Drei und mehr

Forum Drei und mehr

fragen über Fragen. 4. Kind

Thema: fragen über Fragen. 4. Kind

Huhu, Ja, ich weiß, ob wir ein 4. Kind bekommen sollen, oder nicht, die Entscheidung könnt ihr mir nicht abnehmen. Ich suche allerdings antworten auf einige Fragen, die mir die Entscheidung evtl erleichtern. Ich lege einfach mal los. Momentan haben wir 3 Kinder, 11Jahre, 8 Jahre und 11 Monate. Jedes Kind hat nun sein eigenes Zimmer. Wobei der kleinste auch das kleinste Zimmer hat. Wenn wir uns für ein weiteres baby entscheiden, dann würde der große in das kleine Zimmer umziehen, so das sich die beiden kleinen das große Zimmer teilen. Wie sind eure Erfahrungen mit 2Kindern in einem Zimmer? Wie lange geht das gut und gibt es viel Ärger? Sagen wir mal, der altersunterschied währe so 2-3 Jahre. Meine beiden großen wahren sehr pflegeleichte Babys, der kleine jedoch war die ersten drei Monate nur am schreien, nun mache ich mir Sorgen, das ein 4. Eventuell auch so anstrengend sein kann. Klar, das kann man von vorne herein nicht wirklich sagen, aber wie war das bei euch? Vielleicht war ja jemand in der gleichen Situation, oder in einer ähnlichen. Bekommt man das irgendwie hin? Bekommt man dann eventuell eine Haushaltshilfe? Ausserdem bin ich über jeden Tipp dankbar, den ihr mir geben könnt, das ich mich entscheiden kann. Mein Mann ist sich auch nicht sicher, wir haben nun gesagt, das wir uns das mal 2-3Wochen erst mal für uns selbst überlegen wollen und dann noch mal miteinander sprechen. So, ich belasse es jetzt erst mal dabei. LG ebby

Mitglied inaktiv - 27.02.2015, 19:55



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe gute Erfahrungen mit Geschwistern, die sich ein Zimmer teilen. Ich hatte 2 Doppelpacks mit kleinem Altersabstand und das passte super. Die Jüngsten sind nun 11 und 12, haben zwar nun getrennte Zimmer aber wirklich nötig war das nie. Sie hängen immer zusammen rum und schlafen auch oft zusammen. Was für mich aber gar nicht geht ist, dass ein Kind einen "Nachteil" hat, weil ein "neues" Baby kommt und es deshalb in ein kleineres Zimmer muss. Eine Haushaltshilfe bekommt man, wenn man aus gesundh. Gründen nicht in der Lage ist sich um die Kinder zu kümmern und kein anderer Erwachsener im Haushalt ist, der das übernehmen kann. Ein Baby zu haben ist definitiv keine Indikation für eine bezahlte Haushaltshilfe. Bist du aber richtig krank und dein Partner kann nicht einspringen, hattest eine KS usw. dann kann das eine Indikation sein.

von mf4 am 27.02.2015, 20:07



Antwort auf Beitrag von mf4

Hi! Wir haben im Moment die beiden Großen in einem Zimmer zusammen. Habe selbst bis zum Auszug mit meiner Schwester in einem Zimmer gewohnt - natürlich geht das! Es gibt schließlich kein Menschenrecht auf ein eigenes Zimmer :-). Man braucht gute Absprachen, ein dickes Fell und Geduld... Haushaltshilfe: Hängt ein bisschen von deiner Krankenkasse ab. Als unsere Kleine kam, hatte ich leichte Kreislaufschwierigkeiten, und hab sofort eine Hilfe gekriegt, für zwei Wochen erstmal. Wären die Beschwerden dann nicht weg gewesen, hätte ich die auch noch länger haben können. Das muss dir dein/deine Gyn verschreiben, und je nachdem, wie gut deine KK ist, läuft das schnell. Ich habe mich schon am Ende der Schwangerschaft über verschiedene Dienstleister hier vor Ort informiert, weil für mich klar war, dass ich eine Hilfe brauche. Als ich dann mit der KK telefoniert habe, meinte der Sachbearbeiter: "Drei Kinder? Ja, dann ist alles klar, das machen wir eigentlich immer." Also hätte es mir noch nichtmal schlecht gehen müssen :-). LG ConnyJ

von ConnyJ am 28.02.2015, 12:56



Antwort auf Beitrag von ConnyJ

Du hattest eine med. Indikation von einem Arzt und dann stand dir die HH zu. Das ist ganz klar, gilt auch wenn man 1 Kind hat.

von mf4 am 28.02.2015, 13:19



Antwort auf Beitrag von mf4

ich hatte nichtmal eine als ich liegen musste und Monate in der Klinik war... bzw hattene ine zum Selbstzahlen, danach waren wir pleite dagmar

von Ellert am 28.02.2015, 18:30



Antwort auf diesen Beitrag

huhu bei uns hats nicht geklappt mit dem gemeinsamen Zimmer Abstand 2 Jahre und gleiches Geschlecht. Die Zeiten waren anders, sie schliefen nicht gleichzeitig, spielten nicht zusammen und nach 3 Jahren musstenw ir es trennen, die Streiterein wurden dann deutlich besser. Wohnt Ihr i Eigentum und könnt evtl das große Zimmer teilen dass es zwei kleine gibt ? Sonst umziehen mit vier Kinderzimmer wenn die größer werden, anfangs sind Babys eh im Schlafzimmer Bei uns hat sich wirklich alles sehr entspannt als alle Rückzugsmöglichkeiten hatten sie schliefen zusammen im Zimmer und Bett wenn sie wollten, aber wenn sie nicht wollten hatte jeder seinen Platz und das war uns auch wichtig. Wir haben uns die Männer ausgesucht zum Zimmer und Bett teilen, Geschwister bekommt man ob man sie mag oder nicht dagmar

von Ellert am 28.02.2015, 18:29



Antwort auf Beitrag von Ellert

Also, der große freut sich schon auf das kleine Zimmer, will am liebsten schon morgen da rein. Klar, bekommt dann auch neue Möbel. Ja, wir wohnen im Eigentum, aber das Zimmer zu teilen geht nicht, dafür hat es nicht die richtige “Form“. Wegen der hh, meine Hebamme wollte mir schon nach der Geburt meines kleinen ein Schreiben für die Krankenkasse geben, jedoch haben die gesagt, da mein Mann Urlaub hatte zu der Zeit, zahlen die das nicht. Hab mich aber auch nicht weiter schlau gemacht, der Haushalt ist zwar zum größten Teil liegen geblieben, aber irgendwie habe ich es dann auch geschafft

Mitglied inaktiv - 28.02.2015, 19:38



Antwort auf diesen Beitrag

Aber wie bei Dir, so wie bei mir war der Haushalt nicht gemacht - traurig eigentlich. Ich hab die zweite ambulant entbunden mittags kam dann, "Schatz was kochst Du heute?" dagmar

von Ellert am 28.02.2015, 20:18



Antwort auf diesen Beitrag

Nein, da hat die KK recht... eine HH bekommt man, wenn man selbst nicht kann und kein anderer Erwachsener im Haushalt ist. Wenn der Mann zu Hause ist gibts natürlich keine HH. Er kann aber ggf. als HH zu Hause bleiben (das habe ich einige Male gehabt), unbezahlt Urlaub und er bekam x% (weiß nicht mehr) von der KK erstattet. IN den Fällen war ich im KH und Baby musste versorgt werden. Und 1mal hatte ich ihn als HH als ich mit gebrochenem Fuß auf Krücken das Baby nicht allein versorgen konnte. Bei einem Kind was größer ist hätte ich das auch hinbekommen.

von mf4 am 28.02.2015, 20:46



Antwort auf Beitrag von Ellert

Er hat dich ernsthaft ein paar Stunden nach der Geburt gefragt, was du kochst???

von Tinchenbinchen am 28.02.2015, 20:47



Antwort auf Beitrag von Ellert

Oje, neue, bei mir war dad anders, mein Mann hat mich unterstützt, wo es nur ging. Aber es ist trotzdem vieles liegen geblieben, vor allem, weil der kleine die ersten Monate so viel geschrieen hat.

Mitglied inaktiv - 28.02.2015, 22:02



Antwort auf Beitrag von Tinchenbinchen

frei nach dem Motto Schwangerschaft und Geburt sind keine Krankheiten. Aber da hattenw ir auch nur die zwei Kinder, beim vierten hat er dann schon mit angepackt da hatte ich auch die Sectio wieder, da war nicht viel mit machen dagmar

von Ellert am 28.02.2015, 22:54



Antwort auf Beitrag von Ellert

Bei uns hat es auch nicht geklappt mit 2 Jungs mit Altersabstand von 2 Jahren... Ständig Streit und Geheule. Keiner konnte in Ruhe spielen, der eine musste ja immer gucken, ob der andere auch nicht seine Sachen nimmt... Seitdem sie getrennt sind ist es viel besser. Nun können sie in Ruhe spielen. Und gelegentlich tun sie es sogar. LG Jessi

von Jessi757 am 01.03.2015, 10:35