Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Ich lese immer...frisch kochen

Thema: Ich lese immer...frisch kochen

Bin ich die einzige die unter der Woche selten bis gar nicht frisch kocht? Ich hab Kinder ( 6-11 Jahre alt) Mein Mann arbeitet in der Woche bis 15:30 Uhr. Mittags gibts hier in der Woche meist was fertiges oder schnelles. (TK Pizza etc.) Die Kinder kommen alle zu unterschiedlichen Zeiten nach Hause. AM We koche ich gerne aufwendiger und frisch. Aber in der Woche schaffe ich das gar nicht.

von Zoeybird am 10.10.2014, 12:56



Antwort auf Beitrag von Zoeybird

Gehst du Vormittags atbeiten? Ich finde das wichtig. Aber schaffe es auch nicht immer. Oder koche dann für zwei Tage. Denke gegen was fertiges ist ja nix zu sagen. Aber die ganze Woche? Naja, aber mit Salat dazu oder ein Obstteller am abend ist ja gut. ;-)

von dana2228 am 10.10.2014, 13:00



Antwort auf Beitrag von dana2228

Ich denke nicht, dass du damit alleine bist. Gibt viele Eltern die den ganzen Tag arbeiten, da wird dann garantiert nicht jeden Tag frisch gekocht. Ich bin den ganzen Tag daheim und mache nur Großhandelseinkäufe und die Buchhaltung für meinen Mann, dadurch habe ich natürlich die Zeit zweimal täglich frisch zu kochen. Ich mache immer nachmittag gegen drei warmes Essen. Da kommt mein ältester von der Arbeit und die Jungs (12 und 10) aus der Schule. Die Kleine (4) bekommt mittagessen im Kindergarten, isst dann aber auch nochmal mit und der Jüngste (8 Monate) bekommt derzeit noch Gläschen. Für meinen Mann wärme ich das Essen dann auf, wenn er kommt. Abends gibts dann recht spät (gegen halb acht) nochmal warmes Essen. Da sitzen wir dann alle zusammen am Tisch. Ist ja auch nicht zu verachten, so eine gemeinsame Mahlzeit.

von Wellifreund am 10.10.2014, 13:05



Antwort auf Beitrag von Zoeybird

Wir essen alle auswärts und kommen erst am späten Nachmittag/Abend heim. Mittagessen ist hier also kein Thema. Zum Abend gibts dann Brot, Salat, mal Hähnchen oder Fisch oder Rührei. Also eher Kleinigkeiten. LG U.

Mitglied inaktiv - 10.10.2014, 13:05



Antwort auf diesen Beitrag

Ich koche immer große Mengen und frier die dann ein. Z.b mache ich einmal im Monat drei verschiedene Suppen auf einmal und die gibt es dann meist freitags, da wir nur 30 Min zum essen (inkl. Kochen) haben. Auch Gulasch, Nudelsoßen oder so was koche ich in größeren Mengen. So muss ich nicht auf Fertiggerichte zurück greifen. Dazu gibt es meist Salat, der ist ja schnell gemacht.

von Dreamie0609 am 10.10.2014, 13:55



Antwort auf diesen Beitrag

mittags essen 3 von 5 auswärts und der rest bekommt Brot, etc. Abends kochen wir meistens und wenn nicht gibts da eben abendbrot. Und frisch, naja meistens schon aber auch hier gibts ab und ab mal fertigpizza, allerdings noch mit extras belegt und auch eher selten, eher nehm ich da noch den fertigen Teig und wir belegen selbst, geht genauso schnell und schmeckt besser. ABer sonst kochen wir schon frisch, gibt doch da sooo viel schnelles was frisch ist. Ich mag die fertigen Sachen ehrlihc gesagt gar nicht. Chili Con Carne z.b. ist super schnell auch ohne tüte frisch gekocht, ne suppe geht auch immer schnell oder eier mit spinat und kartoffeln, Nudeln mit Soße geht ruck zuck. Also in der woche koche ich nicht länger als 30 min. weil ich eben auch erst um 17.30 nahc hause komme. Am wochenende gibts dann aufwändigere sachen.

von Luni2701 am 11.10.2014, 10:16



Antwort auf Beitrag von Luni2701

Hallo, also bei uns gibt es mittags meist auch etwas schnelles (Pfannkuchen, Nudeln etc). Auch ist auch mal was halbfertiges aus dem TK dabei, grad Gemüse wie Spinat, Fischstäbchen o.ä. . Natürlich gibt es auch mal fertig- Pizza, aber eine wirkliche Zeitersparnis ist es ja auch nicht. Frisch kochen heißt ja nicht gleich aufwändig kochen :-) Es gibt einige einfache Gerichte die sich gut auf Vorrat bzw. schnell kochen lassen. LG coryta

von coryta am 11.10.2014, 16:16



Antwort auf Beitrag von Zoeybird

huhu doch, hier wird fast imemr frisch gekocht TK Pizza gibt es nur wenn ich mal länger arbeiten muss und dann nichts gebacken bekomme in Sachen einkaufen oder so. TK Pizza bei 6 Personen, da würde ich arm werden. ich komme auch erst gegen 14:30 h aus dem Büro langkochende Sachen wie Gulasch oder Bolognese koche ich vor, Kartoffel für Bratkartoffelna uch. Hünchengeschnetzeltes etc geht ja schnell, auch Nudeln. Mit guter oder schlechter Hausfrau hat das wenig zu tun, ich denke es gibt gute und hochwertige fertigsachen aber wer kann die zahlen - wir nicht ! dagmar

von Ellert am 10.10.2014, 14:43



Antwort auf Beitrag von Zoeybird

Also wir haben 4 Kinder und mein Mann arbeitet auch (ich nur am Wochenende und bei Nacht), unter der Woche kommt er nie vor 20.00 Uhr nach Hause. Da er aber schon groß ist, kann er selber für sein Essen sorgen Die Großen kommen dieses Jahr beide zwischen 13.15 Uhr und 13.30 Uhr nach Hause, können also gemeinsam essen, die Kleinen hole ich um 12.30 Uhr aus dem Kiga, dann haben die Hunger und die Jüngste ist müde und muß ins Bett. Wie essen also in "2 Schichten". Am Wochenende kocht mein Mann, da essen wir dann auch alle zusammen. Fertiggerichte ißt hier keiner, aber ich bin bestimmt auch keine Meisterköchin! Aufwendige Gerichte sind hier eher die Ausnahme (das überlasse ich dann meinem Mann), ich mache gern Aufläufe, die kann ich gut vorbereiten, wenn es mir paßt, den Ofen kann ich programmieren (ist dann also egal, wenn ich zwischendurch los muß, um die Kleinen aus dem Kiga zu holen) und es bleibt dann auch noch warm für die Großen, wenn sie dann später kommen. Außerdem kann man größere Mengen machen, dann hat man auch noch ein 2. Mal was davon.

von MäuschenNr.3 am 10.10.2014, 15:20



Antwort auf Beitrag von Zoeybird

Du bist ganz sicher nicht die einzige! Ich koche unter der Woche i.d.R. einen Abend frisch, am Wochenende koche ich dafür dann aber ausgiebig und mit Begeisterung. Unter der Woche essen 3/4 der Kinder mittags meistens in der Betreuung, und für den, der dann zu Hause ist, wenn ich auch da bin, gibt es eben Nudeln mit Tomaten- oder Käsesoße, Reste vom Vortag oder eben auch gerne mal eine TK-Pizza o.ä. Kochen ist mein Hobby, aber wenn's darum geht, einfach nur ausgehungerte Teenie-Jungs mit Riesenmägen satt zu bekommen, dann entwickele ich auch nicht immer Ehrgeiz, da ultimativ gesund, vollwertig und frisch zu kochen... zur Not dürfen sie sich auch x Scheiben Brot mit Käse schmieren und essen, bevor sie verhungern. :-)

von Leena am 10.10.2014, 15:26



Antwort auf Beitrag von Leena

Haha Leena,das kommt mir bekannt vor.;) Ich koche auch nicht jeden Tag frisch.Der Vormittag ist hier wahnsinnig kurz,die beiden Kiga-Kinder hole ich schon um 11 ab, im Anschluss daran gleich das Schulkind und dann geht es Schlag auf Schlag. Wenn da auch nur ETWAS Ungeplantes dazwischenkommt oder ich morgens einen KIA-Termin habe,schaffe ich es erst spät zu kochen, sprich vor zwei gibt es nix. Die Kinder die schon daheim sind, futtern eine Banane oder Apfel. Wir essen dann oft alle zusammen. Wenn es ganz stressig ist,dann gibt es auch was Fertiges. Das find ich auch nicht schlimm. Tja,muß auch schon wieder weg... LG,Anja

von anja&die**** am 10.10.2014, 15:38



Antwort auf Beitrag von Zoeybird

hallo, ich koche auch fast jeden tag "frisch" ... dh, milchreis, nudeln mit soße, kartoffelbrei mit fischstäbchen und salat, nudelauflauf, lassagne, kartoffelsalat mit würstchen, eierkuchen mit apfelmus .... usw... samstag gibt es immer irgendeine gemüsesuppe und sonntags was größeres, bzw aufwendigeres... am großeinkaufstag gibt es auch mal was fertiges, da ich das da nicht schaffe zu kochen.... ich habe noch 6 kinder zu hause im alter von 15 mon. bis 13 jahren... das kiga-kind hol ich 11 uhr und die erstklässlerin halb 12 ... der rest kommt dann pö a pö ... kochen tue ich schon vormittags ,... sonst bekomm ich das zeitlich nicht hin,... und da es microwellen gibt macht sich jeder sein essen dann warm... abends essen wir aber gemeinsam mit der ganzen familie... brot dann aber ... und es ist unsere zeit zum quasseln... lg annett

von hubsl am 10.10.2014, 17:34



Antwort auf Beitrag von hubsl

Schaff ich auch nicht mehr jeden Tag - geh dreimal die Woche früh arbeiten und schaffe es dann nicht - also gibt es dreimal die Woche was schnelles (Nudeln,Pfannkuchen, Fischstäbchen, oder ich nehm irgendwo was mit usw) , wenn ich daheim bin - koche ich dann was frisches gesundes. Am Sonntag kocht mein Mann jetzt immer was ;-) Abends machen wir immer zusammen Brotzeit - da gibt es ja dann auch Gurken, Tomaten, Karotten usw ich denke da ist so ok. LG

von strolch13 am 11.10.2014, 08:32



Antwort auf Beitrag von Zoeybird

Wir essen mittags alle zusammen, selbst mein Mann kommt zum Essen dazu. Ich komme gegen 12:30 aus dem Büro und habe dann bis 13:00 ein frisches Essen auf dem Tisch - in der Woche einfach, aber immer mit frischem Gemüse oder Salat. Das ist doch für 5-6 Personen innerhalb von 20-30min gemacht. Allerdings gibt es bei uns keinen Nachtisch o.ä. außer mal ein Eis für die Kinder oder einen Naturjoghurt mit Marmelade. In der letzten Woche gab es z.B. Kohlrabi, Kartoffeln, Ei und Soße Nudeln mit Shrimps, Champ. und Blattspinat Spaghetti Napoli mit Salat Ofenkartoffeln mit Quark und Gurkensalat herzhafte Pfannkuchen Kartoffel-Wirsing-Eintopf mit Hackbällchen Gruß, Speedy

von speedy am 11.10.2014, 09:35



Antwort auf Beitrag von speedy

Hallo, ich koche auch jeden Tag frisch., meist nichts mega aufwendiges, aber mit Fertigprodukten ist man meiner Meinung nach oft auch nicht schneller, wenn man es richtig organisiert. Außerdem will ich wissen was drin ist. Ich koche immer Abends, Mittags gibts nur Brot, Obst oder selbstgemachten Joghurt mit Müsli oder so... Wäre das für dich ne Alternative? wenn du gegen 15.30 Uhr heimkommst, hast du ja da noch Zeit zum kochen. Grüssle

von Osterglocke83 am 11.10.2014, 10:10



Antwort auf Beitrag von Zoeybird

Ich koche wenn ich es zeitlich schaffe schon frisch.Diese komplett fertigen Gerichte aus Dose oder eben TK isst hier keiner. Diese Tütengerichte von knorr oder Maggie sind teilweise wirklich ok aber da ich ja die frischen Zutaten sowieso dazu mischen muss,kann ich dann ja auch gleich alles selber machen finde ich. Ich koche immer Abends vor.Mittags schaffe ich es nicht,weil ich nachmittags auch wieder los muss zur Arbeit.Das würde zu knapp werden.

Mitglied inaktiv - 11.10.2014, 14:41



Antwort auf diesen Beitrag

zur zeit bin ich in elternzeit und koche jeden tag für den kleinen, meinen mann, die schwiegermutter und mich. die großen essen in der schule. am wochenende sind die zum essen auch noch da. ich hab manchmal auch keinen bock und mir fällt nix mehr ein. aber ich kann sie ja nicht verhungern lassen ;) wenn ich wieder arbeiten gehe werd ich vorkochen bzw. vorbereiten, damit mein mann das für die schwiegermutter, den kleinen und sich fertig machen kann (er wird dann elternzeit weitermachen)

von obsttomate am 11.10.2014, 20:25



Antwort auf Beitrag von obsttomate

Ich koche immer frisch, bei uns gibts kaum was fertiges, weil ich wissen will was drin ist und Geschmacksverstärker und co vermeiden will. Gibt aber auch so viel super schnelle Rezepte die man in wenigen Minuten fertig hat und ab in den Ofen.Ich gucke meist bei Chefkoch oder so nach schnellen Rezepten am Wochenende gibst auch mal was aufwendigeres. Hier mag auch keiner Fertigzeugs, ich übrigens auch wirklich nicht. Aber ich koch auch gern...geht wirklich auch drisch ganz schnell. LG Isi

von Goggelsche am 11.10.2014, 20:46



Antwort auf Beitrag von obsttomate

Wenn Du wieder arbeitest und er in Elternzeit ist, wirst Du vorkochen? Warum? Kann er nicht kochen?

von Murmeltiermama am 12.10.2014, 16:11



Antwort auf Beitrag von Murmeltiermama

Das würde ich nicht tun, vorkochen und die ganze Arbeit zusätzlich erledigen. Wenn dein Mann dann Elternzeit hat, soll er kochen, er ist dann ja Zuhause. Kann man zur Not lernen, muß ja kein 3 Gänge Menü sein. Und wenn er einfach nur Nudeln/Kartoffeln/Reis, TK-Gemüse und Eier/Bratuwrst/Schnitzel dazu brät. Dazu muß man nicht kochen können, um das zu schaffen.

von lejaki am 13.10.2014, 09:29



Antwort auf Beitrag von lejaki

hab auch vorbereiten geschrieben ;) na ja ich werd zb abends einen braten machen, braucht er den nächsten tag nur fertig machen (mach ich jetzt auch gern den tag vorher) so war das eher gemeint

von obsttomate am 13.10.2014, 11:47



Antwort auf Beitrag von Zoeybird

Ich habe den Luxus, dass meine Mutter an 2-3 Tagen für uns kocht, wenn ich auf Arbeit bin. Ansonsten koche ich selbst , viel frisch, aber auch mal Gemüse aus der Dose oder fertige Maultaschen vom Metzger. Komplette Fertiggerichte gibt es höchstens mal Pizza aus der Gefriertruhe, ansonsten eben auch einfache Küche- Nudeln mit Soße und ein Salat dazu. Kostet auch nicht viel Zeit. Lg Muts

von Muts am 12.10.2014, 13:41



Antwort auf Beitrag von Zoeybird

Ich koche eigentlich fast immer frisch. Da geht leider viel Zeit bei drauf, aber wir versuchen, Fertiggerichte zu meiden, auf Grund diverser Zusatzstoffe wie z.B. Phosphate oder Geschmacksverstärker und allgemein zuviel Salz und zuviel Zucker. Außerdem leben wir zum größten Teil pescetarisch und vegetarisch, nur die großen Jungs essen ab und an mal Fleisch. Ab und zu bestellen wir mal Pizza, dann hab ich mal frei, aber das ist eher die Ausnahme. Wenn es mal ganz schnell gehen muss, dann gibt`s Spiegelei aufs Brot, oder Nudeln mit einer einfachen Tomatensoße aus passierten Tomaten, oder einfach Nudeln mit Zucchini und Paprika in der Pfanne...irgendwas was schnell geht und trotzdem noch gesund ist :). An den Tagen wo es ganz knapp ist machen wir dann z.B. auch keinen extra Salat...dafür gibts dann mehr Obst am Nachmittag. Und ja, manchmal geht da echt viel Zeit drauf, aber da ich mich auch sehr bewußt ernähre ist mir das wichtig. Fertigkram ist hier die Ausnahme...was aber nicht heißt, dass es das nicht auch mal gibt ;). LG Simone

von simone+die4 am 13.10.2014, 14:59



Antwort auf Beitrag von Zoeybird

Unter der Woche wird bei uns gar nichts gekocht -> alle 5 essen zum Mittag außerhalb - Arbeit, Schule und Kita. Am Wochenende wird viel frisch und selbst gekocht -> muß sein, da ich und meine beiden Töchter Neurodermitis bzw. Lebensmittelallergie haben!!! Wenn wir Eintöpfe kochen, dann bleibt sogar für die Arbeit noch was übrig. LG Ani

Mitglied inaktiv - 14.10.2014, 11:38