Drei und mehr

Forum Drei und mehr

....ja ja ... 3 Kinder und kommt mit dem einen nicht klar...

Thema: ....ja ja ... 3 Kinder und kommt mit dem einen nicht klar...

Ich liebe so Sprüche hinterm rücken. Kennt ihr das auch? Man ist auf dem nach hause weg mit allen drei Kindern zu fuß nach einem anstrengenden Tag auf dem spielplatz. Ein kind fängt an zu motzen weinen und co, man weiß als Mama das der Akku des Kindes leer ist und weder gute noch harte Worte könnten am hier und jetzt was ändern. Innerlich ist man schon auf abendbrot und bettklar eingestellt. Doch was muss man sich da im lauten flüsterton anhören? ... ja ja... 3 Kinder und kommt mit einem schon nicht klar... muss das denn in der heutigen Zeit sein? Es gibt doch genug Verhütungsmittel... Nun mal ehrlich mamis... sind wir taub??? Soeben ist mir der Kragen geplatzt und ich musste laut und deutlich sagen das ich das gehört habe und aus Überzeugung 3 Kinder will und gewollt habe.. sogar noch mehr als 3.......... ich sag's euch. Da kann man nur mit dem Kopf schütteln. So Sprüche liebe ich ja und besonders in so Situationen (kinder 7,5und 18Monate) Hattet ihr auch schon so Situationen? Wie geht ihr damit um? Was habt ihr schon für Sprüche geerntet? Ihr dürft euch gerne hier und jetzt mal auslassen :) Ich fand das schon arg verletztend und abwertend.. sowohl für die Kinder als auch für mich als Mutter. Ok.. heulen tu uch nicht aber sauer bin ich und im nachhinein hätte ich noch 109 weitere Sprüche.. lach

Mitglied inaktiv - 29.04.2016, 18:32



Antwort auf diesen Beitrag

Das ist gemein und respektlos , tut mir leid, dass du solche Erfahrungen machen musstest. Überleg dir doch fürs nächste Mal einen passenden Spruch, den du der Doofen dann geben kannst, ala, wenigstens lerne meine Kimder Anstand, fehlt ja heutzutage schon vielen Erwachsenen, was soll da aus deren Kindern werden? Nein, ich hatte solche Situatuionen noch nicht, wir leben aber auch auf einem 2000Seelen Dorf und ich bin eh verschrieen für unschöne Warheitetn, wenn man mir quer kommt. Höflich, ruhig, aber gemein . Wies im Wald halt reinruft, gelle? Fühl dich gedrückt, kann dich gut verstehen, dass dich das ärgert, vor allem wenn es so plötzlich und aus dem Hinterhalt kommt.

von wir6 am 29.04.2016, 20:03



Antwort auf diesen Beitrag

Nein ich kenne das nicht,bin aber auch erst seit 8Monaten Drei-Fach-Mama. Ich höre eher wie toll usw und wie anstrengend dass dich bestimmt ist und wie toll es doch klappt. Aber ich würde es mir nicht so zu Herzen nehmen. Ich hatte mal eine solche Situation als ich nur meine Große hatte,die mitten im Supermarkt einen Wutanfall Deluxe bekommen hat, da sie das Schnitzel was gekauft wurde,essen wollte und zwar sofort Da hieß es ich wäre einfach zu jung. Egal bei wem ein bis weint,trotzt oder sonst was macht,es ist nicht richtig. Mal zu jung,zu alt,zu viele Kinder,zu wenig. Es ist ganz egal,weil es ist sowieso falsch. Also,netten soruch überlegen und gut.

Mitglied inaktiv - 29.04.2016, 20:31



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ärgere dich nicht über so dummes Geschwätz. Ich kann mich gut erinnern, dass meine Nerven nach einem Spielplatztag und im Hinblick auf das anstrengende Abendritual auch oft sehr strapaziert waren. Aber versuche einfach, solche Sätze zu ignorieren, wenn sie dich verletzen. Selbst habe ich solche Situationen übrigens nicht erlebt. Zum einen haben hier sehr viele Familien drei oder noch mehr Kinder, zum anderen leben wir in einer sehr kinderfreundlichen Gegend mit positiver Grundstimmung. Unvergessen ist mir, als wir frisch hierher gezogen sind, als ein junger Jogger anhielt, um meine tobende Älteste zu beruhigen und abzulenken. Und wenn ich dann mal in der Öffentlichkeit die Nerven mit den Kindern verloren habe, wurden diese in Schutz genommen und ich aufgemuntert. Auf dumme Sprüche allgemein versuche ich übrigens, überaus höflich, den Leuten recht zu geben. Also in deinem Fall etwa "Sie haben so recht, ich bin völlig unfähig und mit meinen Kindern total überfordert. Sie machen sicher alles viel besser!" Da sind die Blödschwätzer meistens sprachlos, und mir geht es gut. Gruß Tai

von Tai am 29.04.2016, 20:32



Antwort auf Beitrag von Tai

wie ich hochschwanger mit den beiden "Großen" (dann 3 und 5) bei Rossmann einen Schnuller fürs Baby aussuchen wollte. Und dann hat die Kleine in den Laden gepullert. Mitten in den Gang....aus Versehen natürlich. Jawoll... Ich will gar nicht wissen, was die Leute über uns gesagt haben. WIR MACHEN EIN RIESEN-JOB! WIR SIND HELDEN!

von hopsefrosch am 29.04.2016, 20:57



Antwort auf diesen Beitrag

Habe zwar noch das dritte nicht, das kommt ja erst im Sommer aber unser großer ist ein echtes Talent darin einen schönen Tag noch durch Bocken zu versauen. Oder wahlweise jede Alltagssituation ;-) Meistens ignoriere ich da meine Umwelt komplett und kümmere mich nur um ihn und falls ich alleine bin natürlich auch um die Schwester, die das aber schon kennt und dann lammfromm ist und einfach hinter her läuft. In solchen Momenten geht bei mir aber Sicherheit vor, denn meiner hat leider ein Talent dafür so in großen Städten an U-Bahn Stationen, Straßen etc zu reagieren. Dann wird er festgehalten und mit genommen, ehe ihm etwas passieren kann, wie dabei die Leute reden ist mit herzlich egal. Ein solcher Anfall im Supermarkt ist mir aber im Kopf geblieben, Auslöser war, dass es dir erwünschte Süßigkeit nicht gab. Ich also mit einem ruhigen Kind im Kinderwagen und einem nicht so ruhigen auf dem Boden wälzendem Kind an der Kasse. Hinter mir ein etwa 12-13 jähriger Junge mit seinen Vater, der anfängt seinem Vater zu erzählen was das doch für ein unmögliches Kind sei und dass ich mein Kind doch ruhig zu halten habe, weil es doch alle störe so. Der Vater antwortete seinem Sohn dann genau so gelassen, ob er denn wüsste, dass er ein Jahr lang bei jedem Einkauf noch schlimmer gewesen sei. Das fand ich sehr aufmunternd.

von knuffelbär am 30.04.2016, 08:05



Antwort auf Beitrag von knuffelbär

Ich schleich mich ma ein Bin zwar erst mit dem zweiten schwanger aber diese wutausbrüche im supermarkt die hatten wir ganz genau 1 mal ! :-) Ich bin da komplett ohne rücksicht... Meine kleine meinte sie legt sich auf den boden und heult wie verrückt wegen einem Ü-ei.. Ja die hat doof geguckt als ich mich einfach mitten an der kasse neben sie auf den boden gelegt und geschrien hab... Alle haben gelacht und meine kleine hat nie wiedet einen aufstand gemacht

von Frühlingskind1105 am 02.05.2016, 21:53



Antwort auf diesen Beitrag

Danke für eure antworten. Ne fertig gemacht hat es mich natürlich nicht... es war nur so ein aufreger. Grrrr Hier im kuhkaff muss man ja immer alles so wie andere tun damit man “normal“ ist. Nur sehr wenige haben hier viele kids. Wir nehmen es wohl einfach so mal hin und bleiben nächstes mal cool.

Mitglied inaktiv - 30.04.2016, 11:57



Antwort auf diesen Beitrag

Da musste ich bei so manchem Beitrag hier schmunzeln. Wir hatten heute noch so eine Situation an der Kasse , als sich meine kleine Maus laut schreiend auf den Boden geschmissen hat. Als ihre große Schwester sie aufheben wollte , brüllte sie natürlich noch lauter. Ich habe die Große dann gebeten die kleine einfach zu ignorieren. Das habe ich auch gemacht und siehe da, kurz darauf war alles wieder gut. Die Frau hinter mir.... eine Dame nicht mehr ganz so jung hat sich die Situation genau angeschaut und später sehr verschmitzt gelächelt. Ich kenn da nur Augen zu und durch. Dann waren wir durch die Kasse durch und die kleine Maus wollte unbedingt den Kindereinkaufswagen mitnehmen... Da hat sie dann noch einmal sehr herzergreifend laut geschrien. Ich glaube da hatte ich die Aufmerksamkeit des ganzen Ladens. Da hab ich mein Kind auf den Arm genommen und bin ganz ruhig gegangen. Die waren glaube ich sehr froh im Laden darüber. Aber wenn Kids müde sind ist es eben so. Wir wissen was wir leisten . Doch in solchen Situationen wenn dann wirklich einer einen dummen Spruch bringt , bin ich meistens so perplex und mir fehlen dann oft die coolen Rücksprüche so das ich im nachhinein den anderen an die Wand reden könnte .... doch in dem Moment fehlt es mir dann einfach Ich störe mich nicht weiter dran. Dreist fand ich auch da hat eine Kindergarten Mutter meiner Schwester den Spruch gedrückt..... ( sie ist gerade im 8. Monat Schwanger) ... Sag mal bist du dir sicher das da nur ein Kind drin ist? Das fand ich sehr , sehr dreist. Auch da fehlten meiner Schwester die richtigen Worte. Aber so ist das nun mal. LG Sternenkoenig

von sternenkoenig am 30.04.2016, 12:41



Antwort auf diesen Beitrag

Hier im Ort gibt es sowas zum Glück nicht wirklich, da wir hier einige 3 Kind Familien (oder Familien mit mehr als 3 Kindern) haben. Von daher ist sowas eher selten. Meist ist es ja leider so, das einem in dem Moment kein passender Konter einfällt. Lg

von Leo engel am 30.04.2016, 13:50



Antwort auf diesen Beitrag

Ach, ich rate da zu Gelassenheit auf allen Seiten. Hast Du noch nie gedacht, "die ist aber alt/jung und dann schon/noch ein Kind" oder "typisch verwöhntes Einzelkind" oder "was für eine Tussi, mit gemachten Nägeln und hochhackigen Schuhen auf dem Spielplatz" oder "warum muss der mit seinem blöden Auto hier im Weg stehen"? Wirklich noch nie? Glaube ich Dir nicht. Vielleicht gibt es für alles eine Erklärung: Die junge Mutter ist gar nicht so jung, wie sie aussieht. Bei der alten Mutter hat es einfach nicht früher geklappt. Das Einzelkind ist Einzelkind, weil der Papa bei einem Unfall gestorben ist und die Mama nun mit dem Kind alleine. Die Tussi mit den Schuhen hatte vielleicht einfach keine Zeit, sich nach dem Büro umzuziehen und das Auto steht im Weg, weil der Fahrer gerade seine gehbehinderte Mutter die Treppe hoch bringt. Es gibt so viele Situationen im Leben, wo man einfach nicht drinsteckt im Leben des anderen. Wer weiß, warum die Frau auf dem Spielplatz über Dich gelästert hat. Vielleicht will sie schon länger noch ein Kind und es klappt nicht. Vielleicht ist sie mit ihrem eigenen auch gerade überfordert und ausgebrannt. Vielleicht wollte sie auch einfach nur unüberlegt irgendetwas sagen. Ich sage ja immer, ein bisschen Lästern ist okay, weil es einfach menschlich ist. Damit meine ich nicht regelmäßiges Mobben ein und derselben Person, sondern so Alltagslästereien über Fremde. Einigermaßen höfliche Leute machen das natürlich so, dass keiner was merkt.

von Murmeltiermama am 01.05.2016, 09:04



Antwort auf Beitrag von Murmeltiermama

Naja, ich sehe ja schon einen Unterschied etwas nur zu denken oder eine ungewollte Meinung abgeben. Wegen mir können die Menschen über mich denken was sie wollen, aber unqualifizierte Meinungen können sie gerne für sich behalten. An die TE: Jede die Kinder hat, weiß doch , dass sie auch mal schreien uns bocken, besonders wenn es auf den Abend zugeht. Tristan ist gerade in der Selbermachphase und das kann auch mal einem Wutanfall zu Folge haben. Vorzugsweise beim Einkaufen. Er wird dann immer sehr laut. Ich steh da drüber, aber viele schauen recht irritiert. ;) Bislang kam noch kein Spruch, wenn doch, werde ich das aber garantiert auch nicht ignorieren. Ich hoffe mir fällt dann was Kreatives ein. LG, Anja

von anja&die**** am 01.05.2016, 19:26



Antwort auf diesen Beitrag

habe zwar nur 2 Kinder, aber ich schleich mich mal hier ein: sowas kommt höchstwahrscheinlich nur von Leuten, die entweder keine Kinder haben oder deren Kinder keine haben und wohl auch keine haben werden. Leider trifft man diese Miesmacher in Deutschland immer öfter: da stört jedes Kinderlachen und erst recht Gemotze und Geschrei. Wer selber Kinder in seiner Umgebung hat, weiss, dass das dazugehört. Hier in Tschechien habe ich noch nie blöde Kommentare erlebt, obwohl unser Grosser wirklich viele Wutanfälle - auch in der Öffentlichkeit - hatte und die auch teilweise richtig lange gedauert haben. In Deutschland reicht es manchmal schon, nur mit Kindern in den Zug einzusteigen und man bekommt zu hören: Wir haben heute aber auch ein Pech! Statt in der Folge - wie ich es von hier kenne - mit dem Kleinen ein bisschen zu versuchen zu kommunizieren, wird mit steinerner Miene aus dem Fenster geschaut. Solche Leute können einem doch echt nur leid tun, nicht?

von Kacenka am 02.05.2016, 13:54



Antwort auf Beitrag von Kacenka

so nach dem Motto: schafft sich ein Kind an aber umgehen damit kann sie gar nicht. Das spannende: meistens kamen solche Aussagen von anderen Müttern!

von Marianna81 am 02.05.2016, 14:43



Antwort auf Beitrag von Marianna81

deren Kinder zufällig immer in der Öffentlich extrem brav und geschniegelt da stehen. Man hat halt selber alles richtig gemacht. Gern stellen Sie sich über andere Mütter. Von älteren Herrschaften kommt eigentlich nie etwas Böses.LG maxikid

von Maxikid am 03.05.2016, 06:49



Antwort auf Beitrag von Maxikid

Ich hab letztens eine ältere Frau an der Ampel zurecht gerückt. war mit meinen beiden kleinen unterwegs. nach einem anstrengenden tag, der große (3) auf dem laufrad schon müde, fiel unsere bahn aus und wir mussten ne halbe stunde laufen um unsere anschlussbahn zu erwischen. der große war sehr lieb und tapfer. dann mussten wir über ne rote ampel um die bahn zu erwischen sonst hätten wir noch mal 15 min warten müssen. als ob ich nicht selber wüsste, dass man nicht und schon gar nicht mit kindern über rote ampeln geht. murmelt sie "also mit kindern über die rote ampel..." ich meinte nur, was sie sich denkt und sie solle doch ihre eigenen kinder erziehen und die erziehung meiner kinder mir überlassen. normalerweise sind mir solche leute auch egal, aber an dem abend hatte sie sich da die falsche ausgesucht...

von Biene88 am 03.05.2016, 13:39



Antwort auf diesen Beitrag

Hab auch erst zwei (4 und 10 Monate)...aber mein Großer bringt/brachte auch Trotzanfälle vom Feinsten. Und meist - wenn Freunde da sind und ihre Kinder trotzen - dann lach ich meist und sage: "Ach, es sind doch alle nur froh, wenn es nicht gerade die eigenen Kids sind, die mal wieder durchdrehen..." Jedoch hat die Frau total daneben gegriffen, ich finde, das klingt dann eher nach Neid... Ich hatte eigentlich fast nur "tolle" Supermarkt-Trotzer. Eine Frau meinte mal (weil ich das Kind einfach auf dem Boden liegen ließ und mich an der Kasse anstellte und sagte, ich kann es auch grad nicht ändern), wenn sie jetzt wieder eine junge Mama wäre, würde sie sich keine Gedanken mehr machen, was andere in solchen Momenten denken. Fande ich sehr aufbauend. Eine andere Frau sagte mir mal, nachdem ich den Knirps (hochschwanger) schreiend unterm Arm aus dem Laden trug: "Ach wie beruhigend, überall das selbe." Von daher, es gibt auch tolle Menschen...Kopf hoch

von samoe am 05.05.2016, 21:13



Antwort auf diesen Beitrag

sowas sagen nur neidische und/oder zutiefst frustrierte menschen. es ist ein fehler das a) ernst und b) persönlich zu nehmen. das problem solcher leute liegt ganz woanders. jedenfalls nicht bei dir. therapie wäre da meist angebracht. also: entspann dich, alles ist gut :)

von Johnnymami am 06.05.2016, 02:02