Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Hilfe - alleine mit 4 - wie Sommerferien nett gestalten?

Thema: Hilfe - alleine mit 4 - wie Sommerferien nett gestalten?

Hallo, ich habe 4 Kinder (7, 4, 2 und 12 Monate) ..und ich muss gestehen die Sommerferien machen mir zu schaffen :-/ obwohl die drei Kleinen sowieso zu Hause sind - (der 4 Jährige beginnt erst im September mit dem Kindergarten)..läuft alles viel ruhiger ab wenn der Große am Vormittag in der Schule ist. Der Alltag scheint uns allen gut zu tun ;) Normalerweise habe ich meine Mama und auch meine Oma in der Nähe die mich sehr unterstützen nun sind aber beide auf Urlaub und wir sind alleine. Mein Mann muss arbeiten und kommt erst um 19 Uhr heim... Die Kleinste ist ein sehr liebes aber auch sehr anstrengendes Kind - schläft während des Tages kaum (1x 15-20 minuten wenn es gut geht) und ist ein absolutes Tragekind. Das macht es nicht leicht bzw. sogar unmöglich mit allen Vieren etwas alleine zu unternehmen (schwimmen, wandern etc...) Ich möchte aber dem Großen auch feine Sommerferien machen , er tut mir richtig leid, wenn wir nichts machen und immer nur zu Hause sind (außer am Wochenende - wenn mein Mann da ist, gehen wir natürlich auch ins Schwimmbad etc..) Habt ihr vielleicht ein paar Tipps und Ideen was ich "alleine" mit den 4 Kindern machen könnte - etwas was machbar ist und dennoch vielleicht etwas besonderes? Manchmal bin ich echt verzweifelt, neben der Kleinen ist es sogar schwierig gemeinsam ein Spiel zu machen oder sogar etwas Vorlesen wird zum Abenteuer : ( hoffentlich wird das bald besser....ich habe das Gefühl die 3 "Großen" zu vernachlässigen. freue mich auf eure Ratschläge danke schon im Voraus :) lg Lara

von laretta am 31.07.2016, 23:43



Antwort auf Beitrag von laretta

Muffins backen und dann Picknick im Grünen (irgendwo im Wald oder auf dem Spielplatz, natürlich nur an einer einigermaßen abgegrenzten und ungefährlichen Stelle) Neues Knet-Set (meine liebt sowas wie Pizza-Ofen oder Eismaschine) kaufen und die drei Großen kneten lassen Freund für den Großen einladen und Gegeneinladung annehmen Ferienangebote von Vereinen etc. nutzen, die gibt es fast in jeder Gegend (Sport-, Naturschutz-, Kleingarten- oder soziale Vereine, Museen, Kirche, Tierparks etc.) und der Große könnte so für ein paar Stunden etwas Cooles erleben. Einfach mal im Internet oder der Tageszeitung schauen.

von Murmeltiermama am 01.08.2016, 07:54



Antwort auf Beitrag von Murmeltiermama

huhu also alleine was unternehmen würde ich ich nicht wagen denn wenn eines mal zur Toilette will musst Du ja alle drei mitschleppen. Kennst Du keine andere Mama mal zusammen in den Zoo zu gehen oder Indoorspielplatz etc ? Gegenseitig sich besuchen, die Kids im Garten zusammen spielen lassen, ins Planschbecken etc Wir hattena ls unsere klein waren viel Kinder in dem Alter in der Nachbarschaft, Neubausiedlung eben und irgendwie trafen wir uns jeden Tag in einem anderen Garten, einer brachte Kuchen mit etc dagmar

von Ellert am 01.08.2016, 10:59



Antwort auf Beitrag von laretta

Kann mich dem nur anschliessen. Such dir jemanden in deiner Nähe für Zoobesuch, usw. Da unser 4. Kind im September kommt habe ich es mir gegönnt und meine 2 Großen (9 und 7) in der Ferienbetreuung für 3 Wochen anzumelden und der Kleine ( fast 4) geht zur Tagesmutter, die selbst 2 Kinder in ähnlichem Alter hat. Kostet zwar immer Geld, aber alle sind beschäftigt. Die Großen machen dort Ausflüge, Picknick, Fußballplatz, Schwimmbad, etc. Der Kleine hängt nicht mit mir alleine zu Hause. Und ich darf mich auch etwas ausruhen. Ich wohne hier in FR voll auf dem Land, also denke ich, dass es sowas wahrscheinlich auch in DE gibt.

von Lillipups am 01.08.2016, 13:01



Antwort auf Beitrag von laretta

Hallo, ich kenne das Problem. Wir haben hingegen zwar nur 3 Kinder (6, 4 und nun 2 Jahre) aber gerade letztes und vorletztes Jahr hatte ich ähnliche Probleme. Hier ging immer gut eine Fahrradtour durch den Wald, Feld, Wiesen etc. allerdings wohnen wir direkt am Wald und ich muss nicht erst einmal mit allen alleine an der Strasse längs. Sonst - Spaziergang durch den Wald mit Spurensuche nach Tieren etc. - Spielplatz mit Picknick (Picknick geht ja immer) - Naturkundemuseum (haben hier eines wo man die Kinder laufen lassen kann.... - Wildpark - Die Kinder experimentieren lassen. Grosse Schale oder Babybadewanne mit Wasser füllen und ganz viele Alltagsgegenstände zusammen sammeln (Gabel, Bimsstein, Duplostein, Stein, Kastanie, Stock ....) Und die Kinder raten lassen, welches der Gegenstände schwimmt. Damit konnten und können sich meine Stundenlang beschäftigen (ich musste nur aufpassen, das keiner rein klettert,alle wieder trocken anziehen und hinterher die Überschwemmung beseitigen. - Marionettentheater (ich weiss der oder die Jüngste ist sicherlich ein Problem. Ich stand mal die komplette Vorstellung im Dunkeln hinten im Zuschauerraum und habe den Kleinen im Arm gewiegt, da er sonst alles zusammen geschriehen hätte...) - Basteln klappt hier auch ganz gut. Wir haben immer Jahreszeitenbezogene Bastelbögen von Jako-o hier. Jetzt hatten wir Schmetterlinge. Für die Kleinen bastel ich das kurz zusammen und sie können kunterbunt und übereinander Aufkleber draufkleben, anmalen usw. und die Großen können selber schneiden und kleben. -ein Gesellschaftsspiel spielen war bei uns auch ein Highlight und sehr langhe kaum möglich, wenn ein 1-jähriger alles in Nullkommanix abräumt, durcheinander bringt und ein Trotzanfall den nächsten Trotzanfall jagt, aber hin und wieder klappt das auch mal ganz gut. Wir konnten ihn eine Zeit mit einem ersten Puzzle ablenken. - Ferienschwimmkurs für deinen Großen - Fußball spielen mit den Großen. Du musst ja sicherlich noch nicht so mitlaufen. Geht also auch mit Kind in der Rückentrage. Oder das Kleine bekommt auch einen Ball und spielt mit. Auch das Vorleseproblem kenne ich sehr gut. Ich versuche es tagsüber mit allen gar nicht mehr. Abends mit Papa wird getrennt und jeder bekommt sein ausgesuchtes Buch vorgelesen. ich schaffe sonst keinen Satz ohne das mich irgendjemand unterbricht, dazwischen rumhüpft, es langweilig/zu schwer findet, die Geschwister ärgert usw. Und es wird jetzt so langsam besser! Aber das weisst du sicherlich!

von kriku am 01.08.2016, 14:06



Antwort auf Beitrag von laretta

Bietet eure Stadt evtl. so ne Art Ferienprogramm für Schulkinder an? Hier war das zumindest so, dass ich meinne Großen dann dort angemeldet habe und dann war er z. B. Minigolf spielen oder Töpfern. Das ist vielleicht nicht so viel, aber die Kids kommen mal raus.

von Sveamaus am 01.08.2016, 18:07



Antwort auf Beitrag von laretta

Ich hab zwar grad nur zwei zu betreuen, dafür haben die aber 3 Monate Ferien, und wir sind ohne Papa in Deutschland. Sonst wohnen wir in USA. Meine waren mit Papa für 10 Tage bei der Oma in Kroatien. Nun bin ich dran. Wir gehen ins Schwimmbad, wenns Wetter passt. Ansonsten gibt's bis Mittag nix. Dann gibts ne Burg, ein Museum, einen Stadtbummel in Dresden, einen Zoobesucherin in Leipzig, Klettergarten, über ne Staumauer spazieren und Glück haben ne Führung in den Turbinenraum zu bekommen, ne Exkursion in eine Fleischfabrik (gehört einem Freund), ne Schulsternwarte mit Riesenteleskop um Sonnenflecken zu sehen. Picknick ist auch gut. Spielplatz geht immer. Ein Kinder- und Jugendclub ist bei uns in der Straße. Da kann man hingehen, und es ist immer ein Pädagoge dort und Kinder zum Spielen. Guck mal, ob deine Stadt sowas auch hat. Abends gibt's einen Spaziergang im Stadtpark mit Eis oder Federball im Garten. Mein Sohn muss jeden zweiten Tag ein neues Buch downloaden. Er will genug lesen für all die Buchreporte in der 6.Klasse. Auch gut.

von Cata am 01.08.2016, 19:22



Antwort auf Beitrag von laretta

Fingerfarbe, sich gegenseitig anmalen! später in der Badewanne alles abduschen. Aus Spüllappen Wasserigelschwämme basteln und Wasserschlacht machen. Verkleiden und Fotos für Papa machen. Einkaufen gehen. Lernhefte für den Großen. Topfschlagen.

von reblaus am 02.08.2016, 14:54



Antwort auf Beitrag von laretta

picknick auf dem spielplatz picknick im wald schwimmbad ginge sicher, wenn die kleinen gut hören und im nichtschwimmerbecken in deiner nähe bleiben indoorspielplatz es ist eine sache des sich-zutrauens klare ansagen machen, den kindern sagen, dass ihr sowas nur machen könnt, wenn sie gut auf dich hören ... und dann los :)

von Johnnymami am 22.08.2016, 09:33



Antwort auf Beitrag von Johnnymami

und was auch nett für die großen ist: freunde einladen. freunde besuchen. bei jemandem übernachten. wenn du kontakte knüpfst zu anderen mamas mit kindern in ähnlichem alter, werden die ferien für alle beteiligten stressfreier und spaßiger,

von Johnnymami am 22.08.2016, 09:36