Drei und mehr

Forum Drei und mehr

wo wohnt ihr - Haus / wieviel Zimmer wohnung

Thema: wo wohnt ihr - Haus / wieviel Zimmer wohnung

Bin gerade dabei mich zu informieren über ein Haus zu bauen. So jetzt schau ich mich in den Bauplänen von Fertighäusern um und siehe da. 3 Schlafzimmer ist Standart. Bei einer 4 Zimmerwohnung hat aber auch nicht jedes Kind sein eigenes Zimmer - wir haben 3 und ein 4. lassen wir mal noch offen. Haben jetzt heute mal einen Infotermin zum Hausentwurf, bin gespannt wie teuer das wird mit 5 Schlafzimmer. Wie habt ihr es zuhause ? Ein Keller ist da ja ein muss, das haben viele nicht.

von Mell.oo am 26.09.2014, 08:29



Antwort auf Beitrag von Mell.oo

Wir wohnen in einer 4-zimmer-wohnung mit drei Kids. Wenn wir aber ein Häuschen finden will ich definitiv für jeden ein Zimmer- ist schon etwas eng.

von pustilein am 26.09.2014, 08:54



Antwort auf Beitrag von Mell.oo

Wir hatten ein Haus mit 4 Schlafzimmern gekauft, als Kind4 geboren wurde, haben wir dann angebaut - jetzt haben wir 5 Schlafzimmer, eine zusätzliche Essecke und eine herrlich große Küche. Ich finde ja oft, allein für die große Küche hat sich der Anbau schon gelohnt. :-) Ansonsten finde ich es entspannend, dass jedes Kind sein eigenes Reich hat, aus dem es bei Bedarf die anderen rausschmeißen kann und so jeder seinen Rückzugsraum hat - oder ich die Kinder im Streitfall auch mal räumlich auseinander bringen kann.

von Leena am 26.09.2014, 08:55



Antwort auf Beitrag von Leena

Hallo! Wir haben 4 Schlafzimmer und ein Büro/Gästezimmer. Insg. 170 qm² Wohnfläche. Am allerschönsten finde ich bei uns auch die Wohnküche! Großer Tisch, viel Platz. Und das Doppelwaschbecken im Bad und die Dusche im Gäste-WC sind auch nicht zu verachten ;-). Lieben Gruß Minna PS: Wir haben 3 Kinder und das Gästezimmer wir auch Gästezimmer bleiben ;-)

von Minna3 am 26.09.2014, 09:04



Antwort auf Beitrag von Mell.oo

Wir haben vor 7 Jahren ein Haus gebaut, aber kein Fertighaus. Im Obergeschoß sind 2 Kinderzimmer (15 und 20 m²) und 1 Schlafzimmer mit Badezimmer (Badewanne, sep. Dusche, WC und großes Waschbecken). Im Untergeschoß Wohnzimmer (ca. 39m²) und Küche (ca.14m²). Seit 2011 haben wir 3 Kinder (10,7 + 3). Zur Zeit nutzen sie 1 Zimmer (ca. 20m²) zum Spielen und 1 Zimmer (ca.15m²) zum Schlafen. Wenn wir unsere Mäuse trennen, dann bekommen die 2 Mädels (10,3) das größere Kinderzimmer und der Junge das kleinere Zimmer. Falls sie nicht miteinander auskommen, haben wir noch einen beheizten Raum im Keller, der zur Zeit als Arbeits- bzw. Gästezimmer dient.

Mitglied inaktiv - 26.09.2014, 09:05



Antwort auf Beitrag von Mell.oo

Wir wohnen in einem alten Haus, früher Scheune. Zur Zeit sind es ca 130 qm/ 4 Zimmer für 5 Personen aber der Dachboden wird noch ausgebaut, sodass dann nochmal zwei Zimmer und ein Bad dazu kommen...ist allerdings noch Zukunftsmusik. Wir haben das Wohnzimmer 27 qm für die zwei großen ( 9 & 6 Jahre) geräumt und gegen ein Kinderzimmer 16 qm getauscht. Für uns reicht ein kleines Wohnzimmer, weil es sowieso nur für DVD Abende genutzt wird. Unsere motzen immer wenn wir vom Dachboden und Einzelzimmern reden aber das kann sich auch schnell ändern.

von JOSOLO am 26.09.2014, 09:57



Antwort auf Beitrag von Mell.oo

Wir wohnen auf 120 qm. Unten sind Wohn-/ Esszimmer mit ca. 30 qm, kleiner Flur, Küche mit ca. 10 qm und Gäste-WC, Treppe rauf - oben sind dann die zwei Kinderzimmer mit jeweils ca. 13 qm, ein Wäsche- / Waschmaschinenraum, der ist miniklein, so ca. 2,5 qm, eine Toilette (separat) und ein Badezimmer (ohne Toilette), und natürlich noch unser Schlafzimmer, das ist zur Zeit noch 20 qm groß und wir teilen es uns mit dem Baby. Irgendwann im nächsten Jahr wird es dann geteilt, so dass der kleine auch sein Reich hat. Einen Keller haben wir nicht, aber einen Dachboden, der leider total voll steht und dringend ausgemistet werden muss.

von Landmama am 26.09.2014, 11:48



Antwort auf Beitrag von Landmama

Kleine 4 Zimmer Wohnung nur 69,3 m2 zum Glück zwei Balkone. Wir haben den grossen 10 & 5 ein gemeinsames Schlafzimmer und ein Spielzimmer eingerichtet. So richtig toll war es nicht für den ältesten da er schon immer ein eigenes Zimmer hatte. Der jüngste schläft mit seinen 4 Monaten noch bei uns. Falls wir kein passendes Haus oder grosse 5 Raum Wohnung finden wird der kleinste wenn er Nachts durchschläft und sicher in einem normalen Bett liegen kann mit dem mittleren ins Grössere Zimmer ziehen und der älteste hat dann wieder sein eigenes Reich.

von trauriger-engel am 26.09.2014, 12:03



Antwort auf Beitrag von trauriger-engel

Wir haben 4 Zimmer Bad WC getrennt je mit Fenster Küche mit Platz für Esstisch 18m² Schlafzimmer 18m² großes Kinderzimmer 26m² das teilen sich die Mädels 9 und fast 8 kleines Kinderzimmer mit 13m² das hat die kleine mit 3 Jahren und unser Wohnzimmer hat nochmal 25m² unser Flur ist 7 m lang :-) UND GANZ WICHTIG ich hab 3!!!! Kammern die große hat 3m² die mittlere ist in der Küche als Speisekammer ca 1,5 x 1m und auf dem Küchenbalkon noch ein kleines. haben 2 Balkone in der Küche eine kleineren etwa 4m² und Wohnzimmer doppelt so groß Keller so wie Wohnzimmer und Kinderzimmer Wäscheboden Fahrradkeller Garage und Stellplatz Vor dem Haus haben wir richtig grün die Kinder haben viel Platz zum Spielen in 3 min sind 2 Spielpläzte und ein Fußballplatz GS kann ich von der Küche aus sehen Kiga ist 500m weg und ich wohn in der Stadtmitte. Ach ja es ist nur eine Mietwohnung in einem sechs Familien-Haus ( unter 1000,-€ warm) LG Luzie

von Luzie am 26.09.2014, 12:30



Antwort auf Beitrag von Mell.oo

Ich habe "nur" zwei Kinder,wir leben aber in einer Patchwork-Konstellation.Mein Mann und ich haben zusammen drei Kinder.Sein Sohn aus erster Ehe kommt im Urlaub und jedes 2.We,aber hat auch eigenes Kinderzimmer. Wir haben drei Kinderzimmer,Elternschlafzimmer und Büro,welches von der Größe auch zu einem Kinderzimmer werden könnte. Wir haben auch ein Fertighaus gebaut.Seit Februar wohnen wir drin und sind mehr als zufrieden!

Mitglied inaktiv - 26.09.2014, 12:23



Antwort auf Beitrag von Mell.oo

Wir haben uns zum Anfang auch viiiele Fertighäuser angeschaut, einfach weil wir dachten damit kommen wir preiswerter. Aber ich fand sie immer für die Preise viel zu unflexibel in der Aufteilung. Wie du schon schreibst haben pratkisch alle die selbe Raumaufteilung. Wir haben uns dann normale (Haus)Baufirmen gesucht und deren Angebote verglichen. Wir haben jetzt (seit 8 Jahren) ein vom Architekten geplantes, freistehendes, massiv gebautes Einfamilienenergiesparhaus mit Wohnkeller, 199 m² Wohnfläche, 7 Zimmer, 2 Bäder, Erker, Balkon, Wärmepumpe, u.s.w. bezugsfertig für unter 180000 €. Sicherlich gibt es da regional Unterschiede, aber ich denke da man normalerweise nur einmal baut, sollte man die Zeit zur Suche nach der perfekten Hausbaufirma investieren.

von ya237 am 26.09.2014, 13:00



Antwort auf Beitrag von ya237

Wir lagen am Ende bei 300.000.- incl allem drumherum also von Steuer bis Gartenzaun und Schuppen, Terasse etc Das Haus an sich war nichtmal so extrem teuer, aber da kommt ja alles noch heftig dazu, vom Notar bis Makler ( Grundstücke hier findest Du sonst nicht) Aber auch meine Erfahrung selbst planen udn bauen kommt billiger als von der Stange dagmar

von Ellert am 26.09.2014, 13:47



Antwort auf Beitrag von Mell.oo

Hallo, wir haben eine Doppelhaushälfte mit knapp 150 m² gekauft - damals eben mit drei Kinderzimmern. Manchmal läuft es aber anders als geplant, wir haben mittlerweile vier Kinder ;-) und haben in diesem Frühjahr daher im Dachgeschoss noch einmal eine Wand einziehen lassen und somit einen weiteren Raum gewonnen - so hat nun jeder sein eigenes Zimmer. Keller wäre sicherlich schön, haben wir aber nicht und ist daher (für uns) somit auch kein Muss. Wir haben Stauraum noch im Vorraum vom Dachgeschoss und eine 9 Meter-Garage, wo neben dem Auto noch so einiges Platz findet. Wenn man nicht jeden Krams hortet und regelmäßig ausmistet, geht's schon. LG, Sonja

von Sonja am 26.09.2014, 13:02



Antwort auf Beitrag von Sonja

Unsere Wohnung hat 112qm, sie besteht aus ursprünglich drei Einzelwohnungen die wir zusammengelegt haben, so hat zwar jedes der drei Kinder ein eigenes Zimmer, da es aber Altbau ist, sind es leider tw.auch Durchgangszimmer (sagt man das so?). Also der Mittlere muß durch das Zimmer des Kleinen gehen um in sein Reich zu gelangen, und das führt regelmässig zu Streit und Geschrei ... Auch sind die Zimmer sehr ungleich groß. Das Zimmer des Kleinen ist mehr als doppelt so groß als das des Mittleren, aber der wollte auch das kleinste Zimmer haben und ist derzeit auch noch zufrieden damit. Aber dafür haben wir 3 WCs! Auch nicht schlecht!!!!!! Also mit der Wohnungsgröße bin ich sehr zufrieden, nur die Raumaufteilung ist nicht optimal. Egal, ich wohne trotzdem schon 30 Jahre in dieser Wohnung!!!

Mitglied inaktiv - 26.09.2014, 13:10



Antwort auf Beitrag von Mell.oo

Wir haben zu sechst 160 qm Es gibt im Erdgeschoss einen offenen Wohnraum (Küche/essen/wohnen), kompl. Bad, Abstellkammer, Flur und ein Schlafzimmer (das bewohnt mein Vater) 1. Etage Flur, 2 Schlafzimmer, 1 Bad, 1 Fernsehraum/Büro/Gästez. 2. Etage Flur und zwei Kinderzimmer Wir haben drei Kinder: 6+3+ bald 1 und einen Opa und vier Tiere. Uns auch sehr wichtig komplett Unterkellert und großen Garten von 450 qm 2 Garagen und 1 Carport und 1 Fahrradschuppen.

von Pabelu am 26.09.2014, 13:18



Antwort auf Beitrag von Mell.oo

und das hat sich definitiv gelohnt. Wir haben vier Kinder und somit vier Kinderzimmer, ein Schlafzimmer für uns und ein kleines Büro, zwei Bäder, 1,5 stöckig gebaut ohne Keller, 175 qm. Ein Haus von der Stange kam für uns nicht in Frage da wir rollstuhlgerecht bauen mussten, aber auch so hättenw irnichts gefunden was unsere Wünsche befriedigt hätte. Es ist ein Unterschied ob ich miete oder mal 300.000 Euro ausgebe und daran lange abzahle, dann muss es auch perfekt sein. Ein Architekt macht de Wände dass Deine Schlafzimmerschränke passen, legt Dir ggf einen Wasseranschluss damit das Aquarium hinpasst ( haben Freunde von uns so gemacht) Unser Fazit, ich würde nie ein Haus von der Stange kaufen sehr viel billiger ist dasnämlich nicht und wenn Du fertiggrundrisse umarbeiten lässt wird es ggf auch arg teuer dagmar

von Ellert am 26.09.2014, 13:42



Antwort auf Beitrag von Mell.oo

Wir lassen demnächst ein Haus mit Einliegerwohnung bauen. Das wird ein umgeplantes Haus eines Fertighausanbieters mit 7 SZ und 2 Bädern plus GästeWC. Meine Eltern ziehen dann mit in die Einliegerwohnung, die übrigens barrierefrei sein wird. Einen Keller wird es nicht geben, wir brauchen auch keinen. Gesamtwohnfläche: ca. 300 m2. Ach ja, wir bauen in der Nähe von Berlin und haben seit 4 Wochen 7 Kinder. LG Wolke

von Wolke80 am 26.09.2014, 16:26



Antwort auf Beitrag von Wolke80

Wir haben ein Reihenmittelhaus mit 120 qm, Vollkeller und kleinem Garten. Unsere 3 Kinder haben jeder ein eigenes Zimmer und ein Gästezimmer haben wir auch. Bei uns kommt aber definitiv kein 4tes Kind. Eine 5 Zimmer Wohnung ist hier extrem teuer und schlecht zu kriegen, wenn dann eh nur Altbau und Altbau wollen wir nicht wegen der hohen Decken, also blieb uns nur ein Haus.

von Zwurzenmami am 26.09.2014, 17:33



Antwort auf Beitrag von Wolke80

Als wir bauten habenw ir uns gegen Keller entschieden da so viele hier Wasserprobleme haben. Anfangs war es komisch wenn man den Keller gewohnt ist aber unser Speicher ist riesig, da ist auchd ei Heizanlage oben und die Schränke der Winterkleidung, Werkzeugs etc nur halt Sachen wie Reifen kann man da nicht hochschleppen. barrierefrei unten ist super Wenn Deine Eltern ne Pflegestufe haben kannst Du versuchen die 2600.- behindertengerechte Bauweise zu beantragen. Was alleine unsere Duschwand gekostet hat für die Riesendusche nach DIN war irre... Wenn Ihr mal alt seid und gebrechlich könnt Ihr unten leben so planen wir das auch wenn wir mal Ellert nichtmehr pflegen können. So extrem viel teurer sind ja stufenloses bauen und breitere Tüten nicht, wer baut sollte ggf auch schon ans Alter denken und das einplanen. Aber dafür snd die Architekten da, ich hätte nicht gewusst wie Rolliwendekreise einzuplanen sind dagmar

von Ellert am 26.09.2014, 20:17



Antwort auf Beitrag von Mell.oo

Also wir haben ein eigenes Haus. Mit 9 Zimmern und 3 Bädern + Küche. Bei 4 Kindern ist das auch sehr gut so. Es hat also jeder ein eigenes Zimmer, es gibt ein Kinderwohnzimmer, eine Stube und ein Esszimmer, ein Elternzimmer bzw Arbeitszimmer.

von filly am 26.09.2014, 21:09



Antwort auf Beitrag von Mell.oo

Wir haben 3 Kids und lebten bisher in einer 4- Zimmerwohnung auf 93 qm. Seit 1.9. haben wir die Nachbarwohnung dazu gemietet (1,5 Zimmer, 27 qm). Dadurch haben wir jetzt 2 Bäder, 2 Balkone, 2 Keller :-) Leider dürfen wir keinen Durchbruch machen, aber trotzdem ist es ein super Platzgewinn. Und in ein paar Jahren, wenn unsere Älteste mir arg auf den Keks geht, kriegt sie dort ihre erste eigene Wohnung auf dem Präsentierteller. Ihr eigenes Reich, direkt neben uns.

von binesonnenschein am 26.09.2014, 22:20



Antwort auf Beitrag von Mell.oo

Also wir wohnen in ner Doppelhaushälfte ( Fertighaus) Wir haben in der ersten Etage 3 gleichgrosse Schlafzimmer und nochmal ein kleineres. Das Dachgeschoss besteht aus einem zusätzlichen ausgebauten Zimmer. Wir haben 5 Kinder, die ersten 4 haben jeweils ein eigenes Zimmer. Sollte es mit der fünften soweit sein, haben wir die Möglichkeit ein Kind im Keller unterzubringen, da dort auchnoch ein Zimmer mit Heizung ausgebaut ist.

von eulchen76 am 27.09.2014, 07:59



Antwort auf Beitrag von eulchen76

Wir haben rund 240qm Wohnfläche, auf drei Etagen und leben hier zu elft. Die großen Drei (13-15)haben ein eigenes Zimmer. Die zwei kleineren Mädels (9+11), zwei Jungs (5+7) und bald auch unsere zwei Jüngsten ( faSt drei Jahre+ sechs Monate) haben ein gemeinsames Zimmer. Über einen Anbau haben wir auch nachgedacht, aber in vier Jahren ist der Große vermutlich aus dem Haus und die anderen folgen ihm dann auf den Fuß, da können wir uns das Geld für diesen relativ kurzen Zeitraum auch sparen. Achso, mein Mann hat Architektur studiert, daher hat er die Planungen übernommen. Bei uns in der Region gibt es einen recht preiswerten Anbieter für individuelle Fertigbauweise. Da wir aber massiv bauen wollten, kam für uns die Holzbauweise nicht in Frage. LG,Anja

von anja&die**** am 27.09.2014, 09:03



Antwort auf Beitrag von Mell.oo

Hallo, noch sind wir zu viert und haben im letzten/diesem Jahr gebaut. Die Vorarbeit hat ein Architekt übernommen, als das sich aber immer wieder verzögert hat und die Bauzeit bzw. Planungszeit (mit bereits genehmigtem Bauantrag) schon auf 1 1/2 Jahre zog, ohne das ein Stein gebaut wurde, haben wir uns von ihm verabschiedet. Wir haben dann eine Baufirma das Haus mit ein paar Veränderungen bauen lassen und sind jetzt vor 10 Wochen eingezogen. Wir haben ca. 150 qm, aufgeteilt in EG: großer Wohn/Koch/Essbereich, Gäste-WC, Arbeitszimmer, kl. Abstellraum, HWR. Im OG ist dann: 2 gleichgroße Kinderzimmer, Schlafzimmer mit begehb. Kleiderschrank sowie ein Gäste-/Bügelzimmer. So war es jedenfalls geplant Jetzt wird das Gäste-/Bügelzimmer ein Babyzimmer, weil sich noch jemand angekündigt hat. Das Zimmer ist nicht so groß wie die Kinderzimmer, aber durch das Arbeitszimmer unten hätten wir auch die Möglichkeit hier ein wenig mit den Zimmern zu jonglieren. Mehr Kinder wird es dann auch nicht geben, dann bin ich definitv zu alt *lach LG coryta

von coryta am 27.09.2014, 10:00



Antwort auf Beitrag von Mell.oo

Wir haben unser Haus vom Architekten entwerfen und den Bau betreuen lassen. 249qm, jedes Kind hat sein Zimmer. Wir haben drei Kinder. Ich finde die Fertighäuser auch verhältnismäßig zu teuer, zumindest, wenn man Extrawünsche hat. LG

Mitglied inaktiv - 27.09.2014, 12:41



Antwort auf Beitrag von Mell.oo

Wir haben 3 Kinder und vor 10 Jahren ein altes Haus gekauft, das wir Schritt für Schritt saniert haben bzw. noch modernisieren. Wir haben etwa 160 qm. 4 Schlafzimmer zwischen 18 und 25 qm, eine große Küche, ein großes Wohn-/Esszimmer, 2 Bäder und dann noch Galerie, Abstellkammer etc. Nummer 3 kam vor 2 Jahren, daher haben wir gerade im EG umgebaut bzw. sind noch dabei. Wir hatten sonst im EG 2 zusätzliche Zimmer, haben auch überlegt, ob wir die lassen und dann 5 Schlafzimmer haben, haben uns aber dagegen entschieden, weil es bei 3 KIndern bleiben wird. So wird jetzt unsere schon große Küche noch größer und Tochter (13) hat zu ihrem neuen Zimmer einen begehbaren Kleiderschrank bekommen. Keller haben wir nicht, dafür einen riesigen Dachboden. Wir haben noch 2 Anbauten am Haus, die wir als Ferienwohnungen nutzen oder für eigene Gäste. Alternativ werden die Kinder da reingesteckt, falls die Pubertät zu schlimm wird. Dann noch 2500 qm Grunstück, das reicht dann auch. Wir hatten uns auch mal Fertighäuser angeschaut, sind dann aber durch Zufall bei unserem gelandet. Und so oft wir beim bauen auch schon so ein altes Haus (Baujahr etwa 1880) verflucht haben, weil keine Wand gerade ist, aber trotzdem hat es irgendwie "Charakter". Wir hatten für den Umbau auch einen Architekten, das war wirklich Gold wert. LG U.

Mitglied inaktiv - 27.09.2014, 15:38



Antwort auf Beitrag von Mell.oo

Irgendwann sind die Kinder aus dem Haus... was macht man dann mit 4 oder 5 überflüssigen Zimmern? Meine Mutter hat kein Haus aber hat nie aus der Wohnung ziehen wollen, in der wir mit Vater und 3 Kindern gewohnt haben. Sie ist seit fast 20 Jahren nun allein, hat eine 4-Raum-Wohnung allein, 2 Kinderzimmer, in denen Möbel stehen, die keiner braucht und ich frage mich immer warum man viel Geld bezahlt für Wohnraum, den man nicht nutzt. Bei einer Wohnung könnte ich mich verkleinern, wenn die Kinder aus dem Haus sind. Was für mich suchen oder ggf. mit 1 Zimmer mehr, falls mal Besuch kommt. Bei einem Haus zahlt man dann weiterhin viel Geld für ungenutzten Wohnraum. Wie wird das bei euch, wenn die Kinder aus dem Haus sind? Was macht ihr mit 3, 4 oder mehr ehemaligen Kinderzimmern?

von mf4 am 28.09.2014, 14:03



Antwort auf Beitrag von mf4

Diesen Gedanken hatten wir auch und trotzdem brauchten wir ein Haus mit 5 Schlafzimmer. Dieses bauten wir vor 10j. Da unsere Kinder altersmäßig weit auseinander sind, wird dieses Haus auch irgendwann zu groß für uns und wir auch zu alt. Wir haben uns vor ein paar Monaten ein 2. Haus gekauft. Dieses ist ein 2 Familienhaus mit ganz tollen 2 Grundrissen für die Wohnungen. Im EG wollen wir im Alter mal wohnen auf 110qm und einen Garten von 1400qm. im OG ist eine weitere Wohnung mit 75qm+35qm Dachterrasse. Im Moment ist das EG an einer Physiopraxis vermietet und das OG an eine selbstständige Frisörin. Was und wo die Kinder mal wohnen wenn sie Erwachsene sind, wird sich zeigen. Aber man hat eben mit 5 Kindern mehrere Optionen. Und unsere Altersresidenz ist sehr zentral und schön gelegen und man kann alles innerhalb 2-5min. Fußläufig erreichen. LG Regina

von goldy am 28.09.2014, 15:32



Antwort auf Beitrag von goldy

Ich habe zu meinen Kindern ein sehr enges und gutes Verhältnis (auch zu meiner Schwiegertochter^^) und da wir schon Tür an Tür lebten ohne uns zu nerven wäre es sicher auch denkbar in einem Haus mit abgetrennten Wohnung zu leben. Die 2-F-Haus-Variante finde ich angenehm, weil man sie ja familiär nutzen kann oder auch anders.

von mf4 am 28.09.2014, 15:43



Antwort auf Beitrag von mf4

wir haben auch vier Kinderzimmer fuer unsere vier nebst einem family room, oben nannte jemand das Kinderwohnzimmer. Wer werden also irgendwann runde 100 nicht dringend benoetigte qm haben. Das erste aber ist- Kinder ziehen ja nicht von einem auf den anderen Tag aus. Unser Grosser studiert, kommt aber regelmaessig. Und ich vermiete eine Wohnung, mit 4 Zimmern, an ein aelteres Ehepaar, die gesagt haben, sie brauchen die Zimmer um die Kinder bei besuch beherbergen zu koennen. Meiner Mutter war das auch wichtig, Platz fuer alle ihre Kinder auf besuch zu haben. Uns derzeit lebe ich mit den Kindern in ausland, mein Mann in zehn Zimmern auf 220 qm in Berlin- und wir haben es durchgerechnet. Es ist finanziell viel gienstiger, das so zu machen, im zu grossen Haus zu wohnen, als umzuziehen. Ich verstehe auch nicht, was Du meinst mit "man zahlt viel gerld fuer ungenutzten Wohnraum". Das waere bei einer Wohnung der Fall, wo die Nebenekosten, gerade Verbrauch, auf die qm unmgelegt wuerden. Wir bezahlen aber alles nach Verbrauch, sprich, fuer die leeren Zimmer fallen minimale heizkosten aus , eben Sternchen eins Temperaturen, null Elekrtrizitaet, ab und an wird mal die Gluehbirne angeschmissen. Klar, Grundsteuer, Versicherung sind etwas hoeher, aber das wuerde ich nicht als viel bezeichnen. Ich sage ja, wir haben ueberlegt, ob es nicht sinnvoller waere, die Huette zu vermieten und dass mein Mann sich auf drei Jahre kleiner einmietet- aber unter dem Strich ist es finanziell vorteilhafter, das viel zu grosse Haus zu behalten. Etwas ausbreiten wuerden wir uns dann auch noch. Dann koennten wir zwei arbeitszimmer haben und auch mehrere Gaestezimmer. Das afende ich sehr schoen wenn Logierbesuch kommt. Das fand ich frueher immer anstrengend, alle bei uns unterzubringen.Oder vielleicht fuer das Pflegepersonal , das wir in 25 Jahren brauchen. Und ich habe mir ueberlegt, dass ich vielleicht auch mit AirBnB anfange. Wir wohnen mit der Sbahn 20 Minuten vom Alexanderplatz, bei uns soll auch noch eine regionalschnellbahn eingerichtet werden, dann sind es nur noch zehn. aber jedenfalls, Auszug der Kinder dauert ueber Jahre, man kann sich erstmal noch wunderbar ausbreiten und wo unser Haus jetzt endlich uns und nicht mehr der Bank gehoert, ist es viel einfacher dort zu bleiben als sich was relativ teures neu zu besorgen. Und bei meiner Mutter habe ich eben auch gemerkt, wie emptional bestzt so ein altes Familienahus sein kann. Benedikte Benedikte

von Benedikte am 28.09.2014, 16:10



Antwort auf Beitrag von mf4

zB hätte ich gerne ein größeres Büro, ein Bügelzimmer wäre auch toll. Gästezimmer könnte man einrichten, Hobbyzimmer für einen Mann ein Kinderzimmer wird uns lebenslang erhalten bleiben da unser Sohn vermutlich nie ausziehen kann. Allerdings oben eines für Enkelbesuch - so haben das meine Eltern auch gelöst. Viele Frauen träumen von Ankleidezimmern,auch das könnte man reinmachen Unser Haus ist so konzipiert dass wir in richtig hohem Alter unten leben udn man oben komplett abtrennen kann, wäre dann Bad mit 4 Zimmern und Küche, evtl wollenKinder mal rein oder wenn wir diese bräuchten eine Pflegekraft ? dagmar

von Ellert am 28.09.2014, 16:24



Antwort auf Beitrag von mf4

Ich träume ja schon davon, wenn das erste Kind mal ausziehen wird und wir dann im großen Zimmer im DG mit schöner großer Dachterrasse davor mal unser Laufband aufbauen können, das Zimmerfahrrad, mein Trampolin... *schmacht* Ansonsten fände ich es toll, ein richtiges Arbeitszimmer zu haben, statt eine Arbeitsecke im Schlafzimmer (ich arbeite überwiegend im Home Office), ein Gästezimmer (statt des Gästesofas im Hobbyraum im Keller), vielleicht bekommt der Billardtisch dann auch sein eigenes Zimmer... aber das sind alles noch Zukunftsgedanken... Meine Schwiegereltern haben in ihrem Haus im Prinzip drei Zimmer "übrig", eines davon ist hauptberufliches Gästezimmer, das zweite hat mein Schwiegervater als Computerzimmer genutzt und zum ungestörten Musik-/Hörbuch-Hören, der dritte Raum - ist quasi "Notfall-Gästezimmer" und "Stauraum".

von Leena am 28.09.2014, 16:55



Antwort auf Beitrag von mf4

Hallo, wenn die Kinder aus dem Haus sind, machen wir uns breit Getrennte Arbeitszimmer, Gästezimmer, Bügelzimmer etc. Und falls wir darauf keine Lust haben, kann man ja auch verkaufen und etwas Kleineres kaufen. Mein Mann hat schon gesagt, dass er den Kindern nachziehen will. Mal schauen, ob die Kinder es dann auch gut finden. Ich hätte jedenfalls Lust, noch mal neu zu bauen. Ein schöner Eckbungalow mit einer großen, von allen Zimmern aus zugänglichen Terrasse würde mir gefallen.

Mitglied inaktiv - 29.09.2014, 11:11



Antwort auf Beitrag von mf4

Genau, wir machen uns breit. Nähzimmer,Bibliothek...hach, es wird umgeräumt. Außerdem werden wir auch sicher ein paar Gästezimmer für unsere Kinder und Enkel benötigen oder ein Spielzimmer wie meine Schwiegereltern eines haben,wenn die Enkel zu Besuch kommen. Da gibt es viele Möglichkeiten. LG,Anja

von anja&die**** am 29.09.2014, 16:03



Antwort auf Beitrag von mf4

Das gute bei uns ist, dass man den überflüssigen Wohnraum dann wieder zu einer separaten Wohnung abtrennen kann. Man müsste nur eine Wand ziehen und die Wohnung ist vermietbar. Eine gute Lösung, wie ich finde.

von nest118 am 30.09.2014, 16:49



Antwort auf Beitrag von mf4

Hallo, wir haben einen Nachzügler, also werden wir recht lange zumindest noch 1 Kind im Haus haben. Ansonsten haben wir uns auch schon überlegt, was wir mit dem Haus und dem dann viel zu großen Grundstück machen werden. Wir wohnen auf dem Land und haben geplant, dass wir ab 60+ unser Haus verkaufen und in eine Wohnung in die Stadt ziehen. Wir schauen jetzt schon immer mal, ob wir eine geeignete finden, die wir kaufen und solange noch vermieten. LG U.

Mitglied inaktiv - 30.09.2014, 21:47



Antwort auf Beitrag von Mell.oo

Wir haben nur einen winzigen Keller in dem früher Kartoffeln und Kohlen gelagert wurden. Wir leben ohne ihn. Ansonsten sind es 240 qm und wir sind zu siebt Alle Jungs haben ihr eigenes Zimmer die beiden großen teilen sich ein Bad. Die drei jüngsten ebenfalls und eines teile ich mit meinem Mann. Wir leben über zwei Etagen. Ein Ankleidezimmer gibts noch, einen Vorratsraum, die beiden Wohnzimmer und die Wohnküche, Speicher, Balkon, Terrasse, Gartenanteil. Wir zahlen 590 Euro Kaltmiete. Es ist eine alte Schule von 1882 mitten im bayrischen Wald. Generell glaube ich aber nicht, dass jedes Kind zwingend ein eigenes Zimmer braucht. Meine Großen und meine Mittleren - inzwischen 21,20,15,14 Jahre alt waren fast immer zusammen in einem Zimmer bis vor zwei Jahren und fanden das gut - denn ausweichen hätten sie können - wollten aber nicht. Der Kleine ist erst zwei und spielt in seinem Zimmer nur - er schläft noch bei uns

von Littlecreek am 28.09.2014, 19:28



Antwort auf Beitrag von Littlecreek

DHH, 140 qm plus Keller, Garage, Carport, großer Garten. Wir haben drei Kinder und jedes hat ein eigenes Zimmer. Vor einer Zeit stand mal das Thema Anbau an. Wir haben es gelassen, da viel zu teuer.

von sumse am 28.09.2014, 20:54



Antwort auf Beitrag von Littlecreek

huhu ab einem bestimmten Alter brauchten meine schon eigene Zimmer, als Jungs in waren und Freunde zu Besuch waren, auch mal nachts, also Mädels bei den Mädels und viel später dann auch richtige Freunde. Wichtig für uns war immer eines sie KÖNNEN zusammen, müssen es aber nicht. Ich kenne viele die einSpielzimmer und ein Schlafzimemr haben, später dann daraus aber am Ende doch zwei Kinderzimemr machen, wenn die Mittagsschlafzeiten nicht stimmen,d er eine ewig lernen muss wo die Kleinens chon spielen, irgendwie ausweichen und Ruhe finden muss jedes Kind können, wenn es das braucht. Und wenn der erste Lover mal kommt und man knutschend auf dem Bett sitzt, wer will da ne große Schwester oder den kleinen Bruder daneben haben? dagmar

von Ellert am 28.09.2014, 21:43



Antwort auf Beitrag von Ellert

Kommt immer sehr auf das Kind an bzw den Teenie Ich zum Beispiel habe mir ein Zimmer mit meinem Bruder geteilt bis ich mit 17 Jahren von zu Hause auszog. Er war 14. Hat immer funktioniert. Ich überlasse meinen Jungs wann sie wo schlafen. Nur dürfen die mittleren nicht zu den Großen, wenn ü16 Filme geguckt werden

von Littlecreek am 01.10.2014, 13:40



Antwort auf Beitrag von Mell.oo

hallo, wir haben vor 12 jahren gebaut, freistehendes energiesparhaus und sind sehr zufrieden damit... ok, manchmal hätte ich schon gern einen anbau ;-) ... aber das ist ziehmlich teuer.. ich würde stein auf stein bevorzugen... da hat man doch mehr möglichkeiten und kann auch mal was verändern, das geht beim fertighaus nicht so einfach... bei uns gibt es auf 3 etagen verteilt... 4 kinderzimmer, ein spielzimmer, schlafzimmer, stube, küche zwei bäder und hauswirtschaftsraum... garage mit fahrradschuppen und eine gartenlaube auf dem grundstück... spielturm und sogar einen bach... das ist super für die kinder.... abenteuerlich halt... und wir leben hier noch zu acht... 6 kinder und 2 eltern... die beiden großen wir haben insgesamt 8 ) kinder sind schon ausgezogen... vom platz her reicht es, aber wer hätte nicht gern manchmal mehr... und wenn die kinder mal raus sind, hab ich sicher kein problem für eine mögliche verwendung.... nähzimmer, lesezimmer, enkelzimmer.... usw... :-) hier zahlen wir mitlerweile übrigens weniger an kredit ab als miete bei einer wohnung... das find ich wahnsinn... wir würden uns immer wieder für den hausbau entscheiden... lg und viel erfolg wünscht annett

von hubsl am 29.09.2014, 09:11



Antwort auf Beitrag von Mell.oo

Hallo, Wir wohnen mit unseren 3 Kindern (8, 6 & 4) auf einem alten Bauernhof. Unten wohnt meine Großmutter, oben wohnen wir mit separatem Eingang auf ca 250qm. Bis jetzt haben die Jungs zusammen in einem Zimmer geschlafen, die Kleinste hat ein Zimmer für sich und das dritte Kinderzimmer wurde als Spielzimmer genutzt. Jetzt ist der Dachboden voll ausgebaut und mein Mann ist mit seinem Büro dort hingezogen, der offene Dachstock ist jetzt frei und dort zieht bald das Spielzimmer hin und dann zieht der Große in der frei gewordene Zimmer - so haben alle Kinder ein eigenes Zimmer mit großer Spielfläche unterm Dach. Ich liebe auch die große Wohnküche, meine Haushaltszimmer und den begehbaren Kleiderschrank im Schlafzimmer. Insgesamt leben wir auf 6 Zimmer, plus Wohnküche, plus 2 kleinen Haushaltsräumen (je ca 6qm) und offenem Dachboden Was wir machen wenn die Kinder aus dem Haus sind? Unten wohnt ja meine Großmutter, wenn sie mal nicht mehr sein sollte, würden wir ihre Wohnung mit Kellerräumen in 3 Ferien-Wohnungen aufteilen und da könnten wir uns dann in XX-Jahren eine der kleineren Wohnungen nehmen und die obere große Wohnung entweder vermieten oder abtrennen oder???? LG die M

von Madeleine135 am 29.09.2014, 14:39



Antwort auf Beitrag von Mell.oo

wir haben bisher nur 2 Kids, wollen aber noch ein 3. haben. Hatten vorher ein kleineres Haus mit nur 130qm, 3 Schlafzimmer und ohne Keller, das war uns mit 2 Kids dann zu klein, so haben wir es verkauft und nochmals neu gebaut. LG

von Manu0707 am 30.09.2014, 12:32