Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Haushalt und Erwartungen an die ganze Familie. ..

Thema: Haushalt und Erwartungen an die ganze Familie. ..

Hallo zusammen, Gehöre wohl auch hierher. Habe 5 Kinder, 2×10, 7, 6 und das kleinste 7 Wochen. Habe bis Juni meine Ausbildung +Abitur gemacht, in dieser Zeit hatte ich ehrlich gesagt weniger Stress als jetzt. Die Kinder und auch mein mann hinterlassen jeden tag das reinste Chaos, keiner fühlt sich verantwortlich für irgendwas und ich bin nur noch genervt und enttäuscht. Die kinder sollen ihre Zimmer aufräumen, ihre Wäsche in den Keller bringen und zb mal mit der spülmaschine helfen. Doch alles bleibt liegen, dauernd muss ich sagen :hier liegt noch ein Spielzeug, da liegt noch ein Messer auf dem tisch, pack deine schulsachen ein... ich bin eine endlos laufende Schallplatte... ist das normal? Verlange ich zu viel? Mein Mann lässt auch alles liegen, habe es schon so oft angesprochen, es wird einfach nicht besser. Da ich im Moment nur zu hause bin macht mich das echt fertig. Habe durch die kleine auch nicht so viel zeit und muss dann in der Unordnung sitzen, die eigentlich in ein paar Minuten aufgeräumt wäre. Was ich dann auch mache wenn die kleine schläft. Spreche ich es bei meinem mann an heißt es er geht ja arbeiten. Fühle mich nur noch wie ne Putzfrau für alle.... So das musste mal raus. Hoffe es wird irgendwann wieder besser. Lg Sio

von Sionalein am 15.12.2014, 05:58



Antwort auf Beitrag von Sionalein

Die Frage ist erstmal, ob du andere Vorstellungen von Ordnung hast als der Rest - dann solltest du noch mal in dich gehen und darüber nachdenken, ob es wirklich unordentlich ist oder ob die Unordnung gefühlt ist. Was Spielzeug anbelangt, so bin ich da tiefenentspannt, soll doch Lego auf dem Boden liegen - solange das nicht in meinem Wohnzimmer ist, stört mich das wenig. In meinem Wohnzimmer wird nicht mehr mit Lego gebaut oder Auto gespielt. Da gibt es nur noch Gesellschaftspiele und die werden sofort eingeräumt, wenn wir fertig sind, insofern ist dort immer eine Grundordnung da. Ihre Zimmer müssen sie selbst aufräumen und auch ihre Vögel putzen, das klappt gut, wobei ich natürlich auch immer erinnern muss. Meist besprechen wir am Tisch, was zu tun ist, ganz in Ruhe und dann richtet sich jeder darauf ein. Dank offenem Wohn/Ess/Küchenbereich ist auch Geschirr kein Problem, das nimmt jeder mit auf dem Weg , einräumen tut mein Mann oder wenn er nicht da ist, mache ich es. Ausräumen ist eine Minutensache, bis ich da Kind gerufen habe, bin ich damit längst fertig. Wird die Wäsche nicht runtergebracht, so wasche ich sie nicht. Mittlerweile habe die Kinder auch gelernt, dass ich nicht sofort auf Kommando wasche, insofern klappt das ganz gut. Was lässt denn dein Mann alles liegen?

von Graupapagei3 am 15.12.2014, 07:47



Antwort auf Beitrag von Graupapagei3

Huhu, Also ich bin keine perfektionistin aber wenn man zb ein bon bon isst erwarte ich das das papier davon in den Müll kommt. Solche Kleinigkeiten sind das die mich ärgern. Oder tempos usw... Spielzeug landet bei uns immer auf der treppe, da alle Kinderzimmer oben sind. Das kann dann beim nächsten gang nach oben mitgenommen werden. Meine Söhne lassen zb auch immer die Schranktüren auf oder das Licht an. Sind so Kleinigkeiten die mich ärgern.Oder ssie packen ihre schwimmTasche nicht aus oder die Fußball sachen bleiben in der tasche. Mein mann dagegen lässt alles liegen, Wäsche, Handtücher, haarspray, rasierer, Haare vom rasieren im Becken, Gläser, teller, essensreste ( er isst immer abends nochmal...), schuhe bleiben wo sie sind, arbeitssachen auf demkKüchen tisch .... bett wird nicht gemacht... also eigentlich räumt er nichts weg....

von Sionalein am 15.12.2014, 08:51



Antwort auf Beitrag von Sionalein

Das mit den Kindern halte ich für normal, da muss ich jetzt noch ansagen. Ehrlich gesagt verstehe ich auch, dass sie nach so viel Schule und mit Pubertät im Hirn (also meine drei jetzt) nicht von sich aus ordentlich sind. Das ist lästig und bei so vielen und so kleinen wie deinen auch furchtbar anstrengend. Mit deinem Mann ist es was anderes, das ist respektlos und frech. Wenn er diese Kleinigkeiten nicht erledigen will, soll er für eine Haushaltshilfe sorgen. Die Barthaare nicht aus dem Becken spülen, ist ekelig und dreist, für sowas habe ich kein Verständnis. Frag mal, ob er das in einer WG auch so machen würde. Ach "er arbeitet" - hat er generell so eine Einstellung, dass das Versorgen von 3, 4, 5 Kindern keine Arbeit ist? Er sollte es mal probieren - nimm das Baby und verreise...

Mitglied inaktiv - 15.12.2014, 11:33



Antwort auf Beitrag von Sionalein

Also was dein Mann da macht, ist ja echt eklig, das würde ich überhaupt nicht tolerieren. Das Verhalten der Kinder finde ich normal, dass sie an alles von selbst denken, wird noch lange nicht so sein, selbst mein Großer 15 bekommt es nur sporadisch hin, seine Trainingssachen sofort in die Wäsche zu befördern. Und mit dem Vater als Vorbild wird es eher noch schlimmer werden, kommen noch nicht die Sprüche:"Warum soll ich als Kind, wenn selbst Papa das nicht macht!" Setz dich hin und rede mit deinem Mann, für mich wäre so ein Zustand inakzeptabel .... und das schlimme ist, dass du die Sachen ja tatsächlich wegmachen musst ....

von Graupapagei3 am 16.12.2014, 07:47



Antwort auf Beitrag von Sionalein

Ich finde mit 10,7 und 6 sind sie alt genug um ihre Taschen auszuräumen und im Haushalt ein wenig zu helfen. Mach doch MIT den Kindern einen Wochenplan. Entweder einen Familienplan oder für jedes Kind in seinem Zimmer aufhängen und wenn sie nach Hause kommen, machen sie ihre Aufgabe(n). Natürlich sollte das nicht zu viel sein. Das wird wohl ein wenig Anlaufzeit brauchen, aber es pendelt sich ein. Vielleicht mit einer Wochenbelohnung? Wie es im eigenen Zimmer aussieht, wär mir eigentlich auch egal. Bei den Kleinen musst du beim Großputz eh noch helfen. Denn ein ganzes Zimmer alleine aufräumen, dafür haben sie noch keinen Überblick. Was dein Mann macht ist echt eklig. Es scheint, als sei er in der Vergangenheit zu sehr verwöhnt wurden. Er ist erwachsen und für seinen Müll selbst verantwortlich! Mach ihm das klar. Und auch hier wär ein Putzplan sicher sinnvoll. Ihr teilt euch ein, wer was wann macht. "Arbeit" zählt nicht. Dann macht er halt am We sauber. Du hast auch genug Arbeit unter der Woche. Wenn ich genug Geld hätte, würde ich mir auch gern eine Putzhilfe leisten. Also wenn das eine Option ist? Aber das Waschbecken, kann man trotzdem selber auswaschen!!!

von Biene88 am 15.12.2014, 11:49



Antwort auf Beitrag von Biene88

Also ich seh das ehrlich gesagt nicht so - ich finde schon das die Arbeit bei den Männern zählt. Ich arbeite früh und bin dann nunmal daheim -und versuche den Haushalt dann mit drei Kids (8,6 und 1) zu schmeißen. Er kommt ja nunmal erst spät und da erwarte ich nicht das er dann noch das Bad putzt. Er macht trotzdem einiges, Wäsche in den Keller, Müll, bügeln wenn ich es mal wieder nicht geschafft hab usw. Tisch abräumen machen wir meistens dann abends gemeinsam oder er spielt dann mit den Kids - dann mach ich das eben.

von strolch13 am 15.12.2014, 13:14



Antwort auf Beitrag von strolch13

Danke für die Antworten, Also ich verlange nicht von meinem mann das er putzt, aber er kann wie alle anderen auch seinen Müll - und dazu zählen für mich auch haare im becken- und seine Wäsche wegräumen. Das verlangt er ja auch so von den kindern. Aber er macht es nicht, meist sagt er er würde es später machen. .. aber dann macht er es auch nicht. .. Die Zimmer räumen die kinder auf, bei den jüngsten helfe ich noch, sie staubsaugen auch, wischen tu ich, es sind halt diese Kleinigkeiten, wenn die kinder sich ein brot machen bleibt die brotpackung offen und die marmelade auch und die wurst bleibt auf dem tisch liegen. Dachte mit 10 kriegt man das schon so hin ohne das mama was sagen muss. Genauso wie mit den sport Taschen. Mal gucken wie lang ich noch die ewig eiernde Schallplatte bin ;)

von Sionalein am 15.12.2014, 14:39



Antwort auf Beitrag von Sionalein

Das mit den offenen Brotpackungen kenne ich auch. Oder leere Käsepackungen im Kühlschrank. Oder die unterschriebene Klassenarbeit tagelang auf dem Flurschrank. Leere Joghurtbecher auf dem Tisch. Das scheint Typfrage zu sein. Meine 9-Jährige räumt meist zuverlässig alles weg. Die 13-Jährige bringt mich dagegen mit solchen Sachen auf die Palme.

von Murmeltiermama am 15.12.2014, 16:10



Antwort auf Beitrag von Sionalein

Warum verlangst du nicht von deinem Mann, dass er putzt? Entweder das oder er soll eine Putzhilfe anstellen (oder beides).

von Lauch1 am 15.12.2014, 19:00



Antwort auf Beitrag von Lauch1

Die Kinder lernen am Beispiel des Vaters...so lange er dich so behandelt, werden sie es auch tun. ich finde vom mann und den älteren kindern darf man schon mithilfe verlangen. das hat was mit Respekt zu tun, dass man seine haare aus dem becken wischt! Setzt euch als Familie zusammen und macht einen Haushaltsplan. und bei sachen wie Rucksack auspacken: lass es doch einfach mal stehen. wer vom Taschengeld eine verschimmelte Badehose ersetzen muss, lernt vielleicht was.

von hopsefrosch am 15.12.2014, 20:03



Antwort auf Beitrag von hopsefrosch

Erstmal weiß ich nun das ich damit nicht ganz alleine bin und nicht zu hohe Ansprüche stelle. Werde mich am Wochenende mit allen zusammen setzen. Hoffe es wird dann besser. Ganz liebe grüße Sio

von Sionalein am 16.12.2014, 07:38