Drei und mehr

Forum Drei und mehr

hat jemand erfahrungen mit 3 gleichzeitig pubertierenden kindern?

Thema: hat jemand erfahrungen mit 3 gleichzeitig pubertierenden kindern?

hallo, ich brauche ein bißchen unterstützung in der findung von mehr gelassenheit. gern auch handauflegen, schulterklopfen, meditative sätze usw. wir haben 7 kinder, mit denen wir zusammenleben. davon sind 3 gerade gleichzeitig sowas von in der pubertät, dass ich angst kriege vor den nächsten jahren, es fängt ja erst an! meine zwei großen sind j13 und m11, die große von meinem mann ist gerade 14 geworden und mein nächster sohn wird demnächst 10 und folgt den "großen" schnurstracks in diese unberechenbare entwicklungsstufe. dann sind da noch drei kleine kinder mit 4 und 2 jahren sowie 3 monaten. unser 4jähriger steht allerdings den großen in nichts nach, was lärm, widerworte und frechheiten angeht. nur dass das klar ist: ich liebe sie alle und wir haben göttlich schöne momente. aber wie halte ich den rest aus? werden wir je wieder ein abendbrot in familie haben, bei dem wir uns entspannt unterhalten können? ohne geschrei, gejammer, endlos laute albernheiten? bitte sag mir einer, dass ich das noch erlebe... lg wam

von weltammontag am 11.04.2012, 12:26



Antwort auf Beitrag von weltammontag

endlosE laute albernheiten, der unterschied ist wichtig! lg wam

von weltammontag am 11.04.2012, 12:39



Antwort auf Beitrag von weltammontag

Das ist alles nur ein Phase!! (ist jedenfalls mein Mantra ) Ich habe 4 Söhne im Alter von 21-15 - der große ist also schon "fertig", der zweite fast und die anderen beiden sind noch mittendrin - ich hatte also eine Zeit lang 4 pubertierende Söhne ABER ICH KANN DIR MUT MACHEN: es geht vorbei, bei dem einen schneller, bei dem anderen langsamer, der eine wird eher depressiv/antriebsarm/stoisch, der andere dreht auf, wieder ein anderer fängt an mit Drogen zu experimentieren - nicht zu vergessen das andere Geschlecht und die damit zusammenhängenden Komplikationen wie Liebeskummer, Angst vor ungewollter oder gar gewollter Schwangerschaft, Doppeldates etc.pp Ich habe es bis heute überlebt und noch 2 Kinder dazu bekommen (jetzt 3 und 6 Jahre alt) und die Familienmahlzeiten sind noch immer turbulent, mit großen und kleinen Dramen... aber immer irgendwie liebenswert. Das größte Kompliment hat mir mein 19jähriger gemacht, als er nach nur 3 Tagen allein im Haus (der Große mußte arbeiten und wir anderen waren auf Kurzurlaub) gesagt hat, dass er die Familie vermisst hat! DAS war ein Meilenstein In ein paar Jahren wird es auch bei Euch wieder Abendessen geben, in denen man sein eigenes Wort versteht, die Sachen rüber gereicht und nicht geworfen werden, keine Albernheiten/Jammereien/Stänkereien zu hören sind und Du es einfach nur genießen kannst. Geduld ist unser Verbündeter Wenn Du die erste Bilderbuchfamilienmahlzeit seit langem hinter Dir hast, melde Dich, ich will als erste gratulieren Alles Liebe und weiterhin viel Spaß an und mit Deiner Brut Micha mit 7 Kerlen

von micha67 am 11.04.2012, 13:52



Antwort auf Beitrag von micha67

Das hast du schön geschrieben. Genauso ist es. Und wir werden es bestimmt später ein bisschen vermissen, diesen Trubel, diese Lautstärke...

von glückskinder am 11.04.2012, 19:13



Antwort auf Beitrag von glückskinder

Danke Wir haben ja dafür gesorgt, dass uns so schnell der Nachschub an pubertierenden (und ich sag es ungern, aber es ist leider so) stinkenden ( in der ersten Hormonphase muß ich meine Nase an der Garderobe abgeben) Jungs nicht ausgeht ich habe immerhin ein oder zwei Jährchen Pause, wenn der kleinste Große sich beeilt und der große Kleine sich Zeit läßt... Allen pubertär geplagten Eltern noch einen schönen Abend und liebe Grüße von Micha, die jetzt erstmal ihren 17jährigen vom Parcour-Training abholt, während der Papa die Kurzen zu Bett bringt

von micha67 am 11.04.2012, 19:54



Antwort auf Beitrag von micha67

ich habe mal vor jahren ein interview mit einer knapp 80jährigen frau gelesen, die mit ihrem mann 17 kinder hatte. auf die frage, was sie sich denn wünschen würde, wenn sie einen wunsch frei hätte, sagte sie: eine einsamen insel nur für sie alleine. ich muss in letzter zeit öfter daran denken, aber ganz so weit ist es mit mir noch nicht, einsame inseln sind schrecklich und mir würde nach einer halben stunde der lärm fehlen! schönen abend und danke Euch!

von weltammontag am 11.04.2012, 21:01



Antwort auf Beitrag von weltammontag

Hi, wir haben hier auch seit einiger Zeit 4 pubertierende Teens und es gibt Tage, wo ich am liebsten den Kopf in den Sand stecken würde und ihn erst wieder ausbuddel, wenn mindestens 5 Jahre vorbei sind *lach* Aber im Großen und Ganzen läuft es ganz gut hier. Unsere Mädels find ich teilweise heftiger, die leiden mehr an Gemütsschwankungen von jetzt auf gleich, nur weil vielleicht der erwünschte Joghurt zum Diätfrühstück nicht mehr im Kühlschrank ist etc. Unsere sind jetzt zw. 11 und 17 Jahre und dann noch die beiden kleineren mit 8 J. und knapp 4 J. Doch es ist alles nur ein Phase - auch mein Mantra - Liebe Grüße und *kopfhoch* Dani

von dani6 am 11.04.2012, 14:38



Antwort auf Beitrag von weltammontag

Hallo liebe Patin ( vom Dez.11), Wir haben zwar nur 6 aber die abendessen sind bei uns auch wie soll ichs beschreiben auch ziemlich chaotisch. Während baby ( 4 monate) schreit , schüttet der 3 jährige den Becher um. Die 5 jährige meckert, die 8 jährige provoziert den 11 jährigen und der 14 jährige will was erzählen und wird nicht erhört und verlässt wutentbrannt den Esstisch. Wir sind grad am Anfang der Pubertät mit den 2 en, aber ich werde mich die nächsten jahre wahrscheinlich im Wald verstecken. Aber ich drück dich virtuell, wir müssen da durch und irgendwie kriegen wir sie schon gross. Lg susi

von Pampelsuse am 11.04.2012, 16:32



Antwort auf Beitrag von Pampelsuse

hallo meine liebe! ja, wir wissen, wovon wir reden! schön, von Dir zu lesen, wie gehts Euch so? wir hatten turbulente erste 3 monate, weil die kleinste nicht zugenommen hat und wir ein intensives abpump- und zufüttersystem gefahren haben, um endlich doch zum vollstillen zu kommen. jetzt läuft das und ich bin glücklich! und endlich kriege ich wieder was von der familie mit - und weiß manchmal nicht, ob ich nicht doch in einer nacht- und nebelaktion flüchten soll :-). ich glaube aber gern allen, die mir sagen, dass alles am ende gut wird. wir kommen da durch! lg wam

von weltammontag am 11.04.2012, 17:55