Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Herz und Verstand

Thema: Herz und Verstand

Ich habe gerade eure Beiträge gelesen und manches kann ich sofort unterschreiben, das geht mir ganz genauso. Wir hatten immer 2 Kinder geplant, hat auch super geklappt, Mädchen (2 Jahre), Junge (1 Jahr), beide gesund und zuckersüß! Als jetzt die Stillzeit mit meinem Jungen zuende ging, kam ich ins Grübeln und jetzt bin ich richtig traurig, nicht mehr zu stillen und dass die Babyzeit schon vorbei ist. Da fehlt irgendwie was. Ist irgendwie total bekloppt, so zu denken, aber seit mein Zyklus wieder "läuft", denke ich daran, wie mein Körper im Prinzip wieder bereit ist und ich mich ja konkret GEGEN ein drittes Kind entscheiden muss, oder halt bald dafür, weil wir auch ziemlich spät angefangen haben und die Zeit drängt. Wenn ich über Argumente nachdenke, fallen mir ganz viele logische Argumente gegen eine Nummer Drei ein, z.B. Arbeit, Geld, Platz, Nerven, Angst vor Risiken... Vor allem die Angst überwiegt, dass mir alles zu viel wird, körperlich und psychisch, dass ich dann meinen Kindern nicht genug Liebe geben kann, und Angst vor so schlimmen Sachen wie Fehlgeburt, Fehlbildungen, Komplikationen bei der Entbindung... Man hört und liest so viel! Mein Argument für ein drittes Kind ist eigentlich nur mein Gefühl... Ich finde es so faszinierend, wundervoll, unbeschreiblich, dieses Wunder der Schwangerschaft und Stillzeit! Einfach dieses Gefühl, so ein süßes Wesen erst unter dem eigenen Herzen und dann an der Brust zu haben, diese Symbiose, die dankbaren Blicke... dieser Zauber! Aber nur für diese kurze Phase eine Entscheidung fürs Leben zu treffen? Man muss ja an das ganze Leben denken, das Baby ist ganz schnell ein Kleinkind, Schulkind, Jugendlicher... Meine ersten beiden Kinder sind für mich das größte Glück, ich liebe sie über alles und bin unglaublich stolz auf sie! Ich weiß, dass ich ein drittes Kind auch lieben würde. Aber wahrscheinlich müssten alle 3 dann zurückstecken und ich weiß nicht, ob ich es schaffe, mich zwischen Arbeit und 3 Kindern zu zerteilen. Meine Arbeit ist mir auch wichtig, ich habe lange dafür studiert und kann mir eigentlich auch nicht leisten, jetzt noch mal auszufallen. Wenn ich das alles so aufschreibe, denke ich, dass ich es bei meinen zwei Engelchen belassen sollte. Aber das Gefühl... Ich bin halt so traurig, nie wieder schwanger zu sein und nie wieder zu stillen. Und dann auch ein bisschen Neid, wenn ich andere Mütter sehe, die schwanger sind oder stillen. Hach! Wie geht es euch so? Frage an seestern1978 und Sume76: Wie habt ihr euch jetzt entschieden? Eure Beiträge sind ja jetzt schon ein bisschen länger her.

von Buchsbaumhecke am 22.06.2015, 14:09



Antwort auf Beitrag von Buchsbaumhecke

Ich kann dich so gut verstehen. Mein kleiner ist zwar erst 5 monate aber ich genieße die zeit so sehr. Mich macht es auch traurig nie wieder dieses wunder der Schwangerschaft, Geburt usw erleben zu dürfen. Auch mir ist meine Arbeit wichtig. Will auf jeden Fall wieder arbeiten nach der elternzeit. Aber mit 3 kindern??? Schaffe ich das??? Schaffen wir das finanziell??? Vom Herzen her hätte ich gerne noch ein kind aber der verstand sagt in moment ganz klar nein. Habe zwei jungs im Alter von 2,5 Jahren und 5 monaten.....

von mami2312 am 22.06.2015, 14:28



Antwort auf Beitrag von Buchsbaumhecke

Also ich würde mal sagen das Wunder geht ja weiter und ist nicht nur auf die Schwangerschaft, Geburt und Stillzeit beschränkt. Nur um das immer wieder zu erleben würde ich keine weiteren Kinder bekommen, weil das wird sich auch nach Nr.3 nicht ändern, der Zauber wird immer da sein und du wirst das immer toll finden. Deswegen kann ich aber auch keine hundert Kinder in die Welt setzen da gehört einfach mehr dazu. Ich finde dieses denken für mich etwas egoistisch. Dankbare Blicke erhalte ich auch von meinen größeren Kindern nicht nur von Babys. Also versteh mich nicht falsch ich hab selbst drei Kinder, aber ich habe Nr.3 nicht nur wegen den Zauber des anfangs bekommen und die anderen beiden natürlich auch nicht. Ich arbeite auch noch mit drei Kindern -aber ist wird natürlich mit jeden komplizierter zum organsieren, das ist klar. Viel Glück bei deiner Entscheidung. LG

von strolch13 am 22.06.2015, 14:43



Antwort auf Beitrag von strolch13

Hallo strolch13, vielen Dank für deine ehrliche Antwort! Und ich gebe dir auch in vielem Recht. Wie gesagt, ich liebe meine beiden Kinder über alles, auch nach dieser wundervollen ersten Zeit und das wird sich auch nicht ändern. Und natürlich hat auch die weitere Entwicklung, ja das ganze Leben an sich einen Zauber! Darf ich dich fragen, wie es bei dir zwischen Kind 2 und 3 war? War es für dich von Anfang an klar, 3 Kinder zu bekommen oder wann und wodurch hast du dich dafür entschieden? Gab es für dich etwas Ausschlaggebendes für die Entscheidung? Wie ging es deinen ersten Beiden, als Kind 3 dann da war? Und fühlt es sich jetzt für dich "komplett" an oder denkst du über ein 4. nach? LG

von Buchsbaumhecke am 22.06.2015, 23:22



Antwort auf Beitrag von Buchsbaumhecke

Nein es war überhaupt nicht klar drei Kinder zu bekommen -geplant waren immer nur zwei. Der wunsch kam nochmal auf als die große 5 war und die mittlere 3. Wir haben dann fast ein Jahr hin und her überlegt uns viele Gedanken gemacht und uns dann dafür entschieden. Natürlich ist das am Ende eine reine herzensentscheidung ♥ Meine mittlere war in der schwangerschaft etwas durch den wind -hat zb wieder in die hose gemacht als die kleine dann da war -war aber alles wieder ok. Beide lieben ihre kleine Schwester -wenn ich die kleine mal schimpfe kommen beide sofort her und nehmen sie in Schutz. Wir fühlen uns jetzt komplett - ich habe gerade einige Babys im Bekanntenkreis und das Gefühl es nochmal haben zu müssen ist weg . natürlich ist eine Schwangerschaft toll, Geburt usw das finde ich immer noch und das wird auch nie weg gehen aber nur um das nochmal zu erleben werde ich kein Kind mehr bekommen. Ich konzentriere mich jetzt voll und ganz auf meine drei und meinen Mann ;-) meinen Hobby und auf meine Arbeit.

von strolch13 am 23.06.2015, 07:38



Antwort auf Beitrag von Buchsbaumhecke

Hallo, ich kann das grundsätzlich schon verstehen, wir haben ja selbst irgendwann noch ein 3. bekommen. Allerdings war ich ehrlich gesagt froh, dass meine beiden Großen eben schon größer waren und ich auch wusste, welche Phasen da noch auf einen zukommen. Ich bin auch jemand, der die Schwangerschaft und Stillzeit unheimlich genießt und wenn es nur darum ginge, könnte ich noch mehr Kinder bekommen, aber Kinder werden auch größer. Und größere Kinder sind sowohl finanziell als auch manchmal nervlich schon ein anderes Kaliber als Kleinkinder. Und auch, wenn bei uns platz und Finanzen das zulassen würden, ich arbeite (und das sehr sehr gern) und könnte mir derzeit nicht vorstellen, wie das mit noch mehr Kindern einigermaßen rund laufen sollte. Da können Babys noch so süß sein ;-) Gibt's bei dir denn keinen Spielraum mehr, alterstechnisch noch etwas zu warten und ein 3. eventuell später zu bekommen? LG U.

Mitglied inaktiv - 23.06.2015, 09:27



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo ursel7, naja, ich bin 33 und mein Mann 43... allzu lange warten sollten wir also nicht mehr. Aber ich denke, ein paar Monate kann ich noch grübeln. Auch dir vielen Dank für deine Schilderungen. Das hilft mir wirklich weiter, das Ganze auch von anderen Seiten zu sehen. Meinen beiden "Großen" möchte ich auch möglichst viel bieten und trotz Arbeit für sie da sein, das wäre auch ein Kontra-Punkt bei den Überlegungen. Aber immer diese Gefühls-Duselei - mir stehen fast die Tränen in den Augen, wenn ich Babysachen, Umstandsmode usw. weggebe. Hätte ich damals nie gedacht, dass ich mal so drauf sein werde. Früher habe ich immer alles ganz sachlich betrachtet und geplant. Aber mit Kindern ist plötzlich alles anders... LG

von Buchsbaumhecke am 23.06.2015, 11:21



Antwort auf Beitrag von Buchsbaumhecke

Na, mit 33 hast du wirklich noch Zeit. Ich hatte nach der Geburt vom 2. auch den Wunsch nach noch einem Kind, aber ich glaube, da war ich noch recht hormongesteuert. Danach war dann viele Jahre Ruhe und wir waren völlig zufrieden mit unseren beiden. Unser Nachzügler kam dann, als ich 38 (mein Mann 39) war. War nicht ganz so spät geplant, aber ein paar Fehlgeburten haben das Ganze verzögert. Wobei ich die nicht am Alter festmachen würde, auch mit Mitte/Ende 20 hatte ich schon FG. LG U.

Mitglied inaktiv - 24.06.2015, 12:57



Antwort auf Beitrag von Buchsbaumhecke

Mir ging es ganz ähnlich, manchmal überkommt mich auch jetzt noch die Sehnsucht. Nach 3 Kindern, die kleinste war 3 geworden, haben wir genau diesem Gefühl nachgegeben. Ich war auch schnell schwanger, doch im 5. Monat wurde eine Trisomie 18 entdeckt - eher zufällig, denn ich hatte keine zusätzlichen Untersuchungen machen lassen, nach 3 gesunden Kids ging ich einfach davon aus, es würde schon alles ok sein. Kurz nach der Diagnose ist die kleine Lady dann auch gestorben - und nach diesen Erlebnissen, 2 Wochen voller Angst, war ich sicher, dass ich kein weiteres Kind mehr wollte. Inzwischen geben sich die Angst, das nochmal erleben zu müssen und der Wunsch nach einem weiteren Kind die Hand, aber der Kopf sagt, dass ich das nicht noch einmal verkraften würde, also Ende... Soviel dazu, wie das Bauchgefühl uns beeinflussen kann, auch wenn der Kopf etwas ganz anderes sagt.. Gruß, Speedy

von speedy am 23.06.2015, 09:51



Antwort auf Beitrag von speedy

Hallo Speedy, oh, das tut mir wirklich Leid, dass bei dir so etwas eingetreten ist, wovor ich (und bestimmt die meisten anderen Frauen auch) in der Schwangerschaft Angst hatte! Darf ich fragen, wie alt du da warst? So etwas ist so traurig, das kann man genauso wenig in Worte fassen, wie den Zauber der Schangerschaft, Geburt und Stillzeit. Das ist auch etwas, was mir große Angst macht. 2 gesunde Kinder habe ich bekommen, wofür ich unheimlich dankbar bin. Ich werde nicht jünger und das ist dann wieder die Frage, ob ich das Schicksal "herausfordern" sollte. Es macht mich sehr traurig, wenn ich deinen Beitrag lese, du tust mir total leid, fühl dich von mir gedrückt! Ich hoffe, deine 3 gesunden Kinder trösten dich gut über den Verlust hinweg. Vielen Dank für deine Schilderungen. Auch so etwas sollte ich bei meinen Überlegungen mit einbeziehen. LG

von Buchsbaumhecke am 23.06.2015, 11:34



Antwort auf Beitrag von Buchsbaumhecke

Mit 33 kannst du doch noch 1-2 Jahre warten :-) Ich fand den größeren Abstand auf jedenfall entspannter. Ich bin auch 33 - übers Alter würde ich mir da noch keine Gedanken machen. Wie alt der Mann ist ist ja nicht so relevant ;-)))) @speedy tut mir sehr leid was dir passiert ist :-(

von strolch13 am 23.06.2015, 12:11



Antwort auf Beitrag von Buchsbaumhecke

ach du jemine, ist das verklärt... du bist noch oxytocinverseucht! dankbare blicke... es gibt nichts egoistischeres als ein dauerschreiendes stillkind dass am besten noch dauernuckelnd an deiner brust hängt und alle ein bis zwei stunden die hose voll hat, dich vom schlafen, duschen, geregeltem essen abhält, dafür sorgt dass du auf die normalen bedürfnisse der geschwisterkinder gereizt und mit fauchen reagierst weil du einfach so unglaublich müde bist. versteh mich nicht falsch, ich hab das jetzt alles bewusst überspitzt geschrieben. denk einfach mal drüber nach. ich habe meine kinder im knapp zwei jahres abstand bekommen, ich liebe sie alle drei innigst und würde keines mehr hergeben, aber ich würde keinem klar denkenden menschen empfehlen es ebenso eilig zu handhaben... man muß in sich schon sehr gefestigt sein und vor allem muß die beziehung stabil sein, um sowas auszuhalten. mein mann und ich haben gott sei danke ne riesenportion extra humor, was den umgang mit den widrigkeiten des lebens angeht.

von DecafLofat am 23.06.2015, 13:57



Antwort auf Beitrag von DecafLofat

Hallo DecafLofat, ja, ich weiß, wie du es meinst. ;-) Und da hast du auch irgendwie Recht, man verdrängt so einiges, was so furchtbar anstrengend und nervenaufreibend war, weil man sein Kind einfach liebt (und man auch im Hormonrausch ist). Rückenschmerzen vom vielen Tragen habe ich immer noch. Ich behalte es für meine Überlegungen im Hinterkopf. Wann und wodurch hast du dich für dein 3. Kind entschieden? Auch Oxytocin? ;-) Danke und LG

von Buchsbaumhecke am 23.06.2015, 14:13



Antwort auf Beitrag von Buchsbaumhecke

meine zwei jungs waren geboren und ich hatte eigentlich erst mal wieder lust auf meinen bürojob. so grundsätzlich wollten wir schon drei kinder, aber die/der dritte sollte dann ein nachzügler werden, erst wenn der zweite schulkind (mindestens) ist. es kam dann anders, das schicksal wollte es wohl so bzw kann man in so einem fall die NFP als verhütungsmethode wohl nur eingeschränkt empfehlen (und das, obwohl ich mittels der methode früher wirklich jahrelang verhütet habe...) mein körper wusste wohl, wenn, dann jetzt, denn wenn man erst mal aus dem baby/kleinkindtrott raus ist, tut man sich das womöglich in späteren jahren nicht nochmal von vorne an. die erste zeit der schwangerschaft war daher von sehr gemsichten gefühlen geprägt, noch dazu weil mein großer ne verhaltensauffälligkeit hat und einfach in ner phase war, die brutal anstrengend war, wir mussten vor der geburt von nr 3 noch umziehen denn wir lebten damals in einer dreieinhalb zimmer wohnung, und und und... mir ging es in der dritten schwangerschaft ab beginn auch nicht besonders gut (kreislauf) aber an ruhe war mit den beiden jungs nicht zu denken (sie waren zu der zeit 3 und 1)... dennoch, es wurde, und es wurde gut. man lernt dann sich aufs wesentliche zu konzentrieren. und das ist noch immer so, bei uns brennt schon manchmal sehr die luft, inzwischen sind sie 3, 5 und der große seit zwei tagen frisch 7 jahre alt. ich bin so unglaublich stolz auf meine knirpse und total verliebt in sie, und auch ich werde wehmütig wenn ich so kleine wuzel sehe und möchte sofort eines zum kuscheln, aber ich bin dann auch sehr froh wenn ich es der mutter zu der es gehört, zurück in den arm drücken kann. :o)

von DecafLofat am 23.06.2015, 15:51



Antwort auf Beitrag von Buchsbaumhecke

Höre auf dein Herz, denn der Verstand setzt manchmal aus...

von Annelie159 am 23.06.2015, 20:09



Antwort auf Beitrag von Annelie159

Hallo, was du jetzt durchmachst hatte ich ganz extrem nach unserem dritten kind! Hätte ich nie von mir gedacht das ich einmal so denken würde. Der Wunsch war extrem im ersten Lebensjahr von der Kleinen, sie ist jetzt 2 Jahre und 3 Monate alt und jetzt ist es für mich ok und ich freue mich auf die Zeit die kommt. Wenn mein Mann nicht der Verstand in dem Moment gewesen wäre und mir nachgegeben hätte, dann wäre vielleicht Nr 4 auch da ;-) Jetzt bin ich froh das wir aus dem Babyalter raus sind und es ist super toll zu sehen wie die 3 sich entwickeln. Du hast ja noch Zeit! Aber wenn Grundsätzlich alles passt, bin ich immer für eine Nr 3 ;-) LG

von Minna3 am 24.06.2015, 09:12



Antwort auf Beitrag von Minna3

Bei mir ging es nicht um die Nummer drei, sondern um die Nummer vier. Drei waren für mich schon immer klar, vier hätte ich gerne gehabt, mein Mann fand aber drei genug. Das war manchmal ein bisschen blöd für mich, aber inzwischen ist es völlig in Ordnung. Dieses Sehnsuchtsgefühl nach Schwangerschaft hatte ich nie, nach der Säuglingszeit schon. Nummer drei wird jetzt dann bald vier Jahre alt. Und inzwischen hat sich die Sehnsucht sehr verflüchtigt. Ich freu mich riesig über all die DInge, die jetzt wieder möglich sind, über ein bisschen ZEit für mich, über tolle Sachen, die mit Babys nur in eingeschränktem Rahmen möglich sind (Radeln, Berggehen, Baden am See/ Meer und alle dürfen zeitgleich ins Wasser, Tagesplanungen ohne Mittagsschlafzeiten, Windeln und Essensdepots im Rucksack). Ich freu mich mit Freundinnen, die schwanger sind und halt dann gerne auch ihre Babys auf dem Arm, erinnere mich und bin dann sehr zufrieden, wenn sie zurück auf den Arm ihrer Mamas wandern. Bei mir hat es allerdings auch eine Weile gedauert, bis sich dieses Gefühl eingestellt hat und ich hatte zwischendrin immer mal wieder Phasen, wo ich doch eine Nummer vier gerne gehabt hätte. Ob das jetzt endgültig rum ist, weiß ich nicht, aber es hält schon lange an.

von Yanla am 25.06.2015, 21:26



Antwort auf Beitrag von Buchsbaumhecke

Hallo, meine Kinder sind 2,5 Jahre und 9 Monate alt. Hier ist es genau anders herum. Wir möchten gerne noch ein drittes Kind, aber ich habe mitlerweile richtig Bammel vor der Schwangerschaft. Ich fand die Schwangerschaft mit meiner Tochter, während mein Sohn Laufen und dann natürlich sofort Rennen gelernt hat auch wesentlich anstrengender als die Zeit danach mit zwei Kindern. Ich genieße meine Kinder quasi erst richtig, seitdem ich selbst weider alleinige Herrin über meinen Körper bin. Davor war alles irgendwie nur provisorisch in der Schwangerschaft und Stillzeit. Ich habe mich auch nie zwischen meinen Kindern hin und her gerissen gefühlt. Ich habe meinen Sohn ja durch die Geburt meiner Tochter nichts weg genommen. Ich sehe dabei nur einen Gewinn für beide. Mir grauts aber vor den tausend Terminen in der Schwangerschaft. Ich muss immer Jemanden haben, der uns entweder begleitet oder die Kinder nimmt. In der Schwangerschaft war ich immer hundemüde und in der letzten Schwangerschaft hatte ich häufig arge Probleme mit der Symphyse. Naja und Stillen tu ich ehrlich gesagt auch nicht so gerne, bin aber überzeugt davon dass es gesundheitlich das beste für meine Babys war und sein wird. Mein Mann und ich sprechen aber schon über unser drittes Kind als wäre es selbstverständlich. Er weiß auch, dass ich Bammel vor der Schwangerschaft habe. Er leidet auch mit, aber wir sind uns irgendwie einig, dass wir mit drei Kinder komplett sind. (Er schaut auch schon noch einem geeigneten Auto. Wir werden unseren Golf wohl bald gegen einen Bus tauschen.)

von Tini1984 am 25.06.2015, 21:23



Antwort auf Beitrag von Buchsbaumhecke

Danke für eure Beiträge! Grübel, grübel, grübel... Ich glaube, ich sollte es nicht machen, wenn ich nicht vollkommen davon überzeugt bin. Es ist einfach so ein großer Schritt, der wieder alles, was sich mit meinen 2 Kindern allmählich regelt, wieder ordentlich durcheinander bringen kann. Heute habe ich eine Freundin getroffen, die jetzt mit ihrem 3. Kind in der 23. Woche schwanger ist. Sie ist so alt wie ich, ihr Mann so alt wie mein Mann. Und die beiden planen auch noch ein 4. Kind! Sind allerdings auch andere Lebensumstände, ein wenig wie damals die Rollenverteilung. Ihr Mann verdient Geld und sie bleibt zuhause. Meine Gefühle fahren ein bisschen Achterbahn. Ich bin irgendwie verwirrt und brauche noch etwas Zeit zum Grübeln...

von Buchsbaumhecke am 26.06.2015, 22:00