Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Hat jemand einen Rat, denn Kindern ist immer soooo langweilig

Thema: Hat jemand einen Rat, denn Kindern ist immer soooo langweilig

Hallo zusammen, langsam weiß ich nicht mehr weiter, meinen Kindern ist immer langweilig. Da ich ein Einzelking war, wir nur eine Mietwohnung hatten, wollte ich immer mehr Kinder und ein Kingerparadies im Garten. Das haben wir nun und ich denke, auch mit Spielzeug sind sie genügend ausgestattet. Solange ich den Unterhalter mache, oder wir zusammen etwas unternehmen ist alles gut, aber die Zeit hat man halt nicht immer und schon fällt der o.g. Satz. Momentan ist eine Freundin da und das Planschbecken ist aufgebaut. Trotzdem wissen sie nicht, was sie tun sollen, alles nur mal fünf Minuten. Wir haben schon verschiedene Strategien gehabt, Spielzeug alles weg, Freundeverbot, Fernsehverbot etc. Nichts fruchtet. Woanders ist es immer toll, nur bei uns ist alles doof. Ich habe schon gar keine Lust mehr, daß Freunde hierherkommen. Kennt das jemand. Ich verstehe das nicht. Wir unternehmen gerne was am WE, aber manchmal geht es halt nicht und schon ist allen wieder langweilig. Ich mußte doch als Kind auch mal alleine spielen, oder irre ich mich? Wie läuft das so bei Euch, ich kann dieses Gejammer manchmal nicht mehr hören. Eine ratlose Nadine

von ein-zwei-vier am 29.06.2015, 16:08



Antwort auf Beitrag von ein-zwei-vier

Verstehe ich das richtig????

von hormoni am 29.06.2015, 16:44



Antwort auf Beitrag von hormoni

ja, in der heutigen zeit, wo die kinder dauerentertained werden, sie schon als kleinkind jeden furz mitmachen, überdosiert sind mit spielsachen und tv, wissen sie gar nix mehr mit sich anzufangen, wenn mal ein paar stunden kein bespassungsprogramm ansteht! meine kinder langweilen sich auch ab und zu und ich lass sie extra zappeln! langeweile fördert die kreativität so schön

Mitglied inaktiv - 29.06.2015, 16:50



Antwort auf Beitrag von hormoni

damit sie mal lernen, was es heißt Langeweile zu haben. Ich habe keine Lust, die Freunde auch noch unterhalten zu müssen.

von ein-zwei-vier am 29.06.2015, 17:15



Antwort auf diesen Beitrag

Schön zu hören, daß es Dir auch manchmal so geht. Ich lasse sie ja auch zappeln und manchmal spielen sie danach umso schöner. Aber momentan häuft es sich so. Und ich habe eigentlich schon immer drauf geachtet, daß nicht ständig der Fernseh läuft oder sie eine 24 stunden bespassung haben. Daher verstehe ich es erst recht nicht.

von ein-zwei-vier am 29.06.2015, 17:18



Antwort auf Beitrag von ein-zwei-vier

wie alt sind sie denn? meine sind 3, 5, 7 und ich muss ihnen ab und zu auch mal zumindest nen impuls geben, oder ihnen sagen, was sie jetzt machen "könnten". dann ist meist ne weile ruhe. und ich habe gern freundekinder hier, denn ich habe bemerkt, das bringt erst mal ne ruhe rein, da sich dann 2er teams bilden und meine schlagen sich dann nicht die köppe ein (wie sonst häufig weil three's a crowd...)

von DecafLofat am 29.06.2015, 19:03



Antwort auf diesen Beitrag

Hier gibt es wegen Langeweile kein Freundeverbot. Wenn Gastkinder zu Besuch sind, haben sie in den seltensten Fällen Langeweile. Wir sind aber auch von Haus aus mehr Personen...Vielleicht liegt es daran. LG h

von hormoni am 03.07.2015, 16:04



Antwort auf Beitrag von ein-zwei-vier

Langeweile gehört dazu. Wenn meine Kinder Langeweile haben, mach ich ihnen gerne ganz "tolle" Vorschläge: Zimmer aufräumen, Waschbecken putzen, extra was lernen,... Komisch, dass ihnen dann immer was einfällt, was sie tun können

von Snaffers am 29.06.2015, 22:34



Antwort auf Beitrag von Snaffers

Das mach ich auch. Die Grossen hocken auch mal da mit langerweile. Meist nach der Tablet oder TV Std. Am WE. Sonst hält sich das eigentlich in Grenzen.

von trauriger-engel am 30.06.2015, 07:28



Antwort auf Beitrag von Snaffers

Genau so mache ich es auch. Klappt immer.

von Carmar am 03.07.2015, 12:56



Antwort auf Beitrag von ein-zwei-vier

Ich kenne das nur von meiner Großen (10,5 Jahre alt) am Wochenende, wenn wir mal nichts unternehmen -> es ist sehr selten! Da schlagen wir folgendes vor: Akkordeon üben (obwohl sie das gerne macht!), Mathe-Aufgaben , Wäsche aufhänge oder Zimmer aufräumen etc . -> blitzschnell verschwindet sie ins Kinderschlafzimmer, macht sich Musik an und fängt an zu malen oder Bücher zu lesen -> schwups ist die LANGEWEILE weg. Ansonsten können sich meine 3 Kinder selbst beschäftigen. Sie sind viel draußen und spielen dort gern mit Freunden.

Mitglied inaktiv - 30.06.2015, 10:58



Antwort auf Beitrag von ein-zwei-vier

wenn sie sich wieder meinen für alles streiten zu müssen! Das geht mir auf die Nüsse: Der hat aber mehr Fleischwurst, ich will auch den pinken Becher, warum darf XY das und ich nicht? Nervig! Wie alt sind den deine Kinder? Generell gehört Langeweile dazu und gerade meine Tochter KANN echt schön spielen. Dem mittleren fällt bei Langeweile leider auch noch extrem viel Unsinn ein. Da hielft nur eins : Raus mit den Kindern und sie machen lassen. Ich spiele gerne mit Ihnen, und bin auch gerne der Intertainer. Aber auch der kocht mal, telefoniert oder einfach keine Lust. Kinder sollten sich in der Regel auch alleine beschäftigt können.

von dana2228 am 30.06.2015, 12:41



Antwort auf Beitrag von dana2228

Wer bei so kleinen Kindern schon so genervt ist, auf den sehe ich schwere Zeiten zukommen... Was meinst du, wie die sich in der beginnenden und vollständigen Pubertät streiten. Ich habe allerdings Glück, die Kinder und ich neigen alle nicht dazu, uns zu langweilen, auch wenn keine action ist, und ich musste niemals Besucherkinder bespaßen. Wie heißt das - Menschen mit Fantasie langweilen sich nie. (bzw. halten Langeweile als "niemand entertaint mich" nicht für was Schlimmes)

Mitglied inaktiv - 30.06.2015, 12:55



Antwort auf diesen Beitrag

Ach ne, denke jedes Alter hat was schönes an sich.Auf die Pupertät freue ich mich schon. Wenn einer so wird wie ich damals Und klar bin ich manchmal genervt, wer ist das nicht? Dennoch würde ich mit nimanden Tauschen wollen. Kinder sind das schönste Geschenk. Und bin auch immer Überrascht wie viel Fantasie sie haben. Echt erstaunlich. Ich persönlich kenne Langeweile auch nicht.

von dana2228 am 30.06.2015, 13:36



Antwort auf Beitrag von dana2228

ich meine eben nicht, sich nicht zu langweilen, weil dauernd was zu tun ist oder du dich ablenkst, sondern das Dasein als solches, auch wenn nichts "los" ist, nicht als langweilig, d.h. nicht als Zustand, den man schnell ändern muss, zu empfinden.

Mitglied inaktiv - 30.06.2015, 20:03



Antwort auf diesen Beitrag

... meine Kids haben hier kaum Freunde zu Haus, sind bei jeder Wetterlage (Mädels 14,12) unterwegs.... und wenn es doch mal vorkommt, dann wissen sie schon, wie sie sich zu beschäftigen haben...Bei meinem Sohn (7) sieht es schon wieder anders aus.... Ich muss ihn beschäftigen, wenn er nicht gerade einen Freund zum Spielen hat, ich frage mich auch, ob er keine Phantasien hat, obwohl, wenn er vertieft spielt, geht es ja auch .... Aber ich habe ja immer etwas mit meinen Kindern unternehmen können.... (Fr-So) nur bin ich derzeit schwanger und kann nicht so wie ich will durch die Hitze und da merkt man doch schon, dass mein Sohn, sich nicht wirklich beschäftigen kann bzw Ideen oder die Lust "allein" fehlt ..... LG

von danny81 am 05.07.2015, 12:15



Antwort auf Beitrag von ein-zwei-vier

Wie alt sind denn deine Kinder? Langeweile ist bestimmt erst einmal ganz normal. Das Gefühl kennt ja jeder oder erinnert sich zumindest daran. Das ist ja nicht schlimm. Das Rumgemecker nervt eben. Sind deine Kinder im Schulalter? Ich habe mal von einer Frau gelesen, die mit ihren Kindern vor den Ferien eine Liste gemacht hat, mit all den Dingen, die die Kinder gerne machen würden. Nicht nur Ausflüge, sondern eben auch so Sachen wie Buden bauen oder ein Picknick oder ein bestimmtes Brettspiel, eine Schnitzeljagd ... all solche Sachen. Und wenn den Kindern dann langweilig wurde, dann haben sie die Liste raus gekramt und geguckt, was denn jetzt möglich wäre. Meine Kinder haben letztes Jahr ein Ferientagebuch gemacht und versucht, jeden Tag etwas zu malen oder reinzukleben. Du kannst Ringordner oder dicke Hefte kaufen und sie können sie bekleben oder bemalen. Das dauert wahrscheinlich schon eine ganze Weile. Mir fällt außerdem ein, dass es wichtig für Kinder ist, dass sie sich nützlich fühlen. Sie möchten Teil der Gemeinschaft sein. Lass sie dir helfen beim Saubermachen oder Kochen. Gemüse putzen oder vielleicht mal was schnibbeln unter deiner Aufsicht. Staub wischen oder so. Wenn sie "gearbeitet" haben, kommt ihnen die Freizeit dann vielleicht nicht mehr so langweilig vor :-)

von Bambini am 06.07.2015, 07:21