Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Gewünschte Kinderzahl und tatsächliche - konntet ihr euren Traum erfüllen?

Thema: Gewünschte Kinderzahl und tatsächliche - konntet ihr euren Traum erfüllen?

Hallo ich würde gerne erfahren, wie viele Kinder ihr euch gewünscht habt (früher, als junge Frau, zu Beginn der Familiengründung...) und wie viele es tatsächlich geworden sind? Und warum der Wunsch in Erfüllung ging oder warum eventuell nicht. Danke! Zu mir: Ich habe mir immer viele Kinder gewünscht, mindestens vier. Geworden sind es drei leibliche und ein Stiefkind, zu dem ich aber leider wenig Bezug habe. Wer eventuell im Partnerschaftsforum gelesen hat, weiß, dass ich sehr darunter leide, dass mein Mann mit dem Kinderwunsch Schluss gemacht hat. Von daher beschäftigt mich diese Frage sehr. LG Nuria

von NuNun am 12.04.2017, 16:19



Antwort auf Beitrag von NuNun

Ich habe mir als 14 Jährige immer 3 Kinder gewünscht und am liebsten wäre ich mit 25 fertig gewesen. Nr. 1 bekam ich schon mit 18, ungeplant aber ein absolutes Wunschkind. Beziehung hielt leider nicht. Nr. 2 kam von neuem Partner mit 21 Nr. 3 mit 25 Also eigentlich geschafft :D Ich bin jetzt 27 und wir basteln am 4. Kind, danach ist aber Schluss.

von Lirysa am 12.04.2017, 16:28



Antwort auf Beitrag von NuNun

Hallo Ich komme aus einer großen Familie(habe selbst 5 Geschwister) und wollte als junges Mädchen immer vier Kinder.Während meiner Ausbildung bin ich ungeplant schwanger geworden .Die Beziehung hat nicht gehalten.Ich habe die Ausbildung beendet und war erstmal alleinerziehend.Dann habe ich einen anderen Mann kennengelernt,der auch aus einer großen Familie kommt.Wir haben geheiratet und noch ein Kind bekommen.Relativ bald danach noch eines.Dann war für mich erstmal klar,daß ich keine weiteren Kinder mehr wollte.Fühlte mich ausgelastet(unser 2.Kind hatte schlimme Neurodermitis und Asthma).4 Jahre später war dann alles entspannter und wir haben tatsächlich noch ein Kind bekommen.Es sind also wirklich 4 Kinder geworden.Jetzt ist für uns aber definitiv Schluss(es sei denn,es kommt noch mal eines ungeplant )Ich bin sehr dankbar für meine Kinder und meinen Mann

von josefinchen am 12.04.2017, 18:32



Antwort auf Beitrag von NuNun

Vor den Kindern wollte ich immer fuenf haben, wie meine Uroma. Bei deren Kindern habe ich immer gesehen wie stark der Familienzusammenhalt zwischen Geschwistern ist, und wie schoen es gerade wenn man aelter ist, mehrere Geschwister zu haben. Jetzt habe ich sieben, nach fuenfen hatte ich noch immer nicht genug ( wie die kleine Raupe Ninnersatt ). Und wer weiss, vielleicht gibt es noch ein achtes, aber mittlerweile bin ich auch nicht mehr die Juengste. Mal sehen, sieben ist auch schon mal nicht schlecht.

von @ntje am 12.04.2017, 19:36



Antwort auf Beitrag von @ntje

Ich wollte immer schon 3 Kinder haben. Die bekam ich auch...mit meinem ersten Mann. Leider ging die Ehe nach 7 Jahren in die Brüche. Dann war ich erst einmal allein erziehend, bis ich meinen jetzigen Mann kennen lernte, welcher auch einen Sohn aus erster Ehe hat. Unser Wunsch war von Anfang an ein gemeinsames Kind. Leider erlitt ich dann eine Eileiterschwangerschaft , was mich enorm psychisch mitnahm. Wir gaben aber nicht auf und bekamen so doch noch unser gemeinsames " I-Tüpfelchen". Da der Altersunterschied zu den anderen Kindern aber recht groß war und wir merkten, dass unser gemeinsames Kindlein nicht allein als Nachzügler aufwachsen soll, kam noch ein Bubi dazu. Und nun bin ich mit Nr. 6 Schwanger. Völlig ungeplant und ich hatte wirklich abgeschlossen,....es wird eine enorme Herausforderung, aber wir freuen uns und werden auch dies meistern. Danach ist aber definitiv Schluss.

von Patchwork am 12.04.2017, 20:15



Antwort auf Beitrag von Patchwork

Tja, mir hätten zwei gereicht, mein Mann wünschte sich ein drittes. Jetzt mit drei Kindern sind wir beide glücklich und ausgelastet und ich freue mich, dass sie größer werden und wir langsam wieder mehr Freiheiten haben. Frühs mal noch eine halbe Stunde liegenbleiben, keine Windeln mehr, die Nächte sind endlich wieder ruhiger, wir reisen wieder mit "kleinem" Gepäck usw... Schön, dass wir die drei haben, aber wir sind definitiv komplett. Keine Sehnsucht, keine Wehmut, schaue gern Babys an und halte sie auch mal und gebe sie auch gern wieder an die Mütter ab Gruß Zuckerhuhn

von Zuckerhuhn am 12.04.2017, 20:31



Antwort auf Beitrag von NuNun

Als junges Mädchen wollte ich immer 3 Kinder haben. Nach meinem ersten Kind habe ich erhöht auf 4. Nun habe ich 4 Kinder und irgendwie könnte ich mir doch noch 1-3 weitere vorstellen. Wir werden sehen.... Aber mindestens eines kommt denke ich schon noch.

von Schneeglöcken am 12.04.2017, 20:30



Antwort auf Beitrag von NuNun

Ich wollte immer vor den Kindern 4Kinder haben. Mein Mann hat sich nie festgelegt,es sollten aber auf jedenfall mehr wie zwei werden. Jetzt haben wir drei und mein Mann würde auch noch Kind 4 befürworten. Aber für mich ist die Kinderplanung definitiv abgeschlossen und auch für meinen Mann ist das ok. Bin mit drei Kids,Arbeit,Haus u Garten gut ausgelastet und nö,noch mehr Kinder möchte ich nicht.

von Mariechen2015 am 12.04.2017, 20:42



Antwort auf Beitrag von Mariechen2015

Früher habe ich mir 2 Kinder vorgestellt, nach unserem ersten Kind aber 3 gewünscht! Die wir jetzt auch haben :) Könnte mir mittlerweile auch ein 4.kind vorstellen aber denke das es mit 3 Kindern gut für uns passt und es auch dabei bleiben wird!

von clear am 12.04.2017, 20:59



Antwort auf Beitrag von NuNun

Ich wollte immer 2 Kinder und als ich 2 hatte war alles chic und ich war durch mit dem Thema. Erst 14 Jahre später habe ich es mir anders überlegt (neue Partner) und so wurden aus 2 dann 4 Kinder. Diese beiden bekam ich, weil ich sie wollte. Sonst wäre mein Partner kinderlos geblieben oder hätte die Kinder einer anderen machen müssen.

von mf4 am 12.04.2017, 21:43



Antwort auf Beitrag von NuNun

Ich habe mir immer die klassische 2 Kinder gewünscht : Bub und Mädchen. Dann das 1. Kind bekommen : ein Bub. Es folgte Trennung und Scheidung und die Sorge, dass das Kind ein Einzelkind bleibt. Dann neuer Partner, 2. Kind: 2. Bub. Da ich mir immer ein Mädchen gewünscht habe, folgte Kind 3: 3. Bub. Jetzt habe ich 3 tolle Söhne und keine Tochter. Ist zwar schade, aber die Jungs sind das Beste, was mir passieren konnte! Es wird bei den 3 bleiben.

von Bubenmama am 13.04.2017, 01:58



Antwort auf Beitrag von Bubenmama

ich wollte nie Kinder auf 2 (3).LG maxikid

von Maxikid am 13.04.2017, 06:03



Antwort auf Beitrag von NuNun

Ich wollte lange keine Kinder, dann max. ein Kind. Das erste kam mit fast 35 Jahren und geworden sind es dann 4 Kinder in 4,5 Jahren.

von Bajuli am 13.04.2017, 06:55



Antwort auf Beitrag von NuNun

Früher, als junges Mädchen hatte ich mir immer drei Kinder gewünscht. Als ich dann (mit Anfang 20) mein erstes Kind bekommen hatte, konnte ich mir erstmal keine weiteren Kinder mehr vorstellen. Später habe ich dann meinen jetzigen Mann kennen gelernt und kam (ziemlich ungeplant) zum zweiten Kind. Das dritte war dann beabsichtigt, von uns beiden. Und später wollte ich dann sogar noch ein viertes, was wir dann - ein paar Jahre später - auch bekommen haben. Wenn man mir früher gesagt hätte, dass ich mal vier Kinder hätte, wäre ich garantiert schreiend weggerannt! ;-) (Meine Mutter hatte sich übrigens immer mind. 3 Kinder gewünscht, durch Gerinnungsprobleme war es aber schwierig, eine Schwangerschaft zu halten, sie war dann nach meiner Geburt -ich bin Kind2- lange in ärztlicher Behandlung, und als sie dann von den Ärzten das Okay für eine neue Schwangerschaft bekam - wollte mein Vater nicht mehr, weil er sich mit Mitte 40 zu alt fühlte. Ich glaube, sie fühlt sich da heute noch, mit Mitte 70, enttäuscht...)

von Leena am 13.04.2017, 09:08



Antwort auf Beitrag von NuNun

Ich habe immer schon von 3 Kindern geträumt. Als Mädchen hatte ich 3 Jungen-Puppen . Mit meinem Mann (fast 16 Jahre verheiratet) haben wir 2 Kinder geplant -> muß! Nun haben wir doch 3 Kinder (Mä 12,5; Ju fast 10 und Mä fast 6 Jahre alt) und sind glücklich. Ich habe mir unser 3. Kind "erbettelt". Familienplanung ist definitiv abgeschlossen.

Mitglied inaktiv - 13.04.2017, 09:10



Antwort auf Beitrag von NuNun

dass hier fast alle ihren Wunsch mehr oder weniger erfüllen konnten bzw. sogar übertroffen haben. Ich beneide euch wirklich! Freue mich aber ehrlich für euch. Ich würde mir so sehr wünschen, den Kinderwunsch ebenso voll ausgelebt zu haben, leider geht das nicht mehr. Das macht mich echt traurig und ich bin so enttäuscht. Ich wäre so erleichtert, wenn dieses Gefühl des Kinderwunsches in mir weg wäre....kennt das wer? Auch in meiner Umgebung kriegen alle mehr Kinder als erwünscht, daher fühle ich mich so einsam, weil ich mit niemanden darüber reden kann und mich niemand versteht, warum ich so leide. Ich bin so dankbar für meine Kinder, aber ich habe eben noch so starken Kinderwunsch und ich fühle mich einsam und unverstanden. Vielleicht finde ich doch noch jemanden, der ähnlich fühlt. Danke euch allen! N

von NuNun am 13.04.2017, 10:02



Antwort auf Beitrag von NuNun

Ich habe ja auch "mehr Kinder als zunächst erwünscht", aber als "mehr Kinder als erwünscht" empfinde ich es definitiv nicht. Mein Kinderwunsch war einfach nichts statisches, festes, sondern hat sich im Laufe meines Lebens im Rahmen der verschiedenen Lebensphasen einfach stetig verändert. Zuerst wollte ich drei Kinder, dann hatte ich eines und fand es so anstrengend, dass es mir auch gereicht hätte. Später, als es älter war, sah die Welt dann wieder anders aus... Nach Kind2 waren mein Mann und ich uns beide total sicher, vielleicht gibt's noch mal eine Nr. 3, aber bestimmt nicht in nächster Zeit! Und dann sind Nr. 2 und Nr. 3 doch keine 2 Jahre auseinander, weil dieses "bestimmt nicht in nächster Zeit" eben doch nicht so lange gehalten hat. Dann dachte ich lange, ich wäre mit dem Thema durch und zufrieden - und merkte irgendwann, dass da doch noch ein Kinderwunsch war, und zwar ein ziemlich bezwingender. Aber auch diese Phase hat gedauert und Kind3 und Kind4 sind jetzt über 5 Jahre auseinander. Kind4 war definitiv und unbedingt erwünscht! Auch wenn ich mir "früher mal" keine vier Kinder hätte vorstellen können... insoweit kenne ich das Thema "starker Kinderwunsch und Ehemann möchte nicht mehr" durchaus auch. Auch wenn ich das große Glück hatte, dass mein Mann nach 2 Jahren eben doch mitgezogen hat. 2 Jahre, in denen ich für mich damit zu kämpfen hatte, sein "Nein" zu akzeptieren... Ich verstehe Deine Gefühle schon sehr gut... Alles Gute für Dich!!!

von Leena am 13.04.2017, 10:54



Antwort auf Beitrag von NuNun

> Bin überrascht, dass hier fast alle ihren Wunsch mehr oder weniger erfüllen konnten bzw. sogar übertroffen haben. Ich beneide euch wirklich! Das könnte an der Rubrik des Forums liegen Ich glaube nicht, dass sich das verallgemeinern lässt, denke eher, dass 'weniger als gewünscht/erträumt' häufiger vorkommt. Ich gehöre eigentlich nicht in dieses Forum, war aber in einer ähnlichen Situation wie Du. Es ist wichtig, sich nicht zu verrennen. Du kannst es nicht ändern (Dein Mann hat seine Entscheidung getroffen, musst Du nicht verstehen, aber respektieren, ebenso wie er Deine Gefühle, Alternative wäre Trennung in der Hoffnung auf Patchwork, also quasi verbrannte Erde), Du verdirbst Dir aber womöglich Monate und Jahre und wirst u. U. den vorhandenen Kindern nicht so gerecht, wie Du es eigentlich möchtest. Es gibt ja ganz objektive Vorteile, auch wenn Du sie Dir ebenso wenig gewünscht hast wie ich - früher wieder unabhängig und frei über Dein Leben entscheiden zu können, alles unter der Voraussetzung, dass weder Krankheit noch Unfall Dir einen Strich durch die Rechnung machen, was nicht selbstverständlich ist. Und vielleicht spielt die Freiheit in ein paar Jahren eine größere Rolle, als Du jetzt denkst. Ich würde nicht denjenigen zustimmen, die “Ist auch gut so“ sagen; ich sehe eher die offenen Türen neben der unwiderruflich geschlossenen.

von Daffy am 14.04.2017, 12:04



Antwort auf Beitrag von NuNun

Ich hatte vor der Familiengründung keine konkrete Kinderzahl im Kopf. Das Einzige, was ich wusste, war, DASS ich Kinder wollte und das ich nicht nur ein Einzelkind möchte. Ich wurde mit 20 ungeplant schwanger, da war ich gerade im 2. Semester und mit meinem (heutigen) Mann gerade ein halbes Jahr zusammen. 21 war ich bei der Geburt. Da wollte ich nicht direkt ein Kind "nachlegen", aber das Schicksal meinte es anders mit mir und ich habe die Mirena unbemerkt verloren und meine zweite Tochter wurde 13,5 Monate nach der ersten geboren. Mein Mann und ich wollten danach gerne noch ein Kind, ein geplantes, aber erst nach meinem Studium. Ich habe also alle Babysachen und Schwangerschaftsklamotten verkauft. Dann wurde ich aber wieder ungeplant schwanger, diesmal hat die Cerazette nicht gewirkt. Tochter Nummer drei kam dann kurz vor meinem 25. Geburtstag. Für meinen Mann war damit die Kinderplanung abgeschlossen und er hat sich sechs Wochen nach der Geburt einer Vasektomie unterzogen. Ich persönlich hätte mir noch Kinder vorstellen können, da ich die Kinder nicht als stressig empfand, obwohl ich damals ja auch studiert habe und das Studium erfolgreich beendet habe, als die Kleine anderthalb war, aber ich konnte ihn auch gut verstehen und die logischen Argumente waren eindeutig auf seiner Seite! Ich hatte wohl auch eher daran zu knabbern, dass ich nie ein geplantes Kind bekommen habe, so mit "üben", hibbeln und riesig über die gewünschte Schwangerschaft freuen... Heute sind meine drei Mädels schon recht groß (17,16 und fast 14) und jetzt ist es sehr schön, dass die Kleinkindphase vorbei ist. Und obwohl mein Mann gut verdient (zur Zeit bin ich leider langzeitkrank), ist es finanziell doch immer an der Grenze. Kleine Kinder kosten kleines Geld, große Kinder großes Geld! Das sollte bei der Entscheidung für Kinder auch immer bedacht werden! Sie haben auch ein teures Hobby, aber ich bin froh, dass wir ihnen das ermöglichen können. Mit einem Kind mehr wäre das nicht drin.

von 3wildehühner am 13.04.2017, 10:15



Antwort auf Beitrag von 3wildehühner

Ich hatte deinen Beitrag im Partnerschaftsforum wegen der Vasektomie deines Mannes gelesen. Habt ihr dies damals nicht gemeinsam entschieden? Wenn er dies ohne deine Einwilligung getan hat, finde ich es für eine Partnerschaft sehr schade. Wenn ihr aber gemeinsam diesen Weg gehen wolltet, solltest Du dir vielleicht noch einmal vor Augen führen, warum ihr genau diesen Weg gegangen seid?! Bei so einer schwerwiegenden Entscheidung muss es doch ganz sicher felsenfeste Gründe gegeben haben. ??? Wie alt seid ihr denn??? Wenn Dein Mann auch noch einmal den Kinderwunsch verspürt, habt ihr ( dank der Medizin) doch noch gute Chancen , den Eingriff entweder rückgängig zu machen oder aber über künstliche Befruchtung. Nichts ist unmöglich, aber müssen natürlich beide wollen. Alle Gute für Dich !!!

von Patchwork am 13.04.2017, 13:03



Antwort auf Beitrag von Patchwork

Mein Mann wollte es unbedingt. Da das dritte Kind bereits ein großes Zugeständnis von Seiten meines Mannes war, hab ich zumindest nichts Ablehnendes gesagt, ich hab es hingenommen und ihn eigentlich auch verstanden.Ich war damals im Wochenbett, gerade happy mit Kind Nr. 3 und hätte echt nicht damit gerechnet, dass ich nochmals so starken Kinderwunsch bekomme. Das ist eben auch biologisch, wenn dann der Körper wieder bereit ist, kommt auch der Kinderwunsch eventuell wieder bei manchen Frauen. Von daher fand ich auch die Beratung vor dem Eingriff für völlig unzureichend. Denn ich wurde nicht einbezogen und auf diese Situation wurde nicht eingegangen, dass eine Frau im Wochenbett auch hormonell und körperlich nicht in der Lange ist, so eine Entscheidung eigentlich zu fällen. Auf das hätte ein Arzt oder Experte hinweisen sollen. Bitte nicht den Eingriff im Wochenbett der Frau.... Ich habe mich auch bei dem Arzt sehr beschwert, der den Eingriff durchgeführt hat. Vielleicht berät er Männer nun anders und sorgfältiger.... LG N

von NuNun am 13.04.2017, 13:14



Antwort auf Beitrag von NuNun

auch bei mir hat sich der kinderwunsch einfach mit dem leben entwickelt, wobei ich immer wusste, 3 wuensche ich mir schon...... na nun hab ich 5 :-) und es ist perfekt. nach meiner trennung vor 3 jahren habe ich mir ploetzlich wieder ein baby gewuenscht, also ich haett es mir mit einem *neuen* mann gut vorstellen koennen......leider wollte das schicksal es so nicht. jetzt ist mein kleinster fast schon 11jahre, der grosse wird 20 jahre. die grossen kriegen fluegel und wollen ausziehen, und ich? habe kein mann in sicht. und durch ein weiteres schicksal es grad *schwerer* im leben...... aber ich bin dankbar und gluecklich und auf die enkelkinder warten ist doch auch schoen :-)

von marzipanelfe am 13.04.2017, 18:24



Antwort auf Beitrag von NuNun

So mit 20 dachte ich, dass ich keine Kinder möchte. Mein Kinderwunsch kam erst so mit 30. Da wollte ich eins. Nach dem ersten war relativ schnell klar, dass es ein zweites geben soll. Als ich mit dem zweiten Kind schwanger war, könnte ich mir nicht vorstellen, dass es das letzte Kind sein soll. Mein Mann war erst nicht so überzeugt, könnte sich dann aber irgendwie ein drittes doch vorstellen. Jetzt haben wir drei. Ich bin froh, dass wir sie alle drei haben. Nummer 3 ist jetzt 5 Monate alt. Ich könnte mir auch ggf. Ein viertes vorstellen. Mein Mann will aber definitiv nicht mehr. Das ist auch ok für mich.

von Emma81 am 13.04.2017, 20:10



Antwort auf Beitrag von NuNun

Hey, also ich habe mir auch Kinder gewünscht, allerdings habe ich mir nie Gedanken über die Anzahl gemacht. Ich fand es eher schwieriger den passenden Partner dafür zu finden. Den habe ich leider erst recht spät gefunden, so dass uns nicht unendlich viel Zeit blieb. Wir haben zwei Kinder bekommen und waren uns einig, eins sollte noch nachrücken. Das hat dann aber nicht auf Anhieb geklappt, man kann Kinder ja nicht bestellen. Nummer drei kam dann endlich vor einem Jahr. Jetzt haben wir drei Kinder, sind eigentlich glücklich, aber ich weiß nicht, ob mir das reicht. Es muss reichen, da mein Mann definitiv nicht mehr will. Und er hat ja auch recht, wenn man es mal ganz logisch betrachtet. Zum Einen bin ich wahrscheinlich leider schon zu alt und die allgemeinen Vernunftsgründe werden ja auch gerne mit in den Topf geworfen. Wenn ich hier manchmal lese, dass einige von den Forumsmitgliedern fünf, sechs, acht oder mehr Kinder haben, werde ich schon ein Stück neidisch. Mir ist leider erst so spät klar geworden, wie großartig es ist, Mama zu sein. Fünf hätte ich wohl schon gern gehabt. Nun versuche ich mit dem was ich habe glücklich zu sein, mich in Zufriedenheit zu üben und mich nicht ins Greifen nach den Sternen zu verzetteln. Ob es mir gelingt, ist eine andere Frage :-) Und reden kann ich im Übrigen auch mit niemandem darüber. Da stosse ich auf kein Verständnis. Auch meinem Mann darf ich das nicht sagen, er würde es nicht verstehen. Ich hoffe ein wenig, dass es sich mit der Zeit einfach von selbst erledigt.

Mitglied inaktiv - 13.04.2017, 23:43



Antwort auf diesen Beitrag

Darf ich mal fragen, wie alt du bist? Das alter spielt hier auch eine Rolle. Vielleicht könnte ich mir so in 4 Jahren noch ein Kind vorstellen, aber dann bin ich schon 40. Das ist mir eigentlich zu alt. 5 wären mir definitiv zu viele. Über ein 4. würde ich nachdenken, bin mir aber nicht sicher, ob ich mich "trauen" würde.

von Emma81 am 14.04.2017, 12:03



Antwort auf Beitrag von Emma81

Was ich an dieser Sache immer unfair finde: Wenn der Mann nicht mehr will ist Schluss. Wobei der ehrlich gesagt ziemlich wenig Anteil am Kinderbekommen und normalerweise auch weniger Anteil am Grossziehen hat, gerade in groesseren Familien , wo doch ueberdurchschnittlich oft die traditionelle Rollenverteilung herrscht. Und es ist ja auch nicht so, dass die Kinder nicht geliebt werden, wenn sie erst mal da sind. Meist ist es die Versorgerangst, die erst mal Nein sagen laesst. Klar muss man den Mann mit seinen Wuenschen ernst nehmen, aber die Frage ist , finde ich: Warum sagt er nein, und waere er nicht auch gluecklich mit noch einem Kind, wenn es erst mal da ist.

von @ntje am 14.04.2017, 13:38



Antwort auf Beitrag von @ntje

Ja, das finde ich auch unfair. Aber ich musste meinen Mann ja auch schon etwas zu Nr.3 überreden. Er liebt das Baby, keine Frage. Aber er ist auch recht schnell genervt. Das war bei den anderen beiden anders. Er kümmert sich auch wenig um sie. Vielleicht ändert sich das ja nach der Stillzeit. Aber ein weiteres Kind wäre für unsere Beziehung echt nicht gut. Ja, aber unfair ist es schon. Aber ich kenne es auch anders. Da will er noch und sie nicht mehr.

von Emma81 am 14.04.2017, 17:29



Antwort auf Beitrag von Emma81

Die Maenner muessten beim Anblick eines Babies auch mehr hormonweichgespuelt werden ( so nennt mein Mann) , dann haetten wir alle mehr Kinder!

von @ntje am 14.04.2017, 20:03



Antwort auf Beitrag von Emma81

Die Maenner muessten beim Anblick eines Babies auch mehr hormonweichgespuelt werden ( so nennt mein Mann) , dann haetten wir alle mehr Kinder!

von @ntje am 14.04.2017, 20:03



Antwort auf Beitrag von Emma81

hallo emma, ja ich war mitte 30 und wollte nie so spaet kinder bekommen. aber das leben und die wuensche aendern sich. es waer toll gewesen noch den richtigen zu treffen....... ploetzlich war es mir auch egal, spaet noch ein kind zu bekommen. mit 40 z.b. lass dich ueberraschen was das leben bringt..... viele gruesse

von marzipanelfe am 17.04.2017, 13:47



Antwort auf Beitrag von NuNun

Grundlegend wollte ich 2. Aber mit dem 2. war ich schon mit 25 schwanger und der Gedanke jetzt die Familienplanung abgeschlossen zu haben war irgendwie komisch. Naja also sollte irgendwann 6 Jahre später noch eins kommen. Und damit das nicht so allein ist (die Schwestern wären dann 6+9 gewesen dann eben noch ein 4.. Der Altersabstand ist zwar dann beim 3. Kleiner gewesen aber bin dennoch mit Nummer 4 schwanger. Also Ziel erreicht. Und 4 langen dann auch.

von Askary32 am 14.04.2017, 21:17



Antwort auf Beitrag von NuNun

Hallo, wir hatten uns am Anfang unserer Ehe vier Kinder vorgestellt. Dann kam aber immer noch der Wunsch nach einem weiteren Kind. Letztendlich sind es 10 geworden.:) Jetzt bin ich 41 und es wird ziemlich sicher bei der Kinderzahl bleiben. LG, Anja

von anja&die**** am 15.04.2017, 08:49



Antwort auf Beitrag von NuNun

Ganz früher wollte ich immer 2. Nach dem 1. Kind konnte ich mir auch 3 vorstellen, am liebsten 2 hintereinander und einen Nachzügler. Da ich aberf beim 1. "schon" 27 war, fand ich mich dafür zu alt. 2 Jahre später kam Nummer 2, danach hätte ich am liebsten noch eins nachgelegt (Hormone halt). Nummer 2 war dann ziemlich lange krank, dadurch rückte Nummer 3 in den Hintergrund. Dann habe ich beruflich noch Karriere gemacht, mein Mann wollte auch lange kein 3. Irgendwann kam der Wunsch nach einem weiteren Kind wieder hoch. Es war dann noch ein recht steiniger Weg, aber wir haben das 3. doch bekommen. Danach konnte ich mir phasenweise noch ein 4. vorstellen, aber letztlich sprachen dann zu viele Aspekte dagegen (Berufstätigkeit mit 4 Kindern wäre in meinem Job ziemlich schwer; unser Alter (beim 4. wären wir dann schon 40 oder kurz drüber gewesen); die Kosten für 4 Kinder, gerade wenn sie größer werden haben uns dann doch abgeschreckt, obwohl wir ganz gut verdienen; ich hatte bereits 5 FG, die mich sehr mitgenommen haben und wollte das nicht nochmal (oder mehrmals) erleben müssen). Jetzt sind es 3, mein Mann hat sich steruílisieren lassen und das ist aus heutiger Sicht auch gut so. LG U. PS, ich denke, dass hier viele ihre ursprüngliche Kinderzahl "übererfüllt" haben, liegt einfach am Forum. Wenn man in anderen Foren fragen würde, gäbe es sicher mehr, die sich mehr Kinder gewünscht haben, als sie letztlich bekommen haben.

Mitglied inaktiv - 15.04.2017, 09:20



Antwort auf diesen Beitrag

Ich wollte immer drei Kinder. Das erste mal war ich 19 als ich ungeplant schwanger wurde. Ich wurde auch direkt mit bekannt werden der Schwangerschaft sitzen gelassen. Trotzdem war dieses Baby mein grösstes Glück und ich hätte am liebsten sofort noch mehr Kinder bekommen. Aber ich hatte ja keinen Mann. Also habe ich erstmal meine Ausbildung gemacht und mir einen netten Mann gesucht. Hat auch alles geklappt, sieben Jahre nach dem ersten kam dann mein lang ersehntes zweites Kind. Und dann 21 Monate später eher unerwartet das dritte. Damit ging wieder ein Traum in Erfüllung, denn es war das erste Mädchen. Die Kinder sind heute 12, 5 und fast 4. Mein Mann will jetzt auch absolut keine Kinder mehr. Ich bin auch gut ausgelastet, beide meine Jungs sind leider besondere Kinder. Dazu arbeite ich wieder in Teilzeit und Haushalt ist da ja auch noch. Trotzdem merke ich, je älter meine Kleinen werden dass mir der Gedanke nach noch einem gefallenen würde. Aber es ist sicher besser wenn keines mehr kommt. Ich habe oft mehr als genug zu tun mit allem. Vermutlich ist mein Kinderwunsch nur biologisch bedingt, mit Vernunft ist er nicht erklärbar...

von Ellesa am 15.04.2017, 18:57



Antwort auf Beitrag von NuNun

Ich wollte immer 2 Kinder, mein Mann 3. Da ich bei den ersten Beiden 20 und 23 war, konnten wir die Entscheidung vertagen. Leider ist unsere zweite Tochter dann schwer erkrankt und wir legten den Kinderwunsch ad acta. Mit fast 13 Jahren Abstand zum ersten Kind, kam nun vor einem Jahr unser Nachzügler. Er gibt unserem Leben noch mal richtig Action. Eigentlich ist die Kinderplanung nun abgeschlossen und irgendwie auch wieder nicht. Momentan kann ich mir nicht vorstellen, dass nicht noch ein kleiner Wurm kommt.

von Josi_Lina_Mama am 15.04.2017, 16:04



Antwort auf Beitrag von NuNun

Wir wollten immer 3-5 Kinder und durch die Geburt unserer Drillinge im Sommer haben wir dann tatsächlich die 5 voll. jeder findet das total lustig, weil wir schon immer 3-5 gesagt haben und aus der geplanten natürlichen Nr. 3 jetzt 5 werden.

von Sonja85 am 16.04.2017, 18:37



Antwort auf Beitrag von NuNun

Ich gehöre nach der Kinderanzahl nicht in dieses Forum, lese hier aber sehr gerne mit. Ich habe mir früher immer zwei Kinder gewünscht und die habe ich auch bekommen. Zwischendurch haben wir kurz den Gedanken auf ein Drittes auch mal gehabt, haben es aber bei den zwei belassen und die Familienplanung ist mittlerweile auch abgeschlossen (Vasektomie) und es fühlt sich für uns gut an, wir fühlen uns absolut komplett.

von MillyKakao am 20.04.2017, 16:24



Antwort auf Beitrag von NuNun

Ich wollte immer zwei Kinder. Nun sind es 4 geworden - zwei Nachzügler. Finde das toll und würde es immer wieder so machen.

von clarence am 21.04.2017, 12:36



Antwort auf Beitrag von clarence

Hallo, ich habe mir immer 2 oder 4 Kinder gewünscht, jedenfalls keine 3. Am liebsten 2 Jungs und 2 Mädchen. Die haben wir inzwischen auch bekommen :-) Sogar immer abwechselnd . Nun ist unsere Familienplanung definitiv abgeschlossen. Mehr möchten wir beide nicht. Unsere Kinder sind nun zwischen fast 11 und fast 4. Es passt.Aber noch mehr wären uns definitiv zu stressig

von moon78 am 18.05.2017, 16:51