Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Junge-Mädchen-Mädchen wer hat die selbe Kontellation und kann Tipps geben?

Thema: Junge-Mädchen-Mädchen wer hat die selbe Kontellation und kann Tipps geben?

Hallo, im Januar bekomme ich zu meinen beiden (Sohn 3, Tochter 1) noch eine kleine Maus und ich mache mir gerade Gedanken, ob diese Konstellation gut geht. Klar, ist das alles Charaktersache und man wird es erst sehen können, wenn Nr. 3 da ist, aber man überlegt ja auch schon davor, wie es wohl wird...habe etwas Bedenken, dass mein Sohn ausgeschlossen werden könnte. Vom Gemüt ist mein Sohn eh schon sehr senisbel, meine Tochter ist das ausgeglichenste und pflegeleichteste Baby das ich kenne (deshalb auch der enge Altersabstand) wer kann ein wenig berichten? gerne auch ähnliche Konstellationen :) bin da sehr neugierig LG Lio

von LioMummy1407 am 11.09.2015, 13:01



Antwort auf Beitrag von LioMummy1407

huhu nach zwei Mädels kam zu uns der junge Mann und dann noch ne Tochter. Ich glaube nicht dass das Geschenkt wirklich was damit zu tun hat ob sich Kinder verstehen oder nicht mit was sie spielen bestimmen Kinder auch selbst ( Puppen nur für Mädels oder Autos nur für Jungs ist ja heute nichtmehr) Bei uns ist die zweite auch die ausgeglichendste, Nr 1 und 4 waren die willensstärksten ( gruselig) Ich finde bei Euch es eher besser zwei nah aneinanderliegende Mädels zu haben , meine Mädels hätten gerne einen großen Bruder zum Beschützen gewollt dagmar

von Ellert am 11.09.2015, 14:25



Antwort auf Beitrag von LioMummy1407

Wir haben Mädchen (10) , Junge (7) und Mädchen (3). Mal lieben sie sich und mal nicht. Mal spielen sie alle gemeinsam Familie und mal sind sie Kämpfer aus irgendwelchen Comics. Glaub das hat nichts mit Geschlecht zu tun.

von Leo engel am 11.09.2015, 17:13



Antwort auf Beitrag von LioMummy1407

Hallo, Ich habe Junge, Mädel, Mädel. Je im Abstand von 2Jahren und 3 Momaten. Durch den geringen Abstand könnten sie immer recht gut miteinander spielen, aber auch streiten, bzw. die Eifersucht war manchmal gross als sie noch klein waren..... Aber ob nun 2 Mädels und ein Junge oder drei Jungs oder wie auch immer, ich denke das spielt keine Rolle. Als sie kleiner waren, haben sie zusammen Auto oder Puppen gespielt, wir waren viel draussen, da spielten sie eh zusammen im Sand oder auf dem Klettergerüst. In derKiGaZeit konzentrierte es sich auch mal auf eigene Freunde und nun in der bzw. kurz vor der Teenizeit spielen sie Gesellschaftsspiele oder Computer zusammen oder können sich eh grad ausstehen. Ich hatte auch zwei kleine Brüder und wir haben damals sehr oft zusammen gespielt.... LG Carmen

von CarWi am 11.09.2015, 19:42



Antwort auf Beitrag von LioMummy1407

Mädchen -Junge - Junge Meine sind aber auch noch klein (gerade 5 geworden, 3 1/2 und 1 1/2) und ich glaube da ist es noch total egal ob Junge oder Mädchen. Die Große spielt sehr schön mit den 3 jährigen und such mit den ei jährigen (da eher bemuttern ). Die zwei Großen streiten aber auch sehr sehr viel. Die beiden Jungen können noch garnix mit einander anfangen. Den Zwerg ist der Große zu wild und der Große kann mit den kleinen noch wenig anfangen. Ich denke das KÖNNTE sich in drei, vier Jahren ändern, wenn die Große zu Cool für die Kleinen ist und die Jungs ähnliche Intresse haben. Und noch der der Zwerg bei der Großen "Welpenschutz ", der darf noch mal was kaputt machen oder wegnehmen, in Gegensatz zu den drei Jährigen, da wird sofort geschrien wenn er auf den Sandkuchen tritt. Da wird auch genau geguckt wer war wie lange bei Oma & Opa und wer ist als nächstes wieder dran. Da ist der Kleine noch außen vor. Das Pflegeleichte Kind war übrig das erste, deshalb auch nur 1 1/2 Jahre Abstand. ;-) Das zweite war ein Schreibaby und Kind Nummer drei hst sich eher als geplant angekündigt und war das erste Jahr sehr ruhig und "einfach" , jetzt ist es etwas streßig weil er alles will und noch nicht alles kann und selbst sehr unzufrieden ist. Aber gut. Ende Januar, Anfang Februar kommt Kind Nummer vier. Ein Mädchen.

von dana2228 am 12.09.2015, 08:30



Antwort auf Beitrag von dana2228

Junge-Mädchen-Mädchen, Abstand einmal knapp 2 Jahre, dann knapp 3 Jahre, jetzt sind sie fast9-fast7-gerade4 Jahre alt. Bei uns ist es super, dass es eine solche Konstellation ist. Mein Großer versteht sich extrem gut mit der Jüngsten. Wäre sie ein Junge wäre die Mittlere vermutlich ziemlich einsam. So haben Nr. 1 und Nr. 3 ihr gutes Auskommen miteinander und Nr. 2 und Nr. 3 ihr Geschlecht und ihre geschlechterspezifischen Spiele. Denn auch wenn sie oft alle miteinander spielen und wir keine Blau-Rosa-Erziehung betreiben, spielen die zwei Mädchen schon auch viele "typischen" Spiele (Familie, Friseursalon, Schminken, Hund/Pferd/ Katze....), die unserem Großen noch nie richtig gut gefallen haben (hier eher: Ritter, Star Wars, Lego, Hörbücher).

von Yanla am 12.09.2015, 20:51



Antwort auf Beitrag von LioMummy1407

Hi, wir genauso. Mein Sohn ist 6 (*März 2009), meine Tochter 4 (*Oktober 2010) und meine jügste Tochter 2 (*März 2013). Ich habe mir am Anfang auch so meine Gedanken gemacht, dachte immer eine Prinzessin in der Mitte wäre am einfachsten bzw "schönsten" für alle. Dann wurde ich schwanger und mir was ganz schnell klar das es ein Mädchen wird und ich fand es klasse so! Meine beiden "Großen" haben nicht wirklich die gleichen Interessen, verstehen sich aber wirklich gut. Die beiden Mädels spielen gerne zusammen Vater-Mutter-Kind ;-). Die können sich Stundenlang zusammen beschäftigen. Mein Sohn war da schon eher immer jemand, der mit Mama, Papa, Oma, Opa spielen wollte. Und mal abgesehen davon, wenn unsere Jüngste ein Junge geworden wäre... 4 Jahre unterschied sind einfach da und da haben die Kids schon mal unterschiedliche Interessen. Was aber witzig ist, unser Sohn und unsere Jüngste sehen sich super ähnlich und haben einen ähnlichen Charakter (gerne mal mit dem Kopf durch die Wand). Unsere Mittlere sieht ganz anders aus und hat auch ein ganz anderes Wesen, war schon immer extrem Flegeleicht, schon als Baby.... Ich wollte es nicht anders haben! Alle drei sind ansich sehr liebe, ruhige Kinder die sich gut verstehen. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel ;-) Lieben Gruß Minna

von Minna3 am 15.09.2015, 09:09



Antwort auf Beitrag von LioMummy1407

Habe auch diese Konstellation, allerdings sind meine Kinder weit auseinander. Junge (10), Mädchen (4) und Mädchen (6 Wochen alt). Bei uns vertragen sich mein Sohn und seine Schwester (4) leider nicht so gut, liegt aber wohl am Altersabstand. Wie sich die zwei Mädchen vertragen werden, wird man erst sehen. Grundsätzlich hängt es stärker vom Altersabstand ab als vom Geschlecht, würde ich sagen. Ich finde, ihr habt gute Chancen, dass es gut klappt.!! LG Edith

von edina am 15.09.2015, 11:51



Antwort auf Beitrag von LioMummy1407

Wir haben Mädchen - Junge - Mädchen. Das ging bisher ganz gut aber jetzt trennen sich die Interessen (Die 2 Grossen sind 11 und 10 Jahre alt). Dafür kommt er mit seiner kleinen Schwester (6 Jahre und in derselben Schule wie er) gut klar. Mein Sohn ist aber natürlich auch öfter genervt von 2 seinen Schwestern da die auch richtige "bitches" sein können. Er hat sich immer wieder beschwert, dass es nicht gerecht ist, dass er der einzige Junge ist. Nun kommt Nr. 4 und nach grosser Skepsis ("wird sowieso wieder ein Mädchen") erhält nun doch noch seinen ersehnten Bruder. :-) Man weiss nie wie es kommt. Ich würde mir da nicht so viel Gedanken machen.

von Lola! am 16.09.2015, 10:40