Drei und mehr

Forum Drei und mehr

...und einer ist immer krank!

Thema: ...und einer ist immer krank!

Hallo! Ich beherberge seit ein paar Monaten das blanke Chaos und hoffe auf Ermutigung. Seit Oktober 2014 gehe ich wieder arbeiten; mein Mann sowieso. Wir haben vier Kinder die mit 1,3,5 und 7 noch recht klein sind. Und irgendwie kommen wir auf keinen grünen Zweig. Also, natürlich hätte ich im Haushalt genug zu tun und könnte die 33 Stunden jede Woche auch gut zu Hause rum bekommen, aber das ganz halt nicht. Was es wirklich madig macht ist das ständige Krankheiten-Roulette. Ich gehe kaum mal ne Woche am Stück zur Arbeit. Zu allem Überfluss habe ich mich dieses Jahr allein schon 2x angesteckt. War früher nie so. Irgendwer hat halt immer was. Hört das denn nie auf? Ich frag mich wie lange ein Arbeitgeber sowas mitmacht. Die Kind-Krank Tage teilen Menne und ich uns halbwegs, aber gut ist das alles nicht.

von EdLiJa am 05.02.2015, 10:54



Antwort auf Beitrag von EdLiJa

Ja hier das gleiche - Arbeite seit September wieder aber nur 9 Std die Woche. Meine drei sind 1 , 6 und 8 und ständig ist jemand krank - letzte Woche das erste mal alle drei zusammen und die kleine über 40 Fieber. Ich auch eine Bronchitis und musste AB nehmen. Trotzdem hab ich keine einzigen Tag auf der Arbeit gefehlt. Das gute bei mir ist das ich nur 3 Std überbrücken muss - das geht auch mit kranken Kindern. Sie sind dann alle bei meiner Mama oder mein Mann bleibt mal drei Stunden zuhause. Bei 33 h in der Woche sieht das natürlich anders aus - meinen Respekt wie du das schaffst. Ich geh so schon total auf den Zahnfleisch, ich glaub mit vier könnte ich mir arbeiten niemals mehr vorstellen bis sie vielleicht alle 20 sind He He Ich habe die Hoffnung das jetzt Frühling wird und sich das ganze etwas enspannt ;-)

von strolch13 am 05.02.2015, 13:09



Antwort auf Beitrag von EdLiJa

Meine vier sind ja schon größer, zwischen 4 und 16 Jahren, aber im Moment ist hier auch der Wurm drin, Kind3 hat seit Tagen Kopfweh, Halsweh und Fieber, Kind1 hat seit ein paar Tagen Halsweh und seit gestern Fieber und Kind2 kam heute mit Kopfweh aus der Schule... mein Mann kränkelt seit gestern, und ich kämpfe jetzt auch schon ein paar Tage, halte mich aber noch. Ich hoffe sehr, es wird bald wieder besser mit dem Frühjahr!!! Januar / Februar ist jedes Jahr wieder so ein Elend... ;-( Immerhin arbeite ich überwiegend in Heimarbeit, mein Mann kann im Notfall auch von zu Hause aus arbeiten, und unsere drei Großen kann man ja, je nach Zustand, auch mal ein paar Stunden alleine zu Hause lassen. Kinderkrank-Tage halten sich also bei uns sehr in Grenzen, ich glaube, das letzte Mal hatte ich 2003 eine Woche, als Kind1 Windpocken hatte. Aber an die Substanz geht es schon... Snifff.

von Leena am 05.02.2015, 20:44



Antwort auf Beitrag von EdLiJa

dass man nicht mal sagen darf, dass die Nacht grottig war, weil ein Kind um 3 kam, er hat in sein Bett gespuckt, ein Kind hat sich heut Nacht den Kopf am Bett angestoßen und ein Kind wollte um halb fünf gestillt werden habe gestern den Satz bekommen: ich habe es mir ja so ausgesucht. Boah war ich angefressen (kommt wohl vom Schlafmangel) natürlich liebe ich meine Kinder, natürlich wollte ich das so deswegen darf man nicht unausgeschlafen sein? Ich hab der Dame dann nicht den Satz an den Kopf geknallt, dass sie nicht mehr über ihre Abnehmversuche sprechen sollte, denn sie hat sich das Dick sein ja auch ausgesucht , wäre unprofessionell gewesen wenn es nicht interessiert, der sollte nicht fragen, warum ich so ausgesehen haben. SO! Wie viele Kinderkanktage habt ihr denn ich habe pro Kind 4 Tage im Jahr, aber höchstens 12 Gute Besserung euch allen, wird alles besser werden, weißt ja

von wir6 am 06.02.2015, 09:42



Antwort auf Beitrag von EdLiJa

Hier das Gleiche! 3 Jungs mit 11, 5 und 2 Jahren. Ich arbeite seit November wieder 3 Vormittage (12h/ Woche). Im Dezember waren die 2 Kleinen krank und glücklicherweise der Papa bereits im Urlaub. Im Januar hatte der Große dann einen Unfall in der Schule und musste sogar ambulant operiert werden. Glücklicherweise war der Papa auch gerade krank zuhause. Sonst hätte die Betreuung der Kleineren nicht geklappt. Ich aber dann trotzdem 3 Tage zuhause wegen dem Großen (OP, Krankenhaustermine..) Jetzt hat es mich erwischt und ich bin 2 Tage krank. Die Kinder rotzen und husten auch schon wieder. Nur der Große ist in der Schule.. Ich habe dann immer so ein schlechtes Gewissen, wenn ich mal zuhause bin.. Bin irgendwie froh, nur 3 Vormittage zu arbeiten. Oma und Opa sind wirklich nur Notnagel... Wie klappt das bei anderen, wenn die Kids krank sind?? Wie schafft man es bloß trotzdem alles unter einen Hut zu kriegen? Ich bin gerade krank und wurstel hier trotzdem...

von Bubenmama am 06.02.2015, 11:56



Antwort auf Beitrag von Bubenmama

Hier müssen immer Mein Mann oder ich zu Hause bleiben. Ich bin im Schuldienst, bin schon fast froh wenn jemand in den Ferien krank wird. Ansonsten wechseln wir uns ab mit den Tagen. Aber seit dem Weihnachtsferien hab ich gefühlt noch nicht viel gearbeitet. Aktuell husten auch wider drei von vier, dabei ist grad Scharlach wie ein Großbrand durchgefegt. Oh man...

von EdLiJa am 06.02.2015, 12:21



Antwort auf Beitrag von EdLiJa

Wir hatten auch schon solche Winter. Von Oktober bis März war ständig einer oder mehrere krank. Und ich hab mich meist angesteckt. Dieses Jahr geht es zum Glück. Denn meistens ging es bei unserer Mittleren los. Die brachte einen Virusinfekt vom Kiga mit und zack ging es winmal durch die Familie. 2x war ich letzten Winter beim KiA mit allen drei Kindern weil jeder etwas anderes hatte. Es war so als hätten wir MD und Grippe gleichzeitig. Aber... toi toi toi... diesen Winter (ich arbeite seit August wieder) habe ich noch nicht einmal wegen Krankheit gefehlt.

von binesonnenschein am 06.02.2015, 13:11



Antwort auf Beitrag von EdLiJa

Ganz ehrlich, das war genau der Grund, warum ich damals (als die Jungs noch klein waren) gesagt habe, das ich noch nicht wieder arbeiten gehe. Es waren ja nicht nur die üblichen Erkältungen und Grippen. Unser Großer war Entwicklungsverzögert und alle drei hatten Sprachprobleme. Sie unterhielten sich zusammen sehr gut, nur ich und andere verstanden kein Wort. Also standen dann noch Frühförderung, Ergotherapie und Logopädie auf den Kalender dazu dann noch jährliche Termine für SPZ und Pädaudiologen. 2008 bin ich dann auf 400€ Basis arbeiten gegangen, wollte schon eher, aber keiner wollte eine Mutter mit drei Kindern haben. Ich war gerade eine Woche am arbeiten, da bekam einer einen epileptischen Anfall. Na prima, dachte ich, mal was neues. Jetzt haben die Zwillis Epilepsie. Einer ist eingestellt, der andere wird gerade eingestellt. Der Große ist selten krank, aber wenn dann richtig, z.B. Meningitis. Auf der Arbeit rede ich so selten wie möglich über Probleme von zu Hause. Sie wissen das mit der Epilepsie, musste ich ja sagen, falls die Schule o.s. anruft und ich schnell abhaue. Aber sonst gibt das nur böses Blut. Bei einer Kollegin hätten die Kinder todkrank sein könne, sie wäre trotzdem zur Arbeit gekommen, das ist kein Scherz, leider.

von 3boys am 06.02.2015, 14:46



Antwort auf Beitrag von EdLiJa

Ich hatte Glück und konnte im letzten Sommer eine halbe Stelle im Nachtdienst ergattern. Das hat den Vorteil, dass immer jemand bei den Kindern ist. Wenn meine Jüngste allerdings krank ist und ich Nachtdienst hatte, ist es schon ziemlich anstrengend.

von lisi3 am 06.02.2015, 15:06



Antwort auf Beitrag von lisi3

...denn die betreuen zum Glück auch mal ein fieberndes Kind. Ich habe 3 Jungs (8,7 und 1) und arbeite nur 2 Vormittage. Ich musste dank meiner tollen Familien noch keinen Tag wegen kranker Kinder zu Hause bleiben (von ganz ernsten Sachen sind wir toi, toi, toi verschont geblieben). Und ganz ehrlich: Nach 3 Tagen mit einem kranken, nöligen Kind freue ich mich manchmal richtig auf eine "Auszeit" bei der Arbeit. LG

von Schnubbel80 am 06.02.2015, 19:28



Antwort auf Beitrag von EdLiJa

Guten Morgen! Das ist im moment bei uns auch so. Dachte jetzt sind alle wieder fit und rumms, heute morgen wieder 2 am Husten . Wir bekommen seit Oktober auch jede Seuche mit, auch gerne im Bumerangeffekt.... Vor Weihnachten haben wir alle 5 es geschafft gleichzeitig Magen-Darm zu bekommen, also das war ätzend. Vor allem möchte dann ja auch keiner kommen und helfen. Unser Vorteil, und deren Nachteil war, das meine Eltern bei uns mit im Haus wohnen. Die haben dann etwas geholfen, bis sie es dann einen Tag später selber hatten. Ich hoffe das wenn es die Kinder jetzt noch mal bekommen, wir wenigestens einigermaßen fit durch die Kur kommen Und unsere Jüngste wird ein wahnsinns Imunsysthem haben wenn sie in den Kiga kommt LG Minna

von Minna3 am 09.02.2015, 08:48



Antwort auf Beitrag von EdLiJa

Schön zu hören, dass nicht nur unsere Familie unter immer wiederkehrenden Krankheiten leidet. Nachdem ich zwei unserer Kinder noch nicht ganz auskuriert in die Schule bzw. Kiga geschickt hatte und sie einen heftigen Rückfall hatten.. habe ich mir die Frage gestellt... Was wirklich wichtig ist. Daher habe ich gekündigt, um nicht ständig zwischen unzufriedenem Ag und Kind zu stehen. Meine Kinder sollen nicht mehr das Gefühl bekommen nicht krank sein zu dürfen. Ich versuche einfach später wieder ins Berufsleben zurückzukehren. Meine Kids werden es mir danken&521; Lg

von Takatuka am 10.02.2015, 21:44



Antwort auf Beitrag von Takatuka

Oh ja!!! Ja ja ja!!! Du sprichst mir aus der Seele. Ich spiele aucb mit dem Gedanken es mit dem Job noch etwas nach hinten zu schieben. Diese Kinder-klein Jahre sind so turbulent und Wertvoll zugleich. Da frag ich mich ob es das alles Wert ist.

von EdLiJa am 10.02.2015, 22:17



Antwort auf Beitrag von EdLiJa

Auch wenn der nicht bezahlt wurde so kleine Kinder sind leider so oft krank in den Einrichtungen eben weil die Eltern arbeiten müssen und kränkelnde Kids nicht daheimlassen können. Bei den vielen Schulferien kann man ja auch nicht ständig Urlaub nehmen wenn die Krank sind und die 8 Tage ( bei mir) aufgebraucht je nachdem kann ich meinen mitnehmen ( habe alleine ein Büro) aber bei Brechdurchfall etc geht das ja auch nicht... GUTE BESSERUNG irgendwann wirds besser dagmar

von Ellert am 13.02.2015, 07:42