Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Hier fühl ich mich wohl!!!

Thema: Hier fühl ich mich wohl!!!

Hallo ihr lieben... Ich bin neu hier und habe 3 Wundervolle Kinder 9,5 und 1 Jahr und denke über Nr 4 nach... In der heutigen Gesellschaft wird man da aber oft nicht verstanden... Ich bin aus vollem Herzen Hausfrau und habe einen guten Job bewusst dafür aufgegeben...und höre jetzt Sätze wie : Was für eine Vergeudung etc. .... Hier im Forum gibt es aber einige Mamis die einige Kinder habe. Und ich beneide das sooo sehr... Toll das ihr da seit!!!! Wollte das nur mal kurz loswerden :-)

von Zuna am 21.11.2014, 16:14



Antwort auf Beitrag von Zuna

Warum fragen dich Leute aus der "heutigen Gesellschaft" denn, ob du Hausfrau bist? Falls du das Thema selbst auf den Tisch bringst musst du dait rechnen, dass einige das gut, andere blöd finden. So lange es einen Mann gibt, der das gut findet und genug verdient ist das doch eure Sache.

von mf4 am 21.11.2014, 16:29



Antwort auf Beitrag von mf4

Kommst du nie unter Leute?? Also ich gehe viel unter Leute und bin sehr Kontakt freudig... Da kommen ständig fragen was ich beruflich mache da ich sehr gebildet bin... Ja genau die Gesellschaft... Freunde und Verwandte nicht ...den sie kennen mich und meine familiäre Seite... Es ist mir auch gleich was die Gesellschaft sagt...... Denn wir sind sehr wohlhabend... Und können es uns leisten... ich freue mich einfach nur hier Mamis zu treffen die auch "viele" Kinder haben... Nicht mehr und nicht weniger... Also hallo an alle

von Zuna am 21.11.2014, 16:45



Antwort auf Beitrag von Zuna

Sehr wohlhabend und sehr gebildet... da kann ich nicht mitreden Mich haben fremde Leute so etwas privates nie gefragt. "Ich bin Lehrerin (z.B) und momentan mit den Kindern zu Hause." ... damit wäre das Thema doch beantwortet. Vor Fremden muss man sich doch nicht rechtfertigen, ob und warum man Hausfrau ist oder Lehrerin oder Klempnerin...

von mf4 am 21.11.2014, 17:00



Antwort auf Beitrag von mf4

Wer sagt den was von rechtfertigen... Wow... Was du alles so interpretierst... Anstatt einfach nur mal Hallo zu sagen...

von Zuna am 21.11.2014, 17:06



Antwort auf Beitrag von Zuna

Hallo

von mf4 am 21.11.2014, 17:09



Antwort auf Beitrag von mf4

Super

von Zuna am 21.11.2014, 17:19



Antwort auf Beitrag von Zuna

Soso gebildet und wohlhabend..... wohl eher eingebildet und hochtrabend

von nest118 am 21.11.2014, 17:49



Antwort auf Beitrag von nest118

Du nimmst es mir von der Tastatur! Nur Gebildete werden nach ihrem Beruf gefragt, Hausfrau ist Verschwendung aber nur bei den Reichen und Schönen, mit 3 Kindern ist man auffällig - was für eine krasse Vorstellung. @AP: Fang nochmal an, das hier ging grad in die Hose. Lg Fredda

Mitglied inaktiv - 21.11.2014, 18:41



Antwort auf diesen Beitrag

von Zuna am 21.11.2014, 19:44



Antwort auf Beitrag von Zuna

Also dürfen laut deinem Post nur dumme hier schreiben...

von Zuna am 21.11.2014, 19:52



Antwort auf Beitrag von Zuna

Es wird nicht besser... vielleicht solltest du mit einem neuen Nick zurück kommen und so tun als wärst du nie hier gewesen nur so eine Idee.

von mf4 am 21.11.2014, 20:03



Antwort auf Beitrag von mf4

Also, ich kann leider die Bildung auch aus keiner Silbe herauslesen. Aber Hauptsache "sehr wohlhabend", die nicht zu erkennende Bildung ist bestimmt nur Tarnung, zum Schutz vor Neidern. Und wie sagt man so schön: "Ich bin lieber reich und klug, als dumm und arm"!!

Mitglied inaktiv - 21.11.2014, 20:15



Antwort auf Beitrag von mf4

Warum???

von Zuna am 21.11.2014, 20:52



Antwort auf Beitrag von Zuna

Sehr gebildet und wohlhabend ist ein dehnbarer Begriff und wohl Ansichtssache.Ich persönlich finde, du kommst arrogant rüber. Aber nur zu deiner Info, es gibt viele Mütter die arbeiten weil sie es möchten und nicht müssen. Und wenn du komplett zu Hause bist,worauf bildest du dir genau was ein? Dass dein Mann einen so guten Job habt dass ihr so wohlhabend seid?

Mitglied inaktiv - 21.11.2014, 21:00



Antwort auf diesen Beitrag

Ja... Bin stolz auf meinem Mann... Ich weiß ich komm meistens arrogant an... Das dachte mein Mann bei unserer ersten Begegnung auch ... Aber eigentlich bin ich ganz lieb...

von Zuna am 21.11.2014, 21:06



Antwort auf Beitrag von Zuna

Du bist stolz auf deinen Mann hört sich aber nicht unbedingt nach eigener großartigen Bildung an und stolz auf eigenes Werk sein können. Klar bin ich auch stolz was mein Mann mittlerweile hier in einem fremden Land für ihn erreicht hat aber mindestens genauso stolz bin ich doch auf meinen täglichen Einsatz.

Mitglied inaktiv - 21.11.2014, 21:09



Antwort auf diesen Beitrag

von Zuna am 21.11.2014, 21:36



Antwort auf Beitrag von Zuna

Hier fühl ich mich wohl

von Zuna am 21.11.2014, 21:02



Antwort auf Beitrag von Zuna

huhu wir haben auch vier Kinder und ich habe erst wieder gearbeitet als die Jüngste zur Schule ging - warum auch nicht ? Ich denke mal solange man sich nicht durch die Gesellschaft schmarotzt kann doch jeder leben wie er möchte, oder ? Unsere Kinder haben nie in Armut gelebt, ich hatte immer viel zeit für Kinderturnen, Essenkochenw enn sie heimkamen etc nur weil man studiert hat muss man doch nicht arbeiten udn Kinder unter einen Hutbringen wenn man dies nicht möchte... Mut zum Vierten, ist ne tolle Zahl ! dagmar

von Ellert am 21.11.2014, 21:55



Antwort auf Beitrag von Ellert

Danke!!!

von Zuna am 21.11.2014, 22:14



Antwort auf Beitrag von Zuna

Oh, ich platze vor Neugier, was muss man beruflich machen, dass man sehr gebildet ist, das sofort bemerkt wird und sein Daheimbleiben als Vergeudung empfunden wird? Lass mich nicht dumm sterben... Willkommen hier, ich freu mich schon auf weitere amüsante Beiträge.

von Bajuli am 22.11.2014, 07:32



Antwort auf Beitrag von Bajuli

Ich kenne ähnlich dumme Anspielungen auch wenn ich erklärt habe dass ich daheim bin und nur mein Mann arbeitet. Oder den doofen Spruch, warum hast Du denn dann studiert ? Ich bin zwar nicht soderlich gebildet und wir sind auch nicht reich, aber doof angeredet wurde ich oft Und ( auf die Gefahr hin dass das arrogant klingen mag) waren es oft die neidischen Bemekrungen derer die sich es finanziell eben nicht leisten konnten daheim zu bleiben Warum darf sie denn nicht stolz sein auf meinen Mann ? Ich bin das auch, und auch auf die Kinder. Darf man nur auf eigene Leistungen stolz sein ? Unsere Gesellschaft hat sich ganz seltsam verändert, wo es vor 40 Jahren total normal war dass Frauen Kinder daheim aufzogen und die Männer das Geld heimbrachten wird heute fast mit dem Finger auf die gezeigt die da immer noch so machen, und dann das suggeriert dass nur eigen verdientes Geld das wahre sei, daheimsein Faulheit wiederspiegelt. Soll doch jeder machen wie er glücklich ist solange er nicht der Allgemeinheit auf der Tasche liegt. Ich kenne auch viele Männer die 3 Jahre daheimbleiben und die Frauen voll arbeiten gehen ! dagmar

von Ellert am 22.11.2014, 08:58



Antwort auf Beitrag von Ellert

Gequatscht wird IMMER! Ganz egal, was man macht. Bleibt man zu Hause, ist man die faule Hausfrau, die nicht arbeiten will. Geht man arbeiten, ist man die Rabenmutter, die ihre Kinder abschiebt. Ich scheiße auf das Gerede anderer Leute. Wir haben vier Kinder, ich war lange daheim, zwei mal fünf Jahre, und jetzt gehe ich seit zwei Jahren wieder halbtags arbeiten, weil ICH das will. Auch wenn wir es uns leisten könnten, dass ich zu Hause bleibe, MICH befriedigt das auf Dauer nicht. Soll doch jeder für sich entscheiden... LG

von Angel am 22.11.2014, 09:08



Antwort auf Beitrag von Ellert

Tatsächlich ist es doch so, dass sich diesen Luxus nicht jeder leisten kann. Bevor ich Kinder bekommen habe, habe ich oft die Kolleginnen in der Toilette weinen gesehen, weil sie feststellten, dass die kostbaren Momente (zb Laufen lernen) andere mit ihrem Kind erleben. Zur Zeit bin ich auch noch zu Hause. Mein Mann würde mir alles ermöglichen, falls ich mich mal zu etwas entscheiden sollte. Zudem habe ich in der Elternzeit meiner drei Kindern viele Sachen für mich (wieder-)entdeckt. Auch bin ich immer der Meinung, dass man auch eine andere Aufgabe neben Kindern und Haushalt braucht. Liebe Grüße und willkommen!

Mitglied inaktiv - 22.11.2014, 09:12



Antwort auf Beitrag von Ellert

Ich kenne das auch..... Nur weil ich meine Kinder immer selber zum KiGa und zur Schule bringen konnte und auch wieder abholen konnte hieß es gleich das ich nicht arbeiten gehe. Da kam so ein blöder Spruch von einer Mutti: du arbeitest doch nicht, du hast doch Zeit! Da ist mir echt der Kragen geplatzt denn während die anderen alle abends schön auf dem Sofa lagen oder nachts geschlafen haben war ich arbeiten. Bis zu meiner Schwangerschaft mit meiner jüngsten habe ich beim DRK im Notfalldienst gearbeitet. Sonn- und Feiertage gibt es nicht und ich habe auch viel nachts arbeiten müssen zusätzlich habe ich dann noch gekellnert. Wenn man dann nach einer Nachtschicht zu hören bekommt das man nicht arbeitet ist das alles andere als lustig. Im Moment arbeite ich aber auch nicht....da ich noch in Elternzeit bin und grade mit unserem 5 Kind schwanger. Mein Mann ist Schichtgänger....wir haben jetzt nicht soooo das dicke Geld aber uns geht es gut. ;-) natürlich werden auch wir von der Gesellschaft schräg angeguckt da wir ja so viele Kinder haben. ( und wohl auch weil ich die frechheit besitze nicht arbeiten zu gehen) Egal wie man es macht, es ist eh verkehrt ;-) Alles liebe

von muddi0406 am 22.11.2014, 09:22



Antwort auf Beitrag von muddi0406

Wenn ich mal meine Mama mit mir vergleiche was wir mit den Kindern alles machen haben die damals nicht gemacht Kinderturnen, Musikschule, Pekip wer weiss was alles, also bei mir gabs das nicht. Ich weiss nicht ob es meiner Mutter langweilig war, auf jeden Fall hat sie sehr viel gekocht und geputzt *ggg* was sie heute noch macht. Mich nervt halt dieses MÜSSEN, was MUSS Familie denn ? Eigentlich nur das was sie zufrieden macht, nicht das was andere erwarten. Mir war daheim nicht langweilig, ich hab mich sozial und ehrenamtlich engagiert, jetzt da ich wieder arbeite geht das nichtmehr. Aber ehrtlich - würde mir einer mein Geld ohne arbeten geben, ich bliebe wieder daheim und würde mit gekochtem Essen auf die Kids warten und Wäsche tagsüber waschen und bügeln und nicht wenn es schon dunkel ist und andere dann entspannen . Dennoch sind wir in der glücklichen Lage mit vier Kindern dass ich auch nicht ganztags gehen muss. Als unsere klein waren ist das Leben viel preiswerter gewesen... leider steigend ie Löhne nicht wie die kosten, alleine was Mieten nun kosten, ich bin so froh dass wir gebaut haben, Miete wäre weitaus höher nachdem die so steigen in den letzten Jahren und mit 4 Kindern in eine Wohnung würde ich nie mehr wollen dagmar

von Ellert am 22.11.2014, 10:16



Antwort auf Beitrag von Ellert

Wohlhabend und gebildet AHA - kann man gar nicht rauslesen. Ich hab auch drei (die kleinste ist 1) und geh arbeiten nicht umbedingt weil ich es muss (schon gar nicht jetzt weil wir noch Landeserziehungsgeld bekommen) sondern weil es Spass macht, weil man was erlebt, weil man am esstisch mal wieder andere Gesprächsthemen mit seinen Mann hat außer Kinder, weil ich mir nicht anhören muss das nur der Mann Geld verdíent usw

von strolch13 am 22.11.2014, 10:48



Antwort auf Beitrag von strolch13

dagmar

von Ellert am 22.11.2014, 11:16



Antwort auf Beitrag von Ellert

Nee mein die Threadschreiberin LG

von strolch13 am 22.11.2014, 11:36



Antwort auf Beitrag von strolch13

Oh das muss ja schlimm sein nur arbeiten zu gehen damit man sich nicht anhören muss das nur der Mann arbeiten geht... Und erleben tue ich ziemlich viel mit 3 Kindern und Hund... Da brauch ich wirklich nicht die Arbeit... Und am Tisch über Arbeit reden??? Also da tun mir die Kinder leid... Und du willst an einem Mini Text erkennen ob jemand gebildet ist ??? Kannst du mir veraten wie man das macht ??? Echt süß manche Damen hier... Aber ich bin beeindruckt das ich ja doch ein paar Mamis gefunden haben die den Sinn meines threads verstanden haben...

von Zuna am 22.11.2014, 14:01



Antwort auf Beitrag von Zuna

Rechtschreibung und Grammatik wären Indizien Außerdem gibt es neben dem IQ noch den EQ und neben der Bildung noch die Empathie und Herzensbildung.

Mitglied inaktiv - 22.11.2014, 14:32



Antwort auf Beitrag von Ellert

Natürlich darf man stolz auf den tollen Job des Partners sein (und er auf ihren) und sich freuen, wenn er genug verdient, dass man davon gut leben kann. Ich finds völlig okay sein Kind nicht mit 1 in die Krippe zu geben, weil man es nicht muss wegen Geld. Natürlich fragen Menschen mit denen man nähern Kontakt hat schon mal, was man beruflich macht oder gemacht hat aber mit einem so kleinen Kind käme ich gar nicht auf die Idee, dass es doch dringend in eine Kita sollte.

von mf4 am 22.11.2014, 15:02



Antwort auf Beitrag von Zuna

Deine Art dich (falls ich DU schreiben darf) auszudrücken ist von oben herab. Das wirkt unsympathisch und da ist mir die Bildung egal und an einem weiteren Gespräch wäre ich nicht interessiert, wenn wir uns begegnen würden. Kann sein, dass du so nicht rüberkommen wolltest aber der Start hier im neuen Umfeld ist missglückt würde ich sagen.

von mf4 am 22.11.2014, 15:07



Antwort auf Beitrag von Zuna

Hallo Zuna, erst mal willkommen im Forum! Schön, dass du das Leben mit vielen Kindern genießt! Das ist es ja, was uns hier vereint. Schade, dass es dir ein bisschen an Gefühl dafür zu fehlen scheint, wie man sich in eine Gruppe neu einfindet. Alles, was du schreibst, mag soweit richtig sein - Bildung, Geld, anerkannter Beruf, ausgefülltes Leben - aber normalerweise klatscht man das nicht gleich innerhalb der ersten drei Postings raus. Vielleicht liegt es nur dran, dass du normalerweise mit Leuten zu tun hast, die mit dieser Art gut umgehen können. Wie du schreibst, wurdest du schon mal ab und zu für arrogant gehalten, auch wenn es sich für dich selbst vielleicht als ehrlich und direkt anfühlt. Du liest deine Postings vermutlich ohne den Unterton, den manche hier reindeuten. Aber diesen Unterton scheinen ja durchaus mehrere Leute rauszulesen - deswegen würde es glaub ich gut tun, nicht zurück zu beißen. Für den freundlichen Austausch untereinander hilft es oft, sich am Anfang ein bisschen zurück zu nehmen und zu gucken, dass man nicht missverstanden wird. (In die aufbrandende ewige Diskussion um unbezahlte Zuhause-Arbeit vs. bezahlte Außerhaus-Arbeit will ich mich überhaupt nicht einklinken, finde ich an dieser Stelle unnötig.) LG sun

von sun1024 am 22.11.2014, 18:20



Antwort auf Beitrag von Zuna

So hochgebildet scheinst du nicht zu sein wenn man deine Antwort so liest. Es war ein Grund das ich es schön finde nicht nur von meinen Mann abhängig zu sein - das ist mir wichtig - wüsste nicht was daran schlimm ist. Und ja mein Mann und ich unterhalten uns am Essenstisch nicht nur über Kinder - wenn euch das ausfüllt bitte. Meine Kinder brauchen dir nicht leid tun, sie erzählen genauso von ihren Tag wie wir eben von unseren. Und ich erlebe auch genug mit meinen Kindern keine Angst - ich gehe nur früh arbeiten - also hab ich noch genug Erlebnisse mit ihnen. Dein Einstand hier war ja wirklich überragend.

von strolch13 am 22.11.2014, 18:24



Antwort auf Beitrag von Zuna

als zaungast mische ich mich auch mal ein, ich kenne sehr gebildete frauen, die aufgrund ihrer bildung eben nicht ganz soviele kinder bekommen (haben) und dienurhausfreuenzeit geniessen, weil sie ganz genau wissen, dass auch der überragende stolz auf überragende leistungen des lg's endlich sein kann und sie dann sehr gebildet sehr dumm aus der wäsche schauen, wenn sich der lg an gebildetere oder dümmere hält.....

Mitglied inaktiv - 22.11.2014, 18:06



Antwort auf diesen Beitrag

oder er... Allerdings gibt es auch viele Fälle da geht es gut bis der Tod sie scheidet ich glaube auch nicht dass dauerhaft klunge Frau und dummer Mann oder dumme Frau und kluger Mann gutgeht gleich und gleich gesinnt sich gerne ! dagmar

von Ellert am 22.11.2014, 23:10



Antwort auf Beitrag von Zuna

Hallo! *wink* :) Also ich kann dich grundsätzlich gut verstehen! Ich hab auch eine gute Ausbildung inkl. abgeschlossenem Studium und hatte vor meinem 1. Kind einen tollen, verantwortungsvollen Job. Zwischen Kind 1 und 2 war ich zwar nur halbtags arbeiten, aber auch da in einer stabstelle der Geschäftsführung. Als ich jetzt zum 3. schwanger wurde und es in der fa. verkündet habe, haben mich viele schief angesehen und gemeint "was is jetz mit deinem Job?" nun ja, jetzt kommen erst mal meine Kinder! Ich würde auch jederzeit ein paar Jahre länger daheim bleiben, um mich ihnen ganz zu widmen! Leider geht sich das bei uns finanziell nicht aus, sodass ich wieder arbeiten gehenn werden, mein mein bauchzwergi 2 Jahre alt ist - da hab ich ab noch bis März 2017 Zeit! :) Ich finden Kinder sind das beste und größte aller Geschenke und das Wichtigste im Leben! Und sie sind es absolut wert, dass man sich um sie kümmert. Lg!

von Phoenix2112 am 23.11.2014, 21:20



Antwort auf Beitrag von Zuna

Ich habe vier Kinder, der Jüngte ist gerade vier geworden, die Älteste knapp 16 - und ich verzweifele eher an der heutigen Gesellschaft, weil die Mehrzahl der Leute, denen ich in meinem normalen Alltag begegne, grundsätzlich erst einmal davon ausgehen, dass man (äh: ich) bei vier Kindern selbstverständlich Hausfrau ist (bin). Aber als Hausfrau bin ich eher eine Fehlbesetzung, ich putze weder gerne noch aus Berufung, auch wenn ich es gerne halbwegs ordentlich habe, und Aufräumen und Wäsche waschen etc. mag ich auch nicht wirklich, auch wenn es natürlich gemacht werden muss. Dafür liebe ich - neben meinen Kindern - auch noch meinen Beruf und gehe tatsächlich gerne arbeiten. (In der Toilette geheult habe ich allerdings noch nie, weil andere die ersten Schritte meiner Kinder miterlebt hätten o.ä.) Von daher bin ich sehr viel glücklicher damit, Teilzeit-Hausfrau und Teilzeit-Erwerbstätige zu sein - und mich regelmäßig über meine bornierten Mitmenschen in meinem realen Leben aufzuregen, die sich mal wieder so ga rnicht vorstellen können, dass man GERNE vier Kinder haben und dazu berufstätig sein möchte. :-)))

von Leena am 24.11.2014, 15:00



Antwort auf Beitrag von Leena

Du bist super unsensibel! Manche müssen arbeiten, obwohl sie lieber zu Hause wären um ihre Kinder selbst zu erziehen!!!

Mitglied inaktiv - 25.11.2014, 09:16



Antwort auf diesen Beitrag

Leena schreibt, dass sie als Hausfrau eine Fehlbesetzung ist, gerne arbeitet und es anstrengend findet, sich mit Leuten darüber auseinanderzusetzen, dass man das "trotz" 4 Kindern macht. Natürlich erziehen berufstätige Mütter, NICHT automatisch ihre Kinder nicht selbst (diese Aussage finde ich unsensibel bzw. schlicht frech!). Und gerade Leena hat einen überaus diplomatischen Schreibstil, wenn jemand nicht wie die Axt im Walde schreibt, dann sie. Da gibt es ganz Andere!

Mitglied inaktiv - 25.11.2014, 09:29



Antwort auf diesen Beitrag

Mein Problem ist das Wort "geheule" und der Absatz liest sich allgemein negativ. Diese Frauen waren total traurig darüber, dass sie Vollzeit arbeiten gehen müssen und ihr Kind nur wenige Stunden abends kennen. Es ist ja super für Leena, dass sie nicht "heulen" muss. Muss ich auch nicht, weil ich nicht in der Situation bin - aber ich habe Mitgefühl. Das klang für mich nur abwertend und da übe ich (auch ungefragt) Kritik aus!

Mitglied inaktiv - 25.11.2014, 11:00



Antwort auf diesen Beitrag

Irgendjemand schrieb hier, dass er schon Frauen auf der Toilette heulen gesehen hat, weil die ersten Schritte nicht live miterlebt wurden. Und Leena hat nur geschrieben, dass sie noch nie wegen sowas auf der Toilette heulen musste, es handelt sich als lediglich um ein Zitat. Und ja, auch ich habe damals auf der Uni-Toilette mal geheult, nachdem ich die Mickymaus-Stimme meines kleinen Sohnes auf der Mailbox gehört hatte, habe aber trotzdem ein argesProblem damit, wenn Leute so angegangen werden, die dazu stehen, dass sie ihren Job trotz Kindern einfach gern machen! Und die erziehen ihre Kinder deswegen trotzdem immer noch selbst und lieben sie auch kein Stück weniger. Finde deine "Kritik" nach wie vor unangebracht, sorry...

Mitglied inaktiv - 25.11.2014, 11:44



Antwort auf diesen Beitrag

Grundsätzlich bezog ich mich auf das Ausgangsposting von Zuna, die thematisierte, dass sie drei Kinder hat, noch den Wunsch nach einem vierten Kind, und "aus vollem Herzen Hausfrau" sei und "einen guten Job bewusst dafür aufgegeben" habe, "in der heutigen Gesellschaft" aber Sätze zu hören bekomme, dass das "Vergeudung etc." sei. Das kann ich, unsensibel, wie ich offenbar bin, allerdings nicht nachvollziehen, weil ich die Erfahrung mache, dass bei mir die Menschen hier in meinem realen Umfeld erst einmal mit größter Selbstverständlichkeit davon ausgehen, dass ich bei vier Kindern ja sicherlich nicht berufstätig sei bzw. sein könne. Offenbar erleben Zuna und ich "die heutige Gesellschaft" sehr unterschiedlich - oder nehmen sie zumindest sehr unterschiedlich wahr. :-) Darüber hinaus war ich inhaltlich noch an einem anderen Posting hier im Strang hängen geblieben, dass jemand (offenbar Du, wie ich jetzt feststelle) geschrieben hatte, er sei quasi deshalb ausschließlich bei den Kindern zu Hause geblieben, weil er vorher oft Kolleginnen in der Toilette habe weinen gesehen und er das für sich so nicht wollte ("Bevor ich Kinder bekommen habe, habe ich oft die Kolleginnen in der Toilette weinen gesehen, weil sie feststellten, dass die kostbaren Momente (zb Laufen lernen) andere mit ihrem Kind erleben."). Dazu habe ich geschrieben, dass ich das nicht nachvollziehen kann bzw. vergleichbares auch nie bei Kolleginnen (oder Kollegen) erlebt habe (wir haben bei der Arbeit aber auch nur Einzeltoiletten). Der Absatz las sich für mich übrigens auch "allgemein negativ" und "abwertend", im Stile des oft gehörten "warum bekommt man überhaupt Kinder, wenn man sie dann wieder in Fremdbetreuung gibt?!?" - und daran habe ich Kritik geübt, ungefragt, tatsächlich. Wenn ich jetzt "geheult" statt "geweint" geschrieben habe, so war "heulen" insoweit für mich ein Synonym für "weinen", wobei ich keine abweichende Konnotation herbeischreiben wollte.

von Leena am 25.11.2014, 11:46



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe richtig gelesen. Übrigens ich war das die das geschrieben hat. Nochmal: Es ist super, dass Leena ein Weg für sich gefunden hat. Aber sie hätte den Satz echt sparen können. Ich finde, damit stößt man den Frauen vor dem Kopf nur weil sie nicht "heult" deswegen. Das hat für mich einen überheblichen Unterton und ich finde das unsensibel.

Mitglied inaktiv - 25.11.2014, 11:52



Antwort auf diesen Beitrag

Wie gesagt: Ich, die selber schon auf der Toilette geheult hat, fühle mich nicht im Mindesten vor den Kopf gestoßen. Ich stoße mich viel eher an deiner unsensiblen Aussage, dass ich ja, weil ich weiterstudiert habe, statt zu Hause zu bleiben, die Erziehung meines Kindes (und zudem die kostbarsten Momente!) angeblich Anderen überlassen habe.

Mitglied inaktiv - 25.11.2014, 11:58



Antwort auf Beitrag von Leena

Gut, dass du dich dazu äusserst. Wenn du damit zufrieden bist, ist doch alles gut. Nur ich habe das Leid der Frauen gesehen und ja, das wollte ich für mich nicht. Dennoch finde ich es etwas überheblich, weil du extra betonst, dass du nicht weinst deswegen. Kam für mich rüber wie "ich bin nicht so schwach". Bei der Fremdbetreuung muss jeder selbst wissen und dahinter stehen. Diese zwei Kolleginnen standen nicht dahinter, aber sie hatten nun mal keine Wahl. Übrigens habe ich bei einem Konzern gearbeitet, da gab es auf jeder Etage eine grosse Damentoiletten.

Mitglied inaktiv - 25.11.2014, 12:05



Antwort auf diesen Beitrag

Andere stehen nicht dahinter und haben ein Problem damit.

Mitglied inaktiv - 25.11.2014, 12:07



Antwort auf diesen Beitrag

Dann lass doch vielleicht nächstes Mal die antworten, die sich tatsächlich angegriffen fühlen, statt loszuzetern, dass sich evtl jemand angegriffen fühlen könnte und dabei wieder Andere tatsächlich anzugreifen.

Mitglied inaktiv - 25.11.2014, 12:30



Antwort auf diesen Beitrag

Du hast das Leid der Frauen gesehen..? Ich frage mich oft, warum bei Müttern erwartet wird, dass sie jahreslang beim Nachwuchs zu Hause bleiben, "Fremdbetreuung" wird kritisch gesehen, aber bei Vätern ist es völlig normal und okay, wenn sie den ganzen Tag arbeiten und im Zweifelsfall noch auf Dienstreisen gehen etc., vom Leid der Väter, die diese kostbaren Momente, wenn ihr Kind die ersten freien wackeligen Schrittchen macht, ist irgendwie nie die Rede... Für mich hat es nichts mit Schwäche zu tun, seine Gefühle zu zeigen. Eher würde ich es als Schwäche empfinden, wenn man meint, aufgrund äußerer Zwänge Entscheidungen treffen zu müssen, hinter denen man selbst nicht steht. Ich glaube, eine Mutter, die arbeiten geht und darunter leidet, ist für Kinder grundsätzlich ungünstiger als eine Mutter, die einfach gerne arbeiten geht. Wobei ich eine Mutter, die zu Hause bliebe, obwohl sie damit kreuzunglücklich wäre, für noch kontraproduktiver hielte - und damit wäre ich wieder bei mir: Ich wäre als Hausfrau eine Fehlbesetzung und mir und meinem Umfeld inklusiver meiner Kinder eine üble Last. Meine Kinder wurden übrigens nicht "fremdbetreut", die Tagesmutter, bei der unsere Kinder waren, kannten wir jahrelang, die Geschwister waren auch schon da und es klappt wunderbar für ALLE Beteiligten. :-)

von Leena am 25.11.2014, 15:50



Antwort auf Beitrag von Zuna

Ganz meine Meinung. ^^ Ich habe zwar selten Zeit hier viel zu schreiben, aber alleine das Lesen und "Mitfiebern" mit anderen ist schon super! Internet sei DANK. :)

Mitglied inaktiv - 29.11.2014, 01:41