Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Irrationaler Wunsch nach viertem Kind

Thema: Irrationaler Wunsch nach viertem Kind

Wir haben drei Kinder, die beiden ältesten sind beide “besondere“ Kinder mit recht viel medizinischen und Therapeutischen Terminen und Belastungen. Dazu arbeite ich Stundenweise und bin wirklich mehr als ausgelastet. Jetzt steht bei meinem Mann der Termin zur Sterilisation an und in mir keimt die Sehnsucht nach einem Baby...Es macht keinen Sinn, ich will das ja eigentlich gar nicht, aber die Endgültigkeit der Situation, nie wieder schwanger, nie wieder stillen...Das beschäftigt mich. Kennt ihr das? Wann denkt man nicht mehr darüber nach wie es wäre noch ein Kind zu haben? Ich komme mit so blöd vor wenn ich diesen Wunsch spüre, das muss irgendwas biologisches sein, mit Vernunft ist es nicht zu erklären. Es ist einfach schwer mit diesem Kapitel endgültig abschließen zu müssen und zu akzeptieren dass der Lebensabschnitt “Schwangerschaft und Geburt“ für immer vorbei sein soll, jetzt mit 32 wo meine beste Freundin grade am ersten Kind bastelt... Wie lange habt ihr gehadert? Falls ihr das überhaupt kennt. LG und Danke fürs lesen, reden kann man ja mit keiner Menschenseele über etwas so irrationales.

von Ellesa am 02.07.2017, 09:42



Antwort auf Beitrag von Ellesa

huhu ich glaube die Fragen stellen sich viele wenn der "letzte Schritt" ansteht. Wir haben vier, davon auch ein mehrfach schwerstbehindertes Kind und ab und zu hadere ich heute noch aber das hat was mit Bauchgefühgl und nicht mit Vernunft zu tun. bei mir waren 4 das medizinscieh Höchstmass, ein fünftes wäre nichtmehr gutgegangen dennoch ist die Sehnsucht nicht todzubekommen. Allerdings dann nach kurzer zeit hat auch Verstand gesiegt gerade im Hinblick auf die Gesamtfamilie. ich glaube es gibt Frauen die auch nach 10 Kindern das Gefühl noch haben dazu hätte hier weder Kraft noch geld gereicht und das ist auch ein Punkt die restlichen Familienmitglieder sollten nie unter weiterem Kinderwunsch leiden und mehr als normal zurückstecken müssen dagmar

von Ellert am 02.07.2017, 10:50



Antwort auf Beitrag von Ellesa

Ich kann Dich so gut verstehen... Und anders als biologisch kann das nicht erklärt werden,denn eigentlich ist es völlig verrückt... ich selber verspüre diesen Wunsch auch und das,obwohl (haltet Euch fest) meine dritte Tochter grade vier Wochen alt ist!! Eigentlich will ich auch gar keine Kinder mehr und denke,drei sind mehr als genug. Aber der Gedanke,nie wieder schwanger zu sein,den besonderen ersten Augenblick nicht nochmal erleben zu dürfen,ist schon komisch... Ich war immer gerne schwanger und schaue jetzt schon anderen schwangeren Frauen sehnsüchtig hinterher. Mit 30 die Familienplanung abgeschlossen zu haben ist natürlich auch früh,aber bei uns sieht tatsächlich auch die Vernunft,da bei meinem dritten Kaiserschnitt vor knapp vier Wochen die Narbe schon so dünn war,dass ich haarscharf an einer Uterusruptur vorbei geschrammt bin... Also mein Kopf weiß ganz klar,es geht nicht nochmal,aber meine Herzensentscheidung wäre wahrscheinlich eine andere... Also Du bist nicht alleine mit solchen "verrückten" Gedanken...

von HeddiHo am 02.07.2017, 11:03



Antwort auf Beitrag von Ellesa

Das kenne ich nur zu gut. Ich habe sechs Kinder, lebe mit fünfen alleine und habe mit dem Kinderwunsch nach der Geburt meiner Jüngsten endlich abgeschlossen. Ich wollte unbedingt noch ein Mädchen und bin wahnsinnig dankbar, dass ich es bekommen habe. Nun war ich letzte Woche einkaufen und da gluckst mich aus dem Kinderwagen neben mir ein zuckersüßes Baby an... Ich bin immer noch total erschrocken über meine Gefühle, denn ich freue mich wahnsinnig darauf, dass meine Jüngste bald endlich in den Kindergarten kommt und ich ein bisschen die Füße frei hab. Es muss ein biologisches Problem sein, diese Sehnsucht nach einem Baby... Nun habe ich im letzten Jahr gleich dreimal von meiner Tochter (17) gehört, dass sie jetzt einen Schwangerschaftstest macht (Antibiotika während Pille, gerissenes Kondom) und ich mich gedanklich damit auseinandergesetzt habe, womöglich sehr früh Oma zu werden. Dieses Thema lässt einige Blöde wie mich wohl erst nach den Wechseljahren kalt.(Dann wohl hoffentlich) LG

von Jessi757 am 02.07.2017, 16:02



Antwort auf Beitrag von Ellesa

Ich kann dich absolut verstehen!!!! Bitte überdenkt die Sterilisation noch mal, uns hat dieser Eingriff in eine äußerst schwere Krise geführt. LG Nuria

von NuNun am 02.07.2017, 17:33



Antwort auf Beitrag von NuNun

Danke für eure verständnisvollen Beiträge! Es beruhigt mich etwas das andere ähnlich fühlen. Für meinen Mann ist die Sache klar, er will zu 1000% keine Kinder mehr. Ich ja eigentlich auch nicht. Mit überdenken wird das nichts mehr. Es wäre nicht nur finanziell und nervlich zu viel, es würde die anderen Kinder kürzer treten lassen in einem Maße dass nicht gut wäre. Gerade in Hinsicht auf ihre Krankheiten. Darum ist ein weiteres Kind keine Option, wenigstens im Moment. Aber diese Sehnsucht ist definitiv da und quält mich jedes mal wenn ich ein Baby oder auch nur einen Kinderwagen sehe. Ich werde mich wohl damit abfinden müssen.

von Ellesa am 02.07.2017, 20:28



Antwort auf Beitrag von Ellesa

Muss gestehen ich habe gar nicht gehadert. Ich wollte einfach keins mehr und in wenn man auf die 40 zugeht denke ich ist das biologische Alter fürs Kinder-kriegen vorbei (jedenfalls sehe ich das so).

von nils am 03.07.2017, 11:04



Antwort auf Beitrag von Ellesa

Ich bin echt froh diesen Beitrag zu lesen. Mir geht es irrationaler Weise genau so. Obwohl ich drei wirklich unschöne Schwangerschaften hatte. Drei Kaiserschnitte, wo es mir nach dem ersten und dritten, echt Monate lang schlecht ging. Meine erste ein absolutes Schreikind war und dies das komplette erste Jahr. Meine Große und mein Mittlerer mitten in der Pubertät stecken und ich sie liebend gern mehrmals am Tag auf den Mond schießen würde. Und mein Kleiner mitten in der Trotzphase steckt, das mir echt alles abverlangt. und noch vieles mehr Ich hab mich bei Kind 3 sterilisieren lassen und hab es eigentlich schon wenige Wochen danach bereut. Ich kann die Gedanken nie wieder schwanger, nie wieder stillen, nie wieder usw............... einfach nicht abstellen. Ich bekomm es irgendwie nicht in meinen Kopf hinein, das ich das nie wieder haben werden, für immer. Vollkommen verrückt und darüber reden kann man wirklich mit niemanden, weil es dazu viel zu unvernünftig ist. Genau genommen richtig bekloppt. Und am schwersten finde ich, wenn mir dann mir nahe stehende Personen von ihrem Kinderwunsch, ihrer Kinderplanung, ihrer Schwangerschaft usw. erzählen. Sie meinen es nicht böse, meist wollen sie sogar Tipps von mir, aber ich muss dann schon mehrmals schlucken und fühl mich danach sogar richtig traurig. Ob und wann es besser wird, kann ich dir nicht sagen, mein Kleiner ist gerade drei geworden und ich versuch mir täglich einzureden was nicht alles schwerer wäre wenn ich jetzt schwanger wäre oder wenn ein Baby da wäre, aber spätestens wenn ich einen Kinderwagen, eine Schwangere oder gar ein Baby sehe, sind alle Gedanken weg. Und noch dazu Babyboomt es bei mir im Verwandten, Bekannten und Freundeskreis gerade extrem. Kann echt schon keine Störche mehr sehen, so viele haben wir in letzter Zeit aufgestellt und süße Babydinge zum verschenken gekauft. Oja, ich glaub ich werd bald bekloppt, denn normal ist das nicht. LG

von Gabi1981 am 04.07.2017, 21:34



Antwort auf Beitrag von Ellesa

Also wir haben auch 3 Kinder und ich hätte schon immer gerne noch eines gehabt, aber wir hatten nicht den Platz... Jetzt sind wir umgezogen und ich hatte mich eigentlich auch schon mit 3en abgefunden, da ich auch schon 38 bin...aber wir versuchen es noch mal...unsere Kids sind fast 13, fast 11 und 7. So richtig abschließen konnte ich damit nie...

von Mutterschoof am 05.07.2017, 09:14



Antwort auf Beitrag von Ellesa

Bei meinem dritten Kaiserschnitt schlugen mir die Ärzte vor, mich während der OP gleich zu sterilisieren. Nicht etwa wegen gesundheitlichen Bedenken einer weiteren Schwangerschaft, nee... 3 Kinder würden doch wohl reichen. Ähm... nö... reichen mir nicht. Ich hätte gerne noch weitere, mein Mann hat die Familienplanung allerdings abgeschlossen Ich werde mich niemals sterilisieren lassen!

von Laya am 11.07.2017, 23:23



Antwort auf Beitrag von Ellesa

Ich hadere auch. Wir haben drei Kinder und alles ist soweit gut. Doch nach dem dritten Kind war mir auch klar, dass ich gerne ein vierblättriges Kleeblatt hätte. Dieser Wunsch ist ungeteilt. Und er ist dauerpräsent und voller Energie. Seit zweieinhalb Jahren hoffe ich, dass mein Mann seine Haltung ändert, aber er bleibt eisern. Nicht, dass es ein Weltuntergang wäre, und wenn es trotz Verhütung passieren würde, wäre es eben Schicksal, meint er. Aber bewusst dazu entschließen kann er sich nicht. Ich merke wie das meine Beziehung zu ihm belastet. Ich nehme nun Beratung wahr, um für mich und uns als Paar eine Lösung zu finden. Natürlich kann man pro/kontra- Listen erstellen und von der Vernunft her sagen: Nein. Aber trotzdem bleibt der Wunsch. Vielleicht auch als Symbol für etwas besonderes.

Mitglied inaktiv - 18.07.2017, 15:57