3 und mehr

3 und mehr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mausmama am 20.05.2017, 22:07 Uhr

Keine Zeit für Hobby u. Freunde

Hallo, das soll kein Jammerpost werden, sondern ich möchte ehrlich eure Situationen zu o.g. Thema hören, denn ich:
1. Arbeite 24 Std die Woche
2. habe 3 Kids mit diversen Hobbys
3. lieben Mann
4. keine Großeltern etc. die mal einspringen

Und frage mich: wie landet ihr nicht völlig im sozialen aus :) Bzw habt noch Zeit für eure Hobbys

Denn ich kümmere mich Nachmittags um Hausi und Hobbys meiner Kinder, am Wochenende schmeiß ich Haushalt und erledige alles was liegen bleibt, Bzw spiele mit Kindern, Garten etc.!

Abends ist mein Mann beruflich oft weg, auch am Wochenende meist komplett.

Grrrrrr, es ist echt Mega selten dass ich Zeit für Spielplatz o.ä. habe da die Großen da nicht mehr hin wollen (10,7) und ich sie aber noch nicht gern lang allein zuhause lasse.

Wie bekommt ihr dass hin eure Freunde auch mal zu treffen ohne 3 Kids mitzuschleppen Bzw habt Ihr Zeit für Hobbys?

Ich kapierst es nicht wie andere das schaffen, allein Wäsche und Garten sind so zeitraubend! Vom kochen gar nicht die Rede!

Her mit euren Erfahrungen , Danke, Lg Dani

 
14 Antworten:

Re: Keine Zeit für Hobby u. Freunde

Antwort von Angsthase01 am 21.05.2017, 7:25 Uhr

Was den Haushalt betrifft habe ich meine Ansprüche heruntergeschraubt. Wenn ich mich tagsüber mit anderen treffen möchte sind die kleinen definitiv immer dabei. Die großen haben meine Nummer und können mich anrufen. Ich war halt nie weit weg sondern immer so das ich schnell daheim sein konnte. Somit konnte ich sie auch im Alter von 7 + 9 alleine lassen. Allerdings habe ich das nur gemacht wenn sie beide daheim waren. Weiterhin habe ich mich in Vereinen, Schule und Kita engagiert indem ich Posten wie Vorstand, Elternbeirat u.ä. angenommen habe. Dadurch bekam ich Kontakte nach aussen und konnte mir so auch ein Netzwerk aufbauen indem wir uns gegenseitig unterstützt haben ( heute habe ich ihr Kind und morgen sie meins) schafft auch etwas Freiraum. Schwierig war es mit den alten Freunden von früher, die keine Kinder hatten. Das ist dann zum Teil auch auseinandergegangen da es einfach nicht mehr gepasst hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Zeit für Hobby u. Freunde

Antwort von binesonnenschein am 21.05.2017, 8:19 Uhr

Da muss ich erstmal überlegen was ich VOR den Kindern für Hobbys hatte!

Ich habe mit Acrylfarben gemalt. Es stand eine Staffelei im Wohnzimmer und alle Materialien drumherum - das habe ich seit 10 Jahren nicht mehr gemacht. Allerdings habe ich mich künstlerisch bei der Wandgestaltung aller Räume und bei diversen Möbeln ausgelassen.

Ich war oft abends tanzen. Eigentlich jedes Wochenende durch. Das habe ich auch seit Jahren nicht mehr gemacht. Ich habe aber auch durch die Schwangerschaften einiges zugenommen und habe wenig Bock auf 20 Jahre jüngere schlanke Mädels, die neben mir, alter Schabracke abrocken.

Ich war viel - sehr viel - im Kino. Das haben wir eine zeitlang mit Babysitter hingekriegt. Das ging aber total ins Geld und jetzt ist die Babysitterin weiter weg gezogen. Schade.

Ich war viel auf Konzerten und Festen. Na ja, das bin ich jetzt auch. Aber nicht mehr auf denen für Erwachsene. Gestern war ein Kinderfest in der Innenstadt - da wäre ich früher nie hingegangen.

Ich habe viel gelesen. Das schaffe ich zeit-/phasenweise immer noch.

Zusammenfassend würde ich sagen, dass sich meine Hobbies geändert haben mit den Kindern und ich trauere der alten Zeit einfach nicht hinterher (bis auf wenige Ausnahmen: Ich würde dieses Jahr wirklich mal wieder gerne zum Fantasy Filmfest gehen!). Ich mache mit den Kindern jetzt andere Dinge. Das ist auch schön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Zeit für Hobby u. Freunde

Antwort von Murmeltiermama am 21.05.2017, 12:30 Uhr

Wir wohnen in der Großstadt. Deshalb war hier immer die Regel: Hobbies der Kinder gehen nur, wenn sie den Weg alleine (Rad oder Bus/Bahn) alleine bewältigen. Mamataxi gibt es hier nicht, da wir auch gar kein Auto haben. Schulweg ging selbstverständlich auch immer allein. Das spart vermutlich unglaublich viel Zeit. Auch unsere Arbeit haben wir beide so organisiert, dass wir ohne große Wege auskommen. Das ist natürliche Luxus und klappt nicht bei jedem.

Meine sind 15, 12 und 5 und mit allen gemeinsam sind wir höchstens am Sonntag mal zu einem Ausflug unterwegs. Die großen habe ich aber auch schon seit ser Geburt der Kleinen hin und wieder alleine zu Hause gelassen.

Ich habe ein sehr zeitintensives Ehrenamt. Mindestens 10 Stunden pro Woche. Arbeit ist etwa 25-30 Stunden, genau kann ich das nicht sagen, da freiberuflich. Das gibt mir auch die Freiheit, Freunde tagsüber zu treffen, wenn es für beide passt. Die Kleine geht 7 Stunden in den Kindergarten. Die Großen ähnlich lange zur Schule. In dieser Zeit versuche ich Job und Ehrenamt zu schaffen. Dazu kommen 2-3 Abendtermine pro Woche. Das geht nur, weil mein Mann Kinder und Haushalt auch als seine Aufgabe sieht.

Haushalt und Wäsche ist hier Sparprogramm. Ich bügele nicht und wasche auch nicht nach einem Tag jede Hose neu. Die notwendige Hausarbeit wird geteilt. Die Teenies könnten sich da etwas mehr beteiligen, aber daran arbeite ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Zeit für Hobby u. Freunde

Antwort von Ani77 am 22.05.2017, 9:38 Uhr

Richtige Hobby's hatte ich nur in meiner Kindheit -> Keramikzirkel, Schwimmen und Flöte spielen etc.

Heute eher angepaßt an unsere 3 Kinder (fast 13, 10 und 6) -> Radfahren, Wandern, Kochen und Lesen.

"Freunde" (-> von meinem Mann, auf die ich auch gern verzichten könnte) sehen wir meist mit Kindern, da sie selbst auch Kinder haben.

Haushalt (EFH) wird zwischen mir und meinem Mann geteilt und die Kinder müssen auch mithelfen.
Für den Garten ist mein Mann zuständig, da ich Allergien und Neurodermitis habe.
Dafür koche ich jedes Wochenende frisch -> macht mir viel Spaß.

Offiziel habe ich eine 40 Stunden Woche, die ich mir aber zum Glück einteilen kann, denn ich arbeite im Familienunternehmen meiner Eltern (sie wohnen im Nachbarhaus). Manchmal sitze ich abends beim Fernsehen noch arbeitend am Laptop.

Da wir auf dem Land (Dorf mit ca. 500 Einwohnern) wohnen, sind die Kinder viel draußen. Zum Glück gibt es Nachbarskinder im ähnlichen Alter, so dass eine Bespaßung nicht notwendig ist.

Bei den Hobbies der Kinder teilen mein Mann und ich uns auch rein:
Werktags (Mo: Akkordeonunterricht der großen Tochter; Di & Do: Fußballtraining vom Sohn; Do: Knirpsenstunde kleine Tochter, Kirchenkinderchor große Tochter und kat. Reli vom Sohn) und bei den Heimspielen vom Fußballverein meines Sohnes bin ich dran.
Mein Mann übernimmt den Schwimmkurs (alle 3 Kinder) am Samstag und die Auswärtsspiele vom Fußballverein

Außerdem haben wir das große Glück, das meine Familie uns so gut wie es möglich ist unterstützt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Zeit für Hobby u. Freunde

Antwort von nils am 23.05.2017, 8:46 Uhr

Hallo!

1. arbeite 25 h/Woche
2. habe 4 Kinder
3. einen lieben Mann, der aber sehr viel arbeitet
4. Großeltern weit weg

Grundsätzlich läuft der Haushalt auf Sparflamme. Achte aber beim Essen darauf, dass es gesund ist. Wenn ich mal keine Zeit zum Kochen habe, dann bekommen die Kinder viel Obst & Gemüse.

Hobbies hatte ich auch vor den Kindern nicht viele, da ich sehr bald Mama wurde und zuvor fast nie Zeit hatte, da ich studierte - und wenn dann eher Sport (Rad fahren, spazieren gehen,...) als Ausgleich zum Lernen.

Wir fahren viel gemeinsam Rad. Wenn es schön ist, fahre ich jeden Tag mit dem Rad zur Arbeit und die Kinder mit den Rädern in den Kiga bzw. zur Schule.

Die Großen lasse ich auch mal allein zuhause während ich mit den Kleinen z.B. auf einen Spielplatz gehe. Und außerdem genieße ich die Zeit wo die Kleinste (Kiga-Kind) bei den Nachbarn zum Spielen ist um einen Entspannungs-Spaziergang mit meinem Mann zu machen).

Freundinnen treffen ist selten, aber das geht mir irgendwie nicht ab. Und einige Freundinnen haben selbst Kinder, da treffen wir uns einfach mal gemeinsam mit den Kids.

Ach ja, und für gemeinsame Feste mit den Arbeitskollegen, die meist abends (und eher selten) sind, passt dann mein Mann auf die Kinder auf.

Ich habe nicht das Gefühl in meiner Freiheit durch die Kinder eingeschränkt zu sein - auch wenn es manchmal einiges an Überzeugungskunst bedarf die Kleinen zu überreden, dass wir jetzt eine Radtour machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Zeit für Hobby u. Freunde

Antwort von Jokamoel am 23.05.2017, 19:48 Uhr

Finde ich lustig, du hast glaube ich vergessen an deine hobbys zu denken;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Zeit für Hobby u. Freunde

Antwort von wir6 am 23.05.2017, 22:03 Uhr

Hm, um ehrlich zu sein habe ich momentan keine ausserfamilären Hobbys.
Stört mich zur Zeit auch nicht, die Kinder werden viel zu schnell groß, ich genieße die Zeit jetzt.

Wenn sie mal größer werden, dann fange ich wieder mit schwimmen,Volleyball und Chor an.

Und noch ein paar Jahre weiter qualifizierte ich mich weiter per Fernstudium

Im sozialen Aus bin ich nicht, allein durch meine Arbeit bin ich viel mit Anderen in Kontakt.

Oder ich knüpfe Kontakte im Wartezimmer beim Ballett, wenn es regnet oder auf dem Spielplatz oder sprechen auch gerne mit den Muttis der
Vielen Besuchskinder hier.


Ich wüsste momentan nicht, wie ich ein Hobby unterbringen.

Haus
Garten
Mann
Arbeit
5 Kinder
2 Huskys

Und etwas kommt ja immer noch oben drauf, zur Zeit die Wohningsauflösung meiner Mutter, die ich, Dank der Verletzung meines Mannes, alleine bewerkstelligen muss.

Aber die lieben Menschen von der Diakonie haben mir heute noch ein paar Möbel zum Sperrmüll raus gestellt, als sie die Wohnzimmer Garnitur abgeholt haben. Boah war ich erleichtert, also könnte ich heute schon Löcher alle zu machen und habe schon ein bisschen gestrichen

Was ich sagen will, ich bin durchaus auch mal froh nur auf der Couch zu hocken und nicht zu einem Hobby zu müssen

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Zeit für Hobby u. Freunde

Antwort von Ani77 am 24.05.2017, 9:28 Uhr


Für richtige Hobbies habe ich mit 3 Kindern kaum Zeit!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Zeit für Hobby u. Freunde

Antwort von Murmeltiermama am 25.05.2017, 11:01 Uhr

Also Hunde würden bei mir unter "Hobby" laufen. Erst recht zwei so große und fordernde Hunde wie Huskys. Ist vielleicht auch Definitionssache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Zeit für Hobby u. Freunde

Antwort von wir6 am 25.05.2017, 19:54 Uhr

Ja, da hast du Recht, das Training der Hunde ist eine Leidenschaft, muss es auch sein, sonst hätte man sich besser ein anderes Tier ausgesucht.

Ich dachte es sind die Hobbys gemeint, wo man noch hin muss, so ne Art Kurs.

Nebenbei, gestern wurde die Wohnung anstandslos abgenommen, ich bin dermaßen erleichtert.

Ich genieße das Wochenende nun echt in volle Zügen.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Zeit für Hobby u. Freunde

Antwort von Leena am 27.05.2017, 18:17 Uhr

Ich würde sagen, es wird besser, wenn die Kinder älter werden...

Bei mir ist jetzt nur noch Nr. 3 (11 Jahre), der mit Fußball ein familienzeitaufwendiges Hobby hat, wo er zweimal die Woche gebracht und geholt werden muss und am Wochenende entsprechend Spiele (*seufz*). Nr. 2 (13 J.) organisiert seine Hobbies schon seit einigen Jahren selbst, fährt dann mit Freunden mit bzw. ist viel mit dem Fahrrad unterwegs. Nr. 1 ist eh schon "erwachsen"... Und mein Jüngster (6) hat bisher noch keine Termine, kommt aber auch im Sommer erst in die Schule.

Ich arbeite 3 Tage/Woche ganztags, habe dafür 2 Tage frei, an denen ich Haushalt etc. "aufarbeite". Wochenende ist überwiegend "frei", keine großen Aktionen, wenn's nicht sein muss.

Mein großes Hobby ist mein Koch-Blog und Kochbuch, das ist was "nur für mich", was mir großen Spaß macht. Aber das ist meistens auch kein fester Termin, sondern ich kann es "einschieben", wenn ich mal Luft habe. :-)

Freunde treffen - ist selten, geht aber mit entsprechendem Vorlauf schon. Aber ich kann meine Kinder auch schon mal alleine lassen, wenn die Großen auf die Kleinen aufpassen, zwar nicht einen ganzen Abend, aber ein bisschen Luft ist schon und auch mal abends Essengehen o.ä. ist mittlerweile wieder drin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Zeit für Hobby u. Freunde

Antwort von Sonnenkäferchen am 28.05.2017, 16:14 Uhr

Hallo,

ich hab auch 3 Kinder, Haus und Garten und arbeite 25h in der Woche.

Wenn ich Kinder fahren muss nutze ich die Zeit, in der sie ihr Hobby ausüben. Die Mittlere hat Gesangsunterricht, in den 45 Minuten kaufe ich ein.
Die Kleine schwimmt und ich mache das in der Zeit auch.

Für den Haushalt hab ich 3 Stunden in der Woche eine Hilfe, die das Grobe erledigt.
Kochen ist mir wichtig, es gibt täglich gesundes und frisch gekochtes Essen. Das macht mir aber Spaß.

Einmal in der Woche mache ich früh Feierabend und treffe mich mit meiner Freundin. Ein Hoch auf die Gleitzeit.


Seit über 30 Jahren spiele ich Tischtennis. Das wusste mein Mann natürlich und da ist er für die Kinder zuständig. Wenn er keine Zeit hat organisiert er zur Not jemanden.

Meine Kinder sind mittlerweile schon recht groß (15;12;9) aber das läuft schon recht lange so.
Mittlerweile können sie auch mal allein bleiben wenn ich zum Training gehe. Sind meist nur 2h und der Große geht meist erst um 22 Uhr schlafen.

Kinder von 10 und 7 Jahren können doch gut mal tagsüber alleine bleiben. Das kann ich nicht nachvollziehen. Meine waren da in den Ferien schon regelmäßig morgens auf sich gestellt.

VG Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Zeit für Hobby u. Freunde

Antwort von Mausmama am 29.05.2017, 22:57 Uhr

Danke für eure tollen Berichte!
Ok, dann sind meine Kinder jetzt auch mein Hobby lach!
Lg an alle und macht weiter so!
Tolle Mamis ! &536;

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

doofer smiley

Antwort von Mausmama am 29.05.2017, 22:58 Uhr

Also meinte das jetzt ernst, sorry kommt so doofer Smiley, wollte Kpsdchen geben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im 3 und mehr - Elternforum:

Zeit für Freunde und Hobbys

Hallo, Wir haben vor ein paar Monaten unser zweites Kind bekommen. Wir möchten jetzt ein paar Jahre Pause machen (Kind 1 ist auch erst zwei) und dann nochmal Nr. 3 und 4 hinterherlegen. Sofern es klappt, weiß man ja nie. Im Moment ist es mit zwei kleinen Kindern schon etwas ...

von roza_soza 20.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zeit, Hobby

Hat jemand ein Kind mit intensivem Hobby?

Die Frage steht ja bereits oben. Mein Sohn spielt Hockey und ist sehr gut darin. Das heisst er trainiert 3-4 Mal die Woche plus Spiele an den Weekend. Für mich heisst das jedes mal 3 Stunden weg. Mein Mann und ich überlegen uns noch ein Kind aber sind uns nicht sicher ob das ...

von chipsi 29.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hobby

soooo schnell vergeht die Zeit !

Heute wurde mir mal wieder bewusst wie schnell die Zeit vergeht im Juli war die zweite als Erzieher ausgelernt seit heute hat die Große den Bachlor. Der Stolz mischt sich dann unter Wehmut - kennt Ihr das ? Wir haben ja nun vier Kinde rund noch kommen zwei nach aber wie ...

von Ellert 15.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeit

Die Zeit war schön mit dir...

Hallo liebe Leser und Schreiber! Schon zu Beginn der Schwangerschaft war mir klar, mein Kind geht mit einem Jahr in die Kita. Überall hörte und las ich wie signifgikantder frühe Kita-Eintritt für das Sozialverhalten der Kleinen ist. (K. Alison Clarke-Stewart) Bereits nach ...

von Lady_Valance 20.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeit

Zeit für die Kinder

Ich wollte noch einen Gedanken loswerden, der mir bei der Elternzeit-Diskussion unten kam, der aber nicht so richtig unter den Thread passt: Ich finde die Diskussion um die "frühe Fremdbetreuung" immer ziemlich schräg. Entweder man gibt sein Kind von 7-17 Uhr ab (angeblich) ...

von Murmeltiermama 28.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeit

Hobbys

Was haben eure Kinder für Hobbys? Und wie viele hat jedes Kind? Was machen sie sonst noch gerne in der Freizeit? Bei uns: Kind 1: Fußball (Mädchenmannschaft) Mädchen, 10 J. Kind 2: Voltigieren und Einrad Mädchen, 7 J Kind 3: Fußball und nur noch selten Turnen Junge, 5 ...

von filly 16.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hobby

Wann ist denn bloß der richtige Zeitpuntk für das 3. Kind???

Hallo, wir haben uns im Mai dieses Jahres (da ist meine Tochter 4 geworden und mein Sohn war noch 6) dafür entschieden, noch ein 3. Kind zu bekommen. Wir freuen uns darauf! Allerdings bin ich mir mit dem Zeitpunkt irgendwie unsicher. Ich habe immer gesagt, dass ich erst ...

von Manu0707 15.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeit

Zeit für mich, Zeit für uns, Zeit für den Einzelnen

Hallo ihr Lieben! Ab März gehöre ich dazu. Seit Jahren lese ich hier immer wieder mit und fand es immer so schöööön. Nun bekommen wir Zwillinge und sind somit verdoppeln wir unsere Kinderanzahl von 3 auf 4. Mein Mann nimmt's locker ich verfallentäglich in Panik! Meine Großen ...

von KleinesWunder2015 07.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeit

"Keine Zeit für Träume" läuft gerade im Ersten

Es geht um eine Familie, die ein Kind mit ADS hat. Das gibt Probleme für die ganze Familie. Die Eltern reiben sich zwischen Beruf und Kindererziehung auf, und die andere Tochter wird vernachlässigt. Das passt genau zu der Diskussion, die wir hier vor kurzem hatten. Beruf und ...

von Thymian 12.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeit

Richtiger Zeitpunkt für ein drittes Kind?

Hallo Ihr Lieben, mein Mann und ich denken nun ja schön länger über ein drittes Kind nach (ich hatte dazu auch schon mal hier geschrieben) und wir sind uns inzwischen sicher, dass es eines geben soll. Ich frage mich nun, wann der richtige Zeitpunkt dafür ist, sofern man das ...

von GuertlMa 11.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum 3 und mehr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.