Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Nr 3 geplant!

Thema: Nr 3 geplant!

Nachdem unsere Kinder 1.14 und 2.16 geboren wurden, haben wir uns jetzt für Nr.3 entschieden! Freue mich sehr und kann es kaum abwarten. Allerdings habe ich im Moment noch die Spirale...Die werden wir dann bald ziehen lassen. Geplant ist ein Juni/Juli-Baby. Also meint ihr, dass es reicht sie 1 Monat vorher ziehen zu lassen? Man sagt ja immer, dass es sofort klappen kann, aber irgendwie bin ich da skeptisch.

von Himbeere90 am 27.04.2017, 13:31



Antwort auf Beitrag von Himbeere90

Hallo vielleicht klappt es, vielleicht nicht. Manche brauchen länger, manche weniger lang. Ich bin immer gleich beim 1. "Versuch" schwanger geworden, Nr. 3 sogar trotz Pille danach, andere brauchen mehrere Monate. Finde deine Frage etwas eigenartig. Man kann nicht von sich auf andere schliessen. Auch habe ich nie geplant, wann das Kind kommen soll. Den ungefähren Altersabstand war geplant, aber sicher nicht, in welchem Monat das Kind kommen soll. Befremdet mich auch. Wenn man sich ein Baby wünscht, ist es doch absolut egal, in welchem Monat es geboren wird. Aber nun gut, jedem das Seine. Viel Spass beim üben. LG

Mitglied inaktiv - 27.04.2017, 17:39



Antwort auf diesen Beitrag

Das zeigt mal wieder, wie herzlich wenig man über einen Menschen sagen kann, wenn man nur hier schreibt. Vielleicht solltest du ein bisschen weniger bissig an die Sache gehen! Das was du sagst, passt überhaupt nicht zu mir! Warum ist es befremdlich, wenn ich "plane", dass mein Kind im nächsten Sommer zur Welt kommen soll? Es passt dann alles bei uns. Besser als im Frühjahr, denn da habe ich Examen! Und besser als noch ein Jahr später, denn da will ich arbeiten. Klar kann man nicht den Monat planen, aber Verhütung stellt es uns nunmal frei in gewisser Weise zu entscheiden, wann unsere Kinder kommen! Ich habe lediglich nach Erfahrungen gefragt und mir ist wohl klar, dass jeder anders ist. Aber dafür ist dieses Forum doch gut: Das es hier 1000 verschiedene Frauen mit ihren unterschiedlichsten Erfahrungen gibt und man sich austauschen kann.

von Himbeere90 am 27.04.2017, 18:57



Antwort auf Beitrag von Himbeere90

sorry, ich steh auf dem Schlauch. An welche Sache sollte ich weniger bissig gehen? Und was genau, von dem was ich geschrieben habe, passt überhaupt nicht zu dir? Bin wohl zu doof um zu verstehen, was du schreibst......... Nach Erfahrungen hast du übrigens nicht gefragt, sondern lediglich, ob wir meinen, dass es klappt, wenn du die Spirale einen Monat vorher ziehst (was für eine Spirale überhaupt? Hormon, Kupfer, Gold?) Wir wissen ja nicht mal, wie lang es bei deinen ersten 2 Kinder gedauert hat und das wär ein wichtiger Anhaltspunkt. Auch wissen wir nicht, wie alt du bist..... ist 90 dein Geburtsjahr? Ich wollte dir nur darlegen, dass das niemand vorher sagen kann, es kann klappen aber auch nicht. Natürlich plant man einen gewissen Zeitpunkt, aber du hast "nur" von Juni od. Juli geschrieben...... und das finde ich eben befremdlich. Klar, dass du erst dein Examen abwarten möchtest, aber was, wenn das Kind dann erst im November kommt? Ich habe meine Meinung zu deiner Frage gesagt und von meinen Erfahrungen berichtet, das wolltest du doch, oder? Und ja, so ein Forum kann schon toll sein, gell. Aber offenbar nur, wenn man liest, was man gerne lesen möchte........ . Und ich hab dir viel Spass beim üben gewünscht, so bissig war ich also gar nicht...... Nichts für Ungut. Alles Gute

Mitglied inaktiv - 27.04.2017, 20:00



Antwort auf Beitrag von Himbeere90

Ich weiß leider nicht wie lange du bei Kind 1 und 2 gebraucht hast um schwanger zu werden, aber einen Monat vorher die Spirale ziehen und dann gleich hoffen schwanger zu werden ist sportlich und ein absolutes Wunschdenken von fast jeder Frau mit Kinderwunsch. Aber wenn ich bei Kinderwunsch eines weiß das man nichts wirklich planen kann. Du schreibst oben bei einer Antwort das du vor Juni nicht schwanger werden willst weil du vorher noch dein Examen machen willst. Ok das ist vollkommen verständlich und ich würde dann die Spirale auch erst dann absetzen wenn das Examen geschafft ist. Aber ein Jahr später willst du nicht schwanger werden weil dann willst du Arbeiten gehen, das versteh ich jetzt nicht. Was tust du dann wenn es ein Jahr dauert bis du schwanger wirst. Und ja auch das kann passieren. Vor Kind eins wurde ich einmal sehr schnell schwanger, leider endete diese in einer Fehlgeburt (7. SSW), es dauerte dann über ein Jahr bis ich wieder schwanger wurde und auch dieses endete in der 12. SSW in einer Fehlgeburt. Direkt ohne Mens dazwischen wurde ich wieder schwanger und bekam meine Tochter. Kind zwei kam vollkommen ungeplant während der Pilleneinnahme, was da schief gelaufen ist, keine Ahnung. Bei der Planung von Kind drei hatte ich innerhalb eines Jahre zwei mal eine Fehlgeburt (5.SSW und 6. SSW) und einmal eine Eileiterschwangerschaft und nach dieser dauerte es fast drei Monate bis wieder alles halbwegs normal war vom Zyklus und Hormone her. Eigentlich wollte ich mir dann bei der nächsten normal Mens die Spirale setzen lassen, weil mich die Ereignisse im Jahr zuvor schon sehr mitgenommen haben und ich mit dem Thema abschließen wollte. Doch die Mens kam nicht, ich war schwanger mit Nr. drei der zum Glück gesund und munter auf die Welt kam. Du siehst Planung ist toll und wenn es so klappen würde wie du es dir wünscht, dann ist das auch ganz toll, aber es kann auch alles anders kommen, wie du an meiner Geschichte lest. Und ich bin nach 5 Fehlgeburten einfach nur froh 3 gesunde Kinder zu haben, egal in welchen Monat. Und deswegen hat auch die andere Mama die dir vor mir geantwortet hat geschrieben das sich das befremdlich anhört. Denn den Wunsch das es sofort nach absetzen der Verhütungsmethode klappt, den hat glaub ich jede Frau und es gibt sicher viele die das auch schaffen, aber leider Gottes noch viel mehr die Jahre auf ihr Wunschkind warten. Ich wünsch dir alles erdenklich gute und wir wollen dich hier nicht angreifen, nur ein bisschen zum denken anregen.

von Gabi1981 am 27.04.2017, 21:36



Antwort auf Beitrag von Gabi1981

also wie schnell es bei dir klappen wird, kann ich nicht sagen, aber: ich fand sommer babys immer toll. Kind 1 im september geboren, kind 2 im august (war jetzt aber nicht extra geplant) kind 3 kam im märz, kind 4 im mai. mai war stressig, da hatte mein mann viel draußen zu tun und konnte mich kaum unterstützen, vorallem da kind 1 damals noch keine 5 war. kind 5 kam im januar, da hatte mein mann mehr zeit. kind 6 kam im märz, darauf hatte ich gehofft bzw war es der letzte monat wo man mann noch bissl mehr zeit hat. ab ende april wird es dann wieder stressig. also manchmal ist es schon ganz gut sowas mit "einzuplanen" aber ob es dann klappt....

von obsttomate am 27.04.2017, 21:52



Antwort auf Beitrag von obsttomate

Bei mir hat es immer fast genau 1 Jahr gedauert, nach dem Ziehen der Kupferspirale. Ich habe Sommerkinder. Ich gebe zu bedenken, dass sie dann immer in den Ferien Geburtstag haben. Finde sie doof, da immer nachgefeiert werden muss. Sie als Kann-Kinder in der Schule immer zu den Jüngsten oder zu den Ältesten gehören. Beides nervig.... Also, planen kann man wohl schon schlecht. Mir war der Monat egal... .LG maxikid

von Maxikid am 28.04.2017, 10:08



Antwort auf Beitrag von Maxikid

Kommt aufs Bundesland an- wenn ihr im Süden von D wohnt, hat ein JUni oder Juli Kind nciht in den Ferien Geburtstag!

von Muts am 29.04.2017, 18:05



Antwort auf Beitrag von Himbeere90

Januar eher doof, weil kurz nach Weihnachten Februar ist Karneval, da mag ich feiern und nicht im Krankenhaus liegen. März haben schon 3 Familienmitglieder Geburtstag. April kommt meist der Osterhase. Ein fest reicht. Mai ist schön, aber Sommer wäre schöner! Juni wollten wir in Urlaub. Da passt das nicht! Juli ist oft so heiß und schwül,nicht doch besser im Herbst? August werde ich befördert, doof, wenn mein Kind da kommen sollte... Im September ziehen wir um. Endlich ein Eigenheim! Oktober haben wir noch viel zu viel zu tun mit einrichten. November denke ich, ach, wollten wir nicht ein SommerKind????? Und Dezember ist schon wieder viel zu stressig mit Geschenken, feiern, so dass ich meinen KinderWunsch noch ein jahr verschiebe. Planen ist doof.

von smukke-pige am 28.04.2017, 22:02



Antwort auf Beitrag von smukke-pige

Mitglied inaktiv - 29.04.2017, 01:53



Antwort auf diesen Beitrag

Wenn ich geschaut hätte, wann es terminlich passend ist für meine Kinder, dann hätte ich heute noch nicht ein Kind! Meine Kinder sind nach Zufallsprinzip geboren! Kind 1 hat zeitlich gar nicht gepasst..... Musste für Sie leider auf meinen Doktor-Titel verzichten und statt dessen kurz nach ihrer Geburt ein Anerkennungsjahr in Vollzeit machen und sie zur Tagesmutter geben. Kind 2 wurde 1,5 Jahre nach Kind 1 geboren und Kind 3 weitere 1,5 Jahre später. Kurz nach der Geburt von Kind 3 war ich alleinerziehend und sämtliche Planungen nochmal über Board geworfen! Seitdem gilt für mich das Motto: "Leben ist das, was passiert, während ich fleißig andere Pläne mache! Und damit geht es mir viel besser! Am zufriedensten ist übrigens mein Juni-Kind mit dem Geburtstagstermin, weil genau 6 Monate zwischen Weihnachten und Geburtstag liegen

von leaelk am 29.04.2017, 10:43



Antwort auf Beitrag von Himbeere90

ein Juni oder Juli Baby? Also im nächsten Jahr? Oder soll es da entstehen? Nun, ich denke nichts ist so schwierig wirklich zu planen, wie eine Schwangerschaft. Wir haben irgendwann nicht mehr verhütet, mal war es nach 5 Monaten endlich soweit, mal nach 2 , und das 3. war eine Überraschung..... Ich tu mich schwer damit, Kinder zu "planen", wie man einen Urlaub oder ein Familienfest plant. LG Muts

von Muts am 29.04.2017, 18:03



Antwort auf Beitrag von Himbeere90

Bedenken muss man auch, dass Kinder zu früh kommen können. Dann hauts mit dem Examen auch nicht hin. Dass nur zum Bedenken, zu allem anderen wurde schon geschrieben Viele Grüße Casablanca

von Casablanca82 am 30.04.2017, 07:47



Antwort auf Beitrag von Himbeere90

Liebe Himbeere, Liebe Frauen, der ein oder anderen mag es vielleicht seltsam vorkommen, seinen Kinderwunsch so eng zu takten, und ja, eure Argumente sind durchaus alle sinnvoll und richtig, dennoch kann ich nur von mir, von uns sagen, dass bisher unser Nachwuchs immer so kam, wie wir ihn eingeplant hatten. Ich habe ein Sommer- und ein Winterkind und möchte Nr. 3 zwischen Juni und September 2018 entbinden. Die Gründe hierfür sind vielseitig. Ich bin äußerst zuversichtlich, dass es wieder klappt, so wie die Male zuvor auch, trotz einer FG vor Kind 1. Und ja, ich werde es tunlichst zu vermeiden wissen, ein Kind zwischen Oktober und April zu bekommen. Lediglich mit dem Ziehen meiner Kupferspirale bin ich etwas unsicher, diesen Faktor hatte ich vor den letzten beiden Schwangerwchaften nämlich nicht. Einen schönen Sonntag an alle!

von liliaceae am 30.04.2017, 09:18



Antwort auf Beitrag von liliaceae

Wenigstens einer versteht mich! Danke! Und nein, unsensibel war er meiner Meinung nach nicht. Ich hatte auch schon eine FG, habe ein behindertes Kind...ihr seht, das Leben schreibt seine eigenen Geschichten! Man kann, wenn man es drauf anlegt, über alles und jeden beleidigt oder sauer sein! Wir sprechen uns im nächsten Jahr!

von Himbeere90 am 04.05.2017, 10:35



Antwort auf Beitrag von Himbeere90

ich hatte eigentlich auch geschrieben das wir recht bewusst so geplant haben und es schon verstehen kann... war vielleicht nicht verständlcih genug

von obsttomate am 04.05.2017, 21:38



Antwort auf Beitrag von Himbeere90

der einzige der ein Sommerbaby hätte werden sollen meinte 4 Monate zu früh zur Welt zu kommen im April wars auch sehr kalt.... Was Du schreibst würde mich aber noch etwas warten lassen mitten im Examen ggf zu entbinden stelle ich mir auch doof vor (man weiss ja nie was ist, ggf liegt man auch Monate im Krankenhaus weil die Schwangerschaft nicht so klappt wie erhofft) ewigen Abstand würde ich aber auchnicht wollen LG Dagmar

von Ellert am 01.05.2017, 00:26



Antwort auf Beitrag von Himbeere90

Haltet uns doch nächstes Jahr bitte auf dem Laufenden, ob eure exakte Planung auch so geklappt hat. Für meinen Geschmack ist ein fast auf den Monat geplanter Geburtstermin ein bisschen albern. Ich halte das Leben nicht für so berechenbar. Aber ich kann auch nicht mitreden. Wobei, vor Kind 3 wollten wir eigentlich noch nach Korsika. Konnte ja keiner ahnen, dass man weit in den Dreißigern sofort nach Absetzen der Pille schwanger wird.....

von Tai am 01.05.2017, 19:31



Antwort auf Beitrag von Tai

Liebe Tai, klar, gerne. Wie gesagt, es kann befremdlich wirken. Für mich ist es ok und auch vertretbar. Ich bin sonst auch kein Typ der sein Leben bis ins Letzte durchplant und schlage gerne Mal einen anderen Weg ein, als der, der vorgesehen war, aber: in dieser Sache bin ich eigen und hoffe einfach, dass es wieder klappt. Und wenn nicht, dann ist das kein Beinbruch und ich falle deshalb nicht in eine tiefe Depression sondern mach weiter, aber mit anderem Plan Grüße, Liliaceae

von liliaceae am 01.05.2017, 23:29



Antwort auf Beitrag von Himbeere90

das hängt von so vielen Faktoren ab... Bei Kind 3 habe ich sie im November ziehen lassen, im Dezember wurde ich schwanger. Kind 5 hat drei Jahre gebraucht, obwohl wir nie verhütet haben.... Die ersten 4, war jeder Schuss ein Treffer, Kind 5 und 6 waren Arbeit. Und so sehr ich mir ein Sommerkind gewünscht habe, keins ist es geworden

von Bengelengelmama am 02.05.2017, 15:04



Antwort auf Beitrag von Bengelengelmama

Da kenne ich eine Familie mit sechs Kindern, fünf davon haben im April Geburtstag, eines Anfang Mai (ich glaube sogar heute?). Es KANN also klappen, auch wenn ich da sonst eher an eine große Portion Glück, Schicksal, Zufälle, etc. beim Geburtstag glaube. Viel Erfolg!

von Möwenkind am 02.05.2017, 23:24



Antwort auf Beitrag von Himbeere90

Ich drück dir mal die Daumen, dass alles so klappt. Sei aber nicht enttäuscht wenn nicht. Ich glaube, dass dein Post etwas unsensibel ist. Es gibt hier so viele die lange versuchen, in FG scheitern oder, oder... Ich habe drei Kinder. die beiden großen haben 3,5 Jahre Abstand. Geplant war gerne 18 Monate. Die beiden kleinen haben 2 Jahre Abstand. Geplant war wieder 3,5 bis 4 Jahre Abstand. ;-) Du siehst, unsere Planung war für die Katz. ;-)

von Pabelu am 03.05.2017, 06:35



Antwort auf Beitrag von Pabelu

Nein, ich fand ihn nicht unsensibel. Es wurde ja nur nach den Erfahrungen bezüglich Ziehen der Spirale gefragt. Aber das ist generell das Problem in Foren, wenn man seinem Gesprächspartner nicht gegenüber sitzt. Es gibt nunmal Frauen die werden schnell schwanger, andere nicht, wieder andere gar nicht. Es gibt Frauen, die können mit ihrer FG besser umgehen als andere und dann gibt es Frauen, die grauenhafte Schicksale durchmachen müssen. Auf jeden Rücksicht nehmen zu wollen halte ich da für extrem schwierig. Ich fand es z.B. kacke, dass ich mir damals einen anderen Gyn suchen musste, weil mein damaliger in einer KuWu-Praxis angesiedelt war und es die Kinderwunschler nicht mehr verkraftet haben die Schwangeren zu sehen. Ich war damals 10 Jahre bei dem Gyn, er hatte mich auch durch meine erste FG betreut und dann sowas. Das fand ich auch unsensibel. Aber ändern konnte ich es trotzdem nicht.

von liliaceae am 03.05.2017, 11:39



Antwort auf Beitrag von Himbeere90

... mir war wichtig, dass meine Kinder nicht zu knapp vor dem Einschulungsstichtag geboren worden sind ( NRW hätte mir fast einen Strich durch die Rechnung gemacht, sie haben, als ich mit dem Ersten schwanger war den Stichttag auf Ende September verlegt, Baby war im Oktober ausgezählt ). Hat zweimal gut geklappt. Dann das dritte hatte seinen eigenen Kopf. Es ließ sechs bis sieben Jahre auf sich warten. Wir hatten das Thema drittes Kind inzwischen schon ad acta gelegt. Soviel zum Thema Babys und Planung bei uns .

von lisi3 am 04.05.2017, 16:32



Antwort auf Beitrag von lisi3

. ich studire uach noch und das Examen steht beor (also noch kien richtige Ärztin). Aber ich habe zwei Kinder und kenn mich inder Verhütung aus. Ich habe NICHT alle Beiträge gelesen. Das "beste" währe - spirale ziehen- mit kondom weiter verhüten- und ab deinen "best möglichen Termin" anfangen zu üben. Meine beiden Kinder kamen per 1 Schuss ein Treffer Theorie zur welt. Da musst du selber wissen, was für dich besser ist. lieber zu früh, oder zu spät- Lg

von Bärchen27 am 06.05.2017, 00:02



Antwort auf Beitrag von Himbeere90

Dann bin ich auch befremdlich. Kinder Nr. 3 und 4 sind absolut durchgetaktet gewesen. Hat beide Male geklappt. Bei Kind 1 ist der Geburtsmonat Zufall, aber super gut. Bei Kind 2 waren wir etwas "unkoordiniert" unterwegs. Daher ist der Geburtsmonat nicht ganz optimal. Und sorry, alle die jetzt "ist doch egal" sagen: NEIN, es ist NICHT egal. Es ist immer, das ganze Leben lang tausendmal cooler, im Sommer Geburtstag zu haben, meine Meinung. Was mich mal irritiert hat, war eine Kollegin, die die ETs ihrer Kinder immer so taktete, dass es mit dem Mutterschutz in den Sommerferien ausging, damit sie ihre Klassen bis zum Schluss behalten konnte. Das fand ich auf der einen Seite strange, auf der anderen bewundernswert. Hat übrigens zwei von dreimal hingehauen ;-) Beste Grüße! Ach so, zum eigentlichen Thema: Ich war sofort im ersten richtigen Zyklus nach Ziehen der Spirale schwanger.

von momworking am 07.05.2017, 22:17



Antwort auf Beitrag von momworking

Meine Hochsommer Kinder hatten noch nie schönes Wetter am Geburtstag. Immer gab es Regen und es war eisig kalt. Ich habe auch im Dl Sommer und könnte auch oft nichts draußen machen...früher ja, aber in den letzten Jahren ist da kein Verlass mehr....

von Maxikid am 08.05.2017, 11:07