Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Wieder diese Melancholie- diesmal letztes Kind!

Thema: Wieder diese Melancholie- diesmal letztes Kind!

Hallo zusammen! Unser 4.Kind ist nun 8 Wochen alt und mich beschleicht wieder diese Melancholie: Sie ist schon so groß, die 8 Wochen sind verflogen - wo sind sie geblieben? Die anderen Kinder hatten Geburtstag - wo ist nur die Zeit geblieben? Ich bin richtig traurig dass die Maus nun das letzte Kind sein wird...unser Haus ist einfach zu klein für 5 Kinder...außerdem 5 Kinder, wie bekloppt muss man sein?! :-P Kennt das wer?

von Männerbudenbetreiberin am 11.05.2015, 22:09



Antwort auf Beitrag von Männerbudenbetreiberin

Halloooo? Ich hab fünf Jungs - bekloppt bin ich dennoch nicht. :) Aber ja ich kenne das. Beim wirklich letzten allerdings war das nicht mehr.

von Littlecreek am 11.05.2015, 22:42



Antwort auf Beitrag von Littlecreek

habe auch 5 Kids und bei meiner letzten wußte ich bereits im Kreißsaal als sie da war das wir nun komplett sind. Laß deinen Zweg mal etwas größer werden und schau was die Zeit bringt. Ihr könnt immer wieder neu entscheiden Du wirst auch merken wenn keiner mehr fehlt :-) Vg

von Mama mal 5 am 12.05.2015, 06:22



Antwort auf Beitrag von Mama mal 5

Meint ihr echt? Hat man das Gefühl dann irgendwann? Nach meinen drei Jungs dachte ich immer da fehlt noch wer und wurde dann mehr oder weniger ungeplant schwanger. Ich dachte dann auch in der SS über Sterilisation nach, aber habe immer gedacht lieber nicht. Ich dachte ich müsste doch jetzt dieses Gefühl haben komplett zu sein, habe ich aber nicht.

von Männerbudenbetreiberin am 12.05.2015, 09:22



Antwort auf Beitrag von Männerbudenbetreiberin

Also ich hatte es definitiv nach dem 3. Kind. Und mit jedem Monat, den sie älter wird, wird es sogar stärker. Ich freue mich auf mein Leben ohne Kleinkind. Ein weiteres Kind würde mich jetzt ganz schön aus der Bahn werfen.

von Murmeltiermama am 12.05.2015, 09:41



Antwort auf Beitrag von Männerbudenbetreiberin

hallo, jaaaa, dieses gefühl kenn ich nur zu gut... wir bekommen in ein paar monaten nun das 9. kind... ( 2 sind aber schon ausgezogen und erwachsen, haben eigene kinder ;-))... und ich hoffe sehr, das sich nun endlich das gefühl des komplettseins einstellt, denn noch eins kann ich meinem mann sicher nicht "rausleiern" ... ;-) für bekloppt halte ich uns trotzdem nicht, jeder hat doch so seine vorstellungen von seinem leben ... und bei uns sind es nun mal die kinder.... wir sind finanziell unabhängig und haben auch sonst alles was für uns zum glücklichsein wichtig ist... lg annett

von hubsl am 12.05.2015, 09:45



Antwort auf Beitrag von Murmeltiermama

Mir geht es wie Murmeltiermama :-) und ich bin echt froh darüber das sich dieses Gefühl eingestellt hat. LG

von strolch13 am 12.05.2015, 12:36



Antwort auf Beitrag von hubsl

9 Kinder...Wahnsinn! Wow! Ich gebe zu, ich bin so aufgewachsen: Großstadt, Einzelkind, Vorurteil: alle mit mehr als zwei Kindern sind asozial. Okay, heute bin ich es auch :-) Spaß beiseite: Wo seid ihr denn alle mit mehr als drei Kindern??? Wir wurden hier schon zur SS/ Geburt unserer Zwillinge bemitleidet (weil wir dann ja drei statt zwei Kinder hatten). Ich kenne im Grunde keine Familie mit mehr als drei Kindern.... Ich hatte nach der Geburt meiner Zwillinge den Wunsch nach einem weiteren Kind, auch schon recht bald...mein Mann wollte nicht, also hatte ich es abgehakt. Wir hatten allerdings nicht 100%ig verhütet, sondern mit Persona, was einfach nicht super sicher ist und ich empfand es als Fügung, dass ich schwanger wurde. Nun denke ich, ich könnte mir vorstellen noch eines zu bekommen, allerdings spricht die vernunft ein bisschen dagegen, da wir z.Z. 3 aber in einigen Jahren 4 Kinderzimmer haben werden und ich es schon gut finde, wenn jedes Kind sein Zimmer hat, also zumindest im Jugendalter. Ich selbst als Einzelkind und heute ohne Herkunftsfamilie (so nennt man doch die Eltern, Geschwister, gell?) empfinde meinen Mann und meine Kinder als Bereicherung. Aber irgendwann muss ja auch mal Schluss sein. Oder? Aber echt, warum kennen wir niemanden mit vielen Kindern?!

von Männerbudenbetreiberin am 12.05.2015, 14:51



Antwort auf Beitrag von Männerbudenbetreiberin

Nach jeder Geburt war ich mir sicher - ich will kein Kind mehr! Bei Kind1 stellte sich die Frage e nicht, ich hatte mich ja schon in der Schwangerschaft vom Vater getrennt und war allein - aber auch völlig ohne Bedarf nach weiteren Kindern. Bei jeder Schwangeren und später bei jeder Frau mit kleinem Baby habe ich mich gefreut - hach ja, das habe ich schon hinter mir, juchhu! Kind2 kam dann, dank Verhütungspanne, komplett ungeplant und überraschend 4,5 Jahre nach Kind1 - nach dem ersten Schock habe ich mich gefreut bzw. mein damaliger Freund (und heutiger Mann) hat mich doch recht schnell mit seiner Vorfreude angesteckt. Nach der Geburt hatte ich aber keine weiteren Ambitionen mehr - okay, als Kind2 ein Jahr alt wurde, konnte ich mir so langsam vielleicht doch noch ein Kind vorstellen, und als ich mir dann die Spirale habe ziehen lassen, weil wir anfangen wollten zu üben - war ich dann schon schwanger. Nach Kind3 hatte ich ein ausgesprochenes "ich habe fertig!"-Gefühl, nach gut zwei, nein, eher drei Jahren kam dann allerdings doch noch mal der Wunsch... allerdings auch hin und hergerissen, und bis mein Mann und ich dann beide gleichzeitig wollten... und bis es dann klappte ... Kind3 war gut 5, als Nr. 4 dann geboren wurde. Bei Nr. 4 war mir komplett klar, das wird - nach menschlicjem Ermessen - mein letztes Kind sein. Er wird jetzt bald 5 - und ich würde mich schon beim Gedanken an ein weiteres Kind komplett überfordert fühlen! Bei uns im Umfeld kenne ich zumindest eine andere Familie mit vier Kindern sowie eine mit fünf und eine mit sechs Kindern. Allerdings haben zwei davon einen wesentlich kleineren Altersabstand als wir, und wenn ich mir vorstelle, im max. 2-Jahres-Rhythmus vier bis fünf Kinder zu haben - da stelle ich mir den Alltag zumindest in der ersten Zeit schon sehr anforderungsreich vor. Bei uns sind immerhin 12 Jahren zwischen Nr. 1 und Nr. 4....

von Leena am 12.05.2015, 18:52



Antwort auf Beitrag von Männerbudenbetreiberin

Ich bin mit meinen Eltern ,Großeltern und mit meiner Schwester....., alle in einer wohnung ..... Aufgewachsen....,wir hatten bis zum Auszug zusammen ein Zimmer.... Meine Schwester und ich ... Vorurteile gegenüber Großfamilien hatte ich eigentlich nie.... Ich fand das schon immer tolll und wollte schon als jugendliche mal mind. 5 Kinder haben.... Bei uns im verwandten und Bekanntenkreis gibt es mehrere Familien mit 3 und mehr.... Klar schauen die Leute, wenn eins nach dem anderen aus dem auto steigt und es immer mehr werden, aber das ist ja normal.... Meine Mädels haben auch alle lange rote Haare.... Also noch ein hingucker.... Ich bin unheimlich gerne schwanger, entbinde auch gern.... Und es ist fantastisch die Kinder aufwachsen zu sehen, zu sehen wie sie sich zu kleinen Persönlichkeiten entwickeln und Fuß im leben fassen..... Wie schon oben geschrieben, jeder sollte selber entscheiden können und dürfen wie er sein leben gestaltet, und auch akzeptieren das andere eben anders leben.... Lg annett

von hubsl am 12.05.2015, 20:35



Antwort auf Beitrag von Männerbudenbetreiberin

:-) 4 Kindern, kinderwunsch abgeschlossen, Sterilisation und nun künstliche Befruchtung.... DAS ist bekloppt :-D

von Annelie159 am 15.05.2015, 04:59



Antwort auf Beitrag von Männerbudenbetreiberin

Ich kann das Gejammer "och schade, sie wachsen" gar nicht nachvollziehen. Sie bleiben doch unsere Kinder und jedes Alter ist neu und toll und jedes Jahr älter bringt ihnen mehr und Mama auch mehr Freiheiten zurück. Ich habe 4 Kinder bekommen, fühle mich nicht bekloppt, mein jüngstes Kind ist 11, mein ältestes 28 und nun schaue ich meinem 1.Enkelchen beim Großwerden zu... ganz ohne Stress 24 h 365 Tage im Jahr... das ist der Hammer.

von mf4 am 12.05.2015, 20:42



Antwort auf Beitrag von mf4

Bei mir "leider" auch so. Nach Kind 4 (ist 15 Monate) hatte ich eigentlich gehofft, dass sich das Fertiggefühl einstellt. Ist dann aber doch nicht so. Der Verstand sagt aber es geht nicht mehr. Mein Mann möchte absolut nicht mehr und ich kann ihn auch verstehen. Das Herz sagt was anderes. Wir sind nun nicht mehr die Jüngsten (ich 40, mein Mann 45). schon alleine deswegen sollte doch irgendwann mal Schluss sein, auch wenn die Uhr noch sehr laut tickt. Nach 3 KS wäre eine erneute Schwangerschaft zudem auch eine Risikoschwangerschaft und würde auch den Rest der Familie fordern. Es gibt viele Gründe dagegen...ich genieße nun die Zeit mit meinem Jüngsten sehr sehr intensiv und ich befürchte, er wird ein richtiges absolutes Nesthäckchen werden.

von Sullira am 12.05.2015, 21:28



Antwort auf Beitrag von Männerbudenbetreiberin

Mir ging es genauso nach der letzten Geburt. Man sortiert die 50er Babyklamotten aus und ist ganz traurig, da es nun das letzte Mal sein wird. Aber mal abgesehen davon ist man ja 8 Wochen nach der Geburt gerade erst am Ende der Wochenbettzeit und ist durchaus noch immer nah am Wasser gebaut... Ich finde, das wird besser mit der Zeit! Unser kleinstes ist jetzt etwa ein halbes Jahr alt, und ich genieße meine Elternzeit und jeden Moment mit Baby viel bewußter und intensiver als die letzten Male. Und ich freue mich schon auf die Zeit, in der alle Kinder schon etwas größer und selbstständiger sind (und darauf, dass unsere Restmülltonne nicht mehr aus allen Nähten platzt, da sie immer randvoll NUR mit Windeln vollgestopft ist :-) )

von dajale am 13.05.2015, 09:35



Antwort auf Beitrag von dajale

Ich hatte das Gefuehl nach Nr. 2 auch. Bei Nr. 3 war ich anfangs auch ein wenig wehmuetig und war auch eher fuer ein viertes. Nun waren die ersten Monate und die Schwangerschaft der letzten alles andere als leicht und mir faellt es leichter abzuschliessen. Wir werden unser Gluck nicht noch einmal herausfordern. Anfangs war es hart, nun freue ich mich auf alles was komnt, auch Zeiten ohne Kleinkinder. In unserem Umfeld haben sehr viele drei aber einige auch mehr Kinder

von tigger1177 am 13.05.2015, 22:14



Antwort auf Beitrag von dajale

Hi, ja das geht mir genauso. Vor 4 Wochen kam unser 4.Kind zur Welt. Auch wenn sich diesmal das Gefühl eingestellt hat, komplett zu sein, bin ich trotzdem wehmütig, dass es das letzte Mal war. Aber ich freue mich jetzt einfach, die Großen und Kleinen aufwachsen und sich entwickeln zu sehen. Liebe Grüße Nicole

von jannis06 am 14.05.2015, 12:50



Antwort auf Beitrag von jannis06

Ich hatte mir immer zwei Kinder vorgestellt, aber nach dem zweiten konnte ich nicht abschließen und wir haben uns für ein drittes entschieden. Nun sollte Schluss sein, aber ich denke tatsächlich über ein viertes nach....mein Mann zieht jetzt allerdings die Bremse.....ist wahrscheinlich besser so...vielleicht finde ich nur kein Ende. Gruss Katrin

von seestern1978 am 15.05.2015, 21:14



Antwort auf Beitrag von seestern1978

Ich weiß nicht, ob Männer dieses Gefühl richtig verstehen können. Wenn ich das Thema mal anschneide, kommen immer nur so flüchtige Antworten wie "2 sind schon genau richtig" oder "Wir kriegen ja kein drittes". Das ist irgendwie schlimm, dass man die ganze Zeit von allen im Umkreis so mehr oder weniger dazu gedrängt wird, erst ein Kind und dann bitteschön ein Geschwisterkind zu bekommen, und wenn das dann erfüllt ist, bleibt die Frau mit ihrem Gefühlkarussell sitzen. Vor allem, wenn sie keine richtigen Argumente für ein drittes Kind hat außer dem Gefühl. Der Mann hat dann die Argumente, die mir auch einleuchten: Nur 2 Kinderzimmer, größeres Auto nötig, für meinen Job wird es richtig schwierig, Kinderbetreuungskosten sind viel zu teuer (also eigentlich zuhause bleiben nach dem langen Studium!) und die ersten beiden Kinder müssten auch zurückstecken.

von Buchsbaumhecke am 29.06.2015, 11:11