenschein am 01.05.2014, 09:33



Antwort auf Beitrag von Bubenmama

Ich finde ein eigenes Zimmer schon wichtig! Klar gibt es wichtigeres, keine Frage! Und auch ich hab mit meiner Schwester (3 Jahre jünger) sehr viel zusammen gehockt und oft auch in einem Raum geschlafen. Weil wir es schön fanden. Genau so schön fanden wir es aber auch, daß jeder sein Reich hatte und die Tür schließen konnte! Besonders wenn Freunde da waren. Auch bei Kleinkindern (meine spielen immer zu sammen) finde ich es praktisch. Da ist mal eins krank und braucht Medizin in der Nacht oder der eine braucht 2 Stunden Mittagsschlaft der andere nur eine. Meine Tochter schläft nicht ohne Nachtlicht, mein Sohn brauch es dunkel. Der eine geht um 19 Uhr ins Bett, der andere um 20 Uhr und und und. Klar, alles kein Drama und absolut kein muss, aber finde es schon wichtig und es machbar ist, sollte man es den Kindern ermöglichen.

von dana2228 am 01.05.2014, 09:38



Antwort auf Beitrag von Bubenmama

Bei uns haben die Großen und der PC eigene Zimmer und die Kleinen (5 und 6) und die Eltern teilen sich je ein Zimmer. Ich finde es wichtig kleine Kinder nicht alleine in irgendwelche Zimmer zu verfrachten, sondern das erst zu tun, wenn sie den Wunsch dazu äußern.

von Texx7 am 01.05.2014, 17:11



Antwort auf Beitrag von Bubenmama

2 hätten, wenn sie wollten (solane wir noch in der Umbauphase sind, später hat jeder eins) aber die beiden WOLLEN nicht... Fazit: ein Schlafzimmer für 4 Kinder, ein Schrankzimmer, ein Spielzimmer die Älteste ist 10 ich denke der Wille zur Privatsphäre kommt nocht aber ansosnten ja, in spätestens 3 Jahren hat jedes Kind (wenn es will ) sein eigenes Zimmer

von wir6 am 02.05.2014, 07:03



Antwort auf Beitrag von wir6

3 Kinder, jedes ein eigenes Zimmer. Ist aber kein Muss. Hätten wir kein Haus mit genügend Platz, müssten sich die Mädchen ein Zimmer teilen. So what? Eigenes Zimmer ist ein nicht unbedingt zwingender Luxus. - Meine Meinung. LG

Mitglied inaktiv - 02.05.2014, 12:00



Antwort auf Beitrag von Bubenmama

Hallo, das ist bei uns auch gerade ein großes Thema, da ich derzeit mit dem dritten Kind schwanger bin und wir in einer 4-Zimmer -Wohnung auf 102 qm leben.Die Wohnung hat zwei Bäder, zwei Abstellräume und einen geräumigen Keller. Einziges Manko, wir haben keinen Balkon und streng genommen fehlt uns ein Zimmer. Wir wohnen jedoch sehr schön, mit kleinem Park und Spielplatz hinter dem Haus, Kita und Schule fußläufig erreichbar und das Zentrum unseres Viertels ist nur 20 Minuten zu Fuß entfernt. Der Arbeitsweg kostet mich nur 20 Minuten mit der S-Bahn und meinen Mann 10 Minuten. Es wohnen auch viele Freunde mit ihren Familien in der Nähe und meine Mama wird im Herbst auch in unsere Stadt und Wohngegend ziehen. Aufgrund der guten Infrastruktur wollen wir hier also nicht weg. Das heißt dann, wir werden die Zimmer neu aufteilen müssen. Unsere Große (fast 6) hat momentan ihr eigenes Zimmer, schläft aber oft noch bei uns im Familienbett. Der Kleine (2,5 Jahre) hat auch sein Zimmer, schläft aber bei uns. Keiner will also wirklich alleine schlafen und die Große freut sich auf Gesellschaft im Zimmer (wir haben schon einmal vorgefühlt). Daher werden wir also ein Kinderschlafzimmer gestalten und aus dem anderen ein Spielzimmer machen. Das Baby schläft dann bei uns im Elternschlafzimmer. Wenn die Große mal ein eigenes Zimmer haben will und das Baby größer wird, müssen wir weitersehen. Lieben Gruß

von GuertlMa am 02.05.2014, 12:51



Antwort auf Beitrag von Bubenmama

Hey, also bei uns ist das so: Meine größte (11) hat ihr eigenes Zimmer. Und die fünf jährige ein Zimmer mit ihrer drei jährigen Schwester, weil sie es so wollen. Wir haben im Haus genug Platz und gerade ist das Zimmer was für die drei jährige gedacht ist, ein Spielzimmer. Meine kleinste (1 Woche) schläft bei uns mit im Zimmer, in einem Beistellbett. Jedoch hat sie auch ein eigenes Zimmer, was schon fertig ist. Aber solange sie noch so klein ist schläft sie mit bei uns. LG

von Katherinaxx am 02.05.2014, 16:59



Antwort auf Beitrag von Bubenmama

Vor unserem Umzug hatten Sohn 1 und 2 je ein Zimmer und ein Zimmer zwischen den beiden Zimmern als gemeinsames Wohnzimmer. Das haben sie bekommen als sie 15/14 waren. Sohn 3 und 4 hatten einen gemeinsamen Schlafraum und ein gemeinsames Spielzimmer. Diese beiden waren da 8/9. Der Jüngste, der 2012 geboren wurde, schlief im gemeinsamen Schlafzimmer meines Mannes und mir, dem der Büroraum mit Kleiderschränken angrenzte Heute haben alle 5 ein eigenes Zimmer. Ein gemeinsames Wohnzimmer und die beiden Grossen (21,20) teilen sich ein Bad. Und die 3 jüngeren (14,13,2) teilen sich ebenfalls ein Bad. Der Jüngste hat sein Bett noch etwa ein Jahr im Schlafzimmer von meinem Mann und mir, das gleichzeitig mein Schreibzimmer mit schöner Leseecke ist. Unsere Schränke sind in einer angrenzenden Ankleide mit extra Tür und Durchgang zu unserem Mama/Papa Bad Ich finde es nicht so wichtig, dass jedes Kind ein eigenes Zimmer hat. Man kann auch in gemeinsamen Zimmern eigenen Raum schaffen. Mein jüngerer Bruder und ich haben uns bis zu meinem Auszug mit 17 ein Zimmer geteilt. Er ist drei Jahre jünger als ich. Das harmonisierte viel besser als mit meiner pingeligen Schwester. Wenn allerdings der Platz da ist, ist ein eigenes Zimmer natürlich super. Wobei ich dem Jüngsten das größte Zimmer gegeben habe.

von Littlecreek am 03.05.2014, 08:10



Antwort auf Beitrag von Bubenmama

Wir haben 4 Kinderzimmer, Die Kinder 14,12,10, 3 haben ihre eigenen Zimmer. Unser Baby schläft bei uns und brauch nicht wirklich was eigenes. In ein paar Jahren hätten wir die Option " Kellerraum" für die Große. Es kommt halt einfach auf die Kinder und aufs Aler an. Meine 14 jährige würde ihr Zimmer nicht mehr teilen. Mein 12 jähriger auch nicht mut seiner 10 jährigen Schwester. Ich glaub grad wenn die Pupertät anfängt, wollen die meisten was eigenes. Wer weiß, vielleicht wollen meine beiden jüngsten ja mal zusammen ins Zimmer.

von eulchen76 am 04.05.2014, 14:04



Antwort auf Beitrag von Bubenmama

Hallo, Ich habe vor ein paar Tagen meine große wieder in das andere Zimmer umquartiert zum mittleren Kind, beide gleichen Geschlechts und nur 2 Jahre unterschied, das jüngste ist nun alleine in dem kleineren Zimmer. Wir haben zwar das Größte Zimmer als Schlafzimmer aber dies können wir nicht aufgeben weil unsere Sachen hat keinen Platz in einem anderen Zimmer hätten. Die Aufteilung wird jetzt aber so bleiben, keine Lust mehr alles umzubauen. Zumal die zwei großen bald zusammen pubertieren werden.

von Schmunzeli am 06.05.2014, 21:51