Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Job bei 3 KIndern - keine Nachmittagsbetreuung bei euch?

Thema: Job bei 3 KIndern - keine Nachmittagsbetreuung bei euch?

Hallo, habe unten gelesen, dass viele nicht arbeiten wegen der Kinderbetreuung. Aber ich verstehe es nicht. Gibt es bei euch keinen Kiga oder Hort nachmittags? Ich gehe 36 Stunden und mein Mann 32 Stunden. Die KInder sind von 6.30 bis 15 Uhr im Kiga. Natürlich wäre es schwierig wenn alle 2 KInder nachmittags je 2 Hobbies hätten. Ich habe jetzt mit dem Kleinen (3) einmal nachm. Heilpädagogik und einmal Sport. Der Große (5) mach nix. Die richtigen zeitintensiven Hobbies müssen halt warten bis es in der Schule angeboten wird oder sie selbst hinkommen können. Ich denke wenn man wirklich arbeiten muss, geht es. Da muss die ganze Familie Abstriche machen. Ich muss halt beim Haushalt oftmals wegsehen, da ich ja auch nch bissl Zeit für mich will. Wenn ich könnte, würde icha ber auch gern bissl weniger arbeiten. Ciao Mugi

von Mugi0303 am 29.08.2011, 19:07



Antwort auf Beitrag von Mugi0303

Also bei uns ist es so, dass die Kindergärten hier bei uns enweder betreuung von 07.30 Uhr - 13.30 Uhr anbieten, oder von 08.30 Uhr - 12.00 Uhr und dann wieder von 14.00 Uhr - 16.00 Uhr...!!! Ansonsten gibt es nur Tagesstätten, diese allerdings sind nur für Kinder bis 4 Jahre...!!! LG

von Slavonka86 am 29.08.2011, 19:48



Antwort auf Beitrag von Mugi0303

Wir haben einen Kindergarten mit einer Nachmittagsgruppe von 22 Kindern, also Ganztags. Die Warteliste ist lang, also spontan kann niemand arbeiten gehen, sondern muss schon lange vorher wissen, wann er wie oft und wie lange arbeiten geht. Außerdem hat gerade dieser KiGa einen schlechten Ruf, ist also nicht so toll, weil es viele Kinder gibt, die nicht deutsch sprechen ( ca. 15 Kinder/Gruppe). Unser KiGa ist bis 13.00 Uhr geöffnet, danach müsste eine Tagesmutter her, leider gibts hier im Ort auch davon nur 3.

Mitglied inaktiv - 29.08.2011, 19:52



Antwort auf Beitrag von Mugi0303

also hier bei uns gibt es nachmittagsbetreuung im kiga 6.30-17.00 uhr und auch hortbetruung abe res gibt regionen da gibt es sowas nicht

von kati1976 am 29.08.2011, 19:53



Antwort auf Beitrag von Mugi0303

nachmittagsbetreuung gibt es in kleinen kuhkäffern nicht und nicht jeder kann sich einen zweitwagen leisten um die kids meilenweit zu einer betreuung zu bringen - sofern er überhaupt als ortsfremder dann einen platz bekäme. du scheinst auch nicht über deinen tellerrand zu kucken, oder... lg n.

von jojoja-zauberzwerge am 29.08.2011, 20:29



Antwort auf Beitrag von jojoja-zauberzwerge

Ich wollte es bloß wissen wie es woanders ist. Hier bekommt man zum Glück immer einen Platz wenn man Arbeit hat, wohl auch kurzfristig. Könnte mir es gar nicht vorstellen, wie das wäre ohne gescheite Betreuung. Aber ich sehe ein, dass es wohl Orte gibt, wo die Betreuung ein Problem ist. Schade in der heutigen Zeit!! Hätte ja auch sein können, es gibt Betreuung, aber die Mütter wollen dass nicht, weil sie lieber selbst die Betreuung übernehmen wollen. Mugi

von Mugi0303 am 29.08.2011, 21:45



Antwort auf Beitrag von Mugi0303

ja natürlich gibt es auch mütter, die selbst die betreuung ihrer kinder übernehmen wollen. viele menschen - viele möglichkeiten.

von jojoja-zauberzwerge am 30.08.2011, 21:43



Antwort auf Beitrag von Mugi0303

Im Momnet arbeite ich nciht... mein letzter Job waren 32h, mehr Stunden sind im neuen Job angestrebt, weil die KInder und ich ja davon leben wollen also muss mehr Geld her. Kinder sind in Schule und Hort, wäre dann ab 6Uhr vor der Schule und bis 17Uhr nach der Schule möglich. Andere Betreuung außer mich oder Hort gibt es nicht. Termine danach sind maximal Arzttermine, denn danach noch Stunden irgendwohin laufen (habe kein Auto) geht nunmal nicht. Ganztagsanbegote von Kreativ über Musik bis Sport gibts in der Schule/Hort. Da keiner Dreck macht und keiner bekocht werden muss, wenn keiner da ist... ist Haushalt Minimalprogramm, mal saugen, Wäsche macht eh die Maschine, einiges aufs WE verschieben.

von mf4 am 29.08.2011, 21:49



Antwort auf Beitrag von mf4

doch, bei uns geht es bis 17uhr. aber dafür habe ich meine kinder nicht bekommen. bei meinem job müsste ich meine kinder jeden tag in die ganztagsbetreuung geben. weil ich es ja nciht vorher weiß. und das möchte ich nicht. ich würde aber auch nicht wollen dass oma oder opa sie den ganzen tag nehmen. wie geschrieben, dafür habe ich keine kinder bekommen. aber jeder soll es machen wie er/sie es für richtig hält. ich sehe es nur so, meine kinder wollen sich gern verabreden am nachmittag, dann heißt es aber "xy ist ganztags, mn ist in der betreuung, und heute haben sie nicht ganzstags aber tennis". das ist schade, dass die kinder dann kaum verabredungen wahr nehmen können

Mitglied inaktiv - 30.08.2011, 07:49



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe auch nie Nachmittagsbetreuung inAnspruch genommen - und meine Arbeitszeit immer so gelegt (mein Privileg), dass entweder der Vater, die Oma oder ich die Kinder betreuen. Aber inzischen ist Nachmittagsbetreuung so verbreitet, dass ich schon fast gezwungen bin, meine Kinder nachmittags anzumelden, damit sie jemanden zu spielen haben. Dazu kommen die vielen Eltern, die auch noch die Kindergeburtstage in einer Einrichtung (Kinderstadt, McDonalds u.ä.) feiern lassen. Bei mir gibt es das nicht, wir machen noch "hausgemachte" Geburtstage mit Piratenfeiern und ähnlichem. Ist zwar mehr Arbeit, aber das ist es ja, wofür ich Mutter geworden bin: mit meinen Kindern das Abenteuer LEBEN zu entdecken. Ich verurteile niemanden, der es anders macht, aber ich brauche zum Glücklichsein meine Familie, so oft es eben geht!

von micha67 am 30.08.2011, 07:59



Antwort auf Beitrag von micha67

ich finde solche "umfragen" eh immer etwas, wie soll ich sagen, nicht ganz hilfreich. denn wenn die "nur hausfrauen" sagen, sie bleiben zu hause für die kinder und fühlen sich wohl dabei, kommt von den "arbeitenden müttern" meist, dass man zu hause doch nicht so viel zu tun hat, dass es nciht glücklich machen kann, wovon man später leben will, ect. und als "arbeitende mutter" hört man dann viel von den "hausfrauen" dass man sein kind nicht lieb hat weil man es den ganzen tag in den hort steckt, dass man abend nur 2 stunden mit dem kind hat und das nix bringt, ect. jeder soll es machen wie er/sie möchte. ich sage immer meine meinung bzw wie wir es machen (nämlich dass ich zu hause bin für die kinder und haushalt ect. bis mein mann, der genauso hinter unserer entscheidung steht wie ich, und ich der meinung sind, jetzt kann ich wieder arbeiten kann, weil die kinder alt genug sind um auch mal 2 oder 3 stunden allein bleiben zu können ohne dass ich mir sorgen machen muss:-)

Mitglied inaktiv - 30.08.2011, 08:33



Antwort auf diesen Beitrag

hier geht die nachmittagsbetreuung bis maximal 16.00, ohne auto könnte ich bis allerhöchstens 15 uhr arbeiten denn hier auf dem dorf fährt der bus nicht alle 10 min, wie in der stadt. Und meine kids haben hobbies und die möchte ich ihnen einfach niicht nehmen.Fußball auf dem schulhof, ist eben nicht das gleiiche wie fußball im verein und alle 2 wochen schwimmen, gerade fürs lernen und festigen nicht das gleiche wie 1 mal die woche schwmmen im verein. Und turnen im Kiga nicht da gleiche we turnen im verein, das kann man überhaupt nicht vergleichen. aber iich schließe mich da an, jeder solls so machen wie er mag. Wäre doch auch total sinnfrei wenn es alle gleich machen würden. Wenn niemand mehr in vereine geht und die alle dicht machen können, wäre es doch auch nichts.

von Luni2701 am 30.08.2011, 13:09



Antwort auf Beitrag von Mugi0303

Hier gibt es im Ort nur die "Regelgruppe " im Kiga, das heißt 3 Nachmittage von 13.30 bis 16 Uhr und sonst morgens von 7.45 bis 12.15, oder 7-13 Uhr..... von der Schule her gibt es Betreuung bis 13 Uhr, aber leider sieht es danach aus, dass das bei unseren kleinen Klassen nicht mehr zustande kommt ( wir haben jetzt dann 2 Kombiklassen in der GS- 16 Schüler Kl 1/2 und 17 Schüler Kl 3/4. ) Es müssen aber mindestens 3 Kinder zur Betreuung angemeldet sein, dass diese stattfinden kann. Bin gespannt wie viel STunden wir zusammen bekommen, denn es ist für die die es brauchen echt eine Notwendigkeit Lg Muts

von Muts am 30.08.2011, 14:22



Antwort auf Beitrag von Mugi0303

In der Grundschule ist nach der Nachmittagsbetreuung um 12.30h Schluss! Kiga geht immerhin bis 14 Uhr, gegen saftigen Aufpreis, sonst auch max. 12.30h. Für mehr eigene Organisation und entsprechend Ausgaben und Fahrerei kannst du dir hier ein ansprechendes Nachmittagsprogramm zusammenstellen. ABER: Du musst es selbst managen und jeden einzelnen Weg fahren. Das ist im Prinzip für Hausfrauenmuttis. Als Berufstätige kann man es kaum schaffen. LG, shortie

von shortie am 30.08.2011, 20:55



Antwort auf Beitrag von Mugi0303

Hallo Mugi, wenn das mit dem Studium nicht klappt, werde ich arbeiten gehen und wir haben hier ein paar Ganztagskindis, ein paar davon gehen von 7 Uhr bis 17 Uhr und der andere geht von 6:30 bis 18 Uhr. Und arbeiten werde ich nicht nur des Geldes wegen sondern auch meinet wegen. Hier würde es gehen, ejtzt muss ich aber erstmal wissen wie es weiter geht. LG Schmunzeli

von Schmunzeli am 01.09.2011, 18:53