Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Kennt ihr das...

Thema: Kennt ihr das...

Wir haben 2 Kinder. Wünschen uns noch ein drittes. Das besprechen wir natürlich nicht mit Anderen. Einige Menschen (Familie, Freunde, Bekannte, Kollegen, Fremde) scheinen davon auszugehen, dass automatisch nach 2 Kindern Schluss ist. Schon mehrmals habe ich Kommentare in diese Richtung gehört. * wenn du die Babykleidung grade sortierst kannst du die Kleinen Größen doch gleich verkaufen (SchwiMu) * ich will nicht in 2 Jahren schon wieder zu einer Taufe gehen (Patentante) * ich verstehe Leute nicht die nach 2 gesunden Kindern noch ein drittes bekommen (Schwägerin) * jetzt wo ihre Kinderplanung abgeschlossen ist... (Chef) Ich werde ganz aufgeregt wenn ich daran denke die 3. Schwangerschaft zu verkünden und leicht aggressiv wenn ich mir vorstelle wie ich mich rechtfertigen muss. Kennt das jemand?

von MAMAundPAPA2013 am 11.04.2017, 23:31



Antwort auf Beitrag von MAMAundPAPA2013

Nein, hier ist es eher umgekehrt. Warum wollt ihr denn kein Drittes...kommt von allen Seiten. Freunde, Familie. Und hier im Umfeld sehe ich gerade, dass sehr viele mit den 4. Kind schwanger sind. Familien mit 3 Kindern gibt es sehr viele hier....mit zweien ist man schon eher ein Exot. LG maxikid und alles Gute

von Maxikid am 12.04.2017, 06:55



Antwort auf Beitrag von Maxikid

Plötzlich kriegen alle um mich herum das vierte, fünfte... Mit meinen dreien bin ich schon eine Kleinfamilie:( Umso mehr leide ich darunter, dass mein Mann keine weiteren mehr will, denn ich wollte immer eine Großfamilie, genau genommen 4. Komisch, wie verschieden das ist, Lass dich nicht verunsichern, ihr allein entscheidet. LG N

von NuNun am 12.04.2017, 16:00



Antwort auf Beitrag von MAMAundPAPA2013

Ich kenne dies zu Gut...., es tut weh, es verletzt. Warum ist einem die Meinung der anderen so wichtig? Warum hadert man mit seinem Wunsch, aus Angst vor Reaktionen. Ist es nicht eigentlich etwas wundervolles, wenn sich Menschen heute noch bewusst für Kinder entscheiden..., fernab von der Norm? Dein Mann und Du zieht die Kinder groß, ihr 2 seid verantwortlich für Eure Familie und Euer Glück. Lasst nicht zu das andere Menschen darüber Macht gewinnen, Euren Wunsch zu vermiesen. Es ist Euer Leben und ihr habt nur dieses eine. Also gestaltet es so, wie ihr es euch wünscht..... Ich bin mit Nr. 6 schwanger und fühle ähnliche Ängste. Weil die Vergangenheit schmerzlich gezeigt hat, wie gemein und unsensibel Menschen / Familienmitglieder reagieren. Dieses mal werde ich die SS aus Selbstschutz nicht verkündigen. Ich brüte in Ruhe für mich und wenn es sichtbar wird.....und ich gefragt werde, dann werde ich mit einem Lächeln " ja" sagen und stecke nicht in Erklärungsnot...wie ich es den anderen beibringe.

von Patchwork am 12.04.2017, 08:29



Antwort auf Beitrag von Patchwork

Hier ist es auch so. Als ich mit Nr 3 schwanger war wurde ich von meiner eigenen Familie schon ziemlich belächelt... Und ich merkte deutlich das mein Kinderwunsch nicht wirklich akzeptiert wird... Das zeigt sich auch an ihrer Beziehung zu den Kindern, mein kleinster (14Monate) hat seine Oma jetzt zweimal gesehen... Man muss dazu sagen meine Mutter gehört zu der Sorte "Jungs" nein danke... Meine jüngste Schwester hat eine Tochter, fast zwei und das ist die absolute Prinzessin... Meine großen 7 und 5 waren da auch nie willkommen... Anfangs tat es weh, mittlerweile stehe ich drüber... Ich liebe meine Jungs... Nun bin ich wieder in der 12 ssw... weil wir mit nr 4 alles komplett machen wollten... wird niemand erfahren.., und schon garnicht das es Zwillinge werden... Lasst euch den Kinderwunsch nicht nehmen... Es ist euer Leben...Eure Familie

von Eifelmaushoch3 am 12.04.2017, 10:46



Antwort auf Beitrag von MAMAundPAPA2013

Oh ja, das kenne ich auch, solche Kommentare...inklusive des Chefs, der meinte beim dritten & erst recht beim vierten Kind käme ich ja dann wohl nicht mehr zurück zur Arbeit. Nicht schön, wenn sich das Umfeld und die eigene Familie so negativ verhält, aber beim Thema Kinder meint sowieso jeder ungefragt seinen Senf dazugeben zu müssen (Familie und noch häufiger Fremde). Lass dich nicht ärgern! Viele Grüsse aus dem Septemberbus...

von Ava12 am 12.04.2017, 13:03



Antwort auf Beitrag von Ava12

Oh ja, das kenne ich nur zu gut. Die kolleginnen haben überlegt, wer alles noch in den nächsten jahren in elternzeit gehen könnte. Spruch an mich: also du bekommst ja definitiv kein kind mehr, dich können wir ja sicher ausschließen. Danke, sehr nett. Und dann in der dritten schwangerschaft: also dich hatten wir gar nicht auf der liste, das hat jetzt gar nicht in unseren plan gepasst. Muss ich mich jetzt entschuldigen?! Meine Mutter ständig: hier ist ein kleiderbasar, da könnt ihr dann mal eure babysachen verkaufen. Ich habe auch den eindruck, dass es für viele leute völlig klar ist, dass nach zwei kindern schluss ist. Nervig.

von Bine.30 am 12.04.2017, 14:44



Antwort auf Beitrag von MAMAundPAPA2013

Ich verstehe nicht, was sich andere anmaßen... kenne so Texte auch aber habe immer gekontert. Ich hatte nicht einmal sittende Großeltern, habe alle 4 nahezu immer allein großgezogen... wem bitte schön soll es zustehen wir zu sagen, was er für richtig hält? Ich habe sie großgezogen, bin bei 2 noch dabei.

von mf4 am 12.04.2017, 21:50



Antwort auf Beitrag von MAMAundPAPA2013

Das kenne ich auch. Beim 1. Kind finden es alle super! Das 2. ist dann selbstverständlich, soll ja kein Einzelkind bleiben. Aber wehe man bekommt ein Drittes, dann hat man ja gleich keine Lust mehr zu arbeiten! (Weil ja Kinder auch so gar keine Arbeit machen, ist klar.) Und wenn man ein Drittes bekommt obwohl man schon Mädchen und Junge hat reagieren die Leute oft mit Verständnislosigkeit. Schade.

von Mäusekind2015 am 12.04.2017, 22:06



Antwort auf Beitrag von MAMAundPAPA2013

Oh ja, hier wars ganz gleich... ich hatte schon große sorge, von der 3. Ss zu berichten... viele haben schockiert geguckt und ungläubig mehrmals hinterfragt, ob das kind geplant sei!! Die Familie haben wir erst zu weihnachten, ca 15. Ssw eingeweiht indem wir ein paket mit “fürs dritte enkelkind“ unter den baum gelegt haben - es hat laaange gedauert, bis sie verstanden haben, dass wir noch eines bekommen! Dazwischen wurde sogar meiner tante gratuliert!!! Halb im spaß hat man später gemeint, dass doch die familie bei solchen Entscheidungen gefragt werden sollte, die ja nun auch mit drei nichten/neffen/enkeln/etc leben müssen... Hmm... Bemerkungen wie: “babymaschine“ oder “die kommen bei euch ja wie aus der fabrik“ hab ich ignoriert...

von waitforit am 13.04.2017, 21:19



Antwort auf Beitrag von MAMAundPAPA2013

Ja, das kenne ich sehr gut und auch noch viel schlimmere Kommentare! Aus diesem Grund VERKÜNDE ich grundsätzlich keine Schwangerschaft. Ich halte einfach meinen Mund und irgendwann merkt man es halt. Durch diese Strategie reduzieren sich die Kommentare enorm.

von kia-ora am 20.04.2017, 08:38